Laufleistung 2.0 ALT mit 96KW

Audi A4 B7/8E

Hat jemand erfahrungen mit dem 2.0 ALT / 96KW und kann mir sagen, wo ich nen besonderes auge drauf werfen muss, um lang was von dem Schätzchen zu haben?
oder: woran ist euer 2.0 ALT gestorben?
bei meinem bin ich am überlegen, ob ich nun schon bei 90.000 den Zahnriemen machen lasse, da der ZR 6 jahre alt ist...
danke schonmal, Maxon

65 Antworten

danke für die antwort^^
weitere sind natürlich willkommen, schreibt eure wehwechen ruhig^^
mfg Maxon

150.000 km. Ölverbrauch jetzt auf 0,17 l auf 1000 KM nach festen Ölwechselintervallen alle 15.000 mit 5Wxx Öl zurückgegangen.
Null Probleme. Nichtmal ne Zündspule defekt. Öl minimum Anzeige funzt. Verbauch auf der Autobahn auch schon mal 5,9 Liter.
Sonst noch nie mehr als 9,9 Liter. Im Schnitt 8 Liter.
Avant. 8E 2003.

Aber warum sollen die ALTs nicht so lange halten ?

das habe ich hier im forum irgendwo gelesen, mir dann sorgen um meinen schwarzen gemacht und anschließend diesen tread eröffnet ;-)

Meiner knackt heute noch die 40tkm Marke, also noch nichtmal eingefahren und das nach 4 Jahren. Verbrauch 7-8 Liter.

Was mich interessieren würde ist der Zahnriemen, soweit ich weiß soll er ja erst bei 180tkm gewechselt werden, aber nach wieviel Jahren?

Ähnliche Themen

das ist lustig, wegen zahnriemen hab ich beim freundlichen angefragt (VW-Autohaus), und der sagte, in den Tabellen gibt es gar keine altersangabe beim 2.0 ALT zum zahnriemen, aber er würde den ZR spätestens bei 8 Jahren wechseln.
ich hab erst 90k runter und werd wohl dann in 2 jahren den ZR mit den damit verbundenen klassikern rauswerfen.

Hallo,

sei 03/2001 Stand heute 191297 km, Zahnriemen bei ca. 175000, eine
Zündspule, Ölverbrauch so um die 1l / 5000 km, Ölundichtigkeit
(Haarriss an Kurbelgehäuseentlüftung), Ventildeckeldichtung,
demnächst ist der Mittelschalldämpfer dran...
fahre vorwiegend BAB und wo's geht > 160 km/h und die letzten
ca. 92000 km mit LPG. Benzin: kalkulatorisch 10l/100km, LPG 12.5. Es
gehen aber auch Werte zw. 7l und 14l Benzin, je nach Fahrweise.
Möchte die Maschine eigentlich noch 200000 km fahren...

mdf

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

sei 03/2001 Stand heute 191297 km, Zahnriemen bei ca. 175000, eine
Zündspule, Ölverbrauch so um die 1l / 5000 km, Ölundichtigkeit
(Haarriss an Kurbelgehäuseentlüftung), Ventildeckeldichtung,
demnächst ist der Mittelschalldämpfer dran...
fahre vorwiegend BAB und wo's geht > 160 km/h und die letzten
ca. 92000 km mit LPG. Benzin: kalkulatorisch 10l/100km, LPG 12.5. Es
gehen aber auch Werte zw. 7l und 14l Benzin, je nach Fahrweise.
Möchte die Maschine eigentlich noch 200000 km fahren...

mdf

Gas_A4

RESPEKT!!!

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

das habe ich hier im forum irgendwo gelesen, mir dann sorgen um meinen schwarzen gemacht und anschließend diesen tread eröffnet ;-)

Ich hab diese Aussage hier auch gelesen, denke aber nicht, dass man sich Sorgen machen muss.

Unterstellt das die Aussage " die wenigsten erreichen 300tkm" stimmen würde, liegt das eher daran
das der ALT von der Charakteristik kein Vielfahrer-Auto ist und zb. bei meinem Fahrprofil von 15tm/Jahr
genau 20 Jahre bis zum Erreichen der 300tkm-Marke benötigen würde. Solange gibt es aber den
ALT noch gar nicht und die wenigsten halten ihren ALT über so einen langen Zeitraum.

Der ALT ist eine grundsolide, bewährte und robuste Konstruktion, man könnte auch veraltet sagen,
von deren technischer Zuverlässigkeit manch moderne Motorkonstruktion im VAG-Konzern nur träumen kann.

Vielfahrer, die bereits die 300tkm Marke erreicht haben, müssen logischerweise die zitierten "wenigen"
Ausnahmen sein.

Meiner hat erst 35tkm gelaufen, null Ölverbrauch, Benzinverbrauch siehe Signatur und ich weiß jetzt
schon, dass das Auto die 300tkm wegen mangelnder Jahreslaufleistung nie erreichen wird.

ok, danke nochmal.
dann kann ich ja beruhigt fahren^^

Hi

ich habe einen 2,0l ALT Bj 2001 Avant mit S-Line Fahrwerk und 17 zoll Audi S-Line Alus bin mit dem Auto eigentlich zufrieden vor kurzem habe ich probleme mit den Zündspulen 1 gewechselt läuft weiter jetzt /Gemich zu Fett/ fehler meldung, durch den Tausch des LMM und Kurbelwellenventil beseitigt. Öl wechsel immer pünktlich km stand jetzt 112000km.Letzte Woche beim TÜV gewesen und ohne Fehler bestanden.Hoffe das ich damit noch paar kilometer fahren werde.

mfg.

Moin,
Ich fahre ein Audi A4 8E 2.0 Bauj. 2001. Hab den Wagen bei 60000km auf LPG umgerüstet (Prins VSI)
Jetzt stehen 130000km auf dem Tacho und hatte bisher eigentlich keine Probleme gehabt.
Letztes Jahr musste ich eine Zündspule wechsel weil die durchgebrannt war. Was ein wenig nervt ist das ich alle paar tausend km Öl nachfüllen muss. Ach ja, mein Verbrauch liegt zwischen 8,5L und 11L LPG je nach Fahrweise.
Ich hoffe das der Wagen weiter so läuft wie bissher. Mal schauen....

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-motorschaden-t1877211.html

Na das passt ja jetzt gerade :-(

uhh. des klingt aber nach pfusch in der werkstatt vom :-)

Hi

ich würde an deiner stelle die werkstatt auseinander nehmen.😠
Die haben sowieso keine ahnung.😕

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von MaxonGray

uhh. des klingt aber nach pfusch in der werkstatt vom :-)

seh ich genauso

Deine Antwort