Laufleistung 1.9 TDI

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Seat Ibiza 6L mit dem 1.9 TDI Motor. Mehr als 5000€ möchte ich nicht ausgeben. Frage vorab: Da gibt es ja mehrere Leistungsstufen, welche sind das genau (Von der PS-Zahl her)?

Nun zur Hauptfrage:
Wieviel darf das Ding gelaufen haben, damit es noch 3-5 Jahre hält? Ich fahre so 20.000km p.a.
Was machen die Pumpe-Düse Aggregate so an Laufleistung? Wie sieht es mit Chiptuning aus, falls mir die Leistung später doch nicht mehr reicht? Hatte vor, mir das 105 PS Aggregat zuzulegen, aber z.B. bei mobile wird alles mit 101 PS angegeben. Bin ein bisschen verwirrt.

LG

21 Antworten

Der Tipp mit der Standheizung ist zwar gut, aber ich glaube zu teuer.

Von den 1,9er TDIs die mir bekannt sind hab ich eig. nie was schlechtes gehört.
Kenne den nicht nur aus meinem Cupra, sondern auch aus einem 2003 Passat, dort mit 130PS.
Der lief mit über 350.000km noch sehr gut, einzig dier Wandlerautomatik war nicht mehr so taufrisch. Sonst aber super.

Kurzstrecke liegt keinem Diesel behaupte ich mal. Ein kleiner Motor (weniger Hubraum) wird da wahrscheinlich etwas im Vorteil sein, da du aber regelmäßig länger fährst sollte sich das ausgleichen.

Standheizung ist ne super Sache, hilft jedoch mehr dem Verbrauch im BC und natürlich dem Motor, wenn ich bei mir nach der Reichweite gehe nimmt sie doch merklich etwas weg.
Dafür aber enteiste Scheiben, ein warmer Innenraum und eine Wassertemperaturanzeige die einen mit über 50° begrüßt sind schon toll, grad wenn es in die Minusgrade geht. Vorher lass ich die i.d.R. auch nicht laufen, meine Wege sind normal 20km+, da ist er dann auch warm 😉
Nachrüsten lohnt sich eigentlich fast nicht, wenn eine drin ist natürlich umso besser! 🙂

Bekommt man ab 5000€ vielleicht schon einen FR(130Ps)?
Finde den durch das 6Gang Geriebe attraktiver... und so bringt der noch bisschen andere Abstimmung und Details mit.

Also mit etwas Angeboten einholen und Vergleichen sowie Teilen aus dem Netz ist eine Standheizungsnachrüstung finanziell garnicht so teuer.

Hab mir in meinen A4 TDI, da die werKsseitig verbaute aRDIC Standheizung konstruktiver Müll war, eine Webasto Thermo Top C nachgerüstet.

Teile mit allem drum und dran nagelneu aus dem Web um die 600-700 Euro.

Einbau (inclusive Ausbau der alten Heizung) etwa 300 Euro.Da die alte Canbus gesteuert war, konnte elektrisch leider nichts wiederverwendet werden.

Beim Ibiza ist es unter Umständen noch etwas billiger.Also kommt man unter 1000 Euro komplett weg und ist somit meist weit günstiger dran wie mit nem Satz Alu´s.

Und im Sommer wirkt sie zusätzlich als Standlüftung und kühlt den Innenraum vor dem Einsteigen etwas runter.

Ich möchte die SH als Draußenparker absolut nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Beim Ibiza ist es unter Umständen noch etwas billiger.Also kommt man unter 1000 Euro komplett weg und ist somit meist weit günstiger dran wie mit nem Satz Alu´s.

Für das Geld kriegst aber auch nen neuen Turbolader, der wahrscheinlich der erste sein wird, der unter mangelnder Wärme leidet. (wenn überhaupt)