- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- laufender motor wenn ständer unten??
laufender motor wenn ständer unten??
...bitte nicht lachen ; ) ->
immer wieder sieht man video's auf welchen duc's im leerlauf rennen und am ständer stehen ->
geht bei meiner nicht - ständer unten, motor aus.
tricks?
-> als ehemaliger KTM-Fahrer muss ich fragen, der wars wurst ob ständer oben oder unten -
die lief immer ; )
Ähnliche Themen
26 Antworten
Servus!
Da wurde entweder der Schalter manipuliert oder sowas verbaut:
Klick mich!
alles klar! - dankschön! ; )
...tacho,
..bei möpps, bei denen der ständer von alleine nach der entlastung einklappt ist es auch möglich, sie am seitenständer laufen zu lassen..gugg einfach mal, ob du zwei federn siehst am ständer...ist bei vielen italienern eigentlich auch so gelöst...
Hallo,
meine ST2 (Bj. 2000) hat einen selbsteinklappenden Seitenständer mit 2 Federn. Trotzdem läuft der Motor nicht bei ausgeklapptem Ständer (am Mopped !).
Bin aber mal eine ST4s (EZ 2003) Probe gefahren, wo der Motor auch bei ausgeklapptem Ständer weiter lief. Erst mit dem ziehen der Kupplung ging der Motor aus. Hat mich auch überrascht. Ich weiss aber nicht ob das original war oder etwas nachgerüstetes.
Mike
...okay...schaun wir doch mal, was es so auf sich hat, mit diesen ganzen schaltern...
...ausgeklappte seitenständer haben füher häufig zu unfällen geführt...irgenwann wurden systeme pflicht, die ein fahren mit ausgeklapptem ständer zuverlässig verhindern sollten...einige hersteller haben einen schalter am rahmen befestigt, der einen start des möpps nur erlaubte, wenn dieser schalter vom ständer gedrückt war...andere hersteller haben das gnaze system auch noch mit dem leerlaufschalter kombiniert...bei manchen systemen muss man zum starten generell die kupplung ziehen und den ständer eingeklappt haben...sehr vielfältig das ganze ist...
...die einfachste aller möglichkeiten war, dass man einfach mit federn den ständer automatisch nach hinten klappen lässt, sobald da mopp aufrecht steht...kein schalter...nix...wenn also jetzt schalter und selbsteinklappend...dann mag es dafür wohl einen tieferen sinn geben...dieser erschliesst sich mir zwar momentan nicht zur gänze...wayne...
hallo daniel,
also meine 784S bj. 2001 läuft auch nicht mit ausgeklappten hauptständer.
wenn ich sie laufen lassen will nehm ich sie mit dem hinterradständer hoch und mach sie dann an.
ist das bequemste wie ich find. hab nämlich keine lust da irgendetwas umbauen zu müssen.
mfg, peter
Meine Schalter sind auch noch alle so wie vom Werk. Stört mich auch überhaupt nicht!
Die selbsteinklappenden Ständer wurden deswegen ersetzt weil, wie der Name schon sagt, sie selbstständig eingeklappt sind. Leider eben nicht beabsichtigt!
Soll heißen die Duc fielen um, auch auf völligen ebenen Parkflächen
...macht ja auch sinn so rum...nicht einklappen und dafür schalterchen...
schlaterchen??
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
schlaterchen??
...fingergicht!...meine fans haben sich dran gewöhnt...aber ich habe keine...
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...die einfachste aller möglichkeiten war, dass man einfach mit federn den ständer automatisch nach hinten klappen lässt, sobald da mopp aufrecht steht...kein schalter...nix...wenn also jetzt schalter und selbsteinklappend...dann mag es dafür wohl einen tieferen sinn geben...dieser erschliesst sich mir zwar momentan nicht zur gänze...wayne...
Hallole,
ich hab da ein wenig geflunkert (unbeabsichtigt). Der Seitenständer bei meine ST hat zwar zwei Federn, ist aber NICHT selbsteingklappend. Macht aber nix, was ich sagen wollte war nur, dass meine mit Ständer nix läuft, die ST4s die ich gefahren bin aber schon. Auch kein selbsteinklappender Ständer. Bei dieser ist der Schalter noch mit der Kupplung verbunden. Erst Ständer und Kupplung, dann Mopped aus.
Mike
Hallo,
falls noch jemand ein Kabel zum Umbau braucht...
Habe noch eines von meiner 2001er Monster, da ich diese letztes Jahr im Originalzustand verkauft habe.
Ist in 2 Minuten eingebaut (wird in den Kabelbaum an den AMP-Steckern dazwischengesteckt, also nix löten oder sonstiges gebastel)
Duc läuft dann mit ausgeklapptem Ständer, sobald ein Gang mit ausgeklapptem Ständer eingelegt wird geht sie aus.
Also schön TÜV-konform.
Hat mal 40 Euro gekostet.
Haben möchte ich 20 Euro zzgl. Versand.
Gruß
Chris
in ebay findest du die dinger auch als elektrik kit für 25 euro,hab mir auch so ein ding dazwischen gesteckt.jetz geht sie aus wenn der ständer unten ist und man einen gang einlegt.ist am besten so,wenn man das möppi noch ein bischen auf dem ständer warmlaufen lassen will.
Wenn ich mich net irre dann haben die 748iger Duc´s ab Bj.2ooo diese System intus gehabt wo das Mo nur im eingeklappten Seitenständer läuft , es gibt aber wie meiner´o2er 748R verbauten , über Ducati Peformance einen Kabelsatz mit orig.Steckern wo dann das Mo am Stand läuft . Wird der erste Gang eingelegt stirbt sie ab . Manche manipulieren aber auch das originale System so das sie auch dann am Seitenständer läuft , ein und jenner Bekannter hat aber dies mit seinen Leben bezahlen müsen.
Hat vergessen den Seitenständer einzuklappen !!
..Will nur damit sagen - lasst die Finger von selbriger Herumpastelei an der orig.Sicherheitselektrik - am besten so wie oben in den Beitragen beschrieben einen passenden Kabelsatz z.bsp bei Ebay zu kaufen.
Das funktioniert dann einwandfrei und abslt.Sicherheit is auch gegeben.