Latzhosen......quasi ausgestorben
Ich gestehe, ich bin eher altmodisch....
Aber manchmal war früher halt nicht alles schlecht......
Bis Ende der 80er Jahre waren Latzhosen aus Leder weit verbreitet und geschätzt bei Tourenfahrern...keine Zugluft am Rücken, warmer Bauch.. rutscht nicht runter.....
http://www.motoport.de/.../...latzhose-difi-grand-tour-2-101566-00.jpg
Nach meinem letzten Unfall, an dem meine letzte geliebte Latzhose sich geopfert hat, musste ich lange nach gebrauchtem Ersatz suchen....und bei Ebay kommt man da ganz flott in die Gay-Ecke, wie ich feststellen durfte 😁
Ersatz ist zwar mittlerweile gefunden. Aber mich treibt die Frage um, wieso ein einstmalig sehr erfolgreiches Kleidungsstück für Motorradfahrer heute nunmehr kaum noch käuflich zu erwerben ist.
Was war so schlecht an dem Konzept?
Beste Antwort im Thema
Außer das man vielleicht in die Gay-Ecke gedrängt wird 😉
68 Antworten
Im Augenblick fahre ich im Wechsel meine beiden LL-Hosen. Eine Lederlatzhose und eine Latz-light aus Textil. Die Lederlatzhose ist normal hoch, geht also über die Brust. Sehr angenehm zu tragen. Die andere Hose ist quasi eine Mischung aus Latzhose und Standardhose. Die geht so bis zum Bauchnabel, hat aber fest vernähte Hosenträger. Die ist fast so angenehm zu tragen wie eine richtige Latzhose. Obwohl sie speziell an den Beinen erheblich weiter ist und so besonders sommertauglich sein sollte (ich trage die Textilhose über den Stiefeln, statt in den Stiefeln, wie bei meiner Lederlatzhose), ist die Textilhose bei warmer Witterung deutlich schweißtreibender. Das ist bei den Hosen nicht anders wie bei den Jacken. Deshalb ein weiterer möglicher Grund:
Inzwischen sind ja drei von vier Hosen Textilhosen und Textil hält eben nicht so schön trocken wie Leder. Ist schon logisch, daß da möglichst wenig abgedeckt wird, damit sich der Fahrer nicht noch mehr verflüssigt.
Gruß Michael
guggst Du hier, ist zwar nicht ganz billig, aber die Moppedklamotten taugen auf jeden Fall was:
http://www.alne-leder.de/produkte/motorradhosen.html
...und da gibt's auch gay-freie Latzhosen...😉
Genau DIE meinte ich...Känguruh Leder...da wird man zum Beuteltier 😁
Nur der Geldbeutel wird ordentlich gebeutelt.
Zitat:
@hellsgünni schrieb am 6. September 2015 um 18:46:39 Uhr:
guggst Du hier, ist zwar nicht ganz billig, aber die Moppedklamotten taugen auf jeden Fall was:http://www.alne-leder.de/produkte/motorradhosen.html
...und da gibt's auch gay-freie Latzhosen...😉
Nun .......dass man sich sowas von einer bekannten Maßschneiderei basteln lassen kann. Ok...
Aber das müssen sich sonst alle andern eigentlich auch nicht, da es für alle anderen "Geschmäcker" bei den großen drei genügend Angebot gibt.
Wenn ich noch einen drauf setzen wöllte, müsste ich auch fragen, warum es keine Tourenlederjacken mit Membran in langem Schnitt mehr gibt. Zuletzt hat das Polo mit der "Ultimate" jacke angeboten. Eine klassische Tourenjacke im Bestaff-Outfit aus Leder mit Membran.
Leider nicht nur annähernd, sondern gänzlich ausgestorben.
Ich hab beim letzten Unfall eine solche Jacke eingebüsst. Die Versicherung hat mir zwar den Neupreis ersetzt (dank gutem Anwalt)........aber wo kaufe ich eine neue?
Sowas gibts nirgendwo, nicht für Geld und gute Worte.
Ein bekannter hat so eine von Held^^ Muss ihn mal fragen wie die heisst und wo er die her hat
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 4. September 2015 um 14:24:52 Uhr:
[...] keine auseinanderrutschenden Klamotten (Mopedhosen sind durchweg spürbar schwerer als die normalen Jeans und rutschen deshalb auch mit Gürtel & Co. sehr stark; da muß alle Nase lang korrigiert werden!), [...]
Werde zwar von der ultracoolen Fraktion nach dem Ausziehen der Jacke immer belächelt, aber als Hosenträgernutzer (auch ohne Latz) bin ich zufrieden.
Und außerdem: Wenn sie dann mitbekommen das ich auch noch der Nutzer der neongelben Leuchtkugel (aka Helm) bin, ist sowieso alles uncool was ich habe/mache. 😁
Grüße, Martin
@bmw onkel,
ich weiß nicht, wieviel km Du im Jahr fährst, ich selbst bin bei 15tkm mit dem Mopped. Da ist für mich wichtig, das die Klamotten gescheit passen. Ich habe eine alte Richa-Halblatzhose, die passt seit nun mehr als 20 Jahren (geht nicht zur Brust, sondern nur gut über die Hüfte). Ich habe die jetzt beim Lederschneider verlängern lassen und Taschen für Protektoren einarbeiten lassen, Kostenpunkt für die Änderungen: 200,- €. Als Jacke habe ich eine Cafe-Racer von Louis, die passt mir perfekt und die kann ich auch per Reisverschluß mit der Hose verbinden. Kurz gesagt, ich würde bei den Klamotten keinen Kompromiss machen, was Passform und Sicherheit angeht. Am liebsten trage ich Leder, da geht nix drüber, hatte auch schon Rukka und diverse andere Textilklamotten, aber Leder ist halt Leder. Wenn ich die durch einen Sturz zerstören sollte, käme nur was ähnliches in Frage. Da mir die Klamotten von der Stange aber selten richtig passen würde ich zur Anfertigung greifen.
Zitat:
@X_FISH schrieb am 7. September 2015 um 22:34:12 Uhr:
Und außerdem: Wenn sie dann mitbekommen das ich auch noch der Nutzer der neongelben Leuchtkugel (aka Helm) bin, ist sowieso alles uncool was ich habe/mache. 😁
Mann muss halt wissen, was mann will: Mopped fahren oder andere Kerle antörnen;-)
Zitat:
@X_FISH schrieb am 7. September 2015 um 22:34:12 Uhr:
Werde zwar von der ultracoolen Fraktion nach dem Ausziehen der Jacke immer belächelt, aber als Hosenträgernutzer (auch ohne Latz) bin ich zufrieden.Und außerdem: Wenn sie dann mitbekommen das ich auch noch der Nutzer der neongelben Leuchtkugel (aka Helm) bin, ist sowieso alles uncool was ich habe/mache. 😁
Grüße, Martin
Alles halb so schlimm, Hauptsache keine Warnweste...
Hallo,
ich habe dein Thema gelesen und mochte gerne meine Meinung dazu sagen weil, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Ich habe früher immer Latzhosen getragen und das war sehr schon, aber jetzt wollen die jugendliche nicht mehr das tragen. Vor kurzer zeit wollte ich in die Jugend zurückkehren und habe online nach Latzhosen gesucht. Ich habe die Seite Werbelink entfernt - twindance/MT-Moderation gefunden. Die sind spezialisiert für Latzhosen. Schau mal dort, vielleicht findest du einen besseren Ersatz für deine Latzhosen. Mit ihren Diensten bin ich sehr zufrieden und ich kann dir diese Seite nur herzlich weiterempfehlen. Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen geholfen habe.
Viel gluck und liebe grüße.
Na aber sicher. Nur dafür gräbst du einen drei Jahre alten Thread aus.
Klickt wirklich noch jemand diese "irgendwas.info"-Seiten an? Behalt deine Werbung doch einfach für dich.
Vielleicht sind die Dinger auch einfach zu gut gewesen. Einige davon gibt es ja noch heute (ich hab auch noch eine), die halten zu lange, dadurch ist irgendwann der Bedarf erst mal gedeckt, der Absatz geht merklich zurück - fliegen aus dem Programm.
Aber irgendwann kommt mal wieder ein Hersteller auf die Idee, man könnte doch mal wieder Latzhosen nähen. Die erden sich dann auch verkaufen und dann gibt es wieder Latzhosen unterschiedlicher Hersteller 😉
Latzhosen sind der letzte Schrei. Uncle Ronnie trägt auch welche.
Die Waltons ebenfalls ...
Und Super Mario