ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lastabhängiges Heulgeräusch bei um 2000 U/min. Tandempumpe? Pulsationsdämpfer? Anderes?

Lastabhängiges Heulgeräusch bei um 2000 U/min. Tandempumpe? Pulsationsdämpfer? Anderes?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:04

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt einige Threads zu dem Thema, aber keiner ist so richtig abgeschlossen, also mit Ergebnis abgeschlossen. Daher nochmal…

Symptome: Heulgeräusch und wahrnehmbare Vibrationen im Fahrerfußraum bei/um 2000 U/min. Die sind Lastabhängig, also beim Gasgeben deutlicher/lauter, als beim Dahinrollen mit gleicher Drehzahl. Im Beifahrerbereich keine Vibrationen und Geräusch deutlich leiser.

Situation aktuell: Keilriemen runter. Umlenkrollen haben vernehmbare Lagergeräusche, die kommen also schon mal neu.

Worum es mir eigentlich geht: die Tandempumpe hat, wenn man sie per Hand dreht, an einer Stelle einen erhöhten Widerstand. Ist das Normal?

Daher meine Frage:

Kann der erhöhte Widerstand die Ursache für das Heulgeräusch sein? Oder doch eher der Pulsationsdämpfer? Oder was ganz anderes?

Meine Taktik wäre: die Umlenkrollen tauschen (die Lager sind hin), dann den Pulsationsdämpfer tauschen und schauen, ob das Geräusch weg ist (anhand der Infos aus Forumsberichten, die auf den Pulsationsdämpfer hindeuten). Wenn ja, Tausch des ABC-Öls und abwarten.

Wenn nein, raus mit mit der Tandempumpe.

Falls andere Ideen vorhanden sind, bitte her damit.

Danke und Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

Pulsationsdämpfer erneuern .

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 21:22

Danke schön. Wäre auch meine Präferenz, aber was ist mit dem Widerstand bei der Tandempumpe?

Heyo,

ja hab das gleiche Problem. Bei mir hat sich MB das runtermachen des Riemens gleich gespart aufgrund vorhandener Erfahrungen mit dem Daempfer. Sie haben dann das Fahrzeug doch auf die Buehen gehoben und unter Last betrieben und dann gezeigt wie extrem der Unterboden vibriert wo der Pulsationsdaempfer liegt. Ergo der ist Schuld, wie auch viele hier im Forum auf meinen Beitrag schon vermuteten. Wird naechste Woche ersetzt.

Eine spannenden Frage treibt mich dabei um - wieso ist das alles so? HAb viel ueber das ABC gelesen, auch technische Infos, aber was genau dieser Pulsationsdaempfer tut um derartige Geraeusche zu provozieren ist mir schleierhaft. Auch wieso das so derart Umdrehungsabhaengig ist als waere es ein Nebenaggregat. Vielleicht weiss dazu ja jemand was?

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 22:26

Ja, ich habe auch viel über den w220 und das ABC gelesen, bevor ich den gekauft habe. Daher alles keine Überraschung und eingeplant.

Was mich aber etwas wundert: bei Problemen mit dem Pulsationsdämpfer scheinen alle Merkmale nur auf der Fahrereseite bemerkbar zu sein, obwohl das Teil auf der Beifahrerseite sitzt - und da auch eher rechts denn Mitte. Warum ist das so?

Und: möglicherweise haben Werkstätten dieses teil deswegen nicht im Verdacht, sondern alles das, was in direkter Line nach vorne verbaut ist (Tandempumpe).

Mein Wagen ist ja etwas älter, wie Deiner, "Eselvieh". Daher schadet es jetzt nicht, dass der Riemen runter ist und die Umlenkrollen erneuert werden.

Auf dem Beifahrer Sitz merkt man tatsächlich nichts . Habe den Pulsatinsdämpfer bei meinen beiden S600 wechseln müssen . Der Freundliche wollte allerdings die Tandempumpe wechseln wegen dem Heul Geräusch . Konnten sich nicht vorstellen das es von dem Pulsationsdämpfer kommt ,bzw. kanten diesen nicht ! .

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:42

Gut, vielen Dank. Dann gebe ich erst mal den Pulsationsdämpfer in Auftrag.

Was ist mit dem teilweise erhöhten Widerstand, wenn man die Tandempumpe von Hand dreht? Ist nicht viel, aber spürbar. Sicherheitshalber wechseln oder warten?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 12:17

Noch mal eine Frage zum PSD: kann man den wirklich so einfach wechseln, wie öfters beschrieben:

- Fahrzeug abstellen und warten, bis Druck vom System weg ist

- alten abschrauben, neuen draufschrauben

- fertig.

Ist kein ein Entlüften des ABC Systems mittels Entlüftungsschrauben oder sowas notwendig?

Heyo,

also bei mir wird das morgen in der AZB gemacht, weil noch zwei andere Kleinigkeiten gleich mitkommen - und die meinten es ziemlich exakt so. Es geht wohl mal etwas mehr, mal etwas weniger Pentosin verloren, das wird dann nachgefuellt, aber sonst, keine grosse Geschichte wohl.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 13:06

AZB?

Zitat:

@porsch997abarth595c schrieb am 15. Juni 2016 um 15:06:19 Uhr:

AZB?

"Abzockbude", meist Umschreibung für Vertragshändler/Niederlassung.

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 20:51

So, Pulsationsdämpfer getauscht (vieles andere auch), fast Ruhe im Karren. Ein kleines Surren ist noch da, aber die ganzen Vibrationen im Fahrerfußraum und das Heulen bei/um 2000 U/Min sind weg.

Das Surren ist wohl die Tandempumpe. Aber die Läuft, der Wagen hebt und senkt, wie es soll, also lass ich die erst mal. Einzig das Pentosin und den Filter werde ich wechseln.

Danke für die Tips!!

Heyo,

Das ist doch schoen, Glueckwunsch. :) Ja dieses surren ist bei mir fast schon ein kreischen und definitiv ein verirrtes Lager. Funktionieren tut bei mir auch alles perfekt, aber meine Sorge bzgl ploetzlichem Pumpentod und damit verbundenem Gesamtschaden treibt mich erstmal zum Tausch.

Also immer gut beobachten und gute Fahrt. :D

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 11:33

Danke schön und ebenso.

Das Surren ist so leise, da erwarte ich noch keinen Tod der Pumpe. Da muss schon Klimaanlage und alles andere wie Radio abgeschaltet sein, dann hörst Du was, wenn Du das Auto hochfährst. Musst aber sehr genau hinhören.

Da gibts noch eine ganze Menge anderer Geräusche, die das überlagern (Kette, Schlepphebel, Ventile, Zündung, Abgase....)

Um es zu vervollständigen: neben dem Pulsationsdämpfer hat der Wagen einen kompletten Service inkl.

- neues Öl

- neue Zündkerzen, 24 an der Zahl

- neue Filter (alle)

- neue Bremsflüssigkeit

- neue Ventildeckeldichtungen (eine war ganz leicht undicht)

- neue Clips für die Zierleisten innen (die alten lösten sich auf) und

- eine Spurvermessung mit Einstellung (zog ganz leicht nach rechts)

erhalten.

Jetzt schnurrt er wieder schön vor sich hin.

am 2. August 2020 um 18:12

Grüß dich Thorsten habe genau das selbe Problem , habe diverse Teile schon ausgetauscht also sprich:

 

-) Tandenpumpe + Pulsationsdämpfer

 

-) Differenzial

 

Und noch immer habe ich einen surren bzw Vibration am Auto , weiß echt nicht mehr was ich tauschen soll , hast du schon bei dir das Problem gelöst ?

 

Lg Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lastabhängiges Heulgeräusch bei um 2000 U/min. Tandempumpe? Pulsationsdämpfer? Anderes?