Lass ihr eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren?!?
Hy,
wie das o.g Thema schon sagt *Lass ihre eure Kinder 18+ mit euren Autos rum Fahren*
Sei es zur Disco oder Sonsitige sachen, hatte heute eine Diskusion wenn mein Sohn sein Führerschein beendet hat ob er dann ab und zu mal meinen 5er bekommen kann für Disco und Co.?
Was haltet ihr davon?
Habt ihre eure Kinder mit in der Versicherung drin? Da man ja bis 23 Jahre Extra bezahlen muss für Sie.
Freue mich auf Zahlreiche Antworten von Vätern und Müttern 🙂
Lg
Marcus
Beste Antwort im Thema
Beim Lesen dieser Zeilen fällt wieder auf, wie schwer es fällt, mit der Blickweise lediglich über den eigenen Tellerrand hinwegzusehen. Manch einer geht hier nämlich von der eigenen Denkweise, Charakterstruktur und Erfahrung aus.
Aber belichten wir mal einen Tochter - Vater Fall:
Während sich der Gutverdiener mit einer 4,8m Limousine, befeuert von acht Zylindern, das mobile Zeichen seines Erfolges setzt, so erfreut er sich an der Leistung, der Leichtgänigkeit und Mühelosigkeit des Fahrens. Er kennt die Nuance, die Mittelklasse und obere Mittelklasse preislich um meherere Zehntausend Euro voneinander trennen, genießt bei jedem Einstieg, wie er beim Plumpsenlassen sanft durch einen belederten Chauffeursessel abgefedert wird. Kaum eingestiegen, schon verdichtet sich die Leder-Holzathmosphäre und entfaltet die sinnesberauschende Wirkung. Leise erklingt schon eine der 20000 mp3s, welche auf der DVD im Laufwerk hinterlegt sind. Spätestens jetzt ist der Autoenthusiast voll aus dem Häuschen - da in seiner Karre.
Seine Tochter interessiert all dies allerdings herzlich wenig, sie will eventuell mit dem Stahlross zur Pferdekoppel, allerdings ist der Weg dort hin lange, die Straßen schlecht ausgebaut - und gesäumt mit Unbillen wie tiefen Schlaglöchern, nicht ausgebauten Randmarkierungen und uneinsichtbaren Kurven / Kreuzungen. Aber das ist eventuell alles, was Frl. Tochter interessiert. Dinge, wie oh, 550i mit 367 PS und 4,8 Liter Hubraum, sind ihr schlicht egal. Ob die Automatik vier, fünf oder gar sechs Gänge sortiert - Nebensache. Der Monitor des Navi-Pro ist 8" - ja, aber man schaut doch während der Fahrt auf die Straße. 4,8 Meter - Papa, hat der Wagen nicht diese "Parkpiepserdinger"?. Komfortsitze und Aktivlenkung, das wären vielleicht extras, die non-versierten Fahrern auffallen würden, aber im Grunde genommen ist doch die Leistung zweitrangig.
Vielleicht sollte man abwägen und sieht: Interesse am Rasen ist nicht vorhanden. Autofahren ist nur Mittel zum Zweck. Keine Ahnung von Autos. Und: Die Straße ist gefährlich.
Was spricht nun also dagegen, den 5er als "Opferanode" herzugeben? Stürbe das Kind in einer Konstruktion, die durch mangelnde Sicherheit aus dem Straßenverkehr hervorsticht (z.B. Fiesta, Bj. 1988) und man hätte sich "leisten können", das Kind in einer automobilen Burg fahren zu lassen - derartige Vorwürfe will ich mir nicht ausmalen müssen. Kenne aber einen Papa, der Geiz-ist-Geil lebte. Tochter verunglückte (nicht selbstverschuldet) in einer Rostlaube und erlag den Verletzungen, welche sie sich in Vaters E-Klasse sehr unwahrscheinlich zugezogen hätte. Vergesst nicht, es geht noch immer um Menschenleben.
Zweites Beispiel: Sohn und Vater.
Vater und Sohn teilen ein und die selbe Vorliebe: Das Auto. Als er zehn war, durfte Sohnemann beim samstäglichen Felgenpolieren mitwirken. Mit 13 dann: Das erste Mal im Autohaus dabei, als Papa sich den neuen bestellte. "Und was fährst du, wenn du groß bist", meinte der Verkäufer. Diese Worte hatten sich ins Gedächtnis des Jungen eingeprägt, die Antwort war schon damals klar. Endlich in der Jetztzeit angekommen - der Sohn ist mitterweile 18 - hat der Sprössling bereits seine Fahrerlaubnis. Am Freitagabend will Jungspund mit 3 Kollegas und der ersten Freundin in einen 35 Kilometer entfernten Ort fahren, schließlich befindet sich dort die angesagteste Disco der gesamten Umgebung. "Trinken darf ich heute nichts", weiß der stolze Adoloszente, der heute Papas M-Paketbestückten 550i ausführen darf. "Aber als Entschädigung haben wir heute acht Zylinder und 367 PS.". Dann wird natürlich einmal fest beschleunigt, eventuell auf der Landstraße überholt. Die Mitfahrer findens teils geil, teils mahnen sie auch zur Vernunft. Aber 25 km/h zu schnell wäre man auch im Schrottauto gewesen. Auf dem Rückweg die Herausforderung. Einem nachfolgenden GTi kann es nicht schnell genug gehen, bis er den 5er, vollbesetzt, lichthupend überholt. Aber Rennambitionen kommen nicht auf, man hätte ja schließlich kaum den Kürzeren gezogen.
Schon kommt die Einfahrt zum Dorf, eine nach der anderen Person wird vor der Haustüre ausgeladen. Der 5er hat seine Mission erfüllt, alle sicher nach Hause zu geleiten.
Wäre nun aber ein Unfall passiert, dann hätten auch die Discogänger die besseren Karten gehabt. Man fährt ja nicht alleine zur Disco! Bevor das eigene Kind sich selbst und noch viel schlimmer - andere Menschen mit in den Tod reißt, sollte man vielleicht auch zähneknirschend das sicherere Fahrzeug rausrücken.
Wie so oft ist es letzlich eine Frage, ob man sich das leisten (will und) kann, Kinder im hochpreisigen Fahrzeug fahren zu lassen. Vielleicht sollte man sich alleine aus sicherheitstechnischen Aspekten dazu durchringen, die Autoschlüssel weiterzureichen. Ist der Außenspiegel ab, kriegt man ihn schnell wieder an - wie schauts aber beim linken Arm aus 😉 ?
Jede Geschichte ist anders und individuell.
Grüße!
(- ich habe mit 272 PS angefangen.)
250 Antworten
Das ist auch kein Egotrip. Sollteste, sondern eher um das Vertrauen in die Fahrkünste.
Mein Vater würde mich wenn er einen A8 hätte den sicherlich nicht ohne sein bei sein fahren lassen, wenn ich betrunken am Steuer gewesen bin.
mfg Marc
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Ähm, LOL.Ich hab mir ja auch nen 520d bestellt, weil die Maschine sehr sparsam ist bei m.E. völlig ausreichenden Fahrleistungen.
Aber den 520d mit nem 545i zu vergleichen grenzt an Grössenwahnsinn. Da liegen (nicht nur) bei den Fahrleistungen Welten dazwischen.
Immer schön auf dem Boden bleiben ... 🙂
größenwahn ist eher dass, das ich ausdrücklich auf keine antwort gebeten habe, du aber trotzdem versuchst, das hier weiter auszubauen. es ist meine meinung. ich kann einen fiat punto schneller als einen ferrari finden, wenn es dir nicht passt ist mir das relativ egal.
immer schön DURCHLESEN ...
pheeR
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
...immer schön DURCHLESEN ...pheeR
Mensch pheEr,
so jung und schon so arrogant. Bleibe mal auf dem Teppich. Dein Ton hier im Forum stößt vielen usern auf. Wenn du austeilen möchtest, musst du ab und zu auch mal einstecken können.
VG
Frank
PS. In deinem Alter war ich auch "invisible and bullet proof" 😁, oder meinte es zumindest.
Ähnliche Themen
Hey Dento,
leider sehe ich das genauso wie du und ich bin schon ziemlich relaxt und schmerzfrei, was das angeht. Doch so langsam nervt sein Ton mich auch an...
PheeR : Tobe dich doch erstmal bei ICQ und MSN mit den Kumpels aus und komme dann etwas gechillter hier ins Forum, denn dein Ton und diese Art passen nichtmal ins E46er Forum oder ins Golf 3 Forum !! Reriss dich mal zusammen... nur ein freundlich gemeinter Ratschlag, denn hier wirst du so nicht weit kommen !!
Ihr Teens seid ja alles Playa oder glaubt es zumindest, waren wir ja auch mal... aber mit mehr Respekt !!🙄
LG OLLI
so wie du mir, so ich dir. meinungsfreiheit sollte gestattet werden oder nicht? angepökelt zu werden, weil man eine meinung äußert ist frech, vorallem, wenn man dann noch von anderen sowas zu lesen bekommt. schade.
pheeR
... nun wein´ mal nicht gleich ! Wir meinen es alle nur gut mit Dir - ehrlich ! 🙂
Ansonsten gibt es ja immer noch die ignore - stehen schon genug Vögel wie Du drauf ! 😛
Und zu Deinem ersten Satz : immer an bestimmte Holzteilchen in eigenen Sinnesorganen denken - erst dann wird alles gut ...
@OLLI
... vamos ala playa - oder was ??? 😁
Ich kann hier nur niederschreiben was meine Eltern bzw. vor allem mein Vater falsch gemacht haben.
Anstatt dafür zu sorgen, dass ich mit 18 ein sicheres Auto bekomme (die finanziellen Möglichkeiten waren definitiv da, das war 2003, ein Passat 3b Bj 1997 oder so kostete auch da nicht die Welt), bekam ich einen Seat Ibiza Bj 89 oder so ohne Sicherheit. Dass ich darin überlebt habe grenzt fast an ein Wunder, aber ich hatte keine andere Wahl, entweder die Scheisskiste fahren oder Bus fahren. Also habe ich zwangsläufig gelernt, seehr vorsichtig und vorausschauend zu fahren. Trotzdem kann mich immer einer abschiessen, und da habe ich in so einem Auto fast keine Überlebenschance, selbst wenn mich ein Fahradfahrer mitnimmt.
Und den gleichen Fehler macht mein Vater (ich sage hier bewusst nicht meine Eltern, weil meine Mutter hat keine Ahnung und fährt nen Renalt R19 und ist glücklich) bei meiner Schwester. Und wenn ich den Clio Bj 92 sehe den meine Schwester jeden Tag 60 Km fährt wird mir schlecht. Argumentieren bringt auch nichts, er lässt da nicht mit sich reden. Darum lasse ich meine Schwester auch so oft wie möglich mit meinem Auto fahren, vor allem wegen der Sicherheit. Mit bald 21 ist sie nämlich alt genug mit 344 PS vernünftig umzugehen, wie ich schon oft feststellen musste.
Ich weiss definitiv, was ich bei meinen Kindern autotechnisch anders machen werde.
2 Jahre später habe ich mir dann übrigens eine Passat 3B 1.9 TDI gekauft und seit Ende letzten Jahres fahre ich einen Audi S4.
Ach ja, mein Vater ist heute noch der Meinung alles richtig zu machen bzw. gemacht zu haben...
/€: Ach ja, die Autos meines Vaters durfte ich ab und zu schon auch fahren, zur Disco etc, das sah er nicht so eng. Und das obwohl ne Zeit lang auch ein S600 mit 500 PS dabei war.
Dann werd ich mich wohl auch nochmal zu Wort melden ..
Ich bin Baujahr 1989 und werde Ende dieses Jahres 19. Habe den B Führerschein seit November 2007, somit ca. 8 Monate. Nachdem ich bestanden habe, bin ich sofort und immer mit dem BMW von Vadder (325d), bzw mit dem Benz von Mutter rumgedüst (E 220 CDI). Daran hat sich auch bis Jetzt nichts geändert.
Ich kann mir momentan ein eigenes Auto kaum leisten, gehe noch aufs Gymnasium und habe einen täglichen Weg von 20 km zur Schule. Da würde an Sprit einfach zu viel zusammen kommen. Und das Obwohl ich für 400€ im Monat noch nebenher arbeiten gehe.
Zurück zum Thema: 200 PS sind viel, hab ich mir früher immer gedacht. "Die sind doch kaum zu kontrollieren". Naja, die Einstellung hat sich mittlerweile etwas geändert. Ein Auto hat man eigentlich NIE zu 100% unter der eigenen Kontrolle, aber ich finde ich kam vom ersten Tag bis Heute sehr gut mit dem 325d klar. Ich lass es auch, meißtens wenn ich alleine fahre auf Autobahnen und Landstraßen ziemlich krachen. Aber immer so, dass ich mich und andere nicht "wirklich" gefärde. Ich kann mittlerweile von mir sagen, dass ich die Karre in meiner Gewalt habe und nicht andersrum. Ich weiß wie er sich auf trockener, nasser und vereißter Fahrbahn verhält und kann dementsprechend mittlerweile auch gut reagieren, auf die verschiedensten Gefahrensituationen.
Meinen Dad machts nichts aus, dass ich die Karre fahre. Darf immer ran, wenn er vor der Tür steht. Und genau so werde ich mich bei meinen Kindern auch verhalten. Natürlich nur, wenn ich sie als verantwortungsvolle und rücksichtsvolle Fahrer einschätze.
Dazu sei gesagt, dass ich seit meinem 15 Lebensjahr den Führerschein der Klasse A1 besitze und mittlerweile 30.000 km auf meinem Mopped gespult habe. Und seid euch sicher, das Fahren lernt man auf Zweirädern. Diese sind nämlich um einen Großteil schwieriger zu beherschen.
Atm ist der 325d verkauft und ein nagelneuer (500 km) 525d in Weiß steht vor der Tür. Von den 500 km die er im moment drauf hat, bin ich ca 350 km gefahren. 😉
Natürlich macht man auch seine schlechten Erfahrungen, aber die nur zurecht. Denn aus Erfahrungen lernt man und das is letzendlich das eigentlich Wichtige. Mit dem dreier hab ich z.B. ein Reh mitgenommen, wofür ich natürlich mal nix konnte. Mit dem Mopped hab ich mich nach 3 Monaten in den Graben gesetzt, weil ich mich überschätzt habe. Richtig, es passiert einfach jedem mal. Man sagt, dafür nur einmal. Mit dem Benz und dem BMW hab ich auf riesen Parkplatzanlagen bei Eis und Regen schon fleißig probiert und geübt wie er sich verhält und welche Kurvengeschwindigkeiten der Wagen zulässt. Ab wann das ESP greift und inwieweit sich der Bremsweg vergrößert. Das, oder ein Fahrsicherheitstraining bei ADAC kann ich nur jedem ans Herz legen. Danach wisst ihr einfach mehr über euer Auto. Und dies nur zu eurem Vorteil!
Dann zum Thema prollen vor Dissen oder mit Freunden im Auto. Ich fahr am Wochenende immer mit dem BMW 35 km inne Disse und zurück, das Auto ist immer voll besetzt. Ich trinken gar kein, bzw nur sehr wenig alk und wenn ich fahre dann absolut 0,0 ml Alk. Da gehe ich ganz strikt vor und behersche mich was dans angeht doch recht gut! Wenn Freunde im Auto sind und wir unterwegs sind, kann man es schonmal krachen lassen. Muss natürlich nicht immer sein, wenn man mal auf die Benzinsäule an der Tankstelle schaut. Da vergeht einem Schneller der Spass als der € Zähler steigt.
Soviel dazu von mir.
MfG
PS: Ab nächstem Jahr steht eine 6er Ninja vor der Tür und kein Auto 😉
@ Pplapp :
Das habe ich auch im Freundeskries erlebt. Er hat seiner Tochter einen neuen Daihatsibischi Cuore gekauft ( da fuhr er X5 und Z8) und seinem Sohn einen Seicento für jeweils 10.ooo ,- (er fuhr Jag XKR und Cayenne Turbo) und ich habe das nie verstanden, denn so ein Xeixhaus hat doch kaum passive Sicherheit. Mein Argument, er solle einen Focus oder Golf kaufen, verneinte er mit " die sollen einen Neuwagen haben".
Dem Sohn ist dann nach 3 Monaten ein Sprinter raufgefahren, als er an der Ampel stand... Fiat Totalschaden, Sohn im Krankenhaus, Spinter nur ne neue Haube und Kühlergrill !!!
Dann bekam der Junge einen Focus 1,6 und mein Spruch war :" Ein neues Auto kannst du kaufen, einen neuen Sohn nicht !!" Er gab mir Recht und die Tochter bekam einen 116i ...
@ Micha: Vamos ala playa...das war ja der Hit im Jahre 1982, oder ??? Wäre aber mal ein Ziel für die Fab 6 oder zumindest für uns ?!?
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
.... ich kann einen fiat punto schneller als einen ferrari finden ...
Selbstverständlich.
Und wenn der Ferrari grad parkt und der Punto nicht, stimmt das sogar. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von pplapp
Anstatt dafür zu sorgen, dass ich mit 18 ein sicheres Auto bekomme (die finanziellen Möglichkeiten waren definitiv da, das war 2003, ein Passat 3b Bj 1997 oder so kostete auch da nicht die Welt), bekam ich einen Seat Ibiza Bj 89 oder so ohne Sicherheit.
Dass ich darin überlebt habe grenzt fast an ein Wunder, aber ich hatte keine andere Wahl, entweder die Scheisskiste fahren oder Bus fahren.
Ist echt unglaublich wie Du das überlebt hast.
Da besteht dringender Handlungsbedarf beim Gesetzgeber:
Jedem 18-jährigen Fahranfänger muss gesetzlich mindestens ein 7er oder eine S-Klasse zustehen (natürlich kein unsicherer Gebrauchter).
Eltern die gegen dieses Menschenrecht verstoßen sollten mit Gefängnis nicht unter 5 Jahren bestraft werden.🙄
Moin
also ich bin 18 jahre alt und habe am Führerschein ab 17 teilgenommen. die prüfung habe ich am 16.04.2007 bestanden und seit dem bin ich nahezu unbegrenzt mit den autos meiner eltern unterwegs.
...natürlich am anfang immer mit beifahrer!
als ich dann 18 geworden bin haben wir (meine eltern und ich) uns lange unterhalten! das muss man sich so vorstellen wie ein aufklärungsgespräch in sachen vernunft und straßenverkehr ;-)
fand ich völlig in ordnung! jetzt fahre ich die autos fast immer wenns frei ist! ob zur disco oder einfach nur einkaufen spielt da keine rolle! habe mittlerweile auch größere touren hintermir (lüneburg-sinsheim-lüneburg an einem tag und den österreichurlaub)
ja was soll ich noch weiter sagen... ich fahren nun seit einem guten jahr ohne zwischenfälle teu teu teu *aufholzklopf* und fahrauffälligkeiten! ich denke dass es wirklich hauptsächlich auf den vernunft ankommt! das "fahrerische-grund-können" sollte man nach der fahrschule drauf haben und an erfahrung lernt man wohl nie aus! ich merke auch nach einem jahr noch das ich von tag zu tag vorauschaunder werd und einfach sicherer... und ich denke das wird auch noch lang so bleiben
gruß
p.s. bevor ichs vergesse! die autos^^
SLK (R170) 200 Kompressor (Mama´s) und
Audi A4 Avant 2.0 TDI (140 PS) (Papa´s)
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Ist echt unglaublich wie Du das überlebt hast.Zitat:
Original geschrieben von pplapp
Anstatt dafür zu sorgen, dass ich mit 18 ein sicheres Auto bekomme (die finanziellen Möglichkeiten waren definitiv da, das war 2003, ein Passat 3b Bj 1997 oder so kostete auch da nicht die Welt), bekam ich einen Seat Ibiza Bj 89 oder so ohne Sicherheit.
Dass ich darin überlebt habe grenzt fast an ein Wunder, aber ich hatte keine andere Wahl, entweder die Scheisskiste fahren oder Bus fahren.Da besteht dringender Handlungsbedarf beim Gesetzgeber:
Jedem 18-jährigen Fahranfänger muss gesetzlich mindestens ein 7er oder eine S-Klasse zustehen (natürlich kein unsicherer Gebrauchter).Eltern die gegen dieses Menschenrecht verstoßen sollten mit Gefängnis nicht unter 5 Jahren bestraft werden.🙄
Du hast mich absichtlich falsch verstanden.
bei mir im dorf sind ein paar fahranfänger mit audi cabrios(136ps unterwegs.....die gern mal mit gut 100Km/h über die hauptstrasse donnern.
wir ham hier auch ein mädl die seit a paar monat fährt,mit papas maserati(so um die 400ps) und die fährt normal.
alles in allem würd ich sagen,kerle fangen schneller an zu rasen,vor allem ohne fahrpraxis.
mein erstes auto war ein audi 90(136ps) und nach 3 tagen autofahren,mal sehn was der hergibt....nicht sehr klug.
hab dann 6 jahre 90 ps gefahren und bin zufrieden gewesen...hatte dann 150ps,war gut und fahre jetz mit 70ps rum.
ich kann mit 70ps genauso überholen wie mit 150,kommt nur auf gute nerven an.es ist doch völlig egal wieviel leistung ein auto hat,das ein fahranfänger bewegt.ob mit 130 mitm polo gegen baum,oder mit 200 mitm neuen 5er gegen baum.airbäg oder nicht,das ist bei nem unfall bei über 200 fast uninteressant.und ich kenn einige,da ich erst 25 bin,die keine 3 monate ihren lappen hatten aber schon mit über 200 Km/H unterwegs waren.glück gehabt,is nix passiert.
ich würde mich doch auchmal bei den eltern der freunde meines kindes umhören,wie die es handhaben.wenn sohnemann der einzige mit über 200ps unterm arsch ist,wird er ab und an mit sicherheit zeigen was der wagen kann,vorallem wenn freunde dabei sind,die solche autos nicht fahren können/dürfen.
man liest öfter das ein neuer 200ps 5er besser ist,weil er sicherer ist....was bei 200Km/H und mehr nicht wirklich viel hilft.oder man bei 100 im alten golf oder bei 230 im neuen bmw draufgeht is doch egal.ich hatte noch nie nen unfall,teils glück,teils vernunft.
mittlerweile hab ich ca. 250tkm runtergerissen,aber ertapp mich dennoch hier und da unklug zu handeln,sei es knapp vor einem in die strasse einzufahren,knapp überholen.....kleinigkeiten also.die uns ALLEN immerwieder passieren.
weibliche autofahrer sind meist die vernünftigeren,vor allem als anfänger,trotzdem kann es auch sehr unratsam sein mit 120 auf der mittelspur zu sein.es kann immer was passieren.
männliche,wie wir alle wissen,haben immer alles im griff,bis es kracht...
zudem grosse sichere autos zum schnellen fahren verleiten.
bei meinem 2er golf fühlen sich 120 wesentlich schneller an als in nem neuen 5er.
aber ich würd meinen kindern(wenn ich mal welche hab) mein auto geben,egal wohin sie fahren wollen,
und egal mit welchem auto(da ich Ferrari und co. nie haben werde)
aber wenn man von normalen autos ausgeht zwischen 100 und 250ps
ob 40ps polo oder 300ps bmw....man kann mit jedem auto sicher fahren und auch mit jedem rasen.kommt auf den fahrer drauf an,nicht aufs auto.es ist immer an die vernunft des menschen zu appelieren
es ist sicherlich besser in nem neuen 5er zu sitzen als in nem alten golf wenn einer in die tür rauscht.aber hierfür und um alle eventualitäten auszubügeln,würd ich nen Panzer empfehlen.
seid den kindern ein vorbild und brennt mit 250 über die autobahn und wundert euch warum sie es auch tun.
lasst die kinder doch was leisten um autofahren zu dürfen,was ma sich selber erarbeitet schätzt man mehr,und dann passt ma auch a bissl mehr auf(im regelfall)