Lasierte Rückleuchten = Schuld?
Hallo.
mein freund hat sich (schon länger her) rückleuchten aus dem internet geholt (Schwarz, lasiert)
in der beschreibung stand das sie Tüv geprüft sind und entschprechend gekennzeichnet sind, mit einem (SE oder ES ???) zeichen. Er ist auch schon von Polizei angehalten worden deswegen und sie haben uns skeptisch weiterfahren lassen.
Ein Bekannter hat mich gewarnt und gesagt:"wenn ihm hinten einer rein fährt und er sagt, das er die Bremsleuchten nicht gesehen habe, mein Freund an dem unfall schuld ist." hatte da schon jemand erfahrungen deswegen oder weiß bescheid? würde mich sehr interessieren!
danke!
Beste Antwort im Thema
Die Strafen für das Assituning (mehr ist das nämlich nicht!) sollten nochmal drastisch erhöht werden.
Früher vor dem Lexuslampenboom gabs z.B. original gefärbte Leuchten für verschiedene Modelle (hatte an meinem weißen 80er auch son Dings montiert), aber mit ABE und drum und dran - und spezielle Leuchtmittel dazu, die mittels subtraktiver Farbsynthese wieder die geforderten Leuchteigenschaften herbeiführten.
So bißl angemaltes Plastik ist - Assituning.
15 Antworten
Und wenn Ihr schon bastelt, dann auch bitte bei der Fahrt prüfen, ob es funktioniert, also z.B. einen Kumpel mal hinterherfahrenlassen. Klingt doof, hat aber folgenden Hintergrund:
Ich fuhr gestern hinter einem Uralt-Polo, der mir zunächst aufgrund der Klarglas-Heckleuchten auffiel, die überhaupt nicht zum restlichen Fahrzeug passten. Bei jeder kleinen Erschütterung auf der Strecke (z.B. ein Gullydeckel reichte aus) gingen diese Lichter aber für ca. 1/2 Sekunde aus und danach wieder an. Bis der Typ mal von der Polizei gestoppt wird, weiß er vermutlich gar nicht, was für einen hübschen Wackelkontakt er da hat... und wenn ihm hinten im Dunkeln jemand hineinrauscht und die Birnen nicht geleuchtet haben (lässt sich ganz einfach überprüfen), dann hat er ein großes Problem...