ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Laserlicht oder Sportbremse? Was lohnt sich mehr?

Laserlicht oder Sportbremse? Was lohnt sich mehr?

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. März 2022 um 13:48

Hallo Gemeinde,

heute war es endlich soweit: Ich habe meinen G26 endlich bei meinem Händler bestellt.

Auf Anraten meines Händlers habe ich mich für die M-Sportbremse und gegen das Laserlicht entschieden. Leider stand kein Fahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung, sodass ich das Laserlicht nicht bei Nacht testen konnte.

Offen gesprochen: Ich war mit meinem Budget schon am Anschlag, sodass es eine "Oder"-Entscheidung war.

Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug (F20, G30) mit Sportbremse. Daher meine Frage an Euch: Lohnt diese sich wirklich oder ist es mehr ein optisches Gimmick? Bestellt ist ein 430i und es wird auch der Moment kommen, an dem ich die komplette Performance nutzen möchte. Deswegen fahre ich dennoch keine Runden auf der Nordschleife mit dem Auto. :)

Für Laserlicht würde das "Selective Beam" sprechen, welches ich vermutlich vermissen würde. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass diese nicht so gut funktioniert wie die früheren adaptiven LEDs.

Nun bin ich auf Euren Input/Erfahrungen gespannt. Die Order könnte nachträglich noch angepasst werden. :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vor einigen Jahren hatte ich einen F36 konfiguriert. Damals gab es zwar kein Laserlicht, aber die Wahl zwischen "normalen" und erweiterten LED-Licht. Mit dem "besseren" LED kam auch das Kurvenlicht. Ein Feature, das ich nie mehr missen möchte. Sportbremse habe ich hingegen nicht genommen. Die Standard-Bremse ist an die Leistung des Fzgs angepasst und reicht bei normaler Fahrweise auch vollkommen aus.

Daher hätte ich an Deiner Stelle nicht die Bremse sondern das Licht genommen. Das ist natürlich eine subjektive Amtwort.

Ich kann die Ausführungen von @JCzopik nur bestätigen:

Sportbremse wäre mehr ein optisches Gimmick, Laserlicht ein ganz klares Sicherheitsfeature!

Laser Fernlicht bringt im Realbetrieb keinen Mehrwert ggü normalem LED Fernlicht. Ausnahme: Du fährst in der Nacht oft lange Autobahnetappen (Fernfahrer dürften aber in der Regel eher im LKW als im G26 sitzen).

Einziger Mehrwert des Laserlichts ist das selective Beam beim Laserlicht (was ja früher beim erweiterten LED Licht inkludiert war und jetzt marketingtechnisch nur zusammen mit dem Laser Licht zu bekommen ist).

Würde auch eher das Laserlicht nehmen. Die Bremsen kannst du ja immer noch recht einfach nachrüsten aus dem M-Performance Zubehör Programm, beim Laserlicht wird das aufwendiger.

Würde ich vom Fahrprofil abhängig machen. Bei 10km im Jahr mit so gut wie keinen nächtlichen Überlandfahrten könnte ich auf Laser verzichten. Jeden Morgen auf Landstraßen im dunklen zur Arbeit dann wäre das mein klarer Favorit

Bei Budget auf Anschlag hätte ich (für mein Streckenprofil) auf beides verzichtet.

Themenstarteram 31. März 2022 um 17:45

Zitat:

@nurivo schrieb am 31. März 2022 um 19:27:58 Uhr:

Bei Budget auf Anschlag hätte ich (für mein Streckenprofil) auf beides verzichtet.

Hauptsächlich ging es mir um den Sicherheitsaspekt. Ich fahre relativ wenig in der Nacht, wohingegen ich jedoch tagsüber auch gerne mal schnell fahre. Daher wollte ich vermeintlich nicht an der Bremse sparen.

Ist die Bremse also tatsächlich mehr optisches Gimmick, hätte ich in der Tat darauf verzichten können. Zudem ist diese ja auch in der Unterhaltung teurer. Wie sind da Eure bisherigen Erfahrungen? Hat jemand einen Vergleich? Insbesondere natürlich beim G22,G23,G26.

Vielen Dank Euch!

Welcher Unterhalt der Bremsen? Kaufst du das Auto etwa?

Auch im Leasing muss man je nach Fahrleistung Beläge und/oder Scheiben bezahlen.....zumindest normal sterbliche...

Zitat:

Welcher Unterhalt der Bremsen? Kaufst du das Auto etwa?

Was ist an einem Autokauf verkehrt?

Nicht zu vergessen die Optik des Tagfahrlichts zusätzlich zur Funktion des erstklassigen Laserlichts.

Wäre auch meine Wahl ggü der Bremse, die normale wird dir auch reichen weil ausreichend dimensioniert. Zu glauben, dass du nur mit der Sportbremse zum stehen kommst ist Käse. ;)

Die M-Sportbremse bringt im normalen Gebrauch jetzt keinen wirklich relevanten Vorteile und die lackierten Bremssättel sind als optisch Aufwertung auch von Felgen/Farbe abhängig.

Beim Laserlicht ist für mich das selected Beam ein klarer Vorteil und Nachts auf Landstraßen und Autobahnen ist die Laser Reichweite auch durchaus von Vorteil. Dazu finde ich persönlich die Optik der Standard LED grausam und die Laser Lichteinheit sieht am Fahrzeug einfach stimmiger und besser aus.

Themenstarteram 1. April 2022 um 9:42

Vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten. Ich war heute Vormittag nochmal bei meinem Händler und habe die Bestellung angepasst. Entschieden habe ich mich nun für das Laserlicht und gegen die Sport-Bremse.

Sowohl unter sicherheitsrelevanten sowie optischen Gesichtspunkten ist das wohl die bessere Entscheidung - mein Bauchgefühl hat das nun auch bestätigt. Nun beginnt das große Warten. :)

Vielen Dank für Euren Input!

Gute Entscheidung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Laserlicht oder Sportbremse? Was lohnt sich mehr?