Laserlicht beim G30
Guten Abend zusammen,
den G30 wird es ja erstmal nicht mit Laserlicht zu bestellen geben.
Gerüchte besagen allerdings dass dies wohl im Laufe der Zeit kommen soll...
Ist euch was bekannt hierzu ?
Beste Antwort im Thema
Ja, das gleiche wie dir 😉
28 Antworten
Ich hatte gehoft, dass das Display lediglich beim A8 so tief angeordnet wird. Das ist wohl nicht der Fall, wird beim neuen A6 dann leider genau so werden.
@sasch85
Die Klassen legt ja nicht Audi fest, selbst wenn sie das vielleicht gerne würden, sondern sind allgemein bestimmt.
Und da ist aus Deiner Aufzählung nur der A8 als Oberklasse eingestuft, zusammen mit Wettberbern wie die Mercedes S Klasse, der Porsche Panamera oder auch der 7er BMW.
Fahrzeuge wie die A6/A7 sind genau wie der 5er in der Oberen Mittelklasse einsortiert.
Bei den SUVs kenne ich mich nicht so aus, aber von einem SUV in der Oberklasse habe ich noch nie gehört - auch nicht im Zusammenhang mit dem Q7.
Aber vielleicht weißt Du einfach schon mehr als alle anderen, und Audi hat nach dem weltweiten Dieselbetrug gerade das nächste "Große Ding" laufen und wir Normalos merken es nur noch nicht 😁
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 19. Oktober 2017 um 23:31:16 Uhr:
Bei den SUVs kenne ich mich nicht so aus, aber von einem SUV in der Oberklasse habe ich noch nie gehört - auch nicht im Zusammenhang mit dem Q7.
Oberklasse im SUV Bereich sind z.B. Bentley Bentayga, Mercedes GLS, Cadillac Escalade u. bei BMW der kommende X7
An die würde ich auch denken, eventuell auch noch an den Porsche Cayenne - kenne mich nur wie geschrieben nicht damit aus.
Den zuvor dort "platzierten" Q7 hast Du allerdings auch nicht aufgeführt 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 19. Oktober 2017 um 23:53:51 Uhr:
@ProtectarAn die würde ich auch denken, eventuell auch noch an den Porsche Cayenne - kenne mich nur wie geschrieben nicht damit aus.
Den zuvor dort "platzierten" Q7 hast Du allerdings auch nicht aufgeführt 😁
Stimmt,
denn der Q7 gehört nicht dazu, genauso wenig wie X5, GLE, XC90 u.s.w. Im engl. sprachigen Märkten werden die gern als Premium SUV bezeichnet. Und die Oberklasse SUV als Luxury SUV.
(der Bentayga ist übrigens eine Ausnahme, da er techn. auf Basis des Q7 ist, aber den Oberklasse Luxus u. Preis mitbringt)
Zurückkommenden zum Thread Titel, auch wenn es keine Alternative für einen G30 ist, zumindest beim kommenden X7 ist Laserfernlicht eingeplant.
Hinweis:
Da Daimler jetzt beweisen konnte, daß man mit LED Licht (Ultra High Range) deutlich kostengünstiger die gleiche Laserfernlicht Reichweite erreichen kann u. zusätzlich auch noch eine bessere seitliche Straßenrand Ausleuchtung hat (weil gebündeltes Laserlicht das nicht kann). So bin ich mal gespannt, ob Audi u. BMW langfristig weiter am Laserfernlicht festhalten.
Das stimmt, konnte man auf der IAA an den blauen Applikationen im Scheinwerfer des dort ausgestellten X7 Prototypen bereits sehen - analog zum G1x
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 19. Oktober 2017 um 23:31:16 Uhr:
@sasch85
Die Klassen legt ja nicht Audi fest, selbst wenn sie das vielleicht gerne würden, sondern sind allgemein bestimmt.Und da ist aus Deiner Aufzählung nur der A8 als Oberklasse eingestuft, zusammen mit Wettberbern wie die Mercedes S Klasse, der Porsche Panamera oder auch der 7er BMW.
Fahrzeuge wie die A6/A7 sind genau wie der 5er in der Oberen Mittelklasse einsortiert.
Das Kraftfahrbundesamt ordnet den A7 + Derivate in die Oberklasse ein, ebenso wie einen BMW 6er.
Siehe: https://www.kba.de/.../fz12_2017_pdf.pdf?...
Was ist also genau mit "allgemein bestimmt" gemeint? Würde sagen, bei den Einteilungen gibt es halt Graubereiche...
Zitat:
@RaZZer04 schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:24:29 Uhr:
Und X1, X4 sind SUV, während X3, X5 und X6 Geländewagen sind.. schon klar.
Wir sind abgeschweift, denn es geht hier eigtl ums Laserlicht. 🙄
@Protectar Danke, ich habe mich nicht getraut, es zu erwähnen. Aber das Multibeam der S-Klasse MOPF strahlt genauso weit wie das Laserlicht, fächert weiter und ist um einiges günstiger und ich glaube im Einbau um einiges leichter und platzsparender... es ist das LED Multibeam der aktuellen E-Klasse, aber beim Fernlicht noch verbessert, ich glaube 600 m S-Klasse versus 450m E-Klasse... ich bin gespannt...
Zitat:
@e220stein schrieb am 20. Oktober 2017 um 13:21:54 Uhr:
@Protectar Danke, ich habe mich nicht getraut, es zu erwähnen. Aber das Multibeam der S-Klasse MOPF strahlt genauso weit wie das Laserlicht, fächert weiter und ist um einiges günstiger und ich glaube im Einbau um einiges leichter und platzsparender... es ist das LED Multibeam der aktuellen E-Klasse, aber beim Fernlicht noch verbessert, ich glaube 600 m S-Klasse versus 450m E-Klasse... ich bin gespannt...
Zwischen Multibeam E-Klasse u. Multibeam S-Klasse gibt es einen technischen u. preislichen Unterschied. Mit dem Laserfernlich von BMW kann man nur das der S-Klasse (Mopf) vergleichen, denn es hat 650m Reichweite. Für die E-Klasse gibt es gar kein Ultra Range Fernlicht.
Bei BMW gibt es mittlerweile für "günstige" €1.200,- Aufpreis ein adaptives LED Abblendlicht inkl. Laserfernlicht mit 600m Reichweite (z.B. 7er)
Bei Daimler gibt es für €1.300,- adaptives LED Abblendlicht ohne solch ein Fernlicht
Und nur wenn man bei Mercedes €2.000,- Aufpreis zahlt, gibt es zusätzlich LED Fernlicht mit 650m Reichweite (Marge ist traumhaft, da Herstellkosten viel günstiger sind als bei Laser).
Da Mercedes für die E-Klasse u. Audi für den A6 auch kein 600m Fernlicht anbietet, sah sich BMW beim G30 offenbar bisher auch noch nicht genötigt das anzubieten.
Wenn das Laserfenlicht 2020 mit dem G30 LCI kommt, wird es preislich spannend, denn beim 7er kostet das adaptive LED inkl. Laserfernlicht z.Zt. sogar weniger als beim 5er ohne Laserfernlicht (€1.200,- vs €1.490,-)
@Protectar das wäre jetzt eher ein Beitrag im W213 Forum. Meines Wissens ist das LED der E-Klasse das gleiche wie in der S-Klasse, nur das Fernlicht ist unterschiedlich. Aber wie gesagt, lass uns das gerne im W213 Forum diskutieren.
Ich muss hier mal nachfragen, habe meinen M550D gerade bekommen inkl. Laserlicht. Bei meinem letzten 4er konnte ich am linken Lenkstockhebel das adaptive Licht aktivieren, beim 5er geht das nicht. Habe ich trotz Laserlicht keine adaptiven LED Scheinwerfer? Oder wo kann ich das aktivieren? (Stelle mich hoffentlich nur zu blöd an)
Am linken Hebel ist nur der Fernlicht Assi. Du musst nur den Drehschalter auf "A" stellen dann ist das adaptive Licht an.