ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lasche Motorbremse

Lasche Motorbremse

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. September 2020 um 19:09

Servus,

meine Motorbremse ist echt nicht besonders wirkungsstark, dafür dass das ein Dreiliter Diesel ist. Gibts da noch nen Knopf zum Einschalten, den ich übersehen habe, oder ist das Bremsmoment dem Motorleichtlauf zum Opfer gefallen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. September 2020 um 09:18:45 Uhr:

.. ich bin von diesen Ausrollern auch begeistert, speziell wenn die dadurch die Abbiegespuren blockieren die GRÜN hätten.

Irgendwer verursacht eben immer wieder komische Auffahrunfälle.

Für mich ist so etwas mit Links- bzw. Mittelspurfahren trotz freier rechter Spur vergleichbar.

PS: Eine scharfe Bremsung verlangt niemand, jedoch ein angemessen zügiges ranfahren bis zur Ampel oder zum Hindernis.

Hier gibt es Straßen ohne Abbiegespuren. Und ohne Grünpfeil. Was geht verloren, in solchen Fällen einfach ausrollen zu lassen? Wenn du Tankstellenpächter, Reifenhändler oder Bremsenserviceinhaber bist verstehe ich die Hintergedanken, sonst aber nicht.

Manch einer muss einfach als erster an der roten Ampel stehen, notfalls mit vorigem überholen, auch innerorts. Das ist wohl sehr wichtig...seltsamer Weise fehlen diesen Leuten dann bloß die Eier, konsequenter Weise über die rote Ampel zu fahren. Das Ergebnis also, 1 Wagenlänge Vorsprung - ich gratuliere.

 

Dass niemand durch ausrollen benachteiligt wird ist oft problemlos möglich und das ist was ich meine. Straßenverläufe und Ampelschaltungen kann man wahrnehmen und sich einprägen und sich darauf einstellen. Dann kann man flüssig fahren. Mittelspurfahren und Linksschleichen zu erwähnen, welches Leute aufhält da hier ein schnelleres Reisen möglich wäre, passt als Vergleich nicht im geringsten. Von Pauschalaussagen mit dem Subtext "wenn man frühzeitig ausrollt, muss dadurch zwingend jemandem anders ein Nachteil entstehen", halte ich nix.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

bei meinem 220cdi ist die motorbremse auch ziemlich schwach.

man muss sich daran gewöhnen, einen knopf zum einschalten gibt es nur beim lkw.

Segelmodus wurde extra integriert zum Sprit sparen.

Gewöhnt man sich dran und der rollt dann echt gut und lange bei Null Verbrauch.

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:57

Zitat:

@fahrestern schrieb am 14. September 2020 um 21:51:21 Uhr:

einen knopf zum einschalten gibt es nur beim lkw.

Schade, ich hatte auf einen Retarder gehofft. ;-)

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:59

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 14. September 2020 um 21:53:00 Uhr:

Segelmodus wurde extra integriert zum Sprit sparen.

Gewöhnt man sich dran und der rollt dann echt gut und lange bei Null Verbrauch.

Dafür steht man aber mit glühenden Bremsen am Fuß des Berges. Das will man auch nicht wirklich. Zumal der ja bis in den Begrenzer dreht. Das hab ich so noch nicht gesehen. Und das bereits bei mäßigem Gefälle.

Was macht der? In den Begrenzter dreht der normalerweise nicht dabei er Rollt halt der Motor ist ungefähr bei Standgas und die verbrauchsanzeige auf 0 egal welches Tempo. Hier gibt's kaum Berge daher kann ich das nun nicht beurteilen wie es ist wenn es steiler ist bisher hatte ich da keine Probleme.

Wie, du hast doch Automatik bei eingestelltemTempomat schaltet er selbständig zurück um mit Motor etwas zu bremsen, Überdrehen tut er aber nicht.

Und sonst mit Schaltpaddel zurückschlten.

Diesel bremst besser als Benziner ist aber kein LKW.

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:14

Ja klar. Die Motorbremse ist Schubabschaltung + Reibung + Kraftaufwand fürs Verdichten von Luft. Ist die Bewegungsenergie den Berg runter größer als die Motorbremsleistung, dreht er bis in den Bengrenzer.

Und da die Leistung eben überhschaubar ist, fährt man mit 4000U/min den Berg runter, wenn man nicht vorher bremst.

EDIT: ich schalte natürlich manuell die Gänge runter. Bergfahren eben.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 14. September 2020 um 21:53:00 Uhr:

Segelmodus wurde extra integriert zum Sprit sparen.

Gewöhnt man sich dran und der rollt dann echt gut und lange bei Null Verbrauch.

wenn er segelt, hat die Maschine Leerlaufverbrauch. Beim Segeln wird der Motor vom Antriebsstrang getrennt, gerade dass er keine Bremskräfte entwickelt. Null-Verbrauch hat er nur, wenn die Schubabschaltung aktiv ist, dann bremst er aber mit.

Bei der Motorbremse muss man immer sehen, dass die in höheren Gängen auch schwächer ist. Manchmal nervt mich meine 7G+ auch damit, dass sie plötzlich ins Segeln geht. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn nach einem (leichten) Gefälle ein eher flaches Stück kommt. Bei durchgehendem Gefälle greift die Erkennung und die WÜK bleibt zu, so dass er in der Schubabschaltung bleibt.

Das Getriebe kann man übrigens häufig in die Schubabschaltung bringen, wenn man in diesen Situationen ganz leicht das Bremspedal tritt (mit leichter Bremswirkung). Dann geht die 7G+ gern mal in die Schubabschaltung und liefert Bremswirkung. Hilft dies nix, dann könnte ein kurzer (wirklich nur kurz, da der lange Zug in den niedrigstmöglichen Gang geht) Zug am - Paddel etwas bringen. Dann schaltet er einen Gang niedriger, was die Drehzahl erhöht. Damit kommt man u.U. in das Fenster der Schubabschaltung, da diese bei zu geringen Drehzahlen nicht aktiviert wird (würde Ruckeln) und das Fahrzeug erkennt, dass Bremswirkung gewollt ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Das + Paddel hat übrigens die umgekehrte Wirkung. Hiermit kann man das Segeln durchaus auslösen.

Ich finde die Motorbremse bei meinem OM642 auch etwas schwächer als bei meinem zuvor gefahrenen M112, bei dem ich fast schon dachte, das Auto hat Sensoren, die eine Talfahrt erkennen.

Hallo ins Forum,

der M112 war nur mit der 5G gekoppelt und hatte damit ganz andere Übersetzungen im höchsten Gang als jetzt bei der 7G oder gar bei der 9G. Damit war die Bremswirkung auch höher. Dies ist der Hauptgrund für die schwächere Wirkung, auch wenn die WÜK zu ist. Denn ein OM (mit der höheren Verdichtung) hat eine größere Bremskraft als ein M.

Sensoren für die Talfahrt gibt's übrigens erst ab 7G, vorher nicht. Außerdem konnte die 5G nicht segeln, da blieb die WÜK einfach zu und man hatte Schubabschaltung und Bremswirkung bis die untere Drehzahlgrenze erreicht war.

Viele Grüße

Peter

Aber wie schon erwähnt, nun rollt man zwar länger, dafür werden aber auch die Bremsen mehr belastet.

Beim Pendeln versuche ich manchmal die 3 Eco Anzeigen zu pushen und "ausrollen" ist besonders tricky, da man ja nun schon 1km vor der Kreuzung vom Gas gehen muss....

Zitat:

@schorschlhuber schrieb am 14. September 2020 um 21:09:55 Uhr:

Gibts da noch nen Knopf zum Einschalten, ...

Ja, der S-Knopf und, falls vorhanden, das linke Paddle am Lenkrad. ;)

Der tümpelt halt mit 800 Touren spazieren, da ist nicht viel mit Bremse.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen