ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. laptop

laptop

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:06

guten tag ertsmal

ich habe folgende frage und zwar wollte ich ein laptop einbauen und weiss nicht was ich beachten soll und vor allem weiss ich nicht ob ich das ans bordnetzt (stromversorgung) anschliessen kann wegen kabel ob die das alles verkraften hab noch ein tv receiver eingebaut und das autoradio mit verstärker. odewr wäre es ratsam eine extra batterie anzuschliessen habe von der strom im auto keine ahnung und wollte gerne euern rat wäre sehr dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

WHOW du weisst ja wo die "punkt"-taste ist!! :D jetzt fehlen nur noch kommas und n paar absätze, dann ist das auch lesbar *g*

okay, aber nun zu deinem problem: extra batt wirst nicht brauchen, das notebook genehmigt sich weniger als ein guter amp..

aaaber: ein wechselrichter oder wenigstens ein spannungswandler wirst du brauchen, denn in den wenigsten fällen brauchen die Notebooks 12V, eher 19-21V...

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:22

achso also kann ich das ohne probleme anschliessen?ich brauch keine angst zu haben das ich das bordnetzt abfackellt oder so.weil wie gesagt habe ich schon ein monitor,receiver,amp,woofer,das autoradio und jetzt mommt noch das laptop ist das nicht gefährlich so viel sachen an ein dünnes kabel?

öhm...wie DICK ist denn dein kabel? bzw wo hast du die ganzen sachen angeschlossen? *g*

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:31

ich habe alles an diesen stromkabel von dem radio angeschlossen ist das ein fattaler fehler habe keine ahnung oder muss ich ein kabel parallel richten

WHOW ja das IST EIN FEHLER!!!

lege GANZ SCNELL ein seperates kabel von der batterie zu deinen verbrauchern, die du nachträglich eingebaut hast!

für den amp im kofferraum minimum 16, besser 25mm², für den rest (ausser laptop) ein 6 oder 10mm²..

für den laptop bzw dessen spannungswandler empfiehlt sich ebefalls ein 6mm² oder grösser...

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:42

der auch extra vom laptop kabel mein ich jetzt

ja natürlich!

das kabel ist für maximal 10A ausgelegt, alleine der verstärker für dein sub sollte 20-30A aufnehmen...

der Laptop genehmigt sich bestimmt auch nochmals 8-10A bei 12V, also muss auch ein extra kabel und natürlich eine sicherung gelegt werden!

wenn du alles an ein kabel anschliesst, wird dir sicherlich die sicherung fliegen. wenn du diese überbrückst gehst du in gefahr einen kabelbrand zu verursachen!

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:52

boahh scheisse hab ich bis jetzt gefahrlich gelebt oder wie. sag mal für das alles was ich bis jetzt aufgezählt habe brauche ich wie viel kabel jetzt für die batterie bin voll durcheinander 2-3 kabel extra und so dick wie die vom amp oder dünner

du musst ein kabel mit min. 16mm² von der batterie bis zu deinem amp legen, wenn du das noch nicht getan hast. absichern tust du dieses kabel mit 60A....

für die anderen verbraucher legst du nochmals ein 16mm² kabel bis in den innenraum, am besten irgendwo hinters handschuhfach oder so...dieses kabel sicherst du mit 40A...

hinterm handschuhfach baust du eine kleine verteilung für deine verschiedenen verbraucher (tv, notebook....) und sicherst JEDES abgehende kabel nochmals mit 15A ab. die kabel zu den verbrauchern sollte minimum 4mm² haben...

Themenstarteram 7. August 2005 um 13:19

ich bedanke mich sehr für deine antworten ich versuchsmal so wenn ich noch fragen habe melde ich mich bei dir

oki...und immer dran denken, maximal 30cm nach der batterie die sicherungen einbauen :D

Es gibt spezielle Autonetzteile für Notebooks, die die benötigte Spannung (meist 19V) zur Verfügung stellen - man braucht hier keinen Wechselrichter.

hab ich doch auch gesagt, dass er einen umwandler (auch DCDC wandler genannt) braucht. er wechselrichter ist halt in dem falle gut, dass er mal was anderes als n notebook anschliessen will...

vom geld her geben sich die beiden ned so viel...

am 7. August 2005 um 18:47

von der grösse her aber :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen