ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Laptop Monitor DVD

Laptop Monitor DVD

Themenstarteram 25. September 2002 um 21:45

Hallo,

ich hab eine Frage ud zwar, wenn ich mir bei ebay oder so einen DVD Player fürs Auto ersteigere, kann ich dann irgenwie einen Laptop Monitor anschließen? Ist die Auflösung dann gut? Brauch ich da noch irgendwelche Teile? Der Monitor is hald wesentlich größer. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde der sich damit auskennt, oder das bei sich selbst schon gemacht hat. Danke schon im Voraus für eure Antworten.

MfG

mp3chekker

Ähnliche Themen
9 Antworten

Soviel ich weiß, kommt das auf den DVD Player an, aber warum nimmst du dann nicht gleich einen Laptop mit DVD Laufwerk? Der Monitor braucht halt die entsprechenden Eingänge, die der DVD Player "beliefern" kann, also DigitalVideo oder normaler Analog-Video Eingang. Und das haben die wenigsten.

Themenstarteram 26. September 2002 um 16:02

Danke für deine Antwort, ich will das ganze fest installieren. Den DVD Player könnte ich, weil er so klein ist, im Handschuhfach verbauen und den Monitor an der Decke zum herunterklappen. Und Laptop´s sind schon ganz schön teuer.

Der Laptopmonitor wir ja wohl mit einzelnen Kabeln am Laptop angeschlossen sein, kann man da nicht Stecker dran machen? Ich will ja einen Defekten Laptop kaufen. Brauch ich da eine Grafikkarte oder so?

MfG

mp3chekker

Hallo

Hmm, rein theoretisch möglich, aber du müsstest exakt die gleiche Ansteuerung des LCD-Panels haben wie der alte Bildschirm. Da kanns, muss aber nicht, unterschiede geben.

Am besten fragst du mal einen Hersteller von so nem Teil.

Ne Grafikkarte ist in nem Notebook schon drin(Onboard=auf dem Motherboard), da kannste keine Nachrüsten. Bei allen halbneuen Modellen kannste sogar einen externen Bildschirm anhängen! Da ist ein Ausgang vorhanden wie bei einem normalen PC.

Du müsstest dann ein LCD-Panel haben der einen solchen Stecker aufweist, dann wäre das ganze fast ohne Probleme möglich. (Ein funktionierender Bildschirm ist aber von Vorteil, wegen der Kofiguration des Teils, das funzt nicht bei allen gleich gut wenn du direkt nen externen Screen anhängst.)

EDIT: Mist, da hab ich was falsch gelesen. Du möchtest ja direkt an den DVD-Player gehen. Das ist möglich wenn das Teil über nen Lineout für Computer Bildschrime aufweist.

Aber auch nur wenn du an nen defekten Bildschirm nen Stecker hinkriegst.

Mein Vorschlag: Machs wie ich in nächster Ferne, nimm ne alte Kiste, schraub sie auseinander und bau sie auf kleinstem Raum zusammen (grösse des M-Boards inkl.Steckkarten) und bringst das ganze in der Flachen Kiste unter...

Gruss Weingeist

Winey hats ziemlich genau getroffen. Das Problem ist nur, dass viele Laptopmonitore nicht mal mehr unbedingt mit einem richtigen Kabel sondern einer Leiterfolie mit der Grafikkarte verbunden sind und da kriegst du schwierigkeiten wenn du da nen Stecker dranmachen willst. Außerdem haben Computer-LCDs ne andere Ansteuerung als die LCDs oder TFT Schirme die man so für Videoanwendungen kaufen kann. Meistens werden die Laptop- und auch die normalen Computer Displays über DVI oder VGA schnittstellen der Grafikkarte angesteuert und das is was ganz anderes als die Videoschnittstelle die du an deinem DVD Player hast. Vielleicht gibts ja irgendwo DVD Player die eine entsprechende Ansteuerung dür Computermonitore haben, aber ich glaub nicht, dass die sehr billig sind.

moin

 

ich werde in meinem auto einen PC einbauen, hierbei werden die enzelnen kompunenten unter die sitze gebaut und noch extra geschüzt. Zur Ausgabe des Bildes dient ein 12" TFT Farbmonitor der sowohl VGA in , als auch Video in hat. Die Steuerung erfolgt über eine kleine Servertastertur mit integriertem TRackball. Sound habe ich mir noch nicht genau überlegt, aber da wird schon was gutes eingebaut! :)

Mein Problem dabei is lediglich wie mache ich das mit der Stromversorgung am besten/billigsten....habt ihr ideen?

Hallo

Finde ich auch die beste Idee, aber:

Pass auf, wenn du nen herkömmliches DVD-Rom Laufwerk benützt, die sind relativ heikel auf Erschütterungen, das könnte leicht das LW beschädigen oder zumindest Lesefehler und Unterbüche verursachen, daher sind eigentlich LapTop-Laufwerke am besten geeignet, die sind von HAus auf abgesichert gegen Schläge etc.

Wenn du das DVD-Laufwerk irgendwie hängend mit Federn oder so Lagern könntest, wärs jedefalls nicht schlecht. Daher mein Vorschlag, nur ne Kiste auf Motherboard-Grösse zu schrauben mit Lüfter oder Passiv-Kühler (Mit "Kühlplatten", ist absolut still!

Stromversorgung:

Das sicherste ist einen Wechselrichter von 12V auf 220V. Und den PC mit dem normalen Netzteil betreiben. Kostenpunkt um die 120Euro. Ist zwar blödsinn, erst von 12V auf 220 und wieder auf 5 und 12V zu schrauben, damit liegste aber auf der sicheren Seite, da es Stromschwankungen problemlos verträgt. Nimm nicht den billigsten, dur würdest es bereuen. (Viel Lärm und immense Hitzeabstrahlung)

Du hast erst noch den Vorteil, dass du auch mal ne Borhmaschine anhängen kannst ;D

Zitat:

Deshalb empfehle ich statt diesem Netzteil einen Wechselrichter. Der, den ich habe kann 150 Watt Dauer oder 300 Watt Spitze. (Mein P90 braucht mit Festplatte, Grafik- und Soundkarte ca. 50-60 Watt, also genügend reserve). Und das beste: Der Preis. Kostet 50 Euro + Versand! Bestellen kann man das Teil bei www.sixis.de. Bei Pearl habe ich das Teil allerdings auch schon für den gleichen Preis gesehen. (Quelle: Car-MP3.de)

Natürlich kannst du dir auch nen eigenes Netzteil bauen oder mit Spannungsumwandler arbeiten, aber das ist relativ heikel und du könntest relativ schnell deine Kiste verheizen.

 

Gruss Weingeist

DVD Laptop - IDE

 

hi

wie bekomm ich denn das laufwerk ausm notebook an einen normalen ide controller angeschloßen....*doofguck*

reicht es nicht aus das teil irgendwie zu polstern...

Hallo

Polstere deine HD nicht! Die wird ziemlich warm mit der Zeit ;)

Also, die hält schon was aus! Für die Notebookfestplatte gibts sicher Adapter, aber ich denke es reicht ne IDE, ausserdem sind die 10x günstiger. Wenn du Angst hast, federe sie, wenn du nur etwas mutig bist, bau sie einfach ein (über nen Rack, dann kannste sie zu Hause füttern!), gibt höchstens nen Garantiefall :D.

Ich würd mir nur um das DVD-LW sorgen machen, das ist ein wenig kritisch.

Gruss Urs

Schau dir mal dieses Teil an, es hat nen Video Output, input usw. und sieht recht stabil aus: [URL=Ein Gerät :)]http://www.poweracoustik.com/dvds.htm[/URL]

Am besten schreibst du die Herrschaften mal an, wegen dem Output.

Das ganze ist ne Vollpackung für DVD, MP3 und dergleichen. Vor allem die Input und Output-möglichkeit ist gut, da könntest du locker noch Filme von der HD drauf abspielen! Ev.sogar nen eigenes LCD-DIsplay ranhängen.

Gruss Urs

Deine Antwort
Ähnliche Themen