Langzeitverbräuche beim Z19DTH

Opel Vectra C

Hallo, würde gern eure Langzeitverbräuche wissen, falls ihr euren BC nicht resettet wie ich.

Als ich den Wagen im Oktober zugelassen hatte, hatte ich den BC2 resettet und einfach laufen lassen. Ich interresiere mich nämlich mehr für einen Langzeitverbrauch. Ich finde das wichtiger, denn das spiegelt auch das tatsächliche Fahrprofil.

Hier also meine Werte:

Gesamt (bis jetzt): 5581,4 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 43km/h
Verbrauch: 400,1 Liter
Verbrauch L/100km: 7,2 L/100km

Würde mich brennend interresieren wie sparsam Ihr eure Z19DTH's bewegt.

26 Antworten

Ich habe im Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 6,67 L. auf 94.000 km. Minimal komme ich auf 5,4 L. runter, ihn über 8 L. zu bringen ist schon sehr mühsam und gelingt mir sehr selten. 😁

Mit dem Verbrauch dieses ja nicht unbedingt kleinen Wagens mit dem kräftigen Z19DTH bin ich äußerst zufrieden. Auf unseren langen Reisen mit um die 140 km/h Reisetempo sind trotz des relativ kleinen Tanks Reichweiten von 950 km möglich.

Moin,

mein AT-6 nimmt nach 20 tkm im Schnitt rund 7,5 l/100 km. Min. 6,1 L/100km Max. 8,0 L/100km (AB) bzw. 16 L/100km (Kurzstrecke mit Zuheizer/STH)

Fahrprofil: 30 % Stadt / Kurzstrecke, 70 % AB (immer mit Dachbox und bis an die Zuladungsgrenze beladen).

Im Vergleich zur Vorgängermotorisierung entschädigt der geringere Verbrauch für die nichtvorhandene Laufkultur.

G
simmu

Alter Vectra:
Über 41000km ein Verbrauch von 6,61 l/100km
Klick

Aktueller Vectra:
Über 16500km ein Verbrauch von 6,60 l/100km
Klick

Aufgrund meines Arbeitsweges, welcher 12 km über Dorfstraßen führt, bin ich mit dem Verbrauch der beiden schon recht schweren Vectra`s mehr als zufrieden.

Hallo zusammen,

seit meinem Getriebeölwechsel bei der ich die Batterie abklemmen/ausbauen musste:

knapp 60.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4Liter laut BC

wobei der BC immer 0,1 zuviel anzeigt..

dafür das ich von und zur Spätschicht schnell fahre(nach warmfahren des Motors 200kmh+) geht das völlig i.O.

85% meiner Strecke sind Autobahn oder Mittlerer Ring in München

bei sturem 120-130fahren steht locker die 5 vor dem Komma...

einen so sparsamen Mittelklässler wird glaube ich keiner mehr von uns fahren...

Ähnliche Themen

Mahlzeit,

bei mir sind es 6.8 l/100 km.

Leider hab ich erst ca. 2100 km runter, seit dem die LiMa getauscht wurde.

War aber vorher ein vergleichbarer Wert.

Fahrprofil so 50% AB und 50% Stadtverkehr (kurze Strecken).

Grüße

Tobias

Hallo,

BC2 zeigt bei meinem Vectra-C Caravan 1,9DTH auf gut 62000km derzeit 6,2l auf 100km.

Der tatsächliche Verbrauch liegt meist 0,1-0,2l darunter.

Im "Normalbetrieb" bunt gemischt Stadt / Landstraße / Autobahn kommt man ganz gut hin mit 6-6,5l auf 100km.

Meine Extremwerte waren 7,9l im Winter viel Stadtverkehr und viele Kaltstarts, im Sommerurlaub auf Rügen beim "gemütlichen Rumrollen" waren es auch schon mal 4,8l auf 100km.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist es ohne Weiteres möglich mit Tempomat auf 130 einen Schnitt von 5-5,5l auf 100km zu erreichen bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 120-125km/h.

Wer Interesse daran hat, der Astra-H Caravan ebenfalls mit dem 1,9DTH ist auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr ca. 0,5l / 100 km sparsamer, erstaunlicherweise auf Langstrecke Autobahn ist es genau umgekehrt. Das hat der Vectra-C Caravan leichte Vorteile gegenüber dem Astra-H Caravan auch wieder rund 0,5l / 100km. Das liegt vermutlich am längeren 6. Gang beim Vectra und an der etwas besseren Aerodynamik im Vergleich zum Astra. Insgesamt also Gleichstand.

Gruß

MW1980

Bin etwas verwundert, dass hier die meisten einen Durchschnittsverbrauch von über 6 L haben. Eigentlich normal für das Auto aber mein Vecci hat noch nie mehr wie 6 Liter verbraucht lt. BC und dass nach 20 tkm. Meistens liegt der Verbrauch zwischen 5,4 und 5,6 L. Viel Langstrecken halt, kaum Stadt kaum Überholmanöver. Spinnt mein BC etwa?

Nein, der spinnt bei fast nur Langstrecke, keinen unnötigen Überholmanövern und konstanter Geschwindigkeit nicht.

Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen.

Um 13Uhr auf die A3 in Duisburg aufgefahren und den Tempomat auf 135km/h laut Tacho gestelt. In Frankfurt am Main (nach kanpp 200km) den Tempomaten aus und von der Bahn (bis auf 3 - 4 Baustellen wo ich kurz 80km/h fahren musste). Und was sagt der BC2 der extra resetet wurde? Unglaubliche 5,4L / 100km bei mit lauter Werkzeug vollgepacktem Kofferraum (Werkzeugkoffer, großer Knarrenkasten, Wagenheber, Schlagschrauber etc.). Ach ja, waren 215 / 16" Winterreifen drauf!

Nach guten 10km im Frankfurter Stadtverkehr ging der Verbrauch dann auch langsam wieder hoch.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von yellowunder

Bin etwas verwundert, dass hier die meisten einen Durchschnittsverbrauch von über 6 L haben. Eigentlich normal für das Auto aber mein Vecci hat noch nie mehr wie 6 Liter verbraucht lt. BC und dass nach 20 tkm. Meistens liegt der Verbrauch zwischen 5,4 und 5,6 L. Viel Langstrecken halt, kaum Stadt kaum Überholmanöver. Spinnt mein BC etwa?

Hallo,

probier´s einfach aus! Volltanken und wenn er fast leer ist wieder volltanken. Literzahl/(gefahrene Kilometer/100)=Durchschnittsverbrauch !
Dann weisst du um wieviel dein BC "spinnt"!

Gruss Harry

Auto:
Signum Z19DTH mit AT-6
Diesel von der Bft

Fahrprofil:
~ 40tkm/Jahr
80% AB (konstante Geschwindigkeit ~ 130km/h)
20% Landstraße 70km/h
am Wochenende ca. 20km Stadt

Früher hatte ich ihn bei 5,6l/100km bewegt
Jetzt komm ich von 6,2l/100km nicht mehr runter

siehe Bild:

Bc

grüße, ich hab mir den signum 1.9 110kw mt6 gekauft als ich noch größtenteils auf der bahn war, da bin ich bei ca. 6l rumgegurkt.
nun fahr ich fast nur noch stadt - etwas überland und komm nur noch mit würgen unter 8L ... aber das stört mich nicht im vergleich zu meinem alten wagen - mitsubishi space wagon 2.0 glx hat rund um dir uhr fast 15l super genommen 😁

Angaben lt. BC der bei mir sehr genau anzeigt!

Gesamt (bis jetzt): 32.481 KM

Durchschnittsgeschwindigkeit: 66 KM/h

Verbrauch: 2077 L

Verbrauch L/ 100KM: 6,4 L/ KM

Ich fahre viel Landstraße mit häufigen Überholen und Autobahn meistens so um die 130, ab und zu aber auch etwas zügiger 160 - 200.

Im Sommer geht auch schon mal in Österreich durch die Berge und dabei auch manchmal alles was die 150 PS hergeben 😉

Mein bisher niedrigster Verbrauch war 5,4 L/ KM auf der fahrt von Bayern nach Kroatien, sehr ruhig und alles mit Tempomat.

Der bisher höchste Verbrauch war 7,8 L/ KM auf der Fahrt von Bayern nach Berlin, alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten, ansonsten immer 180-200.

Im allgemeinen bin ich mit dem Verbrauch des Vectras sehr zufireden.

Mein damaliger BMW 525d Touring (Automatik) lag im Gesamtschnitt bei 8,9 L/ KM bei ca. 43.000 KM.
Der Diesel lag zu der Zeit im Durchschnit bei 1,03 €/L (im Jahr 2005).

Deine Antwort