Langzeittest - Verbrauch 200 CDI
Hi!
Mit Stolz darf ich darauf hinweisen, dass meine Urlaubsreise - wenn auch nicht in dem Ausmass, wie sie geplant war realisiert worden ist.
Die Strecke, bei einem Verbrauch von 6,4 lt/100km:#
Leoben (A) - Maribor - Zagreb - Beograd - Skopje - Bitola (Autobahn stets 145 km/h mit Tempomat)
Niki (Gr) - Kastoria - Katara (der "Berg" in GR, wer in kennt!!!) - Ionanina - Arta - Lefkas
dann 1 Woche um die Insel (Gebirge bis 700m Höhe, Quartier war in ca. 380m Höhe, und nur per "geteertem Wege" erreichbar), ca. 500km Berg- u. Talbahn:-))
dann nach Hause, wieder über Mazedonien, wobei die Heimfahrt folgendermaßen erfolgte:
Lefkada - Ioanina - Pendalofos- Kastoria - Berg Richtung Florina (ca. 1600m Seehöhe) - Florina - Niki -> Mazedonien;
Titov Veles -> Autobahn nach Serbien
In Serbien Tempomat -> 170 km/h (außer Beograd)
In Kroatien Tempomat -> 180 km/ (außer Zagreb)
in Österreich Tempomat -> 135 km/h (bis nach Hause, außer Plabutschtunnel, dieser mit 108, Tempomat)
Fazit: Fahrtstrecke von zuhause -> Lefkada- + gebirgges Hin- und her, incl. 17% - Steigungen und retour!!!
Der Verbrauch war bei Ankunft in GR bei 5,9 lt (!!!)
Der Verbrauch war bei Ankunft in AT bei 6,4 lt (!!!)
Wobei bei der Heimfahrt die oben genannten Geschwindigkeiten erzielt wurden, und der Verbrauch dadurch wirklich in die Höhe geschnellt wurde.
Was hält Ihr von meinem Bericht, spez vom Verbrauch meines problemlosen 200 CDI der auf allein dieser Strecke mehr als 4.000 km durch Berg und Tal mit einem Verbr. von 6,4 lt / 100 km zurückgelegt hat)?
LG,etschi!
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von etschi
@Kujko,
nun habe ich ja den "Richtigen" an der Strippe!
Wie sieht es denn aus in Kroatien, ist da doch (fast?) keine Polizei auf der Autobahn?
Ich fuhr mit Tempomat exakt 180 km/h, alles 0 Problemo, auch wurde ich hin und wieder überholt!Bei uns in Österreich getraue ich mich den Tempomat nicht auf höher als 135 km/h einzustellen, denn die Polizei hier hat offenbar nichts anderes zu tun, als hinter Büschen mit der Laserpistole zu lauern... und hier kann es ganz teuer werden, bis hin zum FS-Entzug!
Die Fahrt in MK, SRC und HR war ja eine richtige Wohltat für mich, keine Polizei (außer 1x in Belgrad, wo ich *leider* icht anhalten konnte, weil ich anstatt von 80 km/h mit 120 km/h auf 3. Spur fuhr, und die versuchte Anhaltung des Polizisten völlig erfolglos war :-)))) )
LG, etschi
den richtigen an der strippe.. 😁
bei uns in kroatien (insbesondere zur touristenzeit!) gibt es eine verstärkte polizeipräsenz! das hat sich die letzten 1-2 jahre wirklich deutlich verschärft!
im grunde kannst du immer ein wenig handeln - am besten du schnappst dir den polizisten alleine als es zusammen mit dem kollegen zu diskutieren.
wie gesagt; strecke BG-ZG hats mich erwischt und durfte mich im monitor des opels anschauen. nach viel hin und her konnte man sich noch einigen auf den minimalbetrag fürs abendessen 😁 (übrigens hätte ich einen Rohling gehabt hätte ich das video gebrannt bekommen, geiler service!).
in serbien habe ich die erfahrung gemacht dass man zwar wegen jedem pillepalle angehalten wird, aber man sich durch mikrige strafen rauszahlen kann.
in bosnien (sorry, aber besonders im muslimischen teil!) habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht; und das nicht zu knapp. dort besteht man drauf die richtige strafe zu erteilen, koste es was es wolle. bin da echt nicht gut drauf zu sprechen auf diese bosniaken aber spielt ja keine rolle.
in meinem eck wird sogar neuerdings eine neue polizeimethode eingesetzt. es werden "gemischte" volksgruppen in eine streife gesetzt, um bestechungen zu verhindern.
aber ich sag mal so.. wenns dich erwischt musst halt bisschen was zahlen, bin jedoch immer mit freundlichkeit und sympatie gut aus den geschichten rausgekommen!
viel glück wünsch ich dir! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
...
bei uns in kroatien (insbesondere zur touristenzeit!) gibt es eine verstärkte polizeipräsenz! das hat sich die letzten 1-2 jahre wirklich deutlich verschärft!...
aber ich sag mal so.. wenns dich erwischt musst halt bisschen was zahlen, bin jedoch immer mit freundlichkeit und sympatie gut aus den geschichten rausgekommen!
viel glück wünsch ich dir! 😁
Danke, :-)
da habe ich ja vielleicht echt Glück gehabt, bei meiner Heimreise aus Griechenland, da werde ich bei meinem bevorstehenden Wochenendausflug nun ein bisschen zurückstecken - wird wohl besser sein!
Vielen Dank jedenfalls für Deine Infos, @Kujko!
LG, etschi
Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen.
E 200 Cdi Elegance, im Jänner mit 14.500 km gekauft, 12000 km gefahren (ca 30% Autobahn, nicht über 150, vielleicht 10 % Stadt normale Fahrweise ) Durchschnittsberbrauch ( nicht nach Anzeige, sondern ausgerechnet 6,3 l / 100 km.
Bin am Wochenende von der Steiermark nach Medulin (HR) gefaren, und zwar über Udine u. Triest.
Bis Udine hatte ich einen Verbrauch von 5,3lt / 100km (!!!), wobei ich das auf das ständige Gefälle des Kanaltales von der österr. Grenze bis Udine zurückführen will.
Bis Medulin erhöhte sich der Verbrauch auf 5,9 lt, die Retourfahrt erfolgte über Lublijana, Maribor, wobei ich auf der Autobahn immer ca. 140 km/h fuhr (sowohl in SLO, als auch in AT).
Bei meiner Ankunft in Leoben (Steiermark) hatte ich einen Verbrauch von sage und schreibe 6,1 lt/100km, was schon ein totaler Wahnsinn für ein so schweres Auto ist!!!
LG, etschi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von etschi
@Kujko,
nun habe ich ja den "Richtigen" an der Strippe!
Wie sieht es denn aus in Kroatien, ist da doch (fast?) keine Polizei auf der Autobahn?
Ich fuhr mit Tempomat exakt 180 km/h, alles 0 Problemo, auch wurde ich hin und wieder überholt!Bei uns in Österreich getraue ich mich den Tempomat nicht auf höher als 135 km/h einzustellen, denn die Polizei hier hat offenbar nichts anderes zu tun, als hinter Büschen mit der Laserpistole zu lauern... und hier kann es ganz teuer werden, bis hin zum FS-Entzug!
Die Fahrt in MK, SRC und HR war ja eine richtige Wohltat für mich, keine Polizei (außer 1x in Belgrad, wo ich *leider* icht anhalten konnte, weil ich anstatt von 80 km/h mit 120 km/h auf 3. Spur fuhr, und die versuchte Anhaltung des Polizisten völlig erfolglos war :-)))) )
LG, etschi
Also, auf der Autobahn in Kroatien gibt es nur Videowagen, die im Grunde sehr leicht auzumachen sind.
Es sind VW-Passat V6 TDI, C350(C320cdi und BMW 330i/d, meistens Schwarz oder Silber und unter der Heckscheibe sind bei genauem hinsehen die blauen und roten Leuchten zu erkennen, es klappt eine Heckblende hoch mit "follow me", Stop, Policija usw....
Ausserdem drängeln die Jungs, die Devise ist keine Rennen anfangen, sondern wenn so einer von hinten kommt, gleich rechts und Tempo runter. Es gelten die gleichen Gesetze wie in Deutschland, er muss dich so und soviel Meter aufnehmen, um einen Beweis zu haben.
Die Autos sind extra getunt, weil unsere Leute nicht anhalten wollen, die Kinder der Reichen mit Ihren 300Ps Schlitten sind denen früher einfach davon gefahren. Diese neuen Autos sollen bis zu 280 Sachen fahren.
Hier die alte Generation VW, Ford, Opel und Skoda V6 Diesel
Hier die neuen C-Klasse und 3er BMW
Auf Landstrassen und in Ortschaften gibt es ab und zu Verkehrskontrollen, aber sehr in Maßen. Ich bin auch schon 3 Wochen unten unterwegs gewesen und hab keine Blaumänner gesehen.
Grundsätzlich gilt, das ist Anweisung des Ministerium, das Touristen in ruhe gelassen werden. Nur bei groben Verstößen wird gehandelt/kassiert, aber auch nur in Maßen. Ich kenne auch keine Touristen (ich kenne sehr viel durch meine Firma), die abgezockt wurden oder übermäßig Trinkgeld lassen mussten. Meistens bleibt es bei einer mündlichen Verwarnung.
Anders ist es bei uns Gastarbeitern aus Deutschland, manche mögen uns hier nicht und unten mögen uns auch einige nicht, uns bittet man am liebsten zur Kasse.
Die Eingeimischen fahren mittlerweile sehr gesittet, da die Koprruption nachgelassen hat, die Blaumänner Angst haben Schmiegeld anzunehmen. Die Strafen sind hoch und es gibt viele Punkte, genau wie in Deutschland...
Interessant auf der Seite gleich ein Link zu den passenden Radarwarnern :-)
Zitat:
in bosnien (sorry, aber besonders im muslimischen teil!) habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht; und das nicht zu knapp. dort besteht man drauf die richtige strafe zu erteilen, koste es was es wolle. bin da echt nicht gut drauf zu sprechen auf diese bosniaken aber spielt ja keine rolle.
Genau aus dem Teil komme ich 😁 aber kann das leider bestätigen. Die Jungs sind nur scharf drauf einem die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wenn sie keinen Grund haben (was ja meistens der Fall ist) dann denken sie sich einen aus. Seit einiger Zeit ist das nichtmal mehr mit nem 20er getan, die verlangen schon nach 100 oder mehr.
Ist aber Schade das die Kroaten jetzt Aufrüsten, da konnte man früher den Karren treten ohne Angst zu haben das da einer in nem Zivilschlitten auftaucht 🙂
Und mit Motorrädern sind die Jungs auch unterwegs 😉
Das sind ja richtige Spielverderber 🙂 So lange ist das gar nicht her da sind die in BiH und HR im Golf Diesel durch die Gegend geeiert 🙂 Aber gut zu Wissen. Fahren die Zivis dort eigentlich nur Opel oder sind die auch mit anderen Marken unterwegs ?
Zitat:
Original geschrieben von AtomskiMrav
Das sind ja richtige Spielverderber 🙂 So lange ist das gar nicht her da sind die in BiH und HR im Golf Diesel durch die Gegend geeiert 🙂 Aber gut zu Wissen. Fahren die Zivis dort eigentlich nur Opel oder sind die auch mit anderen Marken unterwegs ?
Guck Dir doch meine Links oben an, alles BMW, Mercedes, VW, Skoda, Ford, Opel usw....
Nur dumm das die Jungs mit Blaumännern drinnen sitzen, sieht man ja vom Mond 😉Hier noch ein paar Bilder von den Jagdkisten :-)
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Guck Dir doch meine Links oben an, alles BMW, Mercedes, VW, Skoda, Ford, Opel usw....
Nur dumm das die Jungs mit Blaumännern drinnen sitzen, sieht man ja vom Mond 😉Hier noch ein paar Bilder von den Jagdkisten :-)
genau so ein opel hat mich damals angehalten nur bin ich echt ausgegangen es handle sich um einen irmscher-opel oder GTC oder wie die alle heissen! ging echt gut die kiste!
übrigens müsst ich noch paar von diesen MUP-hemden hier rumliegen haben.. die werden angenäht aber sehen meiner meinung nach deutlich besser aus als die uniformen der bundespolizei 😉
Zitat:
genau so ein opel hat mich damals angehalten nur bin ich echt ausgegangen es handle sich um einen irmscher-opel oder GTC oder wie die alle heissen! ging echt gut die kiste!
übrigens müsst ich noch paar von diesen MUP-hemden hier rumliegen haben.. die werden angenäht aber sehen meiner meinung nach deutlich besser aus als die uniformen der bundespolizei 😉
Ich hab mal so einen Passat in der Nähe von Split lokalisiert und bin dem ein paar km hinterher gefahren, raus auf die Schnellstraße, den ersten der in überholt hat verfolgt, bedrängelt, überholt und schon ging das Blaulicht an. Finde ich schon unverschämt, aber so ist es mir hier auch schonmal passiert, hab mir gedacht was drängelt der alte Omega da, geendet hat das ganze vor Gericht 😉 😉
Aber in Kroatien sind dieses Zeiten lange vorbei....
http://www.zastava-yugo.de/
Wenigstens Tragen die ihre Firmentrikots damit man sie erkennen kann. Ist aber nicht schlecht was die Fahren, da hat Papa Staat ja wirklich sinnvoll Investiert. Ich hoffe mal das die in Bosnien wenigstens noch ein paar Jahre an ihren Golf SDI festhalten 🙂 In BiH sieht man ja sogar noch ein paar 2er Gölfe aus TAS Produktion, das Gegenstück zum Zastava 🙂
das hier musste sein!!Zitat:
Original geschrieben von AtomskiMrav
Wenigstens Tragen die ihre Firmentrikots damit man sie erkennen kann. Ist aber nicht schlecht was die Fahren, da hat Papa Staat ja wirklich sinnvoll Investiert. Ich hoffe mal das die in Bosnien wenigstens noch ein paar Jahre an ihren Golf SDI festhalten 🙂 In BiH sieht man ja sogar noch ein paar 2er Gölfe aus TAS Produktion, das Gegenstück zum Zastava 🙂
😁 😁
Die waren halt müde vom Gastarbajter abzocken 😁 Oder die Sljiva hat genau gesessen 🙂
Ist ja sehr nett, Eueren schmusigen Austausch über die alte Heimat usw.
Offenbar erschiessen die dort doch nicht so oft auf Verdacht andere wie schon gemutmasst.
Beruhigend und begrüssenswert - Nur was hat das jetzt mit dem Fred zu tun ?