ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Langzeiterfahrungen W203 Vormopf erste Serie(bis 06/2002)

Langzeiterfahrungen W203 Vormopf erste Serie(bis 06/2002)

Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. September 2018 um 14:11

Hallo Jungs (und natürlich auch Mädels, sofern hier welche mitlesen),

Mich würde mal wirklich sehr interessieren, wie „katastrophal“ ein W203 aus der ersten Serie(die Vormopf-Modelle mit dem glatten Blinkerhebel wie beim W202/210) wirklich ist. Denn wenn man insgesamt sich ein Fazit aus dem macht, was in Foren und in der Öffentlichkeit so über den W203 Vormopf gesagt wird, kommt man zu dem Schluss, dass das (sorry für den Ausdruck) die letzte Abschaum-Karre ist; egal ob es sich jetzt um Rost an den bekannten Stellen , um allgemeine Verarbeitungsmängel, Stellhebel-Probleme, spinnende ZV, Pixelfehler etc. handelt, irgendwas ist scheinbar immer faul bei einem W203 der ersten Serie. Ich habe aus meiner Familie hier zwar zum Glück eine andere (indirekte) Erfahrung(mein Stiefopa fährt einen C200 Kompressor M111 Avantgarde als Limousine aus 2002 oder so mit NULL sichtbarem Karosserierost und auch sonst völlig problemlos; hat jetzt 150000-160000km drauf), jedoch ist das natürlich lediglich eine Erfahrung von sehr vielen Hunderttausenden. Ich frage deshalb, weil für mich in eventuell 2 Jahren ein M111 C200 Kompressor sehr interessant werden könnte (und ja, ich weiß um das Ölproblem beim M111 Evo, denke aber dass auch die Evo Version mit Pflege ähnlich solide über lange Zeit ist wie der „Ur-M111“ im W202/210 und W124). Vom M271(ab 06/2002) halte ich nicht so viel (Duplex-Kette).

Nochmal: Würde mich echt freuen, wenn sich hier Langzeitbesitzer eines frühen W203 melden, am besten solche, die ihre C-Klasse in 1. oder 2. Hand besitzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

PS: Danke schon mal im Voraus. Ich frage deshalb schon jetzt, weil ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem 203er befasse.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 9. September 2018 um 10:53

@ZwoNullDrei

Hi,

Danke für deine Erfahrungen. Wann genau wurde denn dein 200K gebaut und/oder zugelassen? :)

Und ja, das mit dem Rost ist natürlich gelinde gesagt s*****e. Da muss zumindest in meinen Augen noch was anderes wie ein verseuchtes Lackbad in der Produktion mit im Spiel gewesen sein. Damit haben die sich selbst abgeschossen. Ich will erst gar nicht wissen, wieviele Milliarden Euro für Kulanz-Karosserieteile bei den W203 bis 2003 und bei den vergammelten 202ern/210ern von Mercedes investiert wurden. Das war alles unter der Ägide des Abschaum-Managers Jürgen Schrempp. Sorry , aber was der mit Daimler angerichtet hat, ist selbst heute nicht verzeihlich. Und die Macken, die du aufgelistet hast, sind leider typische W203-Macken (gerade der „supertolle Rost“), die meines Erachtens auf den damals extremen konzerninternen Sparzwang zurückzuführen sind. Hätte man von Beginn an beim W203 qualitativ ähnlich hochwertige Teile wie beim 190er und 202er verbaut, so hätte der W203 eine der geilsten(Sorry, aber er fährt sich so super) und an sich besten Mercedes-Baureihen werden können. Top Komfort, gutes Handling, hohe Sicherheit, insgesamt betrachtet solide „Hardware“(Es gibt frühe C220 CDI mit hohen Laufleistungen und die Getriebe und die Lenkung sind m.W. auch ziemlich solide). Warst du wegen dem Problem mit der Klimaautomatik und der Komfortöffnung schon in der Werkstatt? Wäre ich du, wäre das für mich an erster Stelle VOR dem Rost gestanden. Denn dieser wirkt sich, sofern er nicht am Unterboden an den kritischen Stellen Auftritt, ja weder auf die Fahrdreude noch aufs Fahrverhalten allgemein aus. Und fair betrachtet knarzt im hohen Alter quasi jedes Auto oder zumindest einige.

Mit freundlichen Grüßen

EZ war im März 2002.

Auf der ersten Seite wurde ja schon geschrieben, dass man beim heutigen Alter der Fahrzeuge mit Rost rechnen muss. Logo. Der große Aufreger liegt meiner Ansicht nach darin, wie früh die betroffenen Baureihen zu rosten anfingen. Wenn ich mir meinen Fall ansehe, dann bin aber noch ganz gut im Mittelfeld. Hin und wieder sehe ich W/S203, die noch viel schlimmer aussehen.

Wegen der gelegentlichen Elektronikspinnereien war ich nicht in der Werkstatt. Ich nutze die Komfortöffnung sehr selten und die Sache mit der Klimaautomatik nervt mich nicht genug, um ein neues Bedienteil zu besorgen.

Der W203 an sich gefällt mir sehr gut.

Themenstarteram 9. September 2018 um 14:26

Ok. Ja, in 03/2002 war Mercedes m.W. schon bei manchen Baureihen (zumindest beim damals brandneuen W211) dabei, dem Rostproblem „an den Kragen zu gehen“. Leider hat der 203er im Vergleich zur damals neuen E-Klasse noch nicht vom verbesserten Tauchbad profitiert, hier wurden erst ab Anfang 2003(Teilverzinkung) und Mitte 2003(Vollverzinkung) nachhaltige Verbesserungen vollzogen. Und eben da liegt der Hund bzw. die Scmach begraben: C-und E-Klassen(W202, W203 Vormopf und W210) begannen damals viel zu früh (oft nach 2-3 Jahren Fahrzeugalter) und vor allem viel zu stark zu gammeln. Und das auch zum Teil an brandgefährlichen Stellen, wie Vorder-und Hinterachse, Federaufnahmen vorn, Integralträgern und Wagenheberaufnahmen. Beim W210, den es imo am schlimmsten mit dem Rost traf, gab es sogar mal den Fall, dass ein (damals Ende Januar 2004) nicht mal 9 Jahre altes Exemplar aus 1995 als Totalschaden, weil die Federaufnahmen oder der Achsträger so durchgerostet waren, dass das Auto vorerst nicht mehr fahrtüchtig war. Die Niederlassung wollte das Exemplar nicht in Zahlung nehmen.

Aber nun back to topic: Würde mich auf weitere Erfahrungen freuen;):)

Themenstarteram 11. September 2018 um 13:31

Gibt es denn keine weiteren Erfahrungen;) ? Bzw. zu wenige Erfahrungen?:/

Na ja, Ich fahre ein CL203 Vormopf, allerdings mit der von dir ungewollte M271, und noch dazu als CGI Variant mit Direkteinspritzung. Ein saublödes Auto LOL. Soll nur Super Plus trinken, und säuft mir in der Stadt die Tasche leer.

Auf der AB geht es aber. Nun ja, was ich aber nur sagen wollte. Ich glaube mein CL203 leidet unter ähnlicher Probleme wie viele andere auch.

elektrischverstellbarer Lenkrad mit Ausstiegshilfe stellt sich nicht immer hoch oder runter

Nach unten wegklappender spiegel als Parkhilfe dreht nicht immer nach unten, oder kommt nicht immer wieder hoch

Sitzbelegungsmatte im Sommer meldet immer da sitzt ein Geist. Abhilfe mit ein Anschnall schnall Dingsbums die immer bei der Beifahrer steckt

Dieses IR Schliessung geht überhaupt nicht.

zum glück geht mein Panorama Dach komplett auf und zu, das ist bei viele nicht der Fall

SRS ist ebenfalls bei mir ruhig, auch das ist nicht immer der Fall.

zudem habe ich Öl im Kabelbaum, Lambda schon geschrottet und fahre nun mit MKL an

(Dies wird nach mein Urlaub nächste Woche aber in angriff genommen)

Rost habe ich nicht, und alles anderes funktioniert recht gut.

Trotz alle Mankos, möchte ich das auto behalten. Ich mag ihn eben ..

Hat inzeischen 130tkm drauf, was für 2003 cl203 nicht wahnsiniig viel ist. Vielleocht sollte ich mir die Nockenwellenräder mal anschauen und die Steuerkette :-)

Ich fahre seit Frühjahr 2018 einen C 220 Sportcoupe EZ. 2001 mit 143 PS.

Ich habe in meinem Leben ca. 40-45 Gebrauchtwagen gefahren und denke das ich mir halbwegs ein Bild machen kann.

Ich habe mit dem Vor-Mopf jetzt knappe 40 000 Km abgespult in diesem Jahr und hat jetzt gesamt 242 000 auf der Uhr.

Natürlich habe ich auch Reparaturen machen müssen, welche aber meistens auf das Alter der Teile zuführen sind.

-Ladeluftkühler.

-Ladeluftschlauch rechts.

-Injektor am Zylinder 2.(nur die Kupferdichtung getauscht, Injektor war io.)

Jetzt ist eine Glühkerze ausgestiegen.

Rost geht langsam an den bekannten Stellen los, da muß ich ran vor dem Winter.

Maschine absolut gut und Vollgasfest.

Hat keinen Ölverbrach und keine Undichtigkeiten.

Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen.

Allerdings würde ich sagen das Leute welche nicht selber schrauben können und keine Bühne haben vieleicht doch lieber auf ein späteres Baujahr ausweichen sollten.

Grüße aus der Saalestadt

Olaf

Themenstarteram 12. September 2018 um 11:53

@Jason2002 @Olaf-Ulm Dankeschön für eure Erfahrungen!:) Hat mir geholfen! Eure Erfahrungen zeigen mir zudem, dass es sowohl bei frühen Baujahren „Ausnahmen“ gibt(im positiven Sinne) als auch bei Modellen ab Mitte 2002(im negativen Sinne).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

PS: Ich freue mich auf weitere Erfahrungen:)

Worum geht's dir eigentlich?

Willst du einen kaufen oder nicht?

Themenstarteram 12. September 2018 um 13:27

@rentner wagen Darum ob der W203 der ersten Serie (bis Mitte 2002)doch so schlecht wie sein Ruf ist bzw. ob man damit auch „Glücklich“ werden kann, trotz der bekannten Schwachstellen. Und die ersten W203 haben den von mir favorisierten M111-Motor. Und ja, ich will einen kaufen, aber das dauert noch ein bisschen.

Durch hier gepostete Erfahrungen bekomme ich eben ein besseres Bild wie gut/schlecht es um einen frühen W203 in der Regel bzw. in der Summe wirklich steht.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 12. September 2018 um 14:53:29 Uhr:

Worum geht's dir eigentlich?

Willst du einen kaufen oder nicht?

So ganz verstehe ich die Fragerei auch nicht, es ist und bleibt ein 20 jähriges Fahrzeug und da sind nun mal auch Problemchen, wie sie denn dann auch aussehen mögen, vorprogrammiert. Ich denke so ziemlich jedes Thema wurde hier in 930 Seiten schon durchgekaut, ich jedenfalls bin bisher immer fündig geworden.

Schön das Du dich für den w203 interessierst, bin mit meinem auch noch sehr zufrieden, aber was kommen kann immer und es wäre gut wenn du auch ein bisschen schrauben kannst, ansonsten kann es teuer werden.

Wenn er dir so gut gefällt dann kaufen, so teuer sind Sie ja nicht mehr, fahren und glücklich sein, schauen was dabei rumkommt denn eine Garantie das er noch 10 Jahre hält kann dir keiner geben.

Man wird sich fragen stellen dürfen oder nicht? Ob das für anderen einen Sinn ergibt, ist doch egal. Wer was dazu beitragen möchte, kann es. Wer nicht, lässt es. Wo ist das Problem :-)

Themenstarteram 12. September 2018 um 18:28

@Jason2002 : Danke. Zumal ich die Frage nach dem „warum“ und ob ich mir mal einen W203 kaufen will eigentlich schon eingangs beantwortet habe.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 12. September 2018 um 20:10:08 Uhr:

Man wird sich fragen stellen dürfen oder nicht? Ob das für anderen einen Sinn ergibt, ist doch egal. Wer was dazu beitragen möchte, kann es. Wer nicht, lässt es. Wo ist das Problem :-)

Kein Problem, ich sag ja kaufen wenn's gefällt, wozu 2 Jahre warten die Ausgangslage wird nicht besser, aber nach den Kommentaren des TE zu urteilen kennt er das Fahrzeug ja schon bestens und da wird nur akzeptiert was man auch gerne hören möchte.

Bis in 2 Jahren

Keine Ahnung warum 2 Jahre .. vielleicht weil das Auto von Papa gerade Tüv hat und wenn der abgelaufen ist wird er weitergereicht? Was weiß ich :-)

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 13. September 2018 um 06:23:55 Uhr:

Keine Ahnung warum 2 Jahre .. vielleicht weil das Auto von Papa gerade Tüv hat und wenn der abgelaufen ist wird er weitergereicht? Was weiß ich :-)

Sorry, die 2 Jahre waren nicht an dich gerichtet.

In 2 Jahren können man dann die Klassiker lesen:

Welches Öl braucht mein MB und absaugen oder ablassen?

Erste Rostbeule entdeckt, bekomme ich noch Kulanz?

Nix für ungut, bin jetzt raus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Langzeiterfahrungen W203 Vormopf erste Serie(bis 06/2002)