ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Langzeiterfahrungen

Langzeiterfahrungen

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:15

Hallo zusammen,

wenn auch der Superb 3 noch nicht lange auf dem Markt ist, ist denke ich, es ist stets hilfreich Erfahrungen auszutauschen. Zudem können sich Interessenten bestens daran orientieren.

Sinnvollerweise wäre es also nett wenn nicht unbedingt "Probefahrterfahrungen" oder "2.000 km -Erfahrungen - nach- 5 Monaten" hier niedergeschrieben werden.

Sinnvoll (ohne Plädayer auf Vollständigkeit sondern mit der Bitte um Ergänzung) wären:

- Servicekosten

- Verbrauchsentwicklungen (inkl. Fahrprofil S/L/AB + lokaler Bezug = Flachland, städtisch, hügelig, ländlich, etc.)

- Haptikentwicklungen

- Qualitätseindrücke

- sonstige persönliche Erfahrungen

Freue mich auf den Austausch!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

fahre den SuperB III Sportline Combi 2.0TDI 140kw 4x4 nun seit 81.000km respektive 20 Monaten.

(In der Aufpreisliste standen dabei bis auf Standheizung und DWA alle Extras. BLP ~54.500 EUR)

Insgesamt bin ich zufrieden. Im Vergleich zum vorherigen A6 hat er sich bisher nur oberflächliche Schwächen geleistet (also nichts gravierendes, was die Mobilität eingeschränkt hätte).

Folgende Mängel sind bisher aufgetreten:

  • Linse Scheinwerfer taub/dreckig -> Scheinwerfer Beifahrerseite getauscht
  • sporadischer Ausfall Tagfahrlicht rechts bei Blinken und Abbiegen -> Softwareupdate und SW Tausch (siehe oben) - nicht wieder aufgetreten
  • Scheinwerfer bei Selbsttest unten hängen geblieben -> Update mit neuem Selbsttest
  • Sporadisch Scheinwerfer auf Linksverkehr umgestellt -> Durch eines der Updates behoben

Was ist mir ansonsten negativ aufgefallen:

  • Im Innenraum knarzte es, wenn sich das Fahrwerk verschränkt - habe das Gefühl, dass der SuperB nicht so Verwindungssteif gebaut ist wie bspw. der A6
  • Die Auskleidung im Kofferraum und den Fußräumen lässt sich nicht so leicht reinigen, wie in anderen Fahrzeugen - da sich in dem groben Stoff mehr Dreck verfängt
  • ACC fällt bei Schneefall sehr schnell aus - das haben andere Hersteller wohl besser gelöst, wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf
  • Das 6-Gang DSG ist teilweise recht ruppig - es schaltet in den unteren Gängen unter Last für mein Empfinden zu spät zurück
  • ab und an wird die Sender-Favoritenliste aus unerfindlichen Gründen gelöscht
  • Die Sitzposition ist für meinen Geschmack definitiv zu hoch
  • Es weiß wohl keiner warum der S³ keine Voll-LED-Rückleuchten hat
  • Der Allradantrieb ist recht defensiv ausgelegt, weswegen beim Abbiegen (sehr engen Kurvenradien) schon mal die Vorderräder scharren (kann man sich aber gut drauf einstellen)
  • In Comfort neigt der S³ mit DCC zum Nicken - manchmal etwas nervig und kann je nach Untergrund zum Aufsetzen führen (bereits zweimal passiert)
  • Der Wagen erreicht seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit (228km/h) nicht - lt. GPS sind es ~215-218km/h auf der Geraden. Auch die Werksangabe der Beschleunigung von 7,7 Sekunden erreicht er nicht (per GPS im Mittel 8,1s mit aktiver Launch-Controll)
  • extremer Bremsenverschleiß! Die letzte hintere Bremse hielt keine 30.000km obwohl ich kein radikaler ACC Nutzer bin und sehr wenig aktiv bremse (bei meinen vorherigen Fahrzeugen haben die Bremsen bis auf eine Ausnahme wegen Materialschwäche stets > 100.000km gehalten)
  • Bremse neigt schnell zum Dröhnen - liegt wohl an den sehr schlechten Belägen (seit dem letzten Wechsel ist Ruhe - wer weiß wie lange noch... (Selbstzahler sollten unbedingt ein paar Euro drauf legen und bspw. Beläge von ATE nehmen!)

Was ist mir positiv aufgefallen:

  • Der Nutzwert aufgrund des Platzangebotes ist wirklich erstaunlich. Gepäck für 3 Erwachsene + Kleinkind samt Kinderwagen (Thule Chariot Cross 2018) - finde einen normalen PKW der das packt, noch richtig Platz im Fond bietet und gleichzeitig keine Schrankwand ist.
  • Die Sitze sind trotz starrer Beinauflage wirklich gut. Auch der Seitenhalt ist gut - wohl auch durch das Alcantara, die integrierten Kopfstützen passen auch für Personen >190cm Körpergröße
  • Ausreichend Platz bzw. keinerlei Einschränkungen für große, schwenkbare Kindersitze
  • Der Innenraum beim Sportline ist mit dem Alcantara in den Türen, der Rautensteppung auf den Sitzen oder dem schwarzen Himmel wirklich schick
  • Das Gepäckrollo lässt sich im doppelten Ladeboden verstauen (+ andere kleine Simply-Clever-Lösungen, die teils wirklich sehr praktisch sind)
  • Das Canton-Soundsystem ist für mein Empfinden wirklich gut
  • kleinere Details/Features wie bspw. den WiFi-Hotspot möchte ich nicht mehr Missen
  • Das DCC ist Klasse - je nach Fahrsituation (schlafende Mitfahrer oder alleine auf kurviger Strecke) kann man sich die Dämpferhärte gut einstellen - gefällt mir.
  • Restwärmenutzung (bei 3-Zonen-Klima) eignet sich im Sommer vorzüglich als Standlüftung

Insgesamt merkt man natürlich, dass Skoda auch nur mit Wasser kocht und der im Vergleich wirklich gute BLP natürlich einen Grund hat. Im Vergleich zu den Derivaten der "Premiumhersteller" merkt man also gewisse Unterschiede.

So ist bspw. beim A6 zwar die Verarbeitung auf ähnlichem Niveau, aber beispielsweise der Materialmix im Cockpit hochwertiger/vielfältiger und auch der Aufbau des Innenraums ist beim A6 natürlich aufwendiger. Auch war beim A6 die Dämmung besser.

Einen weiteren Unterschied merkt man bspw. auf Langstrecke bei hohen Geschwindigkeiten - der A6 war einfach "gelassener".

Diese "Schwächen" (nörgeln auf sehr hohem Niveau) des SuperB muss man aber natürlich wieder in Relation zum Anschaffungspreis stellen und da komme ich für mich zu dem Schluss, dass sich der Mehrpreis von A6, 5er und Co nicht rechtfertigen lassen. (Das mag jeder für sich persönlich etwas anders sehen).

Fakt ist: Der SuperB ist zwar nicht "Premium" aber leistet sich auch keinen einzigen echten Patzer. Wenn der Bruttolistenpreis eine Rolle spielt, bekommt man bei Skoda unterm Strich also deutlich mehr Auto fürs gleiche Geld, denn für den Basispreis eines A6, 5er oder E-Klasse ist der SuperB quasi voll ausgestattet. Dazu bietet der SuperB (zumindest für mich) den größeren Nutzwert, da er deutlich mehr Platz bietet. Für mich wiegt das die marginalen Nachteile aufgrund mangelnder Perfektion definitiv auf.

Zum Verbrauch:

Im Vergleich zu meinem A6 merke ich einen gewissen Aufschlag durch den Allradantrieb. Insbesondere bei stärkerem Regen und/oder Schneefall scheint sich der Allrad dann einen guten Liter extra zu gönnen. (normal wohl eher knapp unter 0,5l) Auch war der A6 bei gleichmäßiger Fahrt auf der Bahn aufgrund der deutlich längeren Gesamtübersetzung sparsamer

Fahre ich hingegen betont spritsparend, kann ich die kombinierte NEFZ-Werksangabe von 5,1l locker unterbieten und zaubere leicht eine 4 vors Komma (Rekord 4,2). Was für diese Fahrzeugklasse wirkjlich in Ordnung geht.

Meine ungefähren Verbräuche:

(Alle Angaben inkl. Kaltstart respektive Warmlaufphase, also Start->Ziel)

Stadtverkehr

  • viel Stop & Go, Strecken <8km -> zwischen 8-10l / 100km
  • wenig Stop & Go, Strecken <8km -> 6-8l / 100km

Landstraße

  • eher spritsparend -> 5-6l / 100km
  • sportlich -> 7-8l / 100km

Autobahn

  • sehr sparsam, Distanzen um 50km -> 4,xl / 100km (~70-75km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, Fahrgeschwindigkeit** ~95-100km/h)
  • eher spritsparend, Distanzen um 50km -> 5-6l / 100km (~80-85km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, Fahrgeschwindigkeit** ~110-130km/h)
  • normal -> 6-7l / 100km (~100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, Fahrgeschwindigkeit** ~120-140km/h)
  • eher zügig -> 7-8l / 100km (~110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, Fahrgeschwindigkeit** ~160km/h)
  • tiefflug -> 9-11,xl ( meistens über 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, gilt für lange Strecken ab 300km, Fahrgeschwindigkeit** unter Einhaltung der StVO wo frei ist alles was geht)

Gesamtschnitt:

Dürfte bei 8,xl (mit Tendenz zur 9) liegen - allerdings muss ich dazu sagen, dass dies meinem Fahrprofil geschuldet ist:

  • nahezu täglich Stadtverkehr mit Stop & Go
  • und Langstrecke außerhalb der Hauptverkehrszeiten recht zügig (Reisegeschwindigkeit bei mir eher 190-200km/h)

* Durchschnittsgeschwindigkeit:

Damit meine ich nicht "wo frei ist fahre ich so und so schnell", sondern das was der Bordcomputer tatsächlich zwischen Start und Ziel ermittelt - also inkl. etwas Stadtanteil um zur Autobahn zu kommen und entsprechend von der Autobahn zum Ziel zu kommen. Insbesondere bei Autobahnmessungen ist also klar, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleicher Fahrweise mit der Distanz ansteigt, dennoch habe ich das mal angegeben, um die Relationen zu verdeutlichen.

** Fahrgeschwindigkeit:

Damit meine ich die Geschwindigkeit, die dann vorwiegend gefahren wird.

 

FAZIT:

Wem empfehle ich einen SuperB?

  • Wer auf das (in meinen Augen zu Unrecht) schlechte Image von Skoda pfeift,
  • Wer Platz braucht und
  • Wer auf State-of-the-Art Features wie Headup-Display oder individuelle Farbe der Ziernähte verzichten kann
  • Wer keinen V6-Diesel (>200 Diesel-PS) braucht (Bei den Benziner gehts ja immerhin bis 280 PS
  • Demjenigen, dem der BLP aus welchen Gründen auch immer wichtig ist (bspw. Deckelung durch Car-Policy oder einfach eine Budgetgrenze)

Wem empfehle ich den SuperB eher nicht?

  • Wer einen Life-Style-Laster sucht,
  • wem das Image der Fahrzeugmarke wichtig ist,
  • wer im Gegenzug (gern) auf Features verzichtet und
  • wer großvolumige Diesel "braucht"
  • wem Individualität sehr wichtig ist (beim SuperB gibt es nicht viele Möglichkeiten im Innenraum)
  • Wem 25.000-30.000 EUR Aufpreis zu einem vergleichbar ausgestatteten Premiummodell nicht abschrecken
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 9. Januar 2019 um 20:54

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 8. Januar 2019 um 10:17:09 Uhr:

Zitat:

@marcel s. schrieb am 8. Januar 2019 um 05:49:55 Uhr:

 

Bisherige Mängel:

[...]

- vereinzelt Fehlalarm der Kollisionswarnung. Einmal mit Bremseingriff, zum Glück in einer Tempo 30 Zone ohne Verkehr.

Das ist IMHO kein Mangel sondern einfach eine Systemgrenze des Kollisionswarners. Insbesondere in Verkehrsberuhigten Bereichen, wo Fahrzeuge häufig versetzt stehen kann das vorkommen.

In diesem Fall war nichts vor dem Auto außer einem Gullideckel. Und daß der eine Vollbremsung hinlegt, finde ich schon sehr bedenklich. Wenn da ein Blatt auf den Radarsensor weht und der Superb in die Eisen geht, bin ich bei einem Auffahrunfall in jedem Fall mit dran. Zum Glück waren die Fehlalarme bei höherer Geschwindigkeit bisher ohne Bremseingriff.

Ansonsten: Den Heckscheibenwischer werde ich bei Gelegenheit mal ersetzen. Vorne habe ich jetzt Bosch drauf, die ganz ok sind.

Was die Bremsen angeht, versuche ich das ACC schon zu unterstützen, indem ich es auschalte, wenn ich schon sehe, daß es vor mir langsamer wird. Beim nächsten Reifenwechsel lasse ich da vorsorglich schon mal draufschauen.

Was die Assistenzsysteme generell angeht, muß ich dazu sagen, daß ich kaum Vergleiche habe. Ich bin mal einen Volvo v70 mit ACC gefahren, das sehr gut funktionert hat, aber das war nur ein Tag und die fraglichen Situationen sind vielleicht an dem Tag einfach nicht aufgetreten. Der Totwinkel-Assistent war im Volvo viel aufdringlicher und hat mich eher irritiert.

Meine Kommentare sind daher an dem gemessen, was ich mir wünsche. Wenn soviel über autonomes Fahren geredet wird, frage ich mich schon, wie das jemals funktionieren soll, auch wenn das natürlich viel komplexere Systeme sind. Ob die dann auf verschneiter Straße in einheitlichem Weiß von Graben zu Graben jemals den Weg finden, bleibt trotzdem fraglich. :)

habe einen von den ersten. EZ7/15, Limo, L&K, TDI 190, Perfekt, Verbrauch 5-6 L, 130Tkm,

 

Macken: Licht regelt nicht richtig, immer wieder Linksverkehr, Werkstatt verzweifelt langsam, AHK fällt nicht mehr allein raus- geht schwer.

leichte Windgeräusche Tür v.r, klasse Auto, wenn Leasingangebot gut ist bestell ich genau so wieder.

Wegen dem Licht:

Es gibt Updates dafür - deine Werkstatt ist eher kleiner und hat eher wenige SuperB`s oder? Hatte das Problem auch - seit dem mehrfachen Update - ist es nie wieder aufgetreten.

Bei mir ist es trotz Update wieder aufgetreten. Mit zweimal in zwei Jahren kann ich aber ganz gut leben.

Meine AHK kommt auch nicht mehr von selbst raus, danach sollen die bei der nächsten Inspektion gucken.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 12. Februar 2019 um 11:04:03 Uhr:

Bei mir ist es trotz Update wieder aufgetreten. Mit zweimal in zwei Jahren kann ich aber ganz gut leben.

Meine AHK kommt auch nicht mehr von selbst raus, danach sollen die bei der nächsten Inspektion gucken.

Habe extra für die AHK vom Autohaus so ein Spezialfett bekommen mit was man die Gelenke einsprüht.

Hatte es nämlich auch einmal gehabt, seitdem im 1/4 Jahr Rhythmus einsprühen und Ruhe. Der Vorteil ist das es keinen Schmutz anzieht.

Benutze sie aber auch Minimum 1x im Monat

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch einen Superb zugelegt. Bj.19, Facelift. Ein entscheidener Punkt für den Kauf war u.a. das LED Licht. Jetzt mußte ich feststellen, daß die Scheinwerfer ständig von innen beschlagen. Ich habe mich schon etwas zu dem Thema belesen, angeblich soll es keine Probleme damit geben.

Jetzt wollte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Thema hat.

Grüße

Physik lässt sich nicht überlisten.

Zitat:

@Stefan2506 schrieb am 30. Dezember 2019 um 00:32:35 Uhr:

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch einen Superb zugelegt. Bj.19, Facelift. Ein entscheidener Punkt für den Kauf war u.a. das LED Licht. Jetzt mußte ich feststellen, daß die Scheinwerfer ständig von innen beschlagen. Ich habe mich schon etwas zu dem Thema belesen, angeblich soll es keine Probleme damit geben.

Jetzt wollte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Thema hat.

Grüße

https://www.adac.de/.../

Zum Matrix LED im FL nach 9000 km

Habe kein Problem mit beschlagen

( genauso wenig wie 4 Jahre /180.000 km mit bem S3 und Xenon im Wagen davor).

Das hängt auch stark mit dem Fahrprofil und dem nächtlichen Abstellort zusammen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen