ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Langzeiterfahrungen

Langzeiterfahrungen

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:15

Hallo zusammen,

wenn auch der Superb 3 noch nicht lange auf dem Markt ist, ist denke ich, es ist stets hilfreich Erfahrungen auszutauschen. Zudem können sich Interessenten bestens daran orientieren.

Sinnvollerweise wäre es also nett wenn nicht unbedingt "Probefahrterfahrungen" oder "2.000 km -Erfahrungen - nach- 5 Monaten" hier niedergeschrieben werden.

Sinnvoll (ohne Plädayer auf Vollständigkeit sondern mit der Bitte um Ergänzung) wären:

- Servicekosten

- Verbrauchsentwicklungen (inkl. Fahrprofil S/L/AB + lokaler Bezug = Flachland, städtisch, hügelig, ländlich, etc.)

- Haptikentwicklungen

- Qualitätseindrücke

- sonstige persönliche Erfahrungen

Freue mich auf den Austausch!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

fahre den SuperB III Sportline Combi 2.0TDI 140kw 4x4 nun seit 81.000km respektive 20 Monaten.

(In der Aufpreisliste standen dabei bis auf Standheizung und DWA alle Extras. BLP ~54.500 EUR)

Insgesamt bin ich zufrieden. Im Vergleich zum vorherigen A6 hat er sich bisher nur oberflächliche Schwächen geleistet (also nichts gravierendes, was die Mobilität eingeschränkt hätte).

Folgende Mängel sind bisher aufgetreten:

  • Linse Scheinwerfer taub/dreckig -> Scheinwerfer Beifahrerseite getauscht
  • sporadischer Ausfall Tagfahrlicht rechts bei Blinken und Abbiegen -> Softwareupdate und SW Tausch (siehe oben) - nicht wieder aufgetreten
  • Scheinwerfer bei Selbsttest unten hängen geblieben -> Update mit neuem Selbsttest
  • Sporadisch Scheinwerfer auf Linksverkehr umgestellt -> Durch eines der Updates behoben

Was ist mir ansonsten negativ aufgefallen:

  • Im Innenraum knarzte es, wenn sich das Fahrwerk verschränkt - habe das Gefühl, dass der SuperB nicht so Verwindungssteif gebaut ist wie bspw. der A6
  • Die Auskleidung im Kofferraum und den Fußräumen lässt sich nicht so leicht reinigen, wie in anderen Fahrzeugen - da sich in dem groben Stoff mehr Dreck verfängt
  • ACC fällt bei Schneefall sehr schnell aus - das haben andere Hersteller wohl besser gelöst, wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf
  • Das 6-Gang DSG ist teilweise recht ruppig - es schaltet in den unteren Gängen unter Last für mein Empfinden zu spät zurück
  • ab und an wird die Sender-Favoritenliste aus unerfindlichen Gründen gelöscht
  • Die Sitzposition ist für meinen Geschmack definitiv zu hoch
  • Es weiß wohl keiner warum der S³ keine Voll-LED-Rückleuchten hat
  • Der Allradantrieb ist recht defensiv ausgelegt, weswegen beim Abbiegen (sehr engen Kurvenradien) schon mal die Vorderräder scharren (kann man sich aber gut drauf einstellen)
  • In Comfort neigt der S³ mit DCC zum Nicken - manchmal etwas nervig und kann je nach Untergrund zum Aufsetzen führen (bereits zweimal passiert)
  • Der Wagen erreicht seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit (228km/h) nicht - lt. GPS sind es ~215-218km/h auf der Geraden. Auch die Werksangabe der Beschleunigung von 7,7 Sekunden erreicht er nicht (per GPS im Mittel 8,1s mit aktiver Launch-Controll)
  • extremer Bremsenverschleiß! Die letzte hintere Bremse hielt keine 30.000km obwohl ich kein radikaler ACC Nutzer bin und sehr wenig aktiv bremse (bei meinen vorherigen Fahrzeugen haben die Bremsen bis auf eine Ausnahme wegen Materialschwäche stets > 100.000km gehalten)
  • Bremse neigt schnell zum Dröhnen - liegt wohl an den sehr schlechten Belägen (seit dem letzten Wechsel ist Ruhe - wer weiß wie lange noch... (Selbstzahler sollten unbedingt ein paar Euro drauf legen und bspw. Beläge von ATE nehmen!)

Was ist mir positiv aufgefallen:

  • Der Nutzwert aufgrund des Platzangebotes ist wirklich erstaunlich. Gepäck für 3 Erwachsene + Kleinkind samt Kinderwagen (Thule Chariot Cross 2018) - finde einen normalen PKW der das packt, noch richtig Platz im Fond bietet und gleichzeitig keine Schrankwand ist.
  • Die Sitze sind trotz starrer Beinauflage wirklich gut. Auch der Seitenhalt ist gut - wohl auch durch das Alcantara, die integrierten Kopfstützen passen auch für Personen >190cm Körpergröße
  • Ausreichend Platz bzw. keinerlei Einschränkungen für große, schwenkbare Kindersitze
  • Der Innenraum beim Sportline ist mit dem Alcantara in den Türen, der Rautensteppung auf den Sitzen oder dem schwarzen Himmel wirklich schick
  • Das Gepäckrollo lässt sich im doppelten Ladeboden verstauen (+ andere kleine Simply-Clever-Lösungen, die teils wirklich sehr praktisch sind)
  • Das Canton-Soundsystem ist für mein Empfinden wirklich gut
  • kleinere Details/Features wie bspw. den WiFi-Hotspot möchte ich nicht mehr Missen
  • Das DCC ist Klasse - je nach Fahrsituation (schlafende Mitfahrer oder alleine auf kurviger Strecke) kann man sich die Dämpferhärte gut einstellen - gefällt mir.
  • Restwärmenutzung (bei 3-Zonen-Klima) eignet sich im Sommer vorzüglich als Standlüftung

Insgesamt merkt man natürlich, dass Skoda auch nur mit Wasser kocht und der im Vergleich wirklich gute BLP natürlich einen Grund hat. Im Vergleich zu den Derivaten der "Premiumhersteller" merkt man also gewisse Unterschiede.

So ist bspw. beim A6 zwar die Verarbeitung auf ähnlichem Niveau, aber beispielsweise der Materialmix im Cockpit hochwertiger/vielfältiger und auch der Aufbau des Innenraums ist beim A6 natürlich aufwendiger. Auch war beim A6 die Dämmung besser.

Einen weiteren Unterschied merkt man bspw. auf Langstrecke bei hohen Geschwindigkeiten - der A6 war einfach "gelassener".

Diese "Schwächen" (nörgeln auf sehr hohem Niveau) des SuperB muss man aber natürlich wieder in Relation zum Anschaffungspreis stellen und da komme ich für mich zu dem Schluss, dass sich der Mehrpreis von A6, 5er und Co nicht rechtfertigen lassen. (Das mag jeder für sich persönlich etwas anders sehen).

Fakt ist: Der SuperB ist zwar nicht "Premium" aber leistet sich auch keinen einzigen echten Patzer. Wenn der Bruttolistenpreis eine Rolle spielt, bekommt man bei Skoda unterm Strich also deutlich mehr Auto fürs gleiche Geld, denn für den Basispreis eines A6, 5er oder E-Klasse ist der SuperB quasi voll ausgestattet. Dazu bietet der SuperB (zumindest für mich) den größeren Nutzwert, da er deutlich mehr Platz bietet. Für mich wiegt das die marginalen Nachteile aufgrund mangelnder Perfektion definitiv auf.

Zum Verbrauch:

Im Vergleich zu meinem A6 merke ich einen gewissen Aufschlag durch den Allradantrieb. Insbesondere bei stärkerem Regen und/oder Schneefall scheint sich der Allrad dann einen guten Liter extra zu gönnen. (normal wohl eher knapp unter 0,5l) Auch war der A6 bei gleichmäßiger Fahrt auf der Bahn aufgrund der deutlich längeren Gesamtübersetzung sparsamer

Fahre ich hingegen betont spritsparend, kann ich die kombinierte NEFZ-Werksangabe von 5,1l locker unterbieten und zaubere leicht eine 4 vors Komma (Rekord 4,2). Was für diese Fahrzeugklasse wirkjlich in Ordnung geht.

Meine ungefähren Verbräuche:

(Alle Angaben inkl. Kaltstart respektive Warmlaufphase, also Start->Ziel)

Stadtverkehr

  • viel Stop & Go, Strecken <8km -> zwischen 8-10l / 100km
  • wenig Stop & Go, Strecken <8km -> 6-8l / 100km

Landstraße

  • eher spritsparend -> 5-6l / 100km
  • sportlich -> 7-8l / 100km

Autobahn

  • sehr sparsam, Distanzen um 50km -> 4,xl / 100km (~70-75km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, Fahrgeschwindigkeit** ~95-100km/h)
  • eher spritsparend, Distanzen um 50km -> 5-6l / 100km (~80-85km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, Fahrgeschwindigkeit** ~110-130km/h)
  • normal -> 6-7l / 100km (~100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, Fahrgeschwindigkeit** ~120-140km/h)
  • eher zügig -> 7-8l / 100km (~110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, Fahrgeschwindigkeit** ~160km/h)
  • tiefflug -> 9-11,xl ( meistens über 130km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*, gilt für lange Strecken ab 300km, Fahrgeschwindigkeit** unter Einhaltung der StVO wo frei ist alles was geht)

Gesamtschnitt:

Dürfte bei 8,xl (mit Tendenz zur 9) liegen - allerdings muss ich dazu sagen, dass dies meinem Fahrprofil geschuldet ist:

  • nahezu täglich Stadtverkehr mit Stop & Go
  • und Langstrecke außerhalb der Hauptverkehrszeiten recht zügig (Reisegeschwindigkeit bei mir eher 190-200km/h)

* Durchschnittsgeschwindigkeit:

Damit meine ich nicht "wo frei ist fahre ich so und so schnell", sondern das was der Bordcomputer tatsächlich zwischen Start und Ziel ermittelt - also inkl. etwas Stadtanteil um zur Autobahn zu kommen und entsprechend von der Autobahn zum Ziel zu kommen. Insbesondere bei Autobahnmessungen ist also klar, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei gleicher Fahrweise mit der Distanz ansteigt, dennoch habe ich das mal angegeben, um die Relationen zu verdeutlichen.

** Fahrgeschwindigkeit:

Damit meine ich die Geschwindigkeit, die dann vorwiegend gefahren wird.

 

FAZIT:

Wem empfehle ich einen SuperB?

  • Wer auf das (in meinen Augen zu Unrecht) schlechte Image von Skoda pfeift,
  • Wer Platz braucht und
  • Wer auf State-of-the-Art Features wie Headup-Display oder individuelle Farbe der Ziernähte verzichten kann
  • Wer keinen V6-Diesel (>200 Diesel-PS) braucht (Bei den Benziner gehts ja immerhin bis 280 PS
  • Demjenigen, dem der BLP aus welchen Gründen auch immer wichtig ist (bspw. Deckelung durch Car-Policy oder einfach eine Budgetgrenze)

Wem empfehle ich den SuperB eher nicht?

  • Wer einen Life-Style-Laster sucht,
  • wem das Image der Fahrzeugmarke wichtig ist,
  • wer im Gegenzug (gern) auf Features verzichtet und
  • wer großvolumige Diesel "braucht"
  • wem Individualität sehr wichtig ist (beim SuperB gibt es nicht viele Möglichkeiten im Innenraum)
  • Wem 25.000-30.000 EUR Aufpreis zu einem vergleichbar ausgestatteten Premiummodell nicht abschrecken
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo

 

Also ich hab jetzt 23500km runter mit meinen L&K 190ps Tdi 4x4.

Verbrauch jetzt im Schnitt 7.45 Liter Inkl.

Standheizung jeden Tag Ca 1 Stunde.

Min Verbrauch war 5.6 Liter Max war 13.5 Liter.

Soweit alles top bis auf ein paar Kleinigkeiten:

 

Waschdüse Beifahrerseite schon 2 mal getauscht

 

App Steuerung geht nicht

 

Anlasser war defekt nach Ca 18tkm

 

Klappergeräusche wurde fast alle behoben bis auf poltern hinten

 

Für das Preis Leistungs Verhältnis wirklich super.

 

Auch alle Helferlein gehen ohne Probleme und funktionieren sehr gut manchmal etwas Gewöhnungsbedürftig aber nach Ca 10tkm hat man den Dreh raus wie Man damit umgehen muss bzw. reagieren wen Acc einsetzt wenn man mal noch schnell vorbei ziehen will.

 

Grüße Michael N.

Zitat:

@Michael N. schrieb am 5. April 2016 um 18:41:41 Uhr:

Hallo

 

Also ich hab jetzt 23500km runter

Na wenn das keine punktlandung ist ;)

Image
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 7:48

Hallo zusammen,

habe jetzt fast 32 T km auf der Uhr und die erste Inspektion hinter mir.

Insgesamt gesehen ist das Auto weiterhin für lange Strecken sehr empfehlenswert auch mit 4 Personen + Gepäck.

Überragend ist der Verbrauch wie ich finde. Eine 7 vor dem Komma zu erreichen ist fast unmöglich. Das hatte ich noch nie (fahre eta 60% AB) und nie langsamer als 170 bei freier Strecke.

Leider gibt es auch deutliche Schattenseiten.

Ich habe jetzt 3 l Öl verbraucht und das komplette Kühlwasser musste nachgefüllt werden.

Die Standhzg. war außer Funktion und es gab 2 Rückrufaktionen.

Einmal ist das Navi während der Fahrt komplett ausgefallen.

Das, muss ich sagen, habe ich bei einem so modernen Fahrzeug nicht erwartet.

Bis die Tage und allzeit gute Fahrt!

Welchen Motor hast Du denn?

Edit: OK, hab's gefunden: 2.0l TDI 190PS :)

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 8:27

Bin jetzt bei fast 38T km und nach etwa 9 T km schon wieder die Bitte des Motors: Öl nachfüllen!

Unglaublich!

Fahre meist AB, zw 2.800 und 3.400 U/Min im 6.ten Gang, beschleunigen im 5. bis etwa 140 km/h.

Das scheint aber normal zu sein bei den Motoren. In meinem Golf GTD fülle ich auch ca. alle 10tkm einen Liter Öl nach (Ist ja fast der gleiche Motor).

Hallo ich hab jetzt 34000km runter und noch nie Öl nachgefüllt also ich glaub nicht das es normal ist das er Öl braucht.

Grüße Michael N.

Hallo,

als ich habe einen 150PS TDI 4x4 Style mit Handschaltung (ich weiß nur der 150 PS aber ich wollte nicht über die 120 g co2 kommen, den ab da wird es in Österreich bei Firmenautos teurer und er musste Allrad haben :-) )

Habe den Wagen jetzt seit 01 April 2016 und auf dem Tacho stehen die 23.000 km oben!

Bis jetzt 2 Liter ÖL verbraucht und 2 Kanister zu 10 Litern AdBlue!

Verbrauch liegt bei ca. 6.0 Litern. Bin mit dem Auto sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder nehmen :-)

Vermisse meinen AUDI B8 überhaupt nicht.

am 31. Dezember 2018 um 18:26

Zitat:

@ottmaralt schrieb am 25. Dezember 2015 um 17:15:36 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn auch der Superb 3 noch nicht lange auf dem Markt ist, ist denke ich, es ist stets hilfreich Erfahrungen auszutauschen. Zudem können sich Interessenten bestens daran orientieren.

Sinnvollerweise wäre es also nett wenn nicht unbedingt "Probefahrterfahrungen" oder "2.000 km -Erfahrungen - nach- 5 Monaten" hier niedergeschrieben werden.

Sinnvoll (ohne Plädayer auf Vollständigkeit sondern mit der Bitte um Ergänzung) wären:

- Servicekosten

- Verbrauchsentwicklungen (inkl. Fahrprofil S/L/AB + lokaler Bezug = Flachland, städtisch, hügelig, ländlich, etc.)

- Haptikentwicklungen

- Qualitätseindrücke

- sonstige persönliche Erfahrungen

Freue mich auf den Austausch!

am 31. Dezember 2018 um 18:26

2015 verkaufte ich (der Umwelt zuliebe) meinen Diesel und legte mir einen sparsamen (5 L/100km) Benziner (Skoda Superb 1,4TSI mit 110 KW) zu. Schon im Winter des Folgejahres kam es zu Fehlfunktionen, z.B. elektr. Kofferraumverriegeln klappt nicht, dito anklappen der Außenspiegel; Ladezustand der Batterie wird nicht angezeigt und Start-Stop arbeitet (oft) nicht, Batteriemanagement zeigt „Fahrzeugenergiebedarf sehr hoch“ obwohl keine Verbraucher eingeschaltet, die Spannung (in Steckdose) liegt bei max. 15,6 Volt.

Jetzt, nach 33 Monaten, ist die Batterie wohl zu ersetzen.

Die örtliche Werkstatt konnte nicht so recht helfen, sodass ich Einschreiben an Skoda Deutschland und an Skoda Tschechien schickte und um Hilfe beim Verstehen der Defizite und deren Beseitigung bat. Lediglich Skoda Deutschland bestätigte den Eingang des Einschreibung, eine Hilfe, Beratung erfolgte nicht.

Nach längerem Hin- und Her mit der Werkstatt (die sich ihrerseits bei Skoda schlau machte) bekam ich mitgeteilt, dass mit nur 600km/Monat nicht mit einem voll funktionstüchtigen Auto gerechnet werden dürfe. Diese Restriktion ist nirgends zu lesen und hätte mich (Rentner) gewiß vom Kauf abgehalten.

Ich müsse halt ein paar tausend (unnötige) km pro Jahr mehr fahren, damit das Auto funktioniert. Eine hinreichende, minimale Fahrstrecke pro Monat wurde nicht genannt.

Auch wenn der Superb ein tolles und schönes Auto ist,... siehe oben…

Servus miteinander,

mein Superb Combi Style 150 PS TDI ist jetzt fast genau ein Jahr alt (EZ 2.1.18).

Habe etwa 62.500km in dem Jahr drauf gefahren.

Zu den Servicekosten kann ich nichts sagen, da es sich um einen Firmenwagen handelt und ich keine Rechnungen sehe.

Verbrauchstechnisch liege ich je nach Saison und Reifen bei ca. 5,2 - 5,7 Litern/100.

Ich hatte bereits den Vorgänger als Firmenwagen und bin vom neuen total begeistert. Eine deutliche Verbesserung, obwohl ich mit dem alten schon gute Erfahrungen hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit gemacht hatte.

Das einzigste was mir am neuen negativ aufgefallen ist, ist der Bremsenverschleiss. Beim alten Superb hatten die ersten Bremsen knapp 110 tkm gehalten, beim neuen mussten sie nach 38 tkm bereits komplett getauscht werden.

Die Scheiben waren blau angelaufen.

Ansonsten keine weiteren Mängel, alles funktioniert fehlerfrei und sieht auch noch gut aus.

Okay, habe mittlerweile die dritte Frontscheibe drin wegen Steinschlägen, aber dies ist persönliches Pech.

Gruß

ebe206

Moin Gemeinde,

erst einmal ein frohes neues...

Ich habe mit meiner Limo jetzt knapp 183.000 Km runter und bedaure sehr das ich ihn in zwei Wochen abgeben muss.

Der Motor läuft und schnurrt wie am ersten Tag, ehrlich gesagt sogar besser, die Helferlein funktionieren nach wie vor tadellos.

Verbrauch ist meiner Fahrweise und der eigentlich immer laufenden Standheizung geschuldet, daher eigentlich immer eine 7 vor dem Komma, nur auf Urlaubsfahrten bekomme ich eine 5 hin ( oder wenn meine Frau fährt ).

Nach zuletzt Mondeo und Indignia bin ich extrem begeistert von der Kiste, und habe mich daher entschieden wieder einen zu nehmen, diesmal mit DSG und 140 Kw, daher muss ich etwas bei der Ausstattung abspecken, u.a. wird es keine STH mehr geben ??.

AdBlue war für mich nie ein Problem, ich tanke per Zapfpistole und das klappt perfekt.

Auch der Ölverbrauch ist für mich OK, kenne das von früheren TDI Motoren und Ölkontrolle gehört beim Tanken dazu.

Für mich unverzichtbar ist u.a. ACC und das DSC, das möchte ich nie mehr missen.

Platz und Komfort sind eine Wucht, wir fahren zu viert damit für 3 Wochen nach Kroatien und benötigen weder Dachbox noch müssen wir auf etwas verzichten (wie z.B. 3 größere Ventilatoren).

Natürlich gab es in den etwas mehr als zwei Jahren auch Probleme:

- Bremsen hinten halten dank ACC kaum 30.000 Km

- Kühlwasserverlust dank defektem wassergekühlten Ladeluftkühler

- Wischdüsen gegen einstellbare getauscht

- aktuell meldet sich die Batterie des Schlüssels mit der Bitte um Austausch

Das war es auch schon, für mich eher Peanuts.

Ich genieße jeden Tag in dem Auto und bereue es nicht diesen damals bestellt zu haben.

Mein Superb war der erste (Test) in der Firma und seitdem fahren recht viele zufriedene Kollegen auch mit einem durch die Gegend.

Mal sehen wie sich der neue schlägt.

So Long

Der Zapfer

Zitat:

@SkodaRentner schrieb am 31. Dezember 2018 um 19:26:56 Uhr:

...Ladezustand der Batterie wird nicht angezeigt und Start-Stop arbeitet (oft) nicht, Batteriemanagement zeigt „Fahrzeugenergiebedarf sehr hoch“ obwohl keine Verbraucher eingeschaltet, die Spannung (in Steckdose) liegt bei max. 15,6 Volt.

Jetzt, nach 33 Monaten, ist die Batterie wohl zu ersetzen...

@SkodaRentner: Da ich auch nur auf ähnliche km komme (mit täglichen Fahrten zur Arbeit mit 2x6-8km plus 2-3 mal größere Urlaubsfahrten), mein Tipp:

Wenn du einen Parkplatz mit Steckdose hast: kauf dir ein Batterieladegerät (zB. CTEK MXS 5.0 klick mich) und lade die Batterie vor/nach dem Winter voll.

Maximal 1x pro Jahr kannst du damit auch das RECOND Programm laufen lassen. Achtung: "-" auf Fahrzeugmasse!

Wenn du keinen Parkplatz hast: lass mind. vor dem Winter die Batterie über Nacht in der Werkstatt/beim ADAC, ... vollladen. Kostet sicher nicht viel!

Das hilft. Denn jede Vollladung mit der dabei durchgeführten Entsulfatisierung hilft der Lebensdauer. Dann sollten auch die Probleme behoben sein (S/S nur sporadisch, ..)

Vor einem Batteriewechsel würde ich noch eine Reconditionierung (= Wiederherstellung) versuchen (lassen).

Gruß kofel

Zitat:

@SkodaRentner schrieb am 31. Dezember 2018 um 19:26:56 Uhr:

2015 verkaufte ich (der Umwelt zuliebe) meinen Diesel und legte mir einen sparsamen (5 L/100km) Benziner (Skoda Superb 1,4TSI mit 110 KW) zu. Schon im Winter des Folgejahres kam es zu Fehlfunktionen, z.B. elektr. Kofferraumverriegeln klappt nicht, dito anklappen der Außenspiegel; Ladezustand der Batterie wird nicht angezeigt und Start-Stop arbeitet (oft) nicht, Batteriemanagement zeigt „Fahrzeugenergiebedarf sehr hoch“ obwohl keine Verbraucher eingeschaltet, die Spannung (in Steckdose) liegt bei max. 15,6 Volt.

Jetzt, nach 33 Monaten, ist die Batterie wohl zu ersetzen.

Die örtliche Werkstatt konnte nicht so recht helfen, sodass ich Einschreiben an Skoda Deutschland und an Skoda Tschechien schickte und um Hilfe beim Verstehen der Defizite und deren Beseitigung bat. Lediglich Skoda Deutschland bestätigte den Eingang des Einschreibung, eine Hilfe, Beratung erfolgte nicht.

Nach längerem Hin- und Her mit der Werkstatt (die sich ihrerseits bei Skoda schlau machte) bekam ich mitgeteilt, dass mit nur 600km/Monat nicht mit einem voll funktionstüchtigen Auto gerechnet werden dürfe. Diese Restriktion ist nirgends zu lesen und hätte mich (Rentner) gewiß vom Kauf abgehalten.

Ich müsse halt ein paar tausend (unnötige) km pro Jahr mehr fahren, damit das Auto funktioniert. Eine hinreichende, minimale Fahrstrecke pro Monat wurde nicht genannt.

Auch wenn der Superb ein tolles und schönes Auto ist,... siehe oben…

Ich möchte dich ja nicht belehren, aber zum Einen, hättest du diese Probleme mit jedem modernen Auto. Zum Anderen muss man sich bei solch untypischen Fahrverhalten nicht wundern,

dass moderne Autos dann einen erhöhten Pflege- und Wartungsaufwand brauchen. Die Unzahl an elektrischen und elektronischen Verbrauchern setzt bereits ein häufiges Laden der Batterie voraus( Ladegerät oder längere Fahrten). Darüber hinaus darf man die Eigenentladung einer Batterie ebenfalls nicht vernachlässigen. Dies erklärt auch deine allgegenwärtigen Probleme mit Start-Stop. Dir hätte kein Autohändler der Welt einen modernen Verbrennerwagen guten Gewissens verkaufen können.

Ein E-Auto wäre wahrscheinlich die ein beste Lösung gewesen...

am 1. Januar 2019 um 16:40

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 01. Jan. 2019 um 12:3:11 Uhr:

Wischdüsen gegen einstellbare getauscht

Hi Zapfer06, war das vorne oder hinten? Die hintere geht mir nämlich ziemlich auf den Docht, und mein Freundlicher ist wie immer überfordert mit so komplizierter Technologie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen