1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Langzeiterfahrungen mit IS300h ?

Langzeiterfahrungen mit IS300h ?

Lexus IS 3 (XE3)

Hey liebe Lexus Profis!

Ich bin aktuell dabei ein neues Auto anzuschaffen und interessiere mich (neben dem Jaguar XE) für den Lexus IS300. Geplant ist dass ich mir einen 2018/2019er mit unter 30.000km kaufe.
Als ich gerade meinen Führerschein bekommen habe ist der erste Lexus IS vorgestellt worden und seither wollte ich eigentlich immer einen Lexus haben. Beruflich hat es sich dann so ergeben, dass ich die letzten 12 Jahre immer schöne Audi bekommen habe, worüber ich mich natürlich auch nicht beschwert habe.
Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem Auto? Gibt es hier Leute die 200.000 und mehr gefahren sind und mir sagen können wie zuverlässig dieses Auto ist?
Aktuell fahre ich ca. 50.000-70.000km pro Jahr und möchte ein komfortables und zuverlässiges Auto für die nächsten 3 Jahre.
Wie gut ist die Automatik und noch viel wichtiger, wie gut ist der adaptive Tempomat?

9 Antworten

Wir haben zwar erst etwa 35.000 km drauf, seine Zuverlässigkeit hat er IS und andere mit dem selben Antrieb jedoch schon zur genüge auf aller Welt bewiesen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Automatik ist grandios komfortabel, da stufenlos. Der adaptive Tempomat lässt sich erst ab 50 km/h aktivieren, im Stop&Go hilft er also nicht. Angenehm ist aver dass er anders als viele andere sehr sanft abbremst und nicht voll in die Eisen geht, wenn jemand in die Lücke fährt. In Kurven verliert er manchmal den Vordermann. Den moderneren Tempomaten incl. Stop&Go würdest du im ES 300h bekommen.

Bei 50000 - 70000 km müsstest du allerdings, sofern du dich an die Herstellerintervalle von 15000 km halten willst, 3-4 Mal pro Jahr zur Inspektion.

Danke für die Info!

Wow 15.000km Wartungsintervall ist ja richtig heftig.... Bei Audi waren es 40.000km. Wobei ich dann aber abwechselnd immer 400€ und dann 900€ (Öl + Multitronicöl) gezahlt habe.

Der is300h ist absolut zuverlässig. Ich selbst fuhr 50.000 km einen 2015er F-Sport. Mein Bruder fährt einen 2016er und hat mittlerweile 110.000 km runter. Auch er hatte bisher keine Probleme. Das Auto ist super verarbeitet und überall ein Hingucker, da niemand das Auto kennt. Die Leistung ist von der Entfaltung her zwar gewöhnungsbedürftig, absolut aber bekommt man fahrleistungen etwa wie ein 180 PS Diesel, was finde ich ausreichend ist. Perfekt waren für mich die Sitze sowie die Mark Levinson Anlage.
Ein kleiner Kritikpunkt ist das Infotainment System, das war schon 2015 nicht auf Höhe der Zeit.

Zum Thema Service:
Der Lexus muss alle 15.000 km lediglich zum Ölwechsel, Inspektion ist nur alle 30.000 km fällig.

@PhillipGallagher vielen Dank für die Info!

Hoffentlich meldet sich noch der ein oder andere mit 200.000km + weil das ungefähr die Laufleistung ist, auf die ich in den nächsten 3-4 Jahren kommen werde.

Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, beim Schmökern in diversen Ami-Foren ist, dass das Auto dort anscheinend sehr beliebt ist bei jungen Kiddys mit zuviel Geld die dann dämlichstes Ramsch-Tuning damit veranstalten: Fette Spoiler, billige "Body-Kits", Samuraischwert-Schaltknauf ....
Wenn das Auto in unseren Gefilden die gleiche Zielgruppe hätte, würde mich das sehr abschrecken, aber zum Glück habe ich sowas bei uns noch nicht erlebt....

Ähnliche Themen

In USA wird der IS als 350 mit 6 Zylinder Benziner angeboten, welcher eine andere Zielgruppe anspricht als ein 300h.

Wenn du mehr Infos zur kleinen und großen Inspektion brauchst, das entspricht dem was Toyota macht:

https://www.toyota.de/news/ratgeber/inspektion

Dee Zeitverlust durch die vielen Servicetermine bei der hohen Jahresfahrleistung kann natürlich durch den Hol- und Bringservice und Ersatzfahrzeuge reduziert werden.

Zumal mein Lexus Händler für den Leihwagen nie was berechnet hat solang ich nicht einen LS oder RX wollte. Und die Ersatzwagen beim Service standen morgens in der Garage und meiner wurde auch bei Bedarf dorthin wieder gebracht.

Zitat:

@__freaked__ schrieb am 7. Mai 2021 um 23:28:48 Uhr:


@PhillipGallagher vielen Dank für die Info!

Hoffentlich meldet sich noch der ein oder andere mit 200.000km + weil das ungefähr die Laufleistung ist, auf die ich in den nächsten 3-4 Jahren kommen werde.

Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, beim Schmökern in diversen Ami-Foren ist, dass das Auto dort anscheinend sehr beliebt ist bei jungen Kiddys mit zuviel Geld die dann dämlichstes Ramsch-Tuning damit veranstalten: Fette Spoiler, billige "Body-Kits", Samuraischwert-Schaltknauf ....
Wenn das Auto in unseren Gefilden die gleiche Zielgruppe hätte, würde mich das sehr abschrecken, aber zum Glück habe ich sowas bei uns noch nicht erlebt....

Na ja, das könnte beim IS irgendwann auch passieren, er kommt preislich langsam in diese Gefilde.

Zur Laufleistung: es gibt keinen Turbolader, die Achsgelenke waren bei den japanischen Autos noch nie ein Problem und das Getriebe besitzt keine verschleißbehafteten Bauteile, keine Reibkupplung, keine Lamellenkuoplungen, nichts; Bremsbeläge halten aufgrund der Rekuperation ewig. Selbst die Hochvoltbatterie ist seit 20 Jahren nahezu unverändert im Prius verbaut und wird nur sehr schonen belastet.
Meiner scheint einer der wenigen zu sein, der ab und an mal Geräusche aus dem Bereich der Türdichtungen macht. Die Kunststoffe im Innenraum sind sehr kratzempfindlich. Das war’s.
Außerdem wird das Fahrzeug seit 2013 gebaut und hat seine Kinderkrankheiten bei weitem überstanden.
Der Kraftstoffverbrauch ist ein Traum. Bei maximal 150km/h auf der Autobahn und gleichmäßiger Fahrweise steht auf jeden Fall eine 6 vor dem Komma. Auf der Landstraße ist man mit 5,5 Liter dabei. Und bei längeren Stadtfahrten geht es deutlich darunter, da man sehr viel elektrisch unterwegs ist.
Wenn man das Getriebe verstanden hat und nicht ständig Vollgas gibt, ist man extrem ruhig unterwegs und genießt eines der besten Soundsystem überhaupt. Beim Facelift gibt es auch einen ansehnlichen Bildschirm. Das einzige, was ich vermisse, ist Apple Carplay.
Der Kofferraum mit umlegbaren Rückenlehnen ist gerade im Vergleich zu PlugIns wie dem Audi A6 und E-Klasse beachtlich.
Man erfreut sich an einem sehr sorgfältig konstruierten Auto. Nur als Beispiel seien hier die oberklassige Vorderachse mit Doppelquerlenkern aus Alu genannt oder die komfortablen Sitze. Alleine die kurz vor dem Endpunkt langsamer werdenden Fensterheber oder die wasserabweisenden Seitenscheiben, beheizte Wischerauflagen, super ACC, usw. machen Spaß. Das Licht ist, wenn man es vernünftig einstellt, ebenfalls hervorragend.

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Allerdings ist mein Stadtverbrauch bei 7.5 Liter. Ist für mich mehr als ok, da mein vorheriger Wagen C180 9G Tronic 11.5 Liter geschluckt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen