ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Langzeiterfahrungen gesucht Touareg V10

Langzeiterfahrungen gesucht Touareg V10

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:23

Hallo zusammen, ich dacht ich hol mir mal auf diesem wege einige meinungen ein. Und zwar würde mich interessieren was ihr vom touareg v10, bj so ende 2004/ bis ende 2005 haltet? Also wer hat das auto schon lange im besitz? Und fährt auch regelmäsig damit. Ich hab ja schon einiges gutes aber eben auch viel negatives über den touareg mit v10 oder auch ohne gelesen. Zwecks steuer und versicherung da hab ich mich schlau gemacht, und auch das die werkstattbesuche meist teurer sind weis ich. Nur lohn es sich einen v10 zu kaufen? Oder steht der tatsäcklich mehr in der werkstatt als bei mir vor dem haus? Freue mich schon auf eure antworten :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. August 2014 um 11:51

Der Wagen wurde die ersten 3-4 Jahre als Geschäftswagen gefahren. Danach entweder noch mal an eine Firma, oder privat... Wäre so typisch.

3 Halter bei einem 9 Jahre alten Nobelhobel sind Durchschnitt und OK.

12.000 bis 12.500 wäre auch OK, wenn Du Dich verliebt hast ;-)

Du kannst mit dem Verkäufer zu VW fahren und Dir die gesamte Servicehistorie mal ausdrucken lassen.

Und auf einige Sachen hast Du ja noch Garantie...

Viel Erfolg!

Hallo Leute,,

Wir wollten gerade losfahren um uns das Schmuckstück anzuschauen.da ruft uns der Verkäufer an das er gerade gestartet hat und gesehen hat das die Fehlermeldung luftfahrwerk angezeigt wird. Er lässt sich aber noch aufpumpen und sonst auch alles ok.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Muss da nur ein Relais getauscht werden oder kann es einfach an der anzeige liegen... Weil hochpumpen lässt er sich ja... Oder muss ich sagen er lässt sich "noch" hochpumpen?

Also der Verkäufer scheint eine sehr ehrliche Haut zu sein. Wir haben schon sehr oft und lange mit ihm telefoniert und fand ich echt gut das er direkt angerufen hat und gesagt hat das wir nicht losfahren müssen wenn wir das Auto mit der Fehlermeldung nicht sehen wollen...

Also wie sind jetzt erstmal unterwegs und gucken uns den an - wenn noch jemand einen Tipp bzgl. Der Fehlermeldung hat: immer her damit ??

Viele Grüße

Hey S6avant,

Der Chat hat sich auf meinem Handy erst gerade aktualisiert und habe deine Nachricht erst gerade gelesen.

Danke für deine ganzen guten Tipps ??

Das waren keine Fragezeichen, sondern Ausrufezeichen!

Danke!

Also für alle die das hier verfolgt habe und es interessiert:

wir haben die Touareg an diesem besagten Samstag gekauft....

und sind tatsächlich noch nicht einmal bis nach Hause gekommen :o

Das Luftfahrwerk hat aufgeblinkt -erst gelb, dann nach einiger Zeit in rot....dann hat sich das Auto abgepumpt und nicht wieder aufgepumpt. ok, ab an den nächsten Rastplatz. ADAC angerufen, abgeschleppt.

Na toll.

Haben den da fertig machen lassen (VW Werkstatt). Hat alles super geklappt, die haben sich echt gut gekümmert und das ganze Preiswert innerhalb einer Woche repariert.

Ventileinheiten vom Kompressor waren kaputt- 1000€.

So, nun haben wir uns und den gestern abgeholt (ein zweites mal :) ) jetzt steht er endlich bei und zu Hause.

phuuuuu

Also nach dem ersten Brast habe ich mich jetzt beruhigt und ich muss sagen der gefällt mir sehr gut.

Der Innenraum ist für seine 9 Jahre echt top -da habe ich schon ganz ganz schlimme gesehen!!!

Der Fahrspaß ist auch da und ich hoffe jetzt wird alles gut :)

am 5. Februar 2021 um 7:35

Hast den v10 noch? Wie ging es weiter?

Lg

@EvX war am 19. August 2014 um 13:45 Uhr zuletzt online auf MT. Er wird dir höchstwahrscheinlich nicht mehr antworten.

Also falls das hier noch jemanden interessiert, und was damit anfangen kann, so kann ich hier als sehr langjaehriger (13 Jahre) T-Fahrer ueber diese T's folgendes zum Besten geben.

Summary: wenn man ein Auto zum Fahren und nicht zum in die Werkstatt stellen will, dann laesst man die Finger davon. Man bezahlt den Kaufpreis mindestens 2 bis 3 Mal. Koennte hier einen Roman verfassen, was an den Kärren schon alles repariert wurde, und ich mich trotzdem noch mit Starthilfe-Spray, Steuereinheiten-Reset behelfen musste, und halbe Werkstatt im Kofferraum mitfuehre.

Kurz: der erste T-V10 mit den 313PS habe ich gluecklicherweise in einem (nicht verschuldeten) schweren Unfall verloren. Das Getriebe schaltete zwichen 4. und 5. nicht mehr sauber, obwohl er zwei Tim-Ekkard-Spuelungen bekommen hatte, jede zu 700 Euro. Auch sonst lektrische Probleme ohne Ende.

Beim zweiten T, meinem ersten schoenen blauen R50, endete gluecklicherweise auch in einem Unfall, bevor sich die Frage Motor ausbauen oder nicht stellte. Der war extrem gut gepflegt, und hatte nur 30tsnd km. Angefangen hat es damit, dass irgend eine sogar VW-Werkstatt meinte Kupferpaste zwischen die Bremsättel schmieren zu muessen. Das hatte die Bremskolben zur Unkenntlichkeit maltraetiert. 13tsnd Euro - gluecklicherweise Gewaehrleistung. Irgendwann begann es im Innenraum nach Auspuffgasen zu riechen, insbesondere beim Stehen. Ursache: kleiner riss im Auspuffkruemmer. Die Partikelfilter meldeten auch staendig Verstopfung. Also kurz vor Motor-Ausbau glueckliche Fuegung eines Glatteis-Unfalls. Die T-regs sind alles andere als gut auf Glatteis. Bricht hinten gerne aus.

Den Abschuss bringt gerade mein zweiter R50. Gekauft in FM mit 16.tsnd KM von einem VW-Haendler, der ihn von einem russischen Boersenmakler hatte, fuer 37tsnd Steine. Der Karren stand quasi nur in der Garage. War offenbar auch nicht gut, wie sich herausstellte. Bei 32.tsnd km Motorschaden Total. Die Plasma-Beschichtung in den Zylindern hatte sich abgeschruppt.

Genau, falls es noch jemanden interessiert :-D

Der V10 macht richtig Laune, aber er ist nicht nur ein Auto - er wird schnell zum Hobby ;-)

Hab meinen im letzten Mai mit 297 Tkm für Kleines (Export und Gewerbe) gekauft. Wissend, das es einiges zu tun gibt. Sollte man bei jeder Kleinigkeit auf eine Werkstatt angewiesen sein, würde ich die Finger davon lassen. Ich hab mittlerweile mehr als den Kaufpreis nochmal an Materialkosten reingesteckt. Wohlgemerkt, bin Selbstschrauber.

- Achsen komplett, Bremsen und Reifen rundum neu, Achsvermessung

- Kardanwelle neu

- Getriebespülung

- Außenhaut Tür hinten links gewechselt wegen Rost (gebraucht, gleicher Farbcode)

- Öl- und Filterwechsel

- RNS2 DVD gegen RNS510 getauscht, mit Can-Bus Adapter

- Steuergerät Quersperren erneuert (gebraucht)

- Holzdekor gegen Aluminium getauscht

- beheizbares Lenkrad nachgerüstet

- alle Softlack-Teile gegen welche vom Facelift gewechselt

- Sitzbezug Fahrerseite getauscht (gebraucht)

- 2 neue Batterien

- Solar-Schiebedach mit Laderegler zum Batterien laden umgebaut

- Additiv erneuert

- Zuheizer auf Standheizung geändert mit orig. FFB neu und Vorwahluhr im Dach (gebraucht)

- diverse defekte Kleinteile getauscht (Flaschenhalter, Innenleuchten etc.)

Einige Sachen wären sicher nicht unbedingt nötig gewesen (Kosmetik Innenraum), aber da bin ich eigen. Mittlerweile bin ich 10 Tkm damit gefahren, auch Gelände - ich mag ihn immer noch :-D

VCDS oder ähnliches ist fast schon Voraussetzung. Reichweite bei mir im Drittelmix ca. 650 km bei vollem Tank (100 Liter).

Ich würde mir wieder einen holen, vielleicht auch den R50, aber dann nicht mehr ungesehen aus der Ferne kaufen.

Micha

 

Fortsetzung: Also weiter zu meinem 2.ten R50 - Offenbar hat der Makler die Karre immer am Sonntag rausgeholt und auf die Tube gedrueckt, ohne jegliches physikalisches Verstaendnis von warmem Oel, etc. Kommentar meines Lieblings-Bosch-Dienstes (nur der kann diese Karre zu einigermassen ertraeglichen Preisen reparieren). Das gibt es bei den Kärren des öfteren. Dummerweise habe ich ihn statt nach Polen zu verkaufen, reparieren lassen. Motor raus, Dauer 1 Tag beim ersten Mal. Den Motor an einen Motoren-Bauer in Freiburg gebracht, der hat ihn auseinandergebaut (wunderschoenes Bild wie die Teile so liegen) den Block in die Schweiz zur Plasma-Beschichtung. Alles in allem 5 Monate Werkstatt, Kosten 28.tsnd. Ich denke so das war es jetzt. Ich fahre den eine halbe Mio km, damit das Geld wieder rein kommt. Pustekuchen. Seit dem springt der Motor vor allem im Warm-Zustand nur noch selten an ohne einen Spritzer Starthilfe-Spray. Ok man macht ja so manches mit. Ursache: Beim Zusammenbau des Motors ist die Geber-Scheibe der Nockenwelle verdreht eingebaut worden. Unnoetig zu sagen, dass irgendwann das Mittellager der Kardanwelle hin war und durch die Gegend schlug. 1200 Euro. Der ganze Krempel mit der Abgas-Rueckfuehrung fuehrte bisher zum 3-maligen Ersetzen der Ladeluftkuehler. insges. 8000 Euro. Nebst dem dass das immer fuerchterlich verkokt ist. Dann die Partikel-Filter mit Motor und Vorderachse Absenken und Spezial-Werkzeug haben wir zusammen diese raus gekriegt, ohne den Motor komplett rauszureissen. inzwischen 2 Mal gibt an die 5000 Euro. Jedes Mal 2 Wochen Werkstatt. Tim-Eckardt-Getriebe-Spuelungen bei 60.tsnd, 120.tsnd, 180.tsnd und jetzt bei 230.tsnd wieder jedes Mal 650 Euro. Das muss man machen, weil das Getriebe fuer den irrsinnigen Motor eigentlich zu schwach ist. Darum schalte ich auch zu 90% per tiptronik, vor allem vom 5. in den 6. bei ca 120. weil bei Automatik die Kupplung sonst zu spaet greift. Man muss dort wirklich manuell schalten und mit dem Gas zurueckgehen. Wenn die einmal durchrutscht ist fertig. Dann hat man das Problem immer. Man muss diese T-Karren mit technischem Verstand fahren. Momentan ist der Motor zum 3.ten mal draussen. Beide Turbolader und Partikel-Filter. Angefangen hat es wieder mit Abgase beim Stehen im Innraum. Ursache Riss im rechten Kruemmer hinter dem Ladedruck-Sensor. Das funktionierte jetzt ueber 2 Jahre, aber jetzt ist der Riss so gross, dass der Druck zu stark abfaellt, und der Karren in den Notlauf-Modus ging. Dauer 14 Tage, Kosten 11tsnd. Ach ja, habe ich fast vergessen. Der erste Motor-Ausbau war ziemlich bald nach dem Kauf, und Vor dem Abloesen der Plasma-Schicht. Ursache Kurbelwellen-Sensor defekt. Springt nur an wenn der Motor kalt ist. wenn er warm ist ueberhaupt nicht mehr. Behelf: Starthilfe-Spray und das auch nur sehr sanft dosiert, sonst haut es die Ventile durch die Gegend. Eine fantastische Macke dieser Karre muss ich noch loswerden, die den ADAC zur Verzeiflung brachte. Tiefgarage, wo denn sonst. Lenkradverriegelung geht nicht mehr weder beim Keyless noch beim Schluessel-Starten. Kein Klacken mehr, kein Mux. Eine 2 Tägige Odyssee folgte. Karre blieb in der TG. Habe am Ende eine Sicherung auf den 41er gesteckt und es funktionierte. Bildete mir dann ein das waere die Loesung. Keine 4 Monate spaeter, derselbe Effekt. ADAC hatte diesmal in 2 Minuten die Loesung. Karre komplett stromlos schalten fuer Reset der Motor-Steuerung. Stand in seiner Datenbank. Heisst man ist in der TG und muss unter den Fahrer-Sitz kommen, um den Plus abzuhaengen. Hinten im Kofferraum ist es einfach. 4 Monate Spaeter dasselbe wieder. Habe ich diesmal selbst gemacht. Warum mach ich das Theater mit ? Ich habe die Illusion, dass das Geld "wieder rein kommt". Aber beim naechsten Mal ist Polen die Endstation. Über Die ganzen anderen Reparaturen von der rauchenden Vorwaermung angefangen (davon gab es nur noch 1 Original-Exemplar auf Lager) 1800 Euro, ueber die Sauerei beim Befuellen mit dem DPF-Fluid jedesmal 600 Euro gibt es einen ganzen Ordner an Rechnungen. Wer noch weiteres wissen moechte ... gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Langzeiterfahrungen gesucht Touareg V10