ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Langzeiterfahrung mit dem V40? Guter Dauerläufer?

Langzeiterfahrung mit dem V40? Guter Dauerläufer?

Volvo
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 6:14

Hallo ins Forum

So wie es aussieht, steht der Kauf des V40 D3 GT für meine Freundin kurz vor Abschluss.

Schönes, gepflegtes Auto und er gefällt ihr sehr.

Das Dingens soll lange halten und wenig Probleme bereiten.

Gibts denn hier Menschen die hier schon lange mit dem V40 vertraut sind und bereits viele KM auf dem Wagen haben?

Wie sind die Langzeiterfahrungen?

Insbesondere interessiert mit natürlich 5ender und GT :-)

Hatte da jemand die Kühlwasserproblematik im V40?

https://www.motor-talk.de/.../...nger-kuehlmittelverlust-t2932843.html

Wenn man die Threads so "zusammenliest" entsteht ein überdurchschnittlich hoher Zufriedenheitseindruck:-)

Gilt das auch für >200 TKM?

Grüsse Mike

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2020 um 7:56

Hallo

Ich habe jetzt mit meinem D3 5 zylinder 200000 auf der Uhr und er läuft wie am ersten Tag Na ja gute Pflege Herr Doktor

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein D4 5-Zylinder hat knapp 130000 auf dem Zähler, dem traue ich auch locker 330k zu. Die Geartronic ist top, Kühlwasserprobleme hat meiner nicht.

Ich habe als Pendlerfahrzeug einen V60 D3 mit 136 PS. Später hatte der D3 4 Zylinder und 150 PS.

 

Derzeit habe ich 90.000 km völlig problemlos abgespult. Bei dem Motor handelt es sich um den identischen Motorblock wie dem D5, allerdings hat der weniger Hub 77 mm statt 110 mm, daraus resultiert der etwas geringere Hubraum.

 

In einem skandinavischen Automarkt habe ich mehrere Fahrzeuge von deutlich über 400.000 km gesehen, ein Fahrzeug mit 446.000 km auf der Uhr. Alle Fahrzeuge mit der ersten Maschine bei entsprechender Pflege und Umgang sind durchaus also 500.000 km machbar.

 

Ich würde dir daher zum D3 mit136 PS raten, als 5-Zylinder. Der bessere Motorklang inklusive und scheinbar hat der 5-Ender noch das ewige Leben.

 

Verbrauchstechnisch fahre ich das Fahrzeug bei einem Anteil von 90% auf der Bahn um die 5,00 l/100 km, als V40 dürfte der amatoriale einen Tick weniger ziehen.

 

Gruß

Christian

 

Ps. Wir haben drei Volvos; 1x V90, 1x V60, 1x V50

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:20

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Ja, den 5ender kenne ich gut und fahre ihn selber mit 230 PS im V60 GT mit nun 100TKM und meine Eltern im V70 mit 136 PS.

Davon gibts ne Menge mit nem Haufen KM.

Allerdings gibt es offenbar nicht so viele > 200TKM V40. Daher würds mich interessieren.

Als Kilometerkönige. Meldet euch.

Haben uns jetzt entschieden ihn zu kaufen. Da issa:-)

Und der Rote is meiner. Dürften gut zusammen passen:-)

Img
Img

Zitat:

@sirmike schrieb am 10. Juni 2020 um 21:20:29 Uhr:

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Ja, den 5ender kenne ich gut und fahre ihn selber mit 230 PS im V60 GT mit nun 100TKM und meine Eltern im V70 mit 136 PS.

Als Kilometerkönige. Meldet Und der Rote is meiner. Dürften gut zusammen passen:-)

Der ist mir persönlich bekannt, ich lege hier mal für einen V60 D3 die Messlatte... Ist aber nicht meiner....

Motor läuft völlig problemlos.

Asset.HEIC.jpg

Bei der ruhigen Fahrweise in der Schweiz solltest du die 446.000 km auch erreichen :)

 

Wo lässt man die 230 PS in Schweiz spielen? Jedes Mal, wenn ich auf der Durchreise (Schweiz) bin, bekomme ich ein Ticket mit Minimum 60 Euro... Bekommt ihr in der Schweiz Rabatt?

Christian

Mein V40II war gestern zur 130'000km-Inspektion beim Volvo-Händler. Was soll ich da sagen? Die Bremsen V/H sind immer noch die gleichen wie ab Werk, die SR Pirelli P7 haben 80'000km gelaufen und sind vor den Ferien fällig, die restlichen km wurden mit WR zurückgelegt.

Kurz vor Ende der 5-jährigen Werksgarantie hat die Lichtmaschine nicht mehr geladen, wurde über die Selekt-Garantie ersetzt. Die Batterie ging auf meine Rechnung, war Sept. 2014 und sinnvoll diese zu erneuern. Im 2017 wurde das Radlager HL ersetzt, wieder ein Garantiefall.

im Autoscout24.ch gibt es momentan 5 x V40II mit +200'000km auf dem Tacho.

Mein V40II auch gekauft bei Gar. Stierli in Zofingen...:D

Dann allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

 

Nur eine kleine Anmerkung: Der 5-Zylinder D3 hatte 150PS, nicht 136, und der Block ist nicht ganz identisch, im Prinzip isses aber so, dass das ein hubverkürzter D5 ist..... er macht richtig Spass und lässt sich bei entsprechender Fahrweise auch im Bereich der Werksangaben bewegen... Glückwunsch!

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 5:56

Zitat:

Wo lässt man die 230 PS in Schweiz spielen?

Normalerweise fahre ich 60TKM/Jahr und da hilft mir der Abstandsregeltempomat welcher immer etwa 10% über der Höchstgeschwindigkeit liegt.

Ansonsten ist halt das Drehmoment schön und die Leitung kommt mal bei Autobahnauffahrten oder dann auf kurvigen Bergstrecken zum Einsatz.

Aber die Raserzeiten sind eh vorbei. Und wenns mich kitzelt hol ich den 30 Jahre alten M3 aus der Garage und lass es damit über die Pässe fliegen. Da wird man dann auf Grund fehlender Leistung auch nicht so schnell und hat unendlich Spass:-)

Zitat:

Kurz vor Ende der 5-jährigen Werksgarantie hat die Lichtmaschine nicht mehr geladen, wurde über die Selekt-Garantie ersetzt. Die Batterie ging auf meine Rechnung, war Sept. 2014 und sinnvoll diese zu erneuern. Im 2017 wurde das Radlager HL ersetzt, wieder ein Garantiefall.

 

im Autoscout24.ch gibt es momentan 5 x V40II mit +200'000km auf dem Tacho.

Mein V40II auch gekauft bei Gar. Stierli in Zofingen...:D

Nun, solche Dinge können immer und bei jedem Auto kommen. Das passt:-)

Klar, hat schon ein paar im Scout, aber man kennt halt die Geschichte dahinter nicht.

Ah lustig:-) Dann gehe ich davon aus dass der Wagen stets gut gewartet und gepflegt wurde. Ich kenn Stierli nicht wirklich und kaufe das Auto privat.

Aber dann passt das ja:-)

Warten werde ich beide selber und alle 100TK lass ich die Geartronic spülen. Das macht Sinn.

 

Die sehr hohen Laufleistungen im Ausland (S, NL etc.) liegen aber auch an der geringen Leistungsnutzung durch die Beschränkungen...

Fakt ist, das die neueren 5ender nicht mehr mit den alten Motoren zu vergleichen sind. Mein erster Motor hat es schon mal nicht geschafft, mal sehen, wie lange der zweite hält. Die fast 500000km meines alten S60 mit allen originalen Teilen (außer Verschleiß) wird der V60 nie erreichen.

Ich denke aber, das bei entsprechender Pflege und einem angepassten Fahrverhalten eine hohe Fahrleistung möglich ist...

Zitat:

@volvocarl schrieb am 11. Juni 2020 um 11:37:33 Uhr:

Die sehr hohen Laufleistungen im Ausland (S, NL etc.) liegen aber auch an der geringen Leistungsnutzung durch die Beschränkungen...

Fakt ist, das die neueren 5ender nicht mehr mit den alten Motoren zu vergleichen sind. Mein erster Motor hat es schon mal nicht geschafft, mal sehen, wie lange der zweite hält. Die fast 500000km meines alten S60 mit allen originalen Teilen (außer Verschleiß) wird der V60 nie erreichen.

Ich denke aber, das bei entsprechender Pflege und einem angepassten Fahrverhalten eine hohe Fahrleistung möglich ist...

Da habe ich (leider) eine abweichende Meinung darüber. Ich bin selbst 3x im Jahr in Italien, offiziell hast Du recht, gibt es eine Beschränkung. Aber auf der Bahn wird auch Langgeknallt (mehr als 180)... Bei einem Händler stand vor Corona ein V60 mit knapp über 420.000 km.

Das a und o dürfte eher im vernünftig warmfahren sein. Zumindest meiner hat keine Temperaturanzeige mehr (leider). Viele gehen auf die Piste und geben SToff, damit dürfte man selbst einen Porschemotor zerlegen.

Christian

Ich schrieb deshalb "auch" ;). Es hat auch den einen oder anderen getroffen, der sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen ist.

Wobei, bei aller Sympathie zu den Italienern, deren Fahrweise weiß Gott nicht mit Schweden oder den Niederlanden zu vergleichen ist. Wer weiß, vielleicht ist gerade der Besitzer dieses V60 mal sorgsam mit dem Wagen umgegangen.... Vielleicht.. ;)

Zitat:

@volvocarl schrieb am 11. Juni 2020 um 16:43:43 Uhr:

Ich schrieb deshalb "auch" ;). Es hat auch den einen oder anderen getroffen, der sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen ist.

Wobei, bei aller Sympathie zu den Italienern, deren Fahrweise weiß Gott nicht mit Schweden oder den Niederlanden zu vergleichen ist. Wer weiß, vielleicht ist gerade der Besitzer dieses V60 mal sorgsam mit dem Wagen umgegangen.... Vielleicht.. ;)

Schon gar nicht die regelmäßige Wartung. Unsere Nachbarn (wir haben dort unseren Zweitwohnsitz) bringen ihr Fahrzeug in die Werkstatt wenn nichts mehr geht. Es gibt dort bei diversen Händlern Dutzende Fahrzeuge mit um die 350-über 400.000 km, auch als V70, XC60.

Ich würde schätzen, dort ist das Öl deutlich wärmer beim Start als hier oben im Norden und es ist eher dem sorgsamen Warmfahren des Besitzers zuzuschreiben.

 

 

Ich hatte auch in den 80‘er Jahren einen 244 GLE (B23 Motor) den ich mit 77‘ooo km zerlegt habe. Pech kann man immer haben.

 

Christian

Ich denke nicht dass es „Fakt“ ist, dass die letzten 5-Zylinder Diesel weniger haltbar sind. Das wird die Zeit zeigen, wenn unsere Autos entsprechende Laufleistungen haben. Eine schonende Fahrweise erhöht ja bei jedem Motor die Lebenszeit, und man kann jeden noch so guten Verbrennungsmotor in kürzester Zeit kaputt fahren wenn man sich richtig/falsch anstellt.

Das mag alles sein.

Aber es wäre kaum erklärbar, warum ein Besitzer/Fahrer, der die Wartung komplett schleifen lässt, ausgerechnet auf ein sorgsames Warmfahren achtet ;).

Die ab der P3 Plattform eingebauten Fünfzylinder sind aus Gewichtsgründen "ausgedünnt" und auf biegen und brechen an die neuen gesetzlichen Regelungen angepasst. Musste ja so, das hat mit Volvo auch nichts zu tun.

Das thermische Problem ist den meisten Werkstätten bekannt, wird aber gerne verschwiegen. Die 1. Modifikation 2013 mit den geänderten ZKD hat nicht so viel gebracht wie gewünscht. Was weiter gemacht wurde, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, da ich so einen Motor nicht habe.

Auf jeden Fall hört man eigentlich nichts mehr über die letzten 1 - 2 Einbaujahre der 5ender.

Sicherlich werden auch einige Fälle dabei sein, die auf "Bedienfehler", also z.B. kein ausreichendes Warm- bzw. Kaltfahren zurückzuführen sind.

Aber trotzdem: wenn mir der zuständige Meister einer der größten Volvo Vertretungen in Thüringen sagt, daß das Problem bekannt ist, es keine Einzelfälle sind und nur bei dieser Motorengeneration aufgetreten ist, dann glaube ich das. Weil es eben belegbar ist. Und weil ich es selbst erlebt habe. Wenn der Kollege schon am Telefon die genauen Fehlerursachen und - positionen wie aus der Pistole geschossen vorbetet, dann sind das keine Einzelfälle.

Klar ist natürlich, daß man jeden Motor ruinieren kann, das wird sich wohl auch nie ändern ;).

Ich hoffe nun, mit dem relativ "späten" Ersatzmotor (kein überholter) aus 2015 oder 16 (ich weiß es nicht mehr so genau) nun Ruhe habe. 1,5 Jahre läuft er schon mal ohne Probleme... Ich hoffe, das bleibt so.

Vielleicht ist es ja auch Chargen abhängig, keine Ahnung. Mein Sohn mit dem identischen Wagen und mit einem noch nicht modifizierten Motor aus BJ 12 hat keinerlei Probleme. Ist allerdings ein schweizer "Reimport". Von daher liegt die Vermutung nahe, daß es auch etwas mit der Fahrweise zu tun haben könnte...

Ich will die Fünfzylinder weiß Gott nicht verteufeln, ich mag die Dinger.

Aber man kann sich auch vieles schön reden bzw. aus ein paar mal Gesehenem falsche Rückschlüsse ziehen. Hoffen wir mal alle, das es keinen hier erwischen wird und der Großteil der kaputten Motoren repariert bzw. ausgetauscht wurde. Damit man wieder unbesehen zugreifen kann :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Langzeiterfahrung mit dem V40? Guter Dauerläufer?