ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Langzeiterfahrung im Alltag mit dem Jaguar F-Type

Langzeiterfahrung im Alltag mit dem Jaguar F-Type

Jaguar F-Type
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:10

Hallo,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum und würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Ich interessiere mich für einen Jaguar F - Type.

Selbstverständlich habe ich schon Testbereichte gelesen und das Auto auch schon 2 x Probe gefahren.

Jedoch dauert so eine Fahrt max. ein paar Stunden - einen Tag.

Ich finde dieses Auto ziemlich gut.

Jedoch würde mich mal die Langzeiterfahrungen interessieren im Alltag.

wie verhält sich der F-Type bei längerem Gebrauch?

wie ist der Verbrauch letztlich?

stört es einem irgendwann, dass nicht so viel Platz im Kofferraum ist?

Wie ist der F - Type im alltäglichen Stadtverkehr über mehrere Wochen?

Ich bin Pendler, eignet sich der F - Type auch für das tägliche Ppendeln und im Stau stehen?

Wie sind so die kosten, die ich im Monat berücksichtigen muss?

Wie teuer ist eine Inspektion?

etc.

Klar reden wir hier von einem sportwagen und nicht von einem Golf.

Dennoch würde mich einfach die alltägliche handhabung interessieren.

vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze mein F-Type R Cabrio derzeit wirklich viel und kann vielleicht ein paar Punkte beitragen.

Die Frage ist natürlich zunächst womit man die Alltagstauglichkeit vergleichen möchte. Ich habe eine aktuelle E-Klasse neben dem F-Type. Fährt man beide direkt nacheinander, fällt einem auf den ersten Metern sofort die komplett andere Lenkung, Geräuschisolation und Federung auf. Die E-Klasse ist sehr viel besser isoliert und lädt zum Entspannen ein. Hier habe ich außerdem eine 360 Grad Kamera, gekühlte Sitze, ein Head-Up Display und viele andere Annehmlichkeiten. Der F-Type fordert mehr und möchte "bewusst" bewegt werden. Will man einfach nur von A nach B kommen, ist die E-Klasse klar besser. Ich denke das verwundert niemanden.

Allgemein für den F-Type zum Alltagsnutzen:

Pro:

- Sitze ziemlich bequem, auch über Stunden hinweg kein Problem

- Sehr gute Automatik, in jeder Situation einfach nur super

- gute Reichweite, muss nicht alle 300km nachtanken (McLaren 570S lässt grüßen...)

- Kofferraum für ein Cabrio gut nutzbar (Inhalt wird nach langer Ausfahrt aber etwas warm, vielleicht weil über der Auspuffanlage?)

- große Meridian Anlage klingt nicht schlecht

- Dank Winter-Modus auch bei starkem Regen von jedem sicher fahrbar

Contra:

- Das Auto leise zu starten geht zumindest beim V8 nicht

- Federung ist gerade in der Stadt sportlich/hart

- Geräuschisolation eher schlecht (bei mir natürlich auch noch Cabrio)

- große Felgen mit geringem Reifenquerschnitt sind in Parkhäusern mit Vorsicht zu genießen

- Bluetooth Freisprechanlage für beide Gesprächspartner sehr mäßig

- auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten liegt der F-Type bei weitem nicht so entspannt wie andere Fahrzeuge, Spurrillen und kleine Unebenheiten schlucken Limousinen oder Vertreterkombis deutlich relaxter

Aus meiner Sicht ist der F-Type damit ziemlich alltagstauglich, man könnte ihn aus meiner Sicht schon für fast alles verwenden. Die Frage ist allerdings, ob man das will. Einerseits geht dann nach einiger Zeit das "besondere" verloren und andererseits gibt es einfach bessere Autos für die Fahrt zum Supermarkt. Für mich ist der F-Type ein toller Zweitwagen für die besonderen Momente im Leben.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Das hat selbst mein kleiner V6 gemacht... daher wundert es mich nicht... bin sehr gespannt auf meinen V8, gerade im Hinblick auf Antrieb. Denn ich bin ein eingefleischter Heckantriebfahrer, wenn es um Spaßautos geht. Hoffentlich ist der V8 trotz Allrad noch spaßig und "instabil" genug am Heck.

Oh das ist er kann ich dir versichern. Während der letzten Ausfahrt über den Furkapass und diverse andere konnte der nur in Dynamic und SportTrac (nicht ganz aus) schon quer um die Haarnadel auf Halbgas. :D

Und das trotz der griffigen Michelin 4S

das hört sich ja richtig gut an :D

Ja, beim V8 RWD hatte ich auch das Gefühl, es sei ein ständiger Ritt auf der Kugel. Der AWD dagegen komplett anders.

am 9. Februar 2019 um 17:23

Ein schönes Auto, überlege mir den V8 zu kaufen.

Das Design ist kopiert worden von Ginetta G33 nur halt modern.

Der Verbrauch bei einem Spass Auto ist mir egal. Fahre nur 5000 Km/Jahr

Wenn die blöden Abgasprobleme sehe, die teilweise Schwachsinn sind.

Es gibt für mich nur 3 Fahrzeuge, die in Frage kommen.

F-Type R V8

TVR Griffith 500 Bj. 1994 Euro 2 warten bis 2024

TVR Tuscan Bj. 2002 Euro 3

ohne elektronischen schnickschnak.

Ich kann mich nicht entscheiden. :(

Kann mir einer helfen?

TVR sind bestimmt klasse Fahrzeuge, mit dem F-Type keinesfalls vergleichbar... F-Type ist ein komfortables modernes Fahrzeug. TVR sind sehr puristisch. Beides sehr reizvoll. Am besten alle drei nehmen :D

Hallo ins Forum,

ich hätte Kaufinteresse an einem inserierten

F-Type S V6 Coupe, Silber, Blackpackage, Panoramadach

Ez: 3/2016, Laufleistung: 43000 Km, Privatverkauf.

Meine Bedenken:

Die Serviceintervalle aufgrund der geringen Laufleistung:

1. Service Km 5 in 3/2016

2. Service Km 10800 in 10/2017

3. Service Km 22900 in 10/2018

Und dann erst wieder bei:

4. Service Km 41900 in 10/2022

Also 4 Jahre kein Ölwechsel!!!!

Ist das ein zu hohes Risiko bzgl. des Motors? Da ich doch hin und wieder mitbekommen habe, dass der V6 hin und wieder seine Problemchen hat.

Wäre über Einschätzungen sehr dankbar.

Jaguar zockt über 300€ für den Ölwechsel ab.

Der Serviceintervall ist 1 Jahr oder ca 27.000 km.

Bei dem Wagen war der Ölwechselintervall 19.000 km.

Da sehe ich gar kein Problem wegen der 4 Jahre. Die zeitliche Ölalterung kannste vergessen auch wenn manch einer einem was anderes erzählen will.

Ich selbst wechsle bei meinem F-Type alle 2 Jahre und bin auch am Überlegen den nur noch alle 3 Jahre zu machen da ich mit dem F-Type auch nicht so viel fahre und nur im Sommer.

Hallo Andi, danke dir.

Hier wäre das Teil:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2615203809-216-6441

Sieht sehr gepflegt aus und ist gut ausgestattet.

Die teuren Performance Sitze scheinen wenig Gebrauchsspuren zu haben. Den Fahrersitz sieht man allerdings nicht so gut.

Das Fahrzeug hat die identische EZ wie meiner.

Ab diesem Modelljahr waren die V6 Motorprobleme alle behoben. Einziger Wermutstropfen ist das fehlende Apple Carplay / Android Auto.

Kartenupdates funktionieren für das interne Navi gut per SD Kartenleser und Jaguar Incontrol App auf dem PC. Navigationsleistung ist mäßig.

Aber Fahrspass total auch Dank des Motorsounds. Bislang ist das Fahrzeug zuverlässig - kann es nur empfehlen. Bei HUK 24 vergleichsweise günstig versicherbar. Also schlag zu und habe Spass!

Ich gebe meinen nicht mehr her solange ich noch rein und raus komme aus dem Fahrzeug ;-)

hallo, mein Verbrauch beim 380 psler lag bei 12,5, beim p300 um 11 Liter jeweils Stadt/Landstr./Autobahn je 1/3.

Beim Cruisen auf Landstraße gings auch mit 8-0,,,,,,,, Probleme traten bei keinem meiner 3 F Types auf, Inspektion lag bei 500-600 Euronen, ab und zu spinnte das digitale Cockpit.

Hallo,

was mich bei sowas immer stutzig macht ist „ Verkaufe privat im Auftrag“…

Böse Menschen machen das um die Gewährleistung zu umgehen.

Mach eine Probefahrt zu einem vertrauenswürdigen Prüfer deiner Wahl aber Kauf ihn nicht einfach so.

Auslesen lassen und die km auf Plausibilität prüfen ist Pflicht.

Sry, will dir den Spaß nicht nehmen aber vertrauen ist nicht alles bei der Summe.

Grüße

Stimme voll zu. Da will sich wieder mal ein Händler aus der Garantie mogeln..

Die Idee die Karre beim TÜV oder Vertragshändler vorzufahren ist in dem Fall sinnvoll wenn man ernsthafte Kaufabsichten hat. Habe das mal mit einem Audi auch so gemacht. Bin im Rahmen der Probefahrt zum Vertragshändler auf die Bühne gefahren zwecks Check.

Die km werden schon stimmen. Es liegen ja die Serviceeinträge vor und der Zustand des Interieurs lässt auch auf wenig km schließen.

Danke für die hilfreichen Antworten. Die Besitzerin lässt den Wagen von einem Bekannten verkaufen, er hilft ihr sozusagen weil Sie mit Autoverkauf keine Ahnung hat. In NRW hätte ich noch einen schönen vom Händler in ähnlicher Preisklasse, nur leider nicht so gut ausgestattet und so edel wie Silber mit BlackPack.

München hätte ich ne Stunde, NRW leider 5 ??

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Jaguar F-TYPE Coupe S AWD V6 Performance Kamera Bi-Xeno

Erstzulassung: 07/2016 Kilometerstand: 46.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 280 kW (381 PS)

Preis: 45.000 €

https://link.mobile.de/s3vqGahuxBuZUfLh8

Der aus MUC ist doch spitze und wenn ihn eine (ältere) Lady gefahren hat umso besser! Leute die eine Geschwindigkeitsbegrenzung mitten ins Cockpit kleben, sind mMn keine Racer :-))

Ich würde mir den mal genauer ansehen… hab auch einen mit exakt dem Datum, V6 weiß, würde ich aber nicht um 45 hergeben und ist noch nicht einmal ein S…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Langzeiterfahrung im Alltag mit dem Jaguar F-Type