ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Langzeiterfahrung im Alltag mit dem Jaguar F-Type

Langzeiterfahrung im Alltag mit dem Jaguar F-Type

Jaguar F-Type
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:10

Hallo,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum und würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Ich interessiere mich für einen Jaguar F - Type.

Selbstverständlich habe ich schon Testbereichte gelesen und das Auto auch schon 2 x Probe gefahren.

Jedoch dauert so eine Fahrt max. ein paar Stunden - einen Tag.

Ich finde dieses Auto ziemlich gut.

Jedoch würde mich mal die Langzeiterfahrungen interessieren im Alltag.

wie verhält sich der F-Type bei längerem Gebrauch?

wie ist der Verbrauch letztlich?

stört es einem irgendwann, dass nicht so viel Platz im Kofferraum ist?

Wie ist der F - Type im alltäglichen Stadtverkehr über mehrere Wochen?

Ich bin Pendler, eignet sich der F - Type auch für das tägliche Ppendeln und im Stau stehen?

Wie sind so die kosten, die ich im Monat berücksichtigen muss?

Wie teuer ist eine Inspektion?

etc.

Klar reden wir hier von einem sportwagen und nicht von einem Golf.

Dennoch würde mich einfach die alltägliche handhabung interessieren.

vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich nutze mein F-Type R Cabrio derzeit wirklich viel und kann vielleicht ein paar Punkte beitragen.

Die Frage ist natürlich zunächst womit man die Alltagstauglichkeit vergleichen möchte. Ich habe eine aktuelle E-Klasse neben dem F-Type. Fährt man beide direkt nacheinander, fällt einem auf den ersten Metern sofort die komplett andere Lenkung, Geräuschisolation und Federung auf. Die E-Klasse ist sehr viel besser isoliert und lädt zum Entspannen ein. Hier habe ich außerdem eine 360 Grad Kamera, gekühlte Sitze, ein Head-Up Display und viele andere Annehmlichkeiten. Der F-Type fordert mehr und möchte "bewusst" bewegt werden. Will man einfach nur von A nach B kommen, ist die E-Klasse klar besser. Ich denke das verwundert niemanden.

Allgemein für den F-Type zum Alltagsnutzen:

Pro:

- Sitze ziemlich bequem, auch über Stunden hinweg kein Problem

- Sehr gute Automatik, in jeder Situation einfach nur super

- gute Reichweite, muss nicht alle 300km nachtanken (McLaren 570S lässt grüßen...)

- Kofferraum für ein Cabrio gut nutzbar (Inhalt wird nach langer Ausfahrt aber etwas warm, vielleicht weil über der Auspuffanlage?)

- große Meridian Anlage klingt nicht schlecht

- Dank Winter-Modus auch bei starkem Regen von jedem sicher fahrbar

Contra:

- Das Auto leise zu starten geht zumindest beim V8 nicht

- Federung ist gerade in der Stadt sportlich/hart

- Geräuschisolation eher schlecht (bei mir natürlich auch noch Cabrio)

- große Felgen mit geringem Reifenquerschnitt sind in Parkhäusern mit Vorsicht zu genießen

- Bluetooth Freisprechanlage für beide Gesprächspartner sehr mäßig

- auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten liegt der F-Type bei weitem nicht so entspannt wie andere Fahrzeuge, Spurrillen und kleine Unebenheiten schlucken Limousinen oder Vertreterkombis deutlich relaxter

Aus meiner Sicht ist der F-Type damit ziemlich alltagstauglich, man könnte ihn aus meiner Sicht schon für fast alles verwenden. Die Frage ist allerdings, ob man das will. Einerseits geht dann nach einiger Zeit das "besondere" verloren und andererseits gibt es einfach bessere Autos für die Fahrt zum Supermarkt. Für mich ist der F-Type ein toller Zweitwagen für die besonderen Momente im Leben.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 3. Juli 2018 um 13:39

Ich habe meinen F-Type nun seit gut einem Monat. Nutze diesen überwiegend zum Pendeln - 30-40KM am Tag - Stadt/Berufsverkehr und am Wochenende für Spassfahrten.

Alltagstauglichkeit für mich aufjedenfall gegeben - guter Kompromiss aus Sport und Komfort.

Verbrauch liegt bei hardcore stop and go Berufsverkehr laut BC bei 13-14 Litern. Letztes Wochenende eine ca. 300km lange Fahrt mit Autobahn und Landstraße bei normaler Fahrt unter 10 Liter.

Mein Wagen ist EZ 11/2017 Service kosten fallen für die nächsten 3 Jahre nicht an. Die Gesamtkosten halten sich dann bei gutem EK in Grenzen und sind das Fahrzeug alle mal wert.

Den F-Type als Alltagsauto halte ich nur für bedingt geeignet. Erst recht wenn er hauptsächlich im Stadtverkehr und in der Warmlaufphase bewegt wird. Die hier erwähnten 14l Stadtverbrauch verbrauche ich zumindest im Sommer nicht. Im Winter wird er nicht gefahren. Aber 12l nur in der Stadt sind auch bei ökonomischem Fahrstil im Stadtverkehr schon einzuplanen. Über Land und Autobahn ist der Wagen hingegen mit deutlich unter 10l bewegbar. Ich komme im Mittel auf unter 9l bei meinem Überlandprofil. Liege da aber beim kleinen V6 im Vergleich zu anderen eher an der unteren Kante. Der Tank hat 70l. Über 500 km kommt man immer. Über 700 ist möglich. Stau ist kein Problem wenn man das Start Stopsystem benutzt. Stop and go hingegen lässt den Wagen zum Säufer werden. Willst Du Sprit sparen fahre im Wintermodus oder schalte die Automatik von Hand. Das spart enorm da man den Wagen viel niedertouriger fahren kann als es die Automatik tut. Oder wenigstens teilmanuell im Schubbetrieb mit Zurückschalten beim auf Ampeln zufahren oder auf Gefällstrecken. Dann kann man auch in der Stadt 10l schaffen.

Die Servicekosten liegen bei ca. 500€ jährlich. Der teuerste Posten ist der Ölwechsel. Allerdings sind diese Kosten die ersten 3 Jahre schon über den Kaufpreis abgegolten.

Der Kofferraum hat eine sehr hohe Ladekante. Das Volumen ist zwar immerhin auf VW Polo Niveau aber schlecht nutzbar da tief und flach. Getränkekästen sind nur transportierbar wenn man die sperrige Hutablage rausnimmt. Da haben sie bei Jaguar echt nichts gedacht. Ich spreche hier vom Coupé. Das Cabrio hat nur einen Mini-Kofferabteil und ist nicht alltagstauglich.

Rückwärts Einparken ist sehr unangenehm da man nach hinten nichts sieht. Man muss auf die Piepser vertrauen. Die Rückfahrkamera finde ich wenig hilfreich. Zu starker Weitwinkel und schlechte Bildqualität. Auch das breite Heck ist nichts für schmale Parklücken.

Die Technik ist ansonsten zuverlässig und voll alltagstauglich. Über 7000 km null Probleme. Die V6 werden in fast jeder Baureihe verbaut.

Wenn ich den F-Type als Alltagsauto hätte haben wollen hätte ich lieber zum neuen 300 PS 4-Zylinder gegriffen. Der Wagen hat weniger Gewicht auf der Vorderachse was das handling verbessert. Der Realverbrauch ist ca. 2l niedriger bei kaum schlechteren Fahrleistungen. Das maximale Drehmoment liegt viel früher an - deshalb ist der Durchzug unten rauf sogar besser.

Demgegenüber steht ein hässlicher einflutiger Auspuff ähnlich dem Porsche Boxster und ein plärriger 4-Zylindersound der aber für einen 4-Zylinder recht ansprechend ist. Zumindest deutlich besser als die neuen 4-Zylinder Porsche. Und preislich ist der kleine F gravierend billiger als ein V6. Steuer ist ebenfalls deutlich günstiger.

Genau deswegen scheidet im Moment bei mir Porsche 718 aus, weil es keinen Sechszylinder gibt.

Aber mal ganz ehrlich: warum überhaupt 300 oder 340 oder noch mehr PS durch die Gegend schleppen um im Wintermodus Sprit zu sparen? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Ich hatte auch Lebensabschnitte, in den ich sehr spritsparend fahren musste, aber dann fuhr ich einen 1,5 Diesel mit 4 Litern Verbrauch und keinen Jaguar mit über 300 PS.... sorry, ist wirklich nichts gegen Dich, aber ich denke, das Hauptklientel von einem F-Type wird über den Verbrauch hinwegsehen, weil der Wagen einfach so unglaublich viel Spaß macht, gerade wenn man den Schub des Kompressors spürt...

Ich hab mit meinem V6 AWD Coupe mittlerweile gut 2.000 km runter.

In der Stadt fahre ich ihn nicht, weil mir der Wagen für Kurzstrecken auch zu schade ist. So ein Motor sollte dann schon warm werden.

Mein Verbrauch überland bei teilweise auch ambitioniert Fahrweise liegt bei rund 12 Ltr. und damit ziemlich auf dem gleichen Niveau, wie mein XK. Auf kurvigen Bergstrecken steht dann auch schon mal ne "2" vorne. Wie sagt der Schrauber meines Vertrauens immer "Kraft kommt von Kraftstoff" ;)

Als Alltagsfahrzeug würde ich ihn nicht fahren wollen, da muss man zu viele Kompromisse machen und er wäre mir auch zu unkomfortabel.

Für mich ist es ein Fahrzeug zum Spass haben - am Samstag fahre ich den Gerlos-Pass und freu mich schon wie ein Schnitzel :D

XF-Coupe

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 5:59

Zitat:

@knox85 schrieb am 3. Juli 2018 um 12:04:00 Uhr:

Zitat:

@giantdidi schrieb am 3. Juli 2018 um 11:53:37 Uhr:

Wobei der Verbrauch hier bei den Gesamtkosten ohnehin einen vernachlässigbaren Betrag darstellt.

Der Wertverlust und Kosten für Verschleißteile, wenn man aus solch einem Auto kräftig Kilometer schrubbt, dürften ein wesentlicherer Faktor sein.

findest du 40 km am tag viel?

oder was meinst du?

Verschleißt der F- Type denn stark?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:05

Zitat:

@andi_munich schrieb am 3. Juli 2018 um 21:14:08 Uhr:

Den F-Type als Alltagsauto halte ich nur für bedingt geeignet. Erst recht wenn er hauptsächlich im Stadtverkehr und in der Warmlaufphase bewegt wird. Die hier erwähnten 14l Stadtverbrauch verbrauche ich zumindest im Sommer nicht. Im Winter wird er nicht gefahren. Aber 12l nur in der Stadt sind auch bei ökonomischem Fahrstil im Stadtverkehr schon einzuplanen. Über Land und Autobahn ist der Wagen hingegen mit deutlich unter 10l bewegbar. Ich komme im Mittel auf unter 9l bei meinem Überlandprofil. Liege da aber beim kleinen V6 im Vergleich zu anderen eher an der unteren Kante. Der Tank hat 70l. Über 500 km kommt man immer. Über 700 ist möglich. Stau ist kein Problem wenn man das Start Stopsystem benutzt. Stop and go hingegen lässt den Wagen zum Säufer werden. Willst Du Sprit sparen fahre im Wintermodus oder schalte die Automatik von Hand. Das spart enorm da man den Wagen viel niedertouriger fahren kann als es die Automatik tut. Oder wenigstens teilmanuell im Schubbetrieb mit Zurückschalten beim auf Ampeln zufahren oder auf Gefällstrecken. Dann kann man auch in der Stadt 10l schaffen.

Die Servicekosten liegen bei ca. 500€ jährlich. Der teuerste Posten ist der Ölwechsel. Allerdings sind diese Kosten die ersten 3 Jahre schon über den Kaufpreis abgegolten.

Der Kofferraum hat eine sehr hohe Ladekante. Das Volumen ist zwar immerhin auf VW Polo Niveau aber schlecht nutzbar da tief und flach. Getränkekästen sind nur transportierbar wenn man die sperrige Hutablage rausnimmt. Da haben sie bei Jaguar echt nichts gedacht. Ich spreche hier vom Coupé. Das Cabrio hat nur einen Mini-Kofferabteil und ist nicht alltagstauglich.

Rückwärts Einparken ist sehr unangenehm da man nach hinten nichts sieht. Man muss auf die Piepser vertrauen. Die Rückfahrkamera finde ich wenig hilfreich. Zu starker Weitwinkel und schlechte Bildqualität. Auch das breite Heck ist nichts für schmale Parklücken.

Die Technik ist ansonsten zuverlässig und voll alltagstauglich. Über 7000 km null Probleme. Die V6 werden in fast jeder Baureihe verbaut.

Wenn ich den F-Type als Alltagsauto hätte haben wollen hätte ich lieber zum neuen 300 PS 4-Zylinder gegriffen. Der Wagen hat weniger Gewicht auf der Vorderachse was das handling verbessert. Der Realverbrauch ist ca. 2l niedriger bei kaum schlechteren Fahrleistungen. Das maximale Drehmoment liegt viel früher an - deshalb ist der Durchzug unten rauf sogar besser.

Demgegenüber steht ein hässlicher einflutiger Auspuff ähnlich dem Porsche Boxster und ein plärriger 4-Zylindersound der aber für einen 4-Zylinder recht ansprechend ist. Zumindest deutlich besser als die neuen 4-Zylinder Porsche. Und preislich ist der kleine F gravierend billiger als ein V6. Steuer ist ebenfalls deutlich günstiger.

Super vielen Dank für diese ausfühliche Antwort. Ja ich habe den V4 auch schon mir angesehen. Schrecke aber vor dem sound zurück. Der sound macht ja auch gerade spaß.

was meinst du mit "über 7000 km" kein Problem?

Start stop ist standard beim F - Type bzw. muss man die anstellen? Auf den Probe fahrten ist mir das leider nicht aufgefallen.

@automatik: Warum viele PS im Wintermodus durch die Stadt schleppen? Der Themenstarter hat den Verbrauch als wichtig für die tägliche Nutzung angesehen. Wollte nur aufzeigen, daß auch beim Jaguar erheblich Spielraum nach unten ist. Inwieweit das noch Spaß macht steht auf einem anderen Blatt. Allerdings macht Stadtverkehr sowieso nie Spaß und man benötigt dafür auch keine 340 PS. So könnte man im täglichen Gebrauch ökonomisch dahin cruisen und am Wochenende dann richtig Fahren und Spaß haben.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:06

Zitat:

@automatik schrieb am 3. Juli 2018 um 22:59:18 Uhr:

Genau deswegen scheidet im Moment bei mir Porsche 718 aus, weil es keinen Sechszylinder gibt.

Aber mal ganz ehrlich: warum überhaupt 300 oder 340 oder noch mehr PS durch die Gegend schleppen um im Wintermodus Sprit zu sparen? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Ich hatte auch Lebensabschnitte, in den ich sehr spritsparend fahren musste, aber dann fuhr ich einen 1,5 Diesel mit 4 Litern Verbrauch und keinen Jaguar mit über 300 PS.... sorry, ist wirklich nichts gegen Dich, aber ich denke, das Hauptklientel von einem F-Type wird über den Verbrauch hinwegsehen, weil der Wagen einfach so unglaublich viel Spaß macht, gerade wenn man den Schub des Kompressors spürt...

Ist natürlich ein Argument. Doch finde ich, dass man eben das Geld auch nicht rausschmeißen muss, egal wie viel man hat.

@Knox85: Soll heißen ich bin bisher 7000 km im Sommer mit dem F-Type bislang gefahren und habe keinerlei technische Mängel gehabt. Auch null Ölverbrauch.

Start/Stop ist bei jedem Neustart des Fahrzeugs aktiviert und muß explizit ausgeschaltet werden. Aus geht er nur nicht, solange der Motor noch richtig kalt ist.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:16

also im großen und ganzen sehe ich hier eigentlich keine extremen Gegenargumente beim alltäglichen Gebrauch. Klar ist der Verbrauch höher als wenn ich nur Autobahn fahre, aber letztlich kann man den Verbrauch selbst noch regulieren und eben drauf achten.

Der tägliche Verbrauch ist auch kein Garant dafür, dass man das auto "kaputt" fährt.

die Kosten für instandhaltung halten sich in grenzen.

Fraglich ist, ob es bei einem Jahreswagen auch so ist.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 6:39

Ist der sound des V4 so klar zu erkennen bzw. so schrecklich wie man immer ließt?

Der V4 ist zumindest beim Außengeräusch klar zu erkennen. Klingt heller und schnatteriger. Aber jeder hat ne andere Empfindung. Da hilft nur Probe Fahren. Wie er von innen klingt beim Fahren kann ich nicht sagen - habe nur das Außengeräusch gehört.

Zitat:

@knox85 schrieb am 4. Juli 2018 um 08:39:22 Uhr:

Ist der sound des V4 so klar zu erkennen bzw. so schrecklich wie man immer ließt?

Er hat immer noch einen Klappenauspuff und ist damit lauter als die meisten Autos draußen und für einen Vierzylinder echt gut. Nur der Motor klingt halt nicht so toll wie der V6 oder V8 Kompressor. Außerdem hat er weniger ausgeprägte, kontrollierte Fehlzündungen.

Zitat:

@knox85 schrieb am 4. Juli 2018 um 08:06:50 Uhr:

Zitat:

@automatik schrieb am 3. Juli 2018 um 22:59:18 Uhr:

Genau deswegen scheidet im Moment bei mir Porsche 718 aus, weil es keinen Sechszylinder gibt.

Aber mal ganz ehrlich: warum überhaupt 300 oder 340 oder noch mehr PS durch die Gegend schleppen um im Wintermodus Sprit zu sparen? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Ich hatte auch Lebensabschnitte, in den ich sehr spritsparend fahren musste, aber dann fuhr ich einen 1,5 Diesel mit 4 Litern Verbrauch und keinen Jaguar mit über 300 PS.... sorry, ist wirklich nichts gegen Dich, aber ich denke, das Hauptklientel von einem F-Type wird über den Verbrauch hinwegsehen, weil der Wagen einfach so unglaublich viel Spaß macht, gerade wenn man den Schub des Kompressors spürt...

Ist natürlich ein Argument. Doch finde ich, dass man eben das Geld auch nicht rausschmeißen muss, egal wie viel man hat.

das wollte ich damit keinesfalls sagen, sondern einfach nur meine Meinung bekräftigen, dass falls es einem wichtig ist, man mit einem Pendlerfahrzeug neben dem F-Type womöglich besser dastehen würde.... damit könnte man dann auch einkaufen... es gibt genügend Kombis, die super wenig Diesel verbrauchen... oder auch kleine Benziner.

Zitat:

@knox85 schrieb am 4. Juli 2018 um 08:39:22 Uhr:

Ist der sound des V4 so klar zu erkennen bzw. so schrecklich wie man immer ließt?

Für mich persönlich und für jeden, der den Sound eines V6 oder V8 liebt, ist es ein sehr sehr deutlicher Unterschied

Dabei geht es nicht um die Lautstärke. Laute Vierzylinder finde ich persönlich grauenvoll (nur mein persönliches Empfinden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Langzeiterfahrung im Alltag mit dem Jaguar F-Type