Langzeiterfahrung Golf R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

überlege mir, einen R32 zuzulegen. Habe jedoch noch keine Erfahrungsberichte oder Test gefunden.

Meine Fragen an die R32 Besitzer:

Gab es unerwartet Mängel am Fahrzeug ????
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ????
Würdet ihr das Fahrzeug nochmal kaufen ????
Reifenverschleiß, Bremsenverschleiß ????
Für ca. 7500 km in Jahr zu teuer ????

......

Ich sag schonmal danke und hoffe auf reichlich "Stoff"

Gruß

30 Antworten

autofreak100

Hallo autofreak100,

meine Erfahrungen mit meinem R32 sind folgende.

Fahre den Wagen seit Januar 2006.
Jetzt rd. 14 TKM.
Habe keine erwartete und unerwartete Mängel, gute Qualität.
Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei rd. 11 ltr. mit DSG, lt. Multifunktionsanzeige (10,6 ltr.).
Ich würde mir den Wagen jederzeit wiederkaufen. Das schalten mit den Schaltwippen macht mir riesig Spaß, der Sound ist meines Erachten top, kernig aber nicht prollig, wie z.B. ein sep.Sportauspuff der nur laut ist. Im Vergleich zum GTI gefällt mir persönlich bei der Innenausstattung, Tacho usw. wesentlich besser, da die Instrumente weiß sind mit blauer Tachonadel. Weiterhin finde ich persönlich die Auspuuffanlage exclusiv und vor allem die kirschroten Rückleuchten schick.
Ich fahre zum ersten mal ein Allradfahrzeug, das hat mich überzeugt, so können die Kurvengeschwindigkeiten recht hoch gefahren werden.
Allerdings ist der Preis geschmackssache. Ich denke dass z.B. ein GTI auch viel Fahrspaß bringt, und eine Leistungsteigerung beim GTI ist kostengünstiger als beim R32.
Bezüglich Reifenverschleiß kann ich derzeit noch nichts besonderes feststellen. Alles ok.
Zu den Bremsen kann ich nur sagen, dass diese top sind. Könnte mir aber vorstellen, dass die auch nicht billig sind, wenn sie erneuert werden müssen.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass Du, autofreak100, im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten handeln solltest. Und ein R32 ist Spaß, und Spaß kostet !

@autofreak100

Guten Abend,

also ich fahre den R seit 12000 km seit Ende Mai und er zaubert mir jeden Morgen aufs neue ein Lächeln aufs Gesicht. Das Gesamtpaket stimmt einfach, vergiss die Leute die Dir hier den GTI aufschwatzen möchten, das ist mit Sicherheit auch ein toller Wagen aber der R ist einfach noch exklusiver. Der Sound, das Handling mit Allrad sowie die die Optik sind einfach vollkommen. Leider gibt es hier im Forum sehr viele User die einfach nicht verstehen dass es bei jeder Marke ein Topmodell gibt, s. Audi A 4 - S 4 - RS4 oder die M Reihen bei BMW. Wie dem auch sei, fahr ihn Probe wie ich und entscheide selbst!

BTW finde ich es lächerlich immer getunte Autos mit dem R zu vergleichen.

Also, wünsche Dir viel Spass beim Probe fahren, nimm nur nicht den Durchschnittsverbrauch der Probefahrt als Norm, der war bei mir nämlich auch... etwas höher. 🙂

Falls Du aus dem Kölner Raum kommst kannst Du gern mal ne Runde mitfahren.

Gruß,

sunstar25

autofreak100,
ich hab' ihn blind bestellt, jetzt 17000 fehlerfreie Kilometer.Ich kenn' kein Auto in der Preisklasse das mit ihm konkurieren kann. Nicht mal mit 'nem Boxster würd' ich tauschen und der kostet einiges mehr und hat nicht mal Allrad. :-)
Lang zu.

Gruß
Rolf

contra R32

Soll ich euch sagen warum ich nicht den R32 bestellt habe???

Weil........

ausgerechnet das perfekte Allrad-Fahrzeug nicht mit........

.....(nicht lachen,ist mein Ernst).......

ANHÄNGER-Kupplung geliefert werden kann !!!

Und die brauch ich schon mal um mit dem anderen Hobby zur Renne zu kommen.So ist es ein GTI geworden.

TG

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

zuerst einmal vielen Dank für eure tollen Antworten und Einschätzungen.
Klar ist, egal ob GTI oder R32, beides sind wirklich tolle Autos und am Ende wirklich geschmacksache und nicht zu vergessen eine Geldfrage.
Ich werde in den nächsten Tagen eine ausgiebige Probefahrt mit dem R machen, um im direkten Vergleich mit dem GTI mitsprechen zu können.
Der Allrad des R hat es mir angetan, mal sehen, ob die Probefahrt das hält, was die techn. Daten versprechen.
Ich werde euch berichten.

Danke nochmals

So long

Zitat:

Original geschrieben von sunstar25

@autofreak100

Guten Abend,

also ich fahre den R seit 12000 km seit Ende Mai und er zaubert mir jeden Morgen aufs neue ein Lächeln aufs Gesicht. Das Gesamtpaket stimmt einfach, vergiss die Leute die Dir hier den GTI aufschwatzen möchten, das ist mit Sicherheit auch ein toller Wagen aber der R ist einfach noch exklusiver. Der Sound, das Handling mit Allrad sowie die die Optik sind einfach vollkommen. Leider gibt es hier im Forum sehr viele User die einfach nicht verstehen dass es bei jeder Marke ein Topmodell gibt, s. Audi A 4 - S 4 - RS4 oder die M Reihen bei BMW. Wie dem auch sei, fahr ihn Probe wie ich und entscheide selbst!

BTW finde ich es lächerlich immer getunte Autos mit dem R zu vergleichen.

Also, wünsche Dir viel Spass beim Probe fahren, nimm nur nicht den Durchschnittsverbrauch der Probefahrt als Norm, der war bei mir nämlich auch... etwas höher. 🙂

Falls Du aus dem Kölner Raum kommst kannst Du gern mal ne Runde mitfahren.

Gruß,

sunstar25

Exklusiver ist bei einem Golf ein sehr gewagtes Wort^^.

Der GTI macht so dermassen viel Spass, mit dem R32 hat man nicht mehr Spass. Dafür aber deutlich höhere Kosten.

Wobei ich mir jetzt nicht siocher bin,ist der R32 nicht auch härter vom Fahrwerk als der GTI??
Könnte mir vorstellen das der TE lieber ein weiches Fahrwerk hat,ansonsten verstehe ich nicht wieso man beim GTI 17 Zöller nimmt,ausser das einem der GTI mit 18er zu hart ist.

Naja, ich halte es für absolute Geldverschwendung seinen GTI gegen den R32 zu tauschen,es sei denn man hätte so oder so das Auto abgegeben.

Ach ja, paar neue Bremsscheiben vorne beim R32 750 Euro hat mal einer geschrieben^^.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ach ja, paar neue Bremsscheiben vorne beim R32 750 Euro hat mal einer geschrieben^^.

#

ein neuer Turbo beim GTI ~1100 Euro hat mal einer gesagt 😁

Mittlerweile gibt es die .: Bremsscheiben im Zubehör!

Soweit ich mich erinnern kann hat der 5er .:R dieselbe Bremsanlage wie der der 4er .:R

Und ich habe mir letzte woche beim Zubehörhändler beide Bremsscheiben vorne für 200,- gekauft.

Also das Argument zählt ned 😁

Zitat:

...

Der GTI macht so dermassen viel Spass, mit dem R32 hat man nicht mehr Spass. Dafür aber deutlich höhere Kosten.

...

Das ist deine persönliche Meinung. Jeder Mensch hat andere Vorlieben/Empfindungen...da darfst du nicht von dir auf andere schließen😁

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

Das ist deine persönliche Meinung. Jeder Mensch hat andere Vorlieben/Empfindungen...da darfst du nicht von dir auf andere schließen😁

MFG

und warum soll man sich einen GTI kaufen, wenn man sich das TOP Modell, den R leisten kann ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

und warum soll man sich einen GTI kaufen, wenn man sich das TOP Modell, den R leisten kann ? 😉

Vielleicht weil man für das Geld quasi einen S3 haben kann 😁

Der S3 wär mit Sicherheit die bessere Wahl aber leider gibts den nicht mit DSG!

Zitat:

Trolly ,ich will aber keinen S3 oder BMW oder Mercedes oder Chevy oder..

Ich will einen R32 !! :-))

Gruß
Rolf

Zitat:

für das Geld kann man auch einen A4 Avant einen schönen 3er BMW oder sonst was kaufen!

Er will aber einen R und keinen S3 oder GTI mit DSG 😉

Ich würde allen, welchen den GTI als (wirklich) tolles Auto kennen, empfehlen einen R32 *ausgiebig* Probe zu fahren - erst dann werden sie verstehen...
Jenen welche noch nicht mal im GTI oder einem ähnlichen Auto gefahren sind würde ich empfehlen in derartigen Diskussionen ihre "Erfahrungswerte" nicht einzubringen - da unnötig und nicht sachdienlich 😉

Vermutungen und irgendwelche Märchenerzählungen und Backgrounds von Wahrsagern die in ihren schwarzen Kugeln lesen in denen sich lediglich ihr begrenzter Horizont widerspiegelt sind zwar amüsant aber nicht sehr hilfreich...

Zitat:

Bis auf Motor und Allradsystem ist der R32 identisch mit dem GTI.

Hättest du wohl gerne 😁

Dann kann man genauso gut sagen das ein 1.4 Golf V identisch ist mit dem GTI bis auf Motor und Fahrwerk 😁😁

Deine Antwort