ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)

Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:43

Fahre seit kurzer Zeit einen Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro, Bj. 2008 (8K), 6-Gang, u.a. Xenon, Glasschiebedach, el. Heckklappe und sehr viele weitere Extras (die vielleicht kaputt gehen könnten). Immer noch original verbaute Wasserpumpe; bisher fast keine außergewöhnliche Reparaturen lt. Fahrzeughistorie bekannt. Jährliche Fahrleistung ca. 40.000 km bis 50.000 km; Tacho derzeit ca. 140.000 km. Mich würden Euere Erfahrungen interessieren, welche Reparaturen sind typisch für das Fahrzeug bei ca. wieviel km; mit welchen Reparaturen muss ich rechnen, wenn ich das Fahrzeug bis ca. 350.000 km fahren möchte? Ich wäre um jeden Erfahrungsbericht und evtl. Preisangabe der jeweils anstehenden Reparaturen dankbar.

Beste Antwort im Thema

So es ist soweit, Zeit die Sektkorken knallen zu lassen :)

Ich habe vorhin die 300.000 km geknackt.

Nach wie vor läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk und alles im Top Zustand.

Ich bin begeistert:cool:

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Zitat:

@Alex087 schrieb am 15. November 2016 um 15:45:21 Uhr:

So dann möcht ich meine Erfahrung auch mal dazu geben, hab meinen A4 3.0TDI BJ11/10 vor 1,5Jahren mit 75.000km bei Audi gekauft.

Jetzt hat er 95tkm drauf.

Mittlerweile wurde folgende Mängel festgestellt:

- Semmering an der Kurbelwelle ist undicht, hier läuft Öl zwischen Getriebe und Motor raus.

- Einmaliges Rasseln der Kette am linken Zylinderkopf festgestellt

- Zylinderkopfdichtung ist voller Öl

- Alle Gummilager an der Vorderachse haben Risse, am Fahrverhalten merk ich nichts aber beim TÜV kanns eng werden...

- Getriebe verliert Öl

- Rost am Kofferraum --> keine Kulanz

- Rost an den beiden Kotflügeln vorne --> 100% Kulanz

Und letzten Monat wurde mein linker Zylinderkopf gegen einen neuen getauscht, da dieser ein Riss hatte und Kühlmittel verloren hat.

Audi hat hier noch 70% auf Arbeit und Material übernommen. Sind trotzdem noch 1500€ für mich.

Die angegebenen Mängel oben wurden von der Kulanz abgelehnt.

Kostenvoranschlag von ca. 10000€ für den Zylinderkopftausch + die obersten 3 Mängel

Bei einem Stundensatz von 130€!! --> Find ich den absoluten Wahnsinn

Mein Resümee: Das war definitv mein letzter Audi, da mein A3 davor bereits auch schon bei 100tKm ein Getriebschaden sovie eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte. Damals ohne Kulanz!

Klar das es bei anderen Hersteller auch passieren kann, aber zweimal Audi und sowas von in die Kostenfalle gelaufen, das brauch ich kein drittes Mal mehr!

Das ist hart!!

hoffentlich bleibe ich von solchen hardcore mängeln verschont.

was für beträge...10.000€ für den zylinderkopf. das kann doch nicht sein.

wichtig ist, dass man die karre warm fährt und kaltfährt, darauf achte ich immer.

 

am 18. November 2016 um 17:06

Hört sich ja echt übel an. Es geht aber anders.

Hab meinen 3.0l tdi letztes Jahr mit 100000 km gekauft. Gechipt (285ps), knapp 26000 km gefahren. Und nix außer tanken und planmäßiger Service. Auch TÜV letzten Monat ohne Mängel.

Kann ebenfalls nur gutes berichten. 3.0 TDI mit Tiptronic EZ: 10/2009.

 

Mit 86t km gekauft und aktuell 132t km drauf (seit über 30t km Chiptuning inkl. DPF-off)

 

Einzig allein die Ölrücklaufleitung vom Turbo musste erneuert werden da undicht. (Vor dem Chiptuning)

R

Zitat:

@8025chris schrieb am 18. November 2016 um 17:50:52 Uhr:

Zitat:

@Alex087 schrieb am 15. November 2016 um 15:45:21 Uhr:

So dann möcht ich meine Erfahrung auch mal dazu geben, hab meinen A4 3.0TDI BJ11/10 vor 1,5Jahren mit 75.000km bei Audi gekauft.

Jetzt hat er 95tkm drauf.

Mittlerweile wurde folgende Mängel festgestellt:

- Semmering an der Kurbelwelle ist undicht, hier läuft Öl zwischen Getriebe und Motor raus.

- Einmaliges Rasseln der Kette am linken Zylinderkopf festgestellt

- Zylinderkopfdichtung ist voller Öl

- Alle Gummilager an der Vorderachse haben Risse, am Fahrverhalten merk ich nichts aber beim TÜV kanns eng werden...

- Getriebe verliert Öl

- Rost am Kofferraum --> keine Kulanz

- Rost an den beiden Kotflügeln vorne --> 100% Kulanz

Und letzten Monat wurde mein linker Zylinderkopf gegen einen neuen getauscht, da dieser ein Riss hatte und Kühlmittel verloren hat.

Audi hat hier noch 70% auf Arbeit und Material übernommen. Sind trotzdem noch 1500€ für mich.

Die angegebenen Mängel oben wurden von der Kulanz abgelehnt.

Kostenvoranschlag von ca. 10000€ für den Zylinderkopftausch + die obersten 3 Mängel

Bei einem Stundensatz von 130€!! --> Find ich den absoluten Wahnsinn

Mein Resümee: Das war definitv mein letzter Audi, da mein A3 davor bereits auch schon bei 100tKm ein Getriebschaden sovie eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte. Damals ohne Kulanz!

Klar das es bei anderen Hersteller auch passieren kann, aber zweimal Audi und sowas von in die Kostenfalle gelaufen, das brauch ich kein drittes Mal mehr!

Das ist hart!!

hoffentlich bleibe ich von solchen hardcore mängeln verschont.

was für beträge...10.000€ für den zylinderkopf. das kann doch nicht sein.

wichtig ist, dass man die karre warm fährt und kaltfährt, darauf achte ich immer.

Ne hast mich falsch verstanden, der Kostenvoranschlag hat den kopf und die drei obersten mängel beinhaltet.

Also ich hab das auto auch nie kalt getreten, was der vorgänger gemacht hat weiß ich natürlich ned.

Auf jeden fall extrem teuer....

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 23. Juli 2015 um 11:12:03 Uhr:

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 26. Januar 2015 um 08:11:42 Uhr:

 

Update: 112000 km, Bruch Halterung Nebelschweinwerfer re, Austausch 95,-.

Update: 126000 km, Motorkontrolleuchte auf der AB blinkt, Auto geht in Notlauf.

Fehlersuche beim :-) ergibt Defekt Differenzdruck-Geber.

Tausch Geber und Zuarbeiten: 187 €.

Gruß Roland

Update 159 000 km:

- Rücklicht hinten innen defekt, getauscht

- Keilriementreibscheibe Lager ausgeschlagen, getauscht

- Keilriemen getauscht

- Riemenspanner getauscht

- Umlenkrolle getauscht

- Bremsflüssigkeit gewechselt

- Bremssattel re hi getauscht

- 2 Bremsscheiben vorne getauscht

- Bremsbelag vo re getauscht

- Inspektionsservice 150 000 km durchgeführt

incl. Leihwagen 3 Tage 2850,- €

Gruß Roland

 

-

 

Update 330.700 km

Inspektion

Spritzwasserdürsen gegen Fächerdüsen ausgetauscht

Unterbodenschutzverkleidungen erneuert, zu tief die Kiste ;-)

Hatte einen 6/2008 A4 B8 bis 260 tkm :

 

- Drosselklappen

- Temperatur Sensor

 

Sonst der normale Service .

 

Mein alter B5 1,9 TDI hatte 365 tkm auf der Uhr und wurde später kaputt gefahren.

 

Kann über die 3.0 Maschinen nur Gutes sagen, wobei es schon immer MontagsAutos gab.

 

Gruß

update: (3,0 TDI quattro avant Handschalter)

270.000 km Service, Ölwechsel (auf Festintervall alle 15.000 km umgestellt),

Radlager vorne rechts defekt, 299,-Euro inklusive Mehrwertsteuer bei freier Werkstatt.

ansonsten geht die Heckscheiben- Spritzanlage schon länger nicht mehr, Reparaturversuch war nur von kurzer Dauer- wem geht das noch so?

Gesamt aber immer noch das zuverlässigste und beste Auto das ich bisher hatte (gleich danach kommt der 190er Diesel-aber nur was die Zuverlässigkeit betrifft)

 

Update 335.000 KM:

Vorsorglich alle Querlenker, Stabis, Spurstangen an der Vorderachse erneuert. Wegen des bekannten Lenkungsflattern bei 120km/h direkt auf die 75mm Lenker mit Hydrolager umgerüstet. Eigentlich war kein Lenker kaputt. Für die Kilometerleistung sahen sie noch Recht ordentlich aus. Sicher ist sicher ;-)

Lenker-vergleich-2
Lenker-vergleich-1
Themenstarteram 9. März 2017 um 17:26

250.000 km abgespult... Seit dem Radlagerwechsel nix kaputt. Nur Ölwechsel, sonst nix!

Absolut zuverlässiges Auto bis heute.

eigentlich wollte ich das Fahrzeug fahren bis es „auseinanderfällt“.. Das wäre wahrscheinlich eh nicht passiert.. jetzt bei 279.000 in Zahlung gegeben. Die Querlenker vorne links hätten gemacht werden müssen. Insgesamt war das ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Bis zuletzt optimales Fahrgefühl und immer wieder angenehmem das Drehmoment und die Beschleunigung zu spüren.

jetzt A6 3.0 TDI Biturbo weil ich ein Fahrzeug mit ACC und Stop und Go wollte, von den Fahrleistungen nur geringe Unterschiede zu meinem alten A4, auch die Drehmomentwelle fühlt sich im A6 etwas weichgespülter an. (Der A4 hatte leistungsoptimierte 590 Newtonmeter und 290 PS bei 200 Kilo weniger Gewicht, Handschalter)

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 21. November 2016 um 13:16:50 Uhr:

Zitat:

@QuattroRoland schrieb am 23. Juli 2015 um 11:12:03 Uhr:

 

Update: 126000 km, Motorkontrolleuchte auf der AB blinkt, Auto geht in Notlauf.

Fehlersuche beim :-) ergibt Defekt Differenzdruck-Geber.

Tausch Geber und Zuarbeiten: 187 €.

Gruß Roland

Update 159 000 km:

- Rücklicht hinten innen defekt, getauscht

- Keilriementreibscheibe Lager ausgeschlagen, getauscht

- Keilriemen getauscht

- Riemenspanner getauscht

- Umlenkrolle getauscht

- Bremsflüssigkeit gewechselt

- Bremssattel re hi getauscht

- 2 Bremsscheiben vorne getauscht

- Bremsbelag vo re getauscht

- Inspektionsservice 150 000 km durchgeführt

incl. Leihwagen 3 Tage 2850,- €

Gruß Roland

 

-

Update 167000 km

Frontscheibe wegen Riss im Spiegelfußbereich getauscht

Batterie wegen Startschwierigkeiten getauscht

998,- €

Update: 340.128 Km

Rechte Seite Radlagergehäuse gebrochen. Wow der doofe Monteur (ich) hat wohl beim Lenkerwechsel zuvor die Klemmschraube zu fest angezogen. Erschreckende Seblsterkenntnis...die Schaube wird nur mit 40NM angezogen und nicht mit dem was der Bizeps hergibt ;-) Für interessierte, macht sich nur beim Lenken im Stand durch leichtes knarzen bemerkbar.

Folgendes Erneuert:

- Radlager FAG 55 Euro

- Raddrehzalsensor Audi 60 Euro

- Radlagergehäuse Metzler (Cobapress OE-Hersteller) 171 Euro

- Radnabe Optimal 30 Euro

- Diverse Schrauben 5 Euro

Radlagergehaeuse-6
Radlagergehaeuse-7
Radlagergehaeuse-9
+2

Update: 340.550 km

Habe im Momment einen Lauf...jetzt wo ein paar heißte Tage waren macht die Klima schlapp. Interessantes Fehlerbild. Lüftung Mitte rechts und rechts hat warme Luft ausgeblasen, während Mitte links und linke etwas kühle Luft produziert hat, aber deutlich unzureichend. Vermutete Diagnose war die Temperaturklappe oder einer der Stellmotoren, was sich aber bei genauerer Diagnose nicht bestätigt hat. Von 570 (g) waren nur noch ca. 270 (g) Gramm Kältemittel drin. Letztes Mal hatte ich vor 3 jahren nachgefüllt, daher vollkommen normaler Schwund. Hat sich aber diesmal nicht gelohnt weil der Kondensator von Steinschlag sowas von zerschossen, das keine Kühlrippe mehr gerade war. Also rausgeschmissen das Teil. Wasserkühler und Ladelüftkühler sehen ebenfalls bescheiden aus, kommen als nächstes dran.

Kondensator Neuteil von NRF Kosten 89 Euro.

Klima-1
Klima-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Langzeiterfahrung 3.0 TDI quattro (Bj. 2008)