1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Langstreckenvergleich VW Käfer vs. Tesla Model S (theoretischer Ansatz)

Langstreckenvergleich VW Käfer vs. Tesla Model S (theoretischer Ansatz)

Tesla Model S 002

Hi

Da ja immer wieder die Langstreckentauglichkeit eines Tesla Model S abgesprochen wird, wollte ich ma diesem theoretischen Ansatz aufdröseln.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 4. Juli 2016 um 16:56:47 Uhr:

Vielleicht schneller als das angstgegner VW kaefer beim spurt, aber auf distanz schon nicht mehr.
Schneller,wie hier bei grip, beim spurt - wenn das andere fahrzeug kein allrad hat. (schlechter vergleich halt)

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 4. Juli 2016 um 17:00:35 Uhr:

Wenn die strecke kurz genug ist und der gegner kein allrad hat.
Wobei kurz genug ist < 5 minuten.
Danach kommt der angstgegner vw-kaefer so langsam ins spiel. Nagut gegen den kaefer vielleicht ne viertelstunde, aber mehr sicher nicht.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 4. Juli 2016 um 17:31:21 Uhr:

Zitat:

Der beste Käfer hat 37kW (Dauerleistung = Maximalleistung). Der Tesla mehr als das doppelte an Dauerleistung und etwa das 11-fache an Spitzenleistung.

Was nicht reicht um mithalten zu koennen auf langstrecke.
Ich gebe zu das liegt nicht an der motorleistung sondern am akku und den ladezeiten.
Eine stunde ist halt noch nicht lang. Bei einer langen autobahnstrecke in deutschland wuerde ich auf den kaefer wetten. Bei sehr langen strecken (laenderubergreifend sowieso) auf der rennstrecke auch. In der stadt auch. Nagut in der stad bin ich mir nicht ganz sicher, die spurtstraerke des teslas ist enorm, der kaefer hat den vorteil klein zu sein in der stadt.
Waere mal spannend so ein vergleich tesla gegen kaefer. Bevor wir uns, wie hier vorgschlagen, an moderne fahrzeuge wagen. 😁

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 4. Juli 2016 um 17:31:21 Uhr:

Im alltag ist die akkukapazitaet und die enormen wartezeiten das problem auf der langstrecke.
Annahmen:
1. Immer wenn der Tank oder Akku leer ist, ist dort genau eine Tankstelle oder Supercharger
2. Tankstelle ist immer leer und sofort verfügbar.
3. Supercharger ist immer frei und sofort verfügbar.
4. Ladeleistung ist immer voll da.
5. Bei 200km/h könnte das Problem des warmen Akkus dazu kommen und somit die Ladeleistung sinken, was ich aber in dieser Berechnung ignoriert habe.

1. Fahrzeug:
VW Käfer 1303
Leistung: 40 PS
Vmax: 122 km/h
Tankvolumen: 40l
Verbrauch: ca. 8-10/100km bei 110km/h
theoretische Reichweite also 400-500km.

2. Fahrzeug:
Tesla Model S 85 (ohne Allrad, kein Performance)
Leistung: 95 PS
Vmax: 200 km/h
Akkukapazität: 75,9-81kW nutzbar (81kW incl der Zero Miles protektion)
Verbrauch: 18-23kWh/100km.
theoretische Reichweite ca. 400km

Käfer fährt mit 110 km/h und nehmen wie an 9l/100km. Kommt also 440km weit und braucht dafür knapp über 4 Stunden. Dann tankt er in 10 Minuten und fährt weiter.

Korrekt soweit?

Hier habe ich 3 Varianten berechnet:
1. Der Tesla fährt mit 130 km/h und einem Verbrauch von 230Wh/km (in dem Video zeige ich das 227Wh/km bei 130 km/h klappt)
Er kommt dann ca. 350km weit und braucht dafür 160 min.
2. Der Tesla fährt mit 160 km/h und einem Verbrauch von 310Wh/km
Er kommt dann ca. 260km weit und braucht dafür 90 min.
3. Der Tesla fährt mit 200 km/h und einem Verbrauch von 500Wh/km (Reine Vermutung, da habe ich keine Werte)
Er kommt dann ca. 350km weit und braucht dafür 50 min.

Jetzt kommt es noch darauf an, was der Käfer Fahrer macht:
1. Nur 10 Minuten tanken und sofort weiter.
2. Nach 880km je 40 Minuten Pause.
3. Nach 440km je 40 Minuten Pause.

Alles habe ich in der Excel Datei mal berechnet.

1. Erkenntnis:
Ohne Pause beim Käfer Fahrer ist er gleich schnell, wie der Tesla mit 130 km/h
2. Erkenntnis:
Je schneller der Tesla fährt, umso mehr Vorsprung fährt er raus!
3. Erkenntnis:
Wenn der Käfer Fahrer mal Pausen macht, wird es immer deutlicher.
4. Erkenntnis:
Auch wenn es schneller ist, wer will wirklich 9 Ladestopps auf 1.600km machen?

Ergebnis:
Wann hat welches Auto 1.600km erreicht:
Käfer mit 40 Minuten Pause alle 440km: Nach rund 1.000 Minuten (3 Tankstopps und er kommt fast leer an)
Käfer mit 40 Minuten Pause alle 880km: Nach rund 940 Minuten (3 Tankstopps und er kommt fast leer an)
Käfer ohne Pause: Nach rund 910 Minuten
Tesla mit 130 km/h: Nach rund 900 Minuten (4 Ladepausen und er kommt fast leer an)
Tesla mit 160 km/h: Nach rund 850 Minuten (6 Ladepausen und er noch 125km RW)
Tesla mit 200 km/h: Nach rund 840 Minuten (9 Ladepausen und er kommt fast leer an)

Ich bin jetzt auf die Kommentare gespannt.

Bitte bleibt sachlich.

Dann kann man vernünftig darüber reden.
Und ja, der Käfer ist rund 50 Jahre alt.
Aber der Tesla bietet deutlich mehr Platz, Komfort und Luxus.

Gruß

Kaju

Beste Antwort im Thema

KaJu74, ich rufe Dich jetzt einmalig zur Ordnung!
Denn ich lege hier sachlich meinen Standpunkt dar, ohne persönliche Angriffe.

Du versuchst mich die ganze Zeit schon zu diskreditieren, obwohl Du als Threaderöffner selber drum bittest sachlich zu bleiben.
Ich weis auch nicht welches Problem Du mir unterjubeln willst. Ich habe keins, weil ich Probleme nicht kenne, vielmehr löse ich Aufgaben..

Daher bleib doch sachlich, auch wenn Dir die Meinung nicht paßt, damit mußt Du leben. Benehme Dich nicht wie ein Konvertit.

Ich bin mit meiner Auffassung, daß ein Elektroauto auch der Tesla nur unter harten Kompromissen für Langstrecke taugt nicht alleine.

Ich habe auch keine Lust im 21. Jahrhundert im Käfertempo über die Autobahn zu schleichen wenn es anders geht. Der Tesla macht Spaß ist ein schneller Sprinter aber kein Marathonläufer. Wenn jemand meint damit Reichweitenrekorde aufzustellen soll er es machen. Mit der normalen Nutzung hat das wenig zu tun, noch ist es repräsentativ.

Die Technik ist eben noch nicht so weit, daß sie den Verbrenner ablösen kann. Was dagegen spricht sind, die Preise, die Reichweite und die Infrastruktur.

199 weitere Antworten
199 Antworten

Amerkung:
Es ging darum das ich bat mir die reichweite des tesla mittels einer vergleichsfahrt zu demonstrieren.
Idealer weise die geschichte zu dokumentieren fuer das forum.

...

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 18. Juli 2016 um 09:56:57 Uhr:

[...]
2. Wann und wo wollen wir uns mal treffen?

Zitat:

(ich lasse mich gerne vom gegenteil ueberzeugen, aber ich glaube nur was ich sehe. 🙂 )

nochamls, wann und wo? Aber denk dran, ich fahren Elektroauto, kann also nicht so weit fahren. 🙄

[...]

Ich habe das wichtige mal ausgeschnippselt.
Also das freut mich sehr, das machen wir auf jeden fall!
Und gerne uebernehme ich die weitere anreise.

Halten wir das also erstmal fest.

w

Zitat:

@Wumba schrieb am 18. Juli 2016 um 10:25:28 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. Juli 2016 um 09:50:43 Uhr:

Freitag nachmittag 😁
Und dann noch so eine kurze strecke. Das passt nicht so ganz in unseren vergleich.
Auch 58km/h auf unbeschraenkter autobahn ist eine ausnahme nicht die regel.
Fahre mehr und du wirst andere erfahrungen machen.
Das heisst nicht das ich dir nicht glaube, das kann zu der zeit und den bedingungen auf der strecke durchaus so sein, ich weiss sowas gibt es. 🙂

Wie ich schon schrieb, auf kurzen strecken (wie die deinige) kann ich mit glueck und leerer bahn auch mal 150 und sogar einen schnitt von 170 schaffen. Das ist jedoch eine ausnahme, genau wie deine 58km/h.

Ich fahre diese woche bln - ffm und ende der woche ffm -bln ich bin sicher es ergibt sich ein schnitt von 130km/h. Bequem, und trotz der vielen baustellen. Das war zumindest die letzten 100 mal so. 🙂

Ich werde allerdings kaum meine abfahrzeit auf freitag nachmittag legen.
Da achte ich schon etwas drauf, das stimmt. Wenn man keine andere moeglichkeit hat dann kann die welt anders aussehen. Wenn du dann allerdings samstag frueh in WE startest hast du deine 130km/h wieder, ziemlich sicher. (auf dem autobahnteil der strecke wohlbemerkt)

w

Ps.: spielst du mit dem gedanken dir ein batterie auto zu holen?

Ich weiß ja nicht wies dir so geht, aber meine Wochenenden fangen doofer Weise meistens Freitags mittags an. Ich habe da keine so große Wahl. Ich habe übrigens mit genau deiner Überlegung auch schon auf Samstags morgens geändert. Da war übrigens die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke 63km/h. Dass es da gleich viel besser geht, kann ich gar nicht bestätigen.

Wenn dir die Strecke zu kurz ist: Freiburg - Koblenz, Durchschnittsgeschwindigkeit 78km/h. Nur: da hatte ich gar nicht die Wahl 230 zu fahren, ich war leider nie über 110. Und zwar weniger weil mein Diesel nicht beschleunigen würde, sondern viel mehr weil einfach so viel los ist. Achja: das war übrigens Donnerstags, da habe ich mir einen Tag frei genommen. Freitags ist die Strecke aber auch nicht besser.

Und ja, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Elektrofahrzeug zu holen. Da es aber eher das Model3 wird auf Grund der Größe, muss ich erst mal abwarten, wann das denn dann wirklich auf dem Markt erscheint.

Also dir ist klar das ich nur vom autobahn teil der strecke spreche?
Einen schnitt von unter 100, das gibt's bestimmt, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern das mir das mal auf einer laengeren strecke vor kam.
Vielleicht habe ich mehr glueck wie du.
Am schnellerem auto liegt es bestimmt nicht, da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich dachte mir allerdings schon das du mit einem batterieauto schwanger gehst.
Dein erzaehlstil verraet das schon. 🙂

Ich selbst habe auch ein kleines bestellt, aber zusaetzlich und als stadtauto.
Da sehe ich im moment den platz der batterieautos.
(natuerlich rechtfertige ich damit nur meine eigene entscheidung, bzw rede es mir schoen, ich erkenen das auch bei mir selbst. 😁 )

w

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 18. Juli 2016 um 10:02:11 Uhr:

Die 350km schafft der Tesla nicht mit Durchschnitt 130km/h. Manche verwechseln Höchsttempo mit Durchschnitt.

350km sind machbar, max mit 100-120km Höchstgeschwindigkeit und sehr sehr sachte beschleunigen, viel segeln. Nicht zu kalt, nicht zu warm und kein Regen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-h-und-13-grad-8612751.html

Also, wenn wir über Model S schreiben - müssen wir fairerweise andeuten um welchen davon es geht! Mit meinem P85+ mit 21 Zoll Rädern und Überbreite an der Hinterachse (295er Gummis) verbrauche ich bei 130 km/h im Schnitt ca. 230 Watt/km und komme gute 330 km weit. Da ich aber nie voll lade außer am Losfahren bedeutet das ich öfters nachladen muss. So gesehen, für mich gibt es zwei Strategien - entweder etwas langsamer zu sein (110 - 120 km/h) und dafür 380 km schaffen oder schneller fahren (130 - 170 km/h) und jeden Supercharger ca. 20 min zum laden anfahren.

Ein Model S 90D mit 19 Zoll Bereifung schafft problemlos 70 bis 100 km mehr Reichweite als ich... ein 70D mit 19 Zoll Bereifung ist genau so gut wie mein P85+ mit 21 Zoll wie beschrieben !

Ein Bekannter von mit fährt mit 18 Zoll Rädern (Original BMW Schmiedefelgen, sehr leicht) und Michelin Eco- Reifen (225 Breite) mit einem Durchschnitt von 168 Watt/km und dabei nie in der Windschatten eines LKW´s oder ähnliches.

Energetisch umgerechnet in Diesel hat mein Akku gerade 7,5 L Inhalt ...

Anscheinend ist wenigen Menschen wichtig umweltfreundlich zu sein. Model S aber auch andere Elektroautos sind nicht perfekt aber jeder Anfang ist schwer! Tesla ist die einzige Firma die Autos baut die sehr weit gefahren werden können. Ladepausen sind ein Kompromiss aber den tue ich sehr gerne! Oder hat niemand von euch mal durch den Tunnels gefahren mit offene Fensterscheibe? Probiert das mal... mit vollen Lungen...

Zitat:

@P85D-RudiL schrieb am 18. Juli 2016 um 10:02:11 Uhr:

Die 350km schafft der Tesla nicht mit Durchschnitt 130km/h. Manche verwechseln Höchsttempo mit Durchschnitt.

350km sind machbar, max mit 100-120km Höchstgeschwindigkeit und sehr sehr sachte beschleunigen, viel segeln. Nicht zu kalt, nicht zu warm und kein Regen.

Nicht schon wieder Rudi.

Ich habe es doch schon im PV-Forum bewiesen.

Dann hier nochmals:
Verbrauch bei 100 km/h konstant:
https://www.youtube.com/watch?v=4mWfnsqqzpk
184Wh/km.
Entspricht bei nutzbaten 75,9kWh also 413km.
Entspricht bei nutzbaten 81,0kWh (incl. Zero Miles Protektion )also 448km.

Verbrauch bei 130 km/h konstant:
https://www.youtube.com/watch?v=jYmFcIIcyi4
227Wh/km.
Entspricht bei nutzbaten 75,9kWh also 334km.
Entspricht bei nutzbaten 81,0kWh (incl. Zero Miles Protektion )also 357km.

Das sind Fakten aus dem wirklichen Leben, von deutschen Autobahnen.
Der Link zum Auto-Motor-Sport Test ist nachgewiesenermaßen anhand der Steilkurven und dem extremen Wetter (der Test war kurz vor dem Abbruch, so schlecht war das Wetter) so schlecht ausgefallen.
Die Verbrauchsgrafik der Testfahrt zeigte eine Super Sinuskurve, also nichts von wegen konstanter Fahrt.

Auch der Hilden Test hat in der Realität gezeigt, das DEUTLICH mehr geht, als die AMS uns weiß machen wollte.
http://e-auto.tv/reichweite-von-elektroautos-im-praxistest.html

Wenn man bedenkt, das die AMS erst mit 184km an die Öffentlichkeit gegangen ist und erst durch die MASSIVEN Proteste der Besitzer einen Nachtest gemacht hat, der bei deutlich schlechteren Bedingungen ca. 40% besser ausgefallen ist, zeigt mir das, dass die Elektroautos extra schlechter abschneiden sollten.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. Juli 2016 um 10:27:15 Uhr:

Also das freut mich sehr, das machen wir auf jeden fall!
Und gerne uebernehme ich die weitere anreise.

Halten wir das also erstmal fest.

Melde dich, wenn wir mal einen Test machen wollen.

P85D-RudiL hatte ich im PV-Forum auch eine Vergleichsfahrt angeboten.
Er wollte aber nicht. 😁

Tesla-reichweite-hilden
Tesla-reichweite-hilden-2
Tesla-reichweite-hilden-3
Ähnliche Themen

Zitat:

@dean7777 schrieb am 18. Juli 2016 um 10:42:50 Uhr:

Zitat:

[...]
verbrauche ich bei 130 km/h im Schnitt ca. 230 Watt/km und komme gute 330 km weit.
[...]

Hast du das jemals wirklich getan?
Oder ist das nur eine hochrechnung vom momentanverbrauch bei 130km/h?

Dazu muss man sagen einen schnitt von 130km/h kann man selbstverstaendlich erreichen in dem man eine lange strecke (wir sprechen von langen strecken, nicht von moment aufnahmen) konstant 130 faehrt.
Das ist die beste energiebillanz, auch beim verbrenner und deutlich sparsamer als ein drittel 80, ein drittel 130 und ein drittel 180.

Konstant 130 (oder konstant irgendwas) ist eine "masseinheit" die nur verwirrt und mehr vortaeuscht als eigentlich da ist. *1

Deshalb die frage, bist du jemals, selbst, einen schnitt von 130km/h ueber eine distanz von 330km gefahren?

Ich glaube das erst wenn ich es sehe, daher bin ich kaju fuer sei angebot sehr dankbar.

w

Ps.: selbst wenn kaeme danach natuerlich eine 30 bis 40 minuten pause damit du die 500km voll bekommst (unser kuerzeste strecke die wir als "langstrecke" gelten lassen 😁 ) Was spaetestens jetzt den schnitt auf kaefer niveau senkt. Aber das nur nebenbei, ich habe schon grosse schwierigkeiten mir die erste etappe ueber 330km und einem schnitt von 130 vor zu stellen. (das kann mein fehler sein, ich freue mich auf die vergleichsfahrt.)

*1 kenne ich auch nur im zusammehang mit tesla. Auf auf messestaenden verwechseln die (wohl bewusst und geschult) konstant 130 mit einem schnitt 130 in der praxis.

Zitat:

[...]

[...]

Das muss einem doch zu denken geben.
Das entspricht 15L oel als dieses im oelkraftwerk zu strom verheizt wurde.
Wie weit komme ich mit 15 liter diesel bei welchem tempo?

Auch da sehe ich nicht das man einen schnitt von 130 ueber 330 km erreichen koennte mit 15 liter.
(vielleicht grade so bei konstant 130, was deine zahlen widerlegt und meine bestaetigt.)

Ich sehe da einfach nicht die geheime zuaberkraft die einem tesla das wunder ermoeglicht.

Aber wie gesagt ich lerne gerne dazu, bin, bis an diesem punkt, jedoch sehr skeptisch und deine zahlen bestaetigen das in meinen augen.

w

An alle:

Ich freue mich das es hier sowohl kritisch als auch sachlich und ruhig zugeht.
Ich bin kritisch gestimmt was tesla angeht,
kaju ist optimistisch,
das geht selbstverstaendlich beides in ordnung, ich wuerde das gerne weiterfuehren.

Wir sollten uns bemuehen bei beim thema zu bleiben, sonst verzetteln wir uns und eins kommt zu anderen.
Daher wuerde ich euch bitten spitzen mit dem thema umwelt hier raus zu lassen.
Gerne koennen wir weitere threads oeffnen in denen das diskutiert wird.
Sowas wie: Faehrt ein batterieauto mit kohle, oder mit solar, was heißt das fuer die umwelt?
Oder: Benzin, oder strom was ist preiswerter.

Auch da habe ich jeweils eine meinung und Kaju auch, gerne koennen wir das diskutieren, aber bitte nicht unbedingt hier untermischen.

willy

Edit: Wobei wir erwaegen koennen das ein oder andere nicht in den tesla bereichen zu diskutieren, sondern allgemein bei elektromobilitaet. (strompreise, benzinpreise, CO2 und so weiter...)

Hallo Willy,

komisch, warum willst du den gravierenden Vorteil der Elektroautos extra raus lassen?

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. Juli 2016 um 11:13:17 Uhr:

Ps.: selbst wenn kaeme danach natuerlich eine 30 bis 40 minuten pause damit du die 500km voll bekommst (unser kuerzeste strecke die wir als "langstrecke" gelten lassen 😁 ) Was spaetestens jetzt den schnitt auf kaefer niveau senkt.

Ich betone nochmals, wer mit den Ladepausen, dem Reisetempo und der Reisezeit Probleme hat, wird mit einem Elektroauto nicht glücklich werden, was die Langstrecke betrifft.

Zitat:

Aber das nur nebenbei, ich habe schon grosse schwierigkeiten mir die erste etappe ueber 330km und einem schnitt von 130 vor zu stellen. (das kann mein fehler sein, ich freue mich auf die vergleichsfahrt.)

Warum gelich "dein Fehler", es ist vielleicht "dein Problem".

Auch diese aussage zeigt, mir, dass du, egal was bei einer Vergleichsfahrt raus kommt, nicht glücklich werden wirst, auf einer Langstrecke mit dem Elektroauto.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. Juli 2016 um 11:26:28 Uhr:

Zitat:

1. wieso rechnest du 15l Öl direkt in 15l Diesel um?

2. Dir ist schon klar, das diese 15l Öl für bis zu 500km reichen, aber 350km auf jeden Fall. Bedeutet 3-4,3 l Diesel (Öl)/100km

Zitat:

Auch da sehe ich nicht das man einen schnitt von 130 ueber 330 km erreichen koennte mit 15 liter.
(vielleicht grade so bei konstant 130, was deine zahlen widerlegt und meine bestaetigt.)

Redest du jetzt vom Diesel oder Tesla?

Was mir übrigens sauer aufstößt ist, dass du dir nur die Rosienen rauspicken willst:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. Juli 2016 um 10:35:17 Uhr:

Lebst du auf der Autobahn, oder warum willst du die Strecke auf der Landstraße nicht mitrechnen?

Die rechnen wir Tesla Fahrer immer mit rein, denn er gehört ja zur Strecke, was den niedrigeren Schritt vielleicht etwas relativiert.

Sonst könnte ich ja eine Vergleichsfahrt die Alpen runter vorschlagen. Da komme ich sogar auf einen negativen Verbrauch! 😁

Zitat:

[...]
Tesla ist die einzige Firma die Autos baut die sehr weit gefahren werden können.

Dazu eine kurze bemerkung.

Tesla baut schlicht das laengste auto, daher passen dort die meisten batterien in den boden.

Gaebe es eine langversion vom tesla, wie beim 7er BMW (F02 hatte ich mal) dann kaeme er noch weiter.

Gewicht spielt bei autobahntempo eine eher geringe rolle, luft und rollwiederstand sind wichtig, besonders luft wenn man schnell fahren moechte.

Daher ist ein grosses auto (wegen des gewichtes) nur ein geringer nachteil der von mehr platz fuer akkus ueberkompensiert wird. Das ist der grund warum der tesla gut abschneidet.

Aber kein licht ohne schatten.
Batterieautos sind stadtautos, oder speckguertelautos, wenn ich diesen begriff mal einfuehren darf. Denn auch ein tesla ist fuer laengere AB fahrten nicht geeignet. In der stadt allerdings sind grosse autos hinderlich. Sie stehen sich sozusagen selbst im weg. Ich zumindest habe zu jeder grossen limo (die ich in der vegangenheit hatte) immer einen kleiner stadthuepfer dazu gekauft. Aus genau dem grund.

Wie gesagt, nur eine anmerkung.
Tesla kocht auch nur mit wasser, die vorteile der reichweite bezahlen sie mit einer gewissen unhandlichkeit.

Zitat:

Ladepausen sind ein Kompromiss aber den tue ich sehr gerne! Oder hat niemand von euch mal durch den Tunnels gefahren mit offene Fensterscheibe? Probiert das mal... mit vollen Lungen...

Ich fahre mit dem roadster nicht so oft autobahn, aber wenn dann ein tunnel kommt ist das immer eine grosse freude. Gleich mal zwei gaenge runterschalten, der sound im offnenen wagen ist faszinierend!
Und ja so mancher auslaendische LKW bringt da ganz schoen mief rein. Finde ich auch nicht immer klasse, aber die tunnel sind ja relativ kurz. Der laengste den ich regelmaessig durchfahre ist bei Erfurt, wenn du diese beiden kennst. In der limo merke ich vom dem mief kaum was, da sind die fenster zu (nicht deshalb, sondern generell bei AB tempo) und die filter helfen offenbar.

Auch das nur am rande, ich will hier (wie eben schon an euch geschrieben) kein umweltthema draus machen.

w

Zitat:

@Wumba schrieb am 18. Juli 2016 um 09:08:56 Uhr:

Ich fahre nicht durch Ballungszentren, nicht durch direkten Berufsverkehr. Ich fahre Freitags alle 2 Wochen die A5 hoch von Freiburg nach Achern, zwischen 14:00 und 16:00 komme ich weg. Rekord: bei einer, zu großen Teilen, unbeschränkten Autobahn und Vollgas wo es geht, ohne stehenden Stau, 58km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Da ist es völlig egal, ob dein Auto eine maximale Geschwindigkeit von 130, 250, 350 oder 480 hat. Bei uns gibt es keine Autobahn, wo du fahren kannst wie du willst. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 schaffst du hier mit keinem Auto. Wenn du Glück hast, kannst du zumindest vor jemandem bleiben, der nur 130 fährt. Aber Rennmodus an oder aus, das macht einfach 0 Unterschied. Ich hatte früher auch mit einem Schnitt von 130 gerechnet. Habe ich mir aber abgewöhnt, weil das einfach nicht hinhaut. Und nochmal: ich fahre keinen Tesla, mein Diesel beschleunigt auch so oft und so hoch ich will, aber es geht einfach nicht mehr.

Du kannst doch nicht deine Erfahrungen als allgemeingültig darstellen. Ich hatte auch schon Schnitte weit über 130 km/h. Mir ist natürlich auch klar, dass das nicht immer, nicht zu jeder Zeit und schon gar nicht überall geht. Aber es geht und es geht vor allem zu unüblichen Zeiten und außerhalb von Großstädten. Es gibt da sogar ein Video zu -> Gallileo(?!) wo genau das verglichen wird. Eine Fahrt quer durch Deutschland. Ergebnis: der schnellere Fahrer ist ca. eine Stunde vorher am Ziel und hat fast doppelt so viel Benzin verbraucht wie der langsamerer Fahrer. Die Zeitersparnis ist jedoch nicht von der Hand zu weisen. Einen 130er Schnitt erreicht man nur, wenn man regelmäßig deutlich über 130 km/h fahren kann. Es sagt niemand, dass der Tesla unbrauchbar ist. Für Langstreckenfahrer jedoch derzeit noch zu zeit- und kostenintensiv. Da wir jedoch erst am Anfang der Revolution stehen und Konkurrenz eines Tages dieses Geschäft richtig beleben wird, ist davon auszugehen dass wir Elektro-Autos mit 1000km Reichtweite und hohen Geschwindigkeiten sehen werden. Das ist alles nur eine Frage der Zeit. Ich frage mich, wie viel Energie der Einsatz eines Getriebes wohl sparen würde.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 18. Juli 2016 um 11:42:36 Uhr:

Hallo Willy,

komisch, warum willst du den gravierenden Vorteil der Elektroautos extra raus lassen?

Wie meinst du das jetzt?

Wenn du umwelt meinst ist das ein anderes thema als schwuptizitaet auf der AB verglichen mit einem kaefer.

Ich will das thema nicht generell wegdruecken, im gegenteil ich meine es verdient extra aufmerksamkeit, am besten in einem extra thread. (sonst verhaspeln wir uns hier)

w

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 18. Juli 2016 um 11:52:58 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. Juli 2016 um 11:13:17 Uhr:

Ps.: selbst wenn kaeme danach natuerlich eine 30 bis 40 minuten pause damit du die 500km voll bekommst (unser kuerzeste strecke die wir als "langstrecke" gelten lassen 😁 ) Was spaetestens jetzt den schnitt auf kaefer niveau senkt.
Ich betone nochmals, wer mit den Ladepausen, dem Reisetempo und der Reisezeit Probleme hat, wird mit einem Elektroauto nicht glücklich werden, was die Langstrecke betrifft.

Ich suche ja auch nicht mein glueck, sondern belastbare fakten/zahlen.

Egal wie unser vergleich ausgeht, ich habe nicht vor einen tesla zu kaufen.

Ich bin auf jeden fall sensibel was die reisezeit / schwuptizitaet angeht und so gut wird er nicht abschneiden, das mir das keine sorgen machen wuerde, das sagst du ja selbst.

Zitat:

Zitat:

Aber das nur nebenbei, ich habe schon grosse schwierigkeiten mir die erste etappe ueber 330km und einem schnitt von 130 vor zu stellen. (das kann mein fehler sein, ich freue mich auf die vergleichsfahrt.)

Warum gelich "dein Fehler", es ist vielleicht "dein Problem".
Auch diese aussage zeigt, mir, dass du, egal was bei einer Vergleichsfahrt raus kommt, nicht glücklich werden wirst, auf einer Langstrecke mit dem Elektroauto.

Ja, das glaube ich auch. Wir machen doch nur eine vergleichsfahrt keine verkaufsveranstaltung.

Ich bin ziemlich sicher das ich mit einem tesla, bei meiner nutzung, nicht klar komme.

Das weiss ich jetzt schon und du anscheinend auch.

Aber hinterher werden wir sagen koennen ob ein tesla 100, 200, oder 300km bei der ersten etappe kommt und wieviel stunden zeitverlust pro 500km strecke auftreten.

Mein problem ist das ich die abschaetzungen hier (auch von dir) nicht nachvollziehen kann. Ich halte sie fuer falsch. Das koennte mein fehler sein. Vielleicht sind sie ja doch richtig. Das meinte ich.

Zitat:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. Juli 2016 um 11:26:28 Uhr:

1. wieso rechnest du 15l Öl direkt in 15l Diesel um?
2. Dir ist schon klar, das diese 15l Öl für bis zu 500km reichen, aber 350km auf jeden Fall. Bedeutet 3-4,3 l Diesel (Öl)/100km

Nein das ist mir nicht klar, darum geht es doch.

Ich glaube das reicht fuer hoechstens 200km, oder man faehrt sehr langsam. (langsamer als schnitt 130).

Ich glaub die 330km schlicht nicht. (oder bei dir jetzt 350)

Genauso wie ich nicht glaube das ein diesel das mit nur 15 liter schaffen koennte.

Das nimmt sich nichts, aber ich hab halt mehr im tank. 🙂

Zitat:

Zitat:

Redest du jetzt vom Diesel oder Tesla?

Eigentlich von beiden, weder der tesla schafft es mit voller batterie, noch der diesel schafft es mit 15 liter im tank. (was ja der menge energie der tesla batterie entspricht wenn man bedenkt das der diesel 50% (grob) effizienz hat.)

Zitat:

Was mir übrigens sauer aufstößt ist, dass du dir nur die Rosienen rauspicken willst:

Wir koennen alle nebenthemen gerne streichen und uns darauf konzentrieren wie weit es der tesla bei angepasster geschwindigkeit *1 (nicht konstant, nicht vmax) mit der ersten fuellung schafft.
Danach koennen wir eigentlich hochrechnen wie es fuer groessere distanzen aussieht.
Wir muessen in unserem test ja nicht 3 mal die bundesrepublick auf und ab fahren.

Zitat:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 18. Juli 2016 um 10:35:17 Uhr:

Lebst du auf der Autobahn, oder warum willst du die Strecke auf der Landstraße nicht mitrechnen?
Die rechnen wir Tesla Fahrer immer mit rein, denn er gehört ja zur Strecke, was den niedrigeren Schritt vielleicht etwas relativiert.

Das liegt am thema, wir sprechen hier ueber laengere autobahnfahrten.(das thema ist von dir 😁 )

Sehe es so, wenn ich auf dem autobahn teil einer strecke 1h spare dann ist das eine stunde.

Auch wenn wir beide vorher und nacher im stadverkehr den schnitt ueber alles versauen und da da nochmal (gemeinsam) ne stunde verbringen. An der stelle sind wir gleich. Die stunde die ich auf der autobahn gespart habe bleibt mir, darum gehts.

Zitat:

Sonst könnte ich ja eine Vergleichsfahrt die Alpen runter vorschlagen. Da komme ich sogar auf einen negativen Verbrauch! 😁

😁 Na von mir aus auch das, es ist halt nur ein neues thema.
Der tesla abseitz von den AB supercharger beim gemuetlichen gondeln ueber's land ist bestimmt auch spannend. (aber halt einen extra thread wert.)

w

*1 angepasst heißt: Man faehrt selbstverstaendlich innerhalb der STVO, niemals schneller als auf den schildern steht. Jedoch langsamer als auf den schilder steht, wenn die verkehrssiutaetion das erfordert passt man sich nach unten an.
Aber falls halt huebsch frei ist und kein limit dann passe ich meine geschwindigkeit ebenso an.
Das hilft gegen monotonie und ist kurzweilig.

Nur eine Anekdote um mal zu zeigen wo der Verbrenner heute noch den Vorteil hat: Ich bin heute früh losgefahren, habe nach 300km eine 20 Minuten Pause gemacht wo ich wollte und wo es vor allem keinen Supercharger geben musste. Mit vollem Tank bin ich dann wieder weitere 250km gefahren und bin jetzt dort wo ich sein wollte. Später geht es wieder zurück, womöglich sogar ohne oder nur mit einer kurzen Pinkelpause.

Natürlich ginge das auch alles mit dem Model S, aber das würde einen Planungsaufwand und 1-2h mehr Reisezeit bedeuten, was ich beides nicht aufwenden wollte.

Ich freue mich schon sehr auf meinen Tesla, aber realistisch werde ich den nur im Aktionsradius um die eigene Steckdose bewegen oder wenn ich sicher bin, dass es am Ziel eine Lademöglichkeit gibt und/oder die Supercharger perfekt positioniert sind.

Sind im vor kurzem an einem Tag 1500km in den Osten (Richtung Schwarzes Meer) gefahren.
Mit 2 Fahrern und einem "Verbrenner" kein Problem... für den Tesla gäbe es dort nicht mal brauchbare Ladestationen. (Fährt im Osten eigentlich keiner Tesla?!)
Im August fahren wir mit dem Wohnwagen in den Urlaub, auch das ziemlich undenkbar mit einem Elektroauto (/Tesla)...

Für uns als "Erstwagen" nicht brauchbar und als Zweitwagen (für die Frau um in die Arbeit zu fahren) im Verhältnis zu anderen Alternativen zu teuer. Über einen i3, Renault ZOE oder ähnliches haben wir schon überlegt, preislich leider vollkommen uninteressant zum mittelmäßig motorisiertem Polo...

Ich muss sagen ich bin ein großer Fan dieser Antriebstechnologie (Elektromotor) an sich, da die Vorteile überwältigend sind.
Solange sich aber an den Ladezeiten, Energiespeichermengen und Preisen nicht gewaltig was ändert wird es für die meisten, zumindest finanziell, uninteressant sein...

Wollte das nur mal einwerfen.

Achja, was den Langstreckenvergleich angeht - ziemlich interessant!
Wobei ich da in den Raum werfen möchte, alles über 120km/h Durchschnitt ist ein nettes Rechenbeispiel aber hat mit der Realität wenig bis nichts zu tun. Selten habe ich bis jetzt Durchschnittsgeschwindigkeiten auf lange Distanz (>500km) von über 140 geschafft, und da sprechen wir jetzt schon von leeren Autobahnen spätnachts...