ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Langstreckenverbrauch, Kia Optima SW PHEV

Langstreckenverbrauch, Kia Optima SW PHEV

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 16. August 2020 um 23:28

Hallo zusammen,

 

Der Plan ist es bald einen Optima SW PHEV sich anzuschaffen.

 

Ich habe mich bereits im Vorfeld über den Optima informiert und durfte ihn auch kurz Probefahren. Die kurze Probefahrt hat aber leider nicht gereicht, um folgende Frage zu klären:

 

Wie viel verbraucht das Auto im Schnitt, wenn man Batterie und Tank voll macht und sich dann auf die Autobahn begibt, für eine Langstrecke (mindestens 500km). Bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130 km/h. Natürlich sind auch mal Baustellen und Co Dabei.

 

Fahre seit 11 Jahren den Toyota Prius und bin mit allen möglichen Spritspartechniken trainiert.

 

Hoffe da gibt es Erfahrungswerte, falls jemand mal in Urlaub damit gefahren ist :)

 

Gruß

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ohne auf den Verbrauch zu achten habe ich letzte Woche bei Tempo 130, wenn möglich, ca. 7l verbraucht.

Es waren einige Baustellen dabei und das Auto war gut beladen auch mit Fahrradträger inkl. 2 Ebikes.

am 17. August 2020 um 8:35

Ich hatte den Niro PHEV, bei dem wäre ich unter den Bedingungen mit rund 5l/100km hingekommen bei 120-130km/h. Der Optima ist vielleicht etwas aerodynamischer (und schwerer?)

Mit randvoll beladenem Wagen, Heizung, Klima und 130 (zeitweise bis 190) zwischen 4 und knapp 7Liter. Im normalen Betrieb im Allgemeinen unter 2 Liter. Bin sehr zufrieden.

Bei einer Fahrstrecke von 400km einfach haben wir hinwärts (gestartet mit voller Batterie, 4 Personen + Gepäck) 5,2l/100km und zurück (mit leerer Batterie) 6,6l/100km gebraucht. Wo es ging sind wir ca 140 -150km/h gefahren.

Mein vorheriger A6 4f 2,0TDI hat für die gleiche Strecke mehr gebraucht (~7,7l/100km)

Themenstarteram 17. August 2020 um 12:59

Sehr cool, danke euch!

 

Also kann ich mit 5l bei meiner Fahrweise rechnen auf Langstrecke.

 

Was ergab das bei euch für einen Jahresdurchschnitt etwa?

 

Ich weiß es hängt vom Fahrprofil und vom regelmäßigen Laden ab.

Ich habe hauptsächlich Kurzstrecke (10km) zur Arbeit, daher werde ich die meiste Zeit wohl um 1 l/100km rumfahren und die paar Langstrecken ziehen das Ganze wohl in den hohen 2er oder niedrigen 3er Bereich. Schätze ich :)

 

 

Andere Frage:

 

Hattet ihr technische Probleme bisher?

Ich weiß die Garantie deckt das ab, aber dennoch hätte ich langfristig ein zuverlässiges Auto, auch nach der Garantie.

 

Danke schon mal

Ich fahre meinen jetzt seit Ende Februar und habe fast 6500km zurückgelegt und der Boardcomputer sagt derzeit 1,7l/100km. Hab letzten Freitag erst das dritte mal getankt :).

Bisher hatte ich noch keine Probleme.

 

Themenstarteram 17. August 2020 um 13:23

Zitat:

@alien_74 schrieb am 17. August 2020 um 15:16:44 Uhr:

Ich fahre meinen jetzt seit Ende Februar und habe fast 6500km zurückgelegt und der Boardcomputer sagt derzeit 1,7l/100km. Hab letzten Freitag erst das dritte mal getankt :).

Bisher hatte ich noch keine Probleme.

Hast du zufällig deinen Stromverbrauch zählen können?

Da ich ca. 85% im reinen Kurzstreckenbereich zurücklegen fahre ich fast ausschließlich elektrisch. Ich lade in der Garage. Die elektrische Reichweite mit 61 Km reicht. Ohne die 7 Jahre Garantie auch auf den Akku hätte ich den Wagen nicht gekauft.

Themenstarteram 18. August 2020 um 14:05

Ich hab einen 2 Jahre alten Gebrauchten gefunden. Die 5 Jahre Restgarantie nehme ich da gerne mit :) und hab für diese Zeit auch Ruhe.

 

Bin gespannt wie (technisch-qualitativ) gut er sich schlägt

 

Danke für eure Antworten

Ist dann ein Modell vor dem Facelift? Darf man fragen was dieser noch gekostet hat?

Themenstarteram 19. August 2020 um 15:00

Genau.

 

Der hat 34 tkm drauf. Spirit inkl. Pano und co. Also Vollausstattung. Plus typ2-typ2 Kabel und AHK. 12 Fach bereift mit Felgen. Für 27.600 €

 

Ich denke preislich passt das, oder?

Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ein Verbrauch von 5 Liter bei Tempo 130 auf der Autobahn zweifle ich an.

Ich bin seit Oktober min. 10.000 Km Autobahn gefahren. Bei Tempo 130 liege ich Immer bei ca. 7 Liter.

Bei Tempo 160 gern auch über 8 Liter und bei Bleifuß (einmal aus Zeitgründen probiert) gern auch um die 10 Liter.

Bei Tempo gut 200 macht er dann auch den Akku restlos leer. Danach ist dann auch mit dem Tempo Schluss. Mit komplett leerem Akku sind dann "nur" noch ca. 170 als Höchstgeschwindigkeit drin.

Themenstarteram 19. August 2020 um 16:00

Zitat:

@alien_74 schrieb am 17. August 2020 um 12:23:58 Uhr:

Bei einer Fahrstrecke von 400km einfach haben wir hinwärts (gestartet mit voller Batterie, 4 Personen + Gepäck) 5,2l/100km und zurück (mit leerer Batterie) 6,6l/100km gebraucht. Wo es ging sind wir ca 140 -150km/h gefahren.

Mein vorheriger A6 4f 2,0TDI hat für die gleiche Strecke mehr gebraucht (~7,7l/100km)

Das ist was ich meine, jeder sagt da was anderes.

 

Erfahrungsbedingt kann ich zumindest sagen, dass man durchaus bei gleicher Geschwindigkeit verschiedene Verbrauche zustande kommen können.

 

Als ich noch Taxi gefahren bin, sind wir 3 Autos (alle das gleiche Modell) 200km in Kolonne gefahren und ich hatte gut 1l weniger auf der Uhr.

 

Und im allgemeinen konnte ich im Schnitt bis zu 2l weniger fahren als andere Fahrer.

 

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass ihr beide recht habt.

 

Hinweis hier: wenn man z.B. 80 km/h fährt gibt es drei Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu "halten":

 

1. 80 Tempomat und fertig.

2. Man tritt ein wenig mehr aufs Gas so dass man langsam (fast unwesentlich) die Geschwindigkeit erhöht

3. Man tritt ein wenig weniger aufs Gas so dass man langsam (fast unwesentlich) die Geschwindigkeit erniedrigt.

 

Zwischen Methode 2 und 3 kann es durchaus bis zu 3 Liter Unterschied machen bei fast gleicher Geschwindigkeit.

 

Genannt: "pulse and glide"

 

Und bei einem Hybrid ist das noch effektiver als bei einem konventionellen Antrieb.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Beim Ceed PHEV kann man über das linke Zeigerinstrument auch sehr gut sehen, wie viel ein wenig mehr oder weniger Druck auf dem Gaspedal ausmacht - falls das Zeigerinstrument denn tatsächlich zuverlässig ist. Und man sieht dann, dass die Tempomatfunktion nicht die effizienteste Art ist, den Wagen zu bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Langstreckenverbrauch, Kia Optima SW PHEV