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Langstreckenerfahrung Autobahn ID.3

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:23

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja schon wer Langstreckenerfahrung auf der Bahn sammeln können:

Was verbraucht der ID.3 so mit 130 / 120 / 110 km/h im Schnitt auf 100km bei freier Autobahn?

Was ist die optimale Aussentemperatur?

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11 Antworten

Hi,

mein Eindruck ist, dass der Verbrauch bei Autobahnfahrt deutlich ansteigt und stark von der WLTP Angabe abweicht. Zumindest subjektiv stärker als bei Verbrennern.

Bei 130: ca. 19-20 kWh

Bei 120: ca. 18-19 kWh

Sind meine Erfahrungswerte in diesem Sommer.

ID.3 45 kWh Batterie, 19 Zoll Ganzjahresreifen.

Das ist so. Weil der Elektro bei wenig Fahrwiderstand auch sehr wenig verbraucht und dann entsprechend mehr, bei höherem Fahrwiderstand. Der folgt da nahezu 1:1 der Widerstandskurve mit dem Verbrauch und da geht die Fahrgeschwindigkeit quadratisch ein.

Der Verbrenner verbraucht immer viel, weil er einen schlechten Wirkungsgrad hat, dafür aber nur wenig mehr, wenn er unter Volllast läuft, weil sich dabei der Wirkungsgrad verbessert.

Die Werte kann ich so bestätigen.

Optimale Außentemperatur ca. +25°, bei Frost sieht die Effizienz leider ganz anders aus. Kurzstreckenbetrieb im Winter (Frost) (innerhalb Berlin ca 8km) 40-50kW/h auf 100km mit Vorwärmung.

Bei 25Grad Außentemperatur kann es durchaus schon wieder etwas schlechter werden, sofern man die Kühlung aktiviert hat und z.B. übliche 21Grad Innentemperatur eingestellt sind.

Jeder Verbrenner braucht bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Kraftstoff pro 100km, als bei nirderiger Geschwindigkeit.

Das dürfte, ohne Klimatisierung, zum großen Teil durchaus proportional zum E-Auto sein, wenn der Verbrenner ca den gleichen Fahrwiderstand bietet.

Wenn es kalt wird, verbraucht das E-Auto übermässig viel Kraftstoff, was besonders bei langsamer Fahrt und Kurzstrecke auffällt, weil eben eine Heizung (i.d.R. Innenraum und Akku) notwendig ist und diese Energie zusätzlich bereit gestellt werden muss, was beim Verbrenner nicht der Fall ist.

Das E-Auto verbraucht bei "guten" Außentemperaturen (15-25Grad), wo weder Heizung noch Kühlung notwendig werden, bei sehr langsamer Fahrt dann, in Relation zum Verbrenner, deutlich weniger.

Das kommt definitiv daher, dass der Verbrenner wegen der minimaler Last mit sehr schlechtem Wirkungsgrad arbeitet.

Zitat:

@Entspannter-Fahrer schrieb am 9. September 2021 um 11:23:43 Uhr:

Hi,

mein Eindruck ist, dass der Verbrauch bei Autobahnfahrt deutlich ansteigt und stark von der WLTP Angabe abweicht. Zumindest subjektiv stärker als bei Verbrennern.

Bei 130: ca. 19-20 kWh

Bei 120: ca. 18-19 kWh

Sind meine Erfahrungswerte in diesem Sommer.

ID.3 45 kWh Batterie, 19 Zoll Ganzjahresreifen.

bei 160 ( Vmax abgeregelt ) und 8 Grad Plus = 45 - 50 kwh :D

Berlin - Bielefeld - Berlin. 18 Zoll Winterreifen. 4-5 Grad. Im Schnitt 23 KW auf 100 Kilometer. Allerdings bei Max 120 km/h mit ACC. Eco-Betrieb. Heizung 22 Grad, im Bedarfsfall Sitzheizung. Na ja, bei der 58 KW Batterie pro Strecke 2 x laden.

Mittlerweile sind wir im Sommer 2022 und unterwegs nach Frankreich. Jetzt sind die 19 Zöller drauf. Liegen bei 15 KW auf 100 Kilometer. Allerdings bewusst mit maximal 105 km/h. Na ja, da fängt schon beim Fahren der Urlaub an. Klimaanlage ist an - ist allerdings bei 29 Grad im Schatten für die hinteren Fahrgäste überfordert.

Hallo zusammen, war letztes Wochenende mit einem Id.3 Pure (45kWh) Batterie nach Grömitz (Ostsee) gefahren. Musste bei einer kompletten Entfernung von 400 Kilometer nur ca. 25 Minuten an eine Schnellladesäule. Hab mit 50kW nachgeladen und in der Zeit einen Kaffee getrunken. Muss sagen der Verbrauch von ca. 14 kW/100 Kilometer bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 110 km/h mich schon begeistert hat. Fahrzeug hat 19 Zoll Sommerräder. Temperaturbedingung waren allerdings auch gut (ca. 24 Grad Celsius). Klimaanlage war aktiv. Bin vom Fahrzeug begeistert.

Zitat:

@ankatofani schrieb am 25. Juli 2022 um 21:22:42 Uhr:

Hallo zusammen, war letztes Wochenende mit einem Id.3 Pure (45kWh) Batterie nach Grömitz (Ostsee) gefahren. Musste bei einer kompletten Entfernung von 400 Kilometer nur ca. 25 Minuten an eine Schnellladesäule. Hab mit 50kW nachgeladen und in der Zeit einen Kaffee getrunken. Muss sagen der Verbrauch von ca. 14 kW/100 Kilometer bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 110 km/h mich schon begeistert hat. Fahrzeug hat 19 Zoll Sommerräder. Temperaturbedingung waren allerdings auch gut (ca. 24 Grad Celsius). Klimaanlage war aktiv. Bin vom Fahrzeug begeistert.

Moin, warte auf den Winter, mal schauen was deine Begeisterung dann so macht ;)

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:28:25 Uhr:

Optimale Außentemperatur ca. +25°, bei Frost sieht die Effizienz leider ganz anders aus. Kurzstreckenbetrieb im Winter (Frost) (innerhalb Berlin ca 8km) 40-50kW/h auf 100km mit Vorwärmung.

Kurzstrecke kann man aber nicht mit Autobahn vergleichen. Wenn bei Kurzstrecke die Batterie aufgeheizt wird, ist es halt ein sehr hoher Verbrauch denn die thermische Masse einer Batterie ist groß.

Bei der Fahrt auf der AB braucht es hoffentlich keine Heizung mehr (das kann man aber bei sehr kalten Temperaturen nicht ganz aussschliessen). Aber natürlich haut der Verbrauch für den Innenraum dann noch rein. Auf jeden Fall lohnt dann schnelles Fahren :) Es verkürzt die Zeit für die Innenraumheizung und es sorgt dafür dass sich die Batterie selbst erwärmt.

Besonders sinnvoll ist das vor dem Ladevorgang. Leer und warm bedeutet eine hohe Ladeleistung.

Der kleinere Innenraum und der kleinere Lufwiderstandswert machen den ID.3 jedenfalls zu einem ganz guten AB Fahrzeug verglichen mit den großen Elektro-SUVs.

Bin den ID.3 mit 58 kWh im Urlaub gefahren und hatte bei einer recht gleichmäßigen Etappe 239 km mit 105 km/h Schnitt und 15,8 kWh/100 km (nach BC) bei etwa 30 Grad. Das war aber auch recht niedriger Verbrauch. Ich hatte auf anderen Etappen öfter Staus, die ich dann mal mit 160 km/h zeitweise ausgeglichen habe. Insgesamt waren es dann an einem Tag über 620 km 17,6 kWh/100 km, siehe https://www.motor-talk.de/.../...bsfahrt-mit-id-3-58-kwh-t7324269.html . Beim Verbrauch liegen zwischen 20 und 30 Grad Außentemperatur noch gute Unterschiede, trotz stärkerer Klimaanlage bei 30 Grad. Mit 20 Grad ohne Klima ist der Verbrauch höher.

j.

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