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Langsam reicht es:-((

VW Beetle Dune (5C), VW Beetle 5C
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:21

Hi,

 

Sorry, wird ein langer Text aber ich kann langsam nicht mehr.

 

Welche "Macken" haben Eure Beetle?

 

Meiner hat ständig was..

 

Seit Mai habe ich ihn und bisher wurde das Fahrwerk ca 10! Mal ( in Verschiedenen Werkstätten ) eingestellt und immer wieder steht das Lenkrad links etwas tiefer!

Wenn ich es also genau gerade halte, will der Beetle nach rechts.

Luftdruck ist ok und angeblich ist er perfekt eingestellt. Angeblich sie die Vorspur vorne rechts ( die man nicht einstellen könne ) gerade noch so in der Toleranz, aber das sei noch im grünen Bereich

Ich dachte erst, es würde an den 19 Zöllern liegen, aber mit 17 Zoll Winterreifen habe ich das gleiche..

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr:-(

Bei unserem 17! Jahre alten Golf 4 GTI steht das Lenkrad auf den selben Strecken gerade!

Seit Sommer hatte ich ein Knarzen im Hinterwagen, was die Werkstatt wirklich gut beseitigt hat ( da hatten sich Schweisspunkte gelöst!

Er bekam jetzt auch ein neues Verdeck, das hat ne andere VW Werkstatt gemacht und vorne links ist zwischen Dichtung und Verdeckstoff ein Spalt und aus dieser Richtung kommen nun Windgeräusche. Das war vor dem Verdecktausch nicht.

 

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, schäme mich schon, das beim Händler anzusprechen und bin kurz davor, den Wagen zu verkaufen:-((

 

Ich kann echt nimmer, aber so kann es nicht bleiben.. habe derzeit NULL Freude damit:-((

 

Danke fürs lesen..

 

Chris

Beste Antwort im Thema

Du hast offenbar noch Garantie bis 5/2017, also ist alles gut!

1) Zunächst: Bleibe bei den Angelegenheiten bei EINEM (!) Händler, den Du für alle Schäden bzw. deren Beseitigung verantwortlich machst. Ein "Händlerhopping" bringt nichts. Dann schieben die Jungs sich gegenseitig die Schuld zu.

2) Wenn der oder die Schäden vom Händler nicht beseitigt werden können, lasse ein Gutachten anfertigen bzw. teile das Deinem VW-Händler VORHER mit. In aller Regel "dynamisiert" die das und der Aufwand, Dir zu helfen, steigt. Wenn nicht, lasse das Gutachten machen (zum Beispiel bei der Dekra).

3) Wenn Schäden während der Garantiezeit nicht beseitigt werden können, kannst Du den Wagen wandeln (zurück geben). Dabei hilft dann notfalls ein Anwalt. Wenn Du den Wagen ohne Verweis auf die (Dir bekannten) Probleme verkaufst, ist das übrigens arglistige Täuschung und Du handelst Dir potenziellen Ärger ein.

4) Wenn diese Schäden jemandem peinlich sein müssen, dann nur (!) VW, Dir selbstverständlich nicht! Also trete selbstbewusst auf, und nicht so hilflos, sie es hier im Forum ein wenig den Eindruck erweckt. Du bist der Kunde, und die müssen liefern! Vergiss das niemals.

Dich hier von Foristen coachen zu lassen ist ein guter, erster Schritt :-)

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Hallo,

Das klingt ja nicht gut. Ich kann verstehen dass man da keine Lust mehr hat. Welches Baujahr und laufleistung hat der Wagen denn? Würde der Wagen gebraucht gekauft? Wars ein unfallwagen? ( das könnte die falsche Spur erklären) allgemein gibt es wohl mehr Probleme mit den Cabrios als mit den coupes, meine ist jetzt 4 Jahre alt und hat 58000 gelaufen, davon bin ich selber 38000 und absolut ohne irgend welche probleme (leichte klappergeräusche von der turverkleidung mal abgesehen aber dafür ist er ja auch keine oberklasse).

Vllt ist es ja wirklich ein sonntagsauto, aber bitte nicht davon auf die generelle Qualität des beetle schließen, sonntagsautos gibz es bei jedem Modell egal welchen Herstellers.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:11

Hi,

 

Hat jetzt 18500 runter, habe ihn mit 9000 km als unfallfrei beim Händler gekauft und Vorbesitzer war die VW AG.

Der Beetle ist von 05/15 und das einzige was mir nun einfällt, ist dass er einen Schaden an nem Reifen hatte.

 

Evtl. hat dabei ja der Querlenker was abbekommen..

 

Weiß nur nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll:-((

Was hat der beetle denn für ne Maschine verbaut? Und warum wurde das verdeckt neu gemacht? Wo haben sich die SchweißPunkte genau gelöst? Wurde mal ein Gutachten gemacht dass der Wagen auch wirklich unfallfrei ist?

 

Der Reifen sieht eher danach aus, als ob er statisch falsch belastet wurde, bspw. vom Bordstein abgerutscht

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3) Wenn Schäden während der Garantiezeit nicht beseitigt werden können, kannst Du den Wagen wandeln (zurück geben). Dabei hilft dann notfalls ein Anwalt. Wenn Du den Wagen ohne Verweis auf die (Dir bekannten) Probleme verkaufst, ist das übrigens arglistige Täuschung und Du handelst Dir potenziellen Ärger ein.

4) Wenn diese Schäden jemandem peinlich sein müssen, dann nur (!) VW, Dir selbstverständlich nicht! Also trete selbstbewusst auf, und nicht so hilflos, sie es hier im Forum ein wenig den Eindruck erweckt. Du bist der Kunde, und die müssen liefern! Vergiss das niemals.

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Themenstarteram 12. November 2016 um 12:17

Hi,

 

Vor 2 Wochen hat es mein Händler geschafft, das Auto "richtig" einzustellen.

Leider stand das Lenkrad Anfang dieser Woche wieder schief und es wurde bei nem anderen VW-Händler eingestellt, weil mein Händler bis Dezember keine Kapazitäten mehr hat..

 

Nun ja, das ganze war dann noch schlimmer und es wurde gestern nochmals bei VW nachgestellt.

Der Beetle zog dann nach Links und das Lenkrad stand rechts massiv tiefer..er war aber angeblich völlig korrekt eingestellt.

 

Bin dann 2 Kilometer weiter zu ner Firma, die Fahrwerke einbaut und auch einstellt und die haben dann festgestellt, dass der Beetle völlig verstellt ist. Die haben ihn dann auch neu vermessen und eingestellt und ich bin 3 km damit gefahren..

 

Was soll ich sagen, es war wieder alles verstellt..

 

An der Achse ist aber alles fest..

 

Bei Bedarf kann ich Euch das Vermessungsprotokoll von vor 2 Wochen von meinem VW Händler und das der ersten Vermessung des Fahrwerksbetriebs posten.

 

LG

 

Chris

Hexerei ????

Themenstarteram 12. November 2016 um 16:55

Die Zeiten, wo ich das noch mit Humor sah, sind leider vorbei:-(

Zitat:

@meisterbasko schrieb am 12. November 2016 um 13:17:05 Uhr:

Bei Bedarf kann ich Euch das Vermessungsprotokoll von vor 2 Wochen von meinem VW Händler und das der ersten Vermessung des Fahrwerksbetriebs posten.

Ja, poste das mal! Hier sind bestimmt genug technische Experten, die sich das mal ansehen wollen und beurteilen können.

Themenstarteram 13. November 2016 um 7:32

Hier sind die Protokolle..

 

Wie gesagt, das erste ist das von vor 3 Wochen nachdem dann mal kurzzeitig Ruhe war...

 

Das zweite von Freitag, nachdem am gleichen Tag ne andere VW Werkstatt dran war, deren Protokolle ich noch nicht habe..

 

Sorry, dass die Bilder quer sind..

 

Chris

"Seit Sommer hatte ich ein Knarzen im Hinterwagen, was die Werkstatt wirklich gut beseitigt hat ( da hatten sich Schweisspunkte gelöst!"

kannst Du das bitte noch etwas erläutern: Also wo hatten sich Schweißpunkte gelöst? Wo kam das Geräusch her (eher aus dem Bereich der hinteren Sitze/Seitenverkleidungen oder Kofferraum? Trat es durchgehend auf oder eher als ein Knacken beim Überfahren von z.B. Gummideckeln?

Wir haben da nämlich sowas Ähnliches und ich bin noch auf der Suche, ob das von der Heckklappe oder den hinteren Domlagern kommt. An gelöste Schweißpunkte hatte ich noch gar nicht gedacht. Bei uns gibt es immer ein relativ hartes Knacken beim Überfahren von kurzen Unebenheiten wie Absätzen oder Gullideckeln.

Themenstarteram 16. November 2016 um 18:20

Hi,

 

Ich mache mich schlau, was genau gemacht wurde..

 

Heute war wieder eine Vermessung, aber was soll ich sagen..

 

Auto zieht nach Links und Lenkrad steht links 1 cm. tiefer als rechts:-(

 

Angeblich ist es genau nach Wasserwaage eingestellt worden..

 

Naja, seht selbst..

 

naja, gut, ich glaube Dir gerne, dass das Lenkrad schief steht, aber auf dem Foto kann man nicht erkennen, ob Du geradeaus fährst. Es sieht sogar so aus, als wenn Du in eine Linkskurve hinein fährst:)

Themenstarteram 16. November 2016 um 19:00

Da kommt ne Straße von links..

 

Fahre da wirklich geradeaus..

 

Aufm Bild sieht man es nochmals..

gibt´s denn jetzt noch Infos zu der Geschichte mit dem Klappern wegen gelöster Schweißnähte?!;)

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