ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Langlebigkeit Motor 996

Langlebigkeit Motor 996

Themenstarteram 18. November 2004 um 19:57

guten abend allerseits!

schlechte erlebnisse brennen sich eher im gedächtnis ein wie eben gute!

und genauso sieht es mit der haltbarkeit der 996er motoren der baujahre 98-00 aus!

alle sprechen über die niedere qualität und die unzuverlässigkeit!

mich würde nun mal im umkehrschluss interessieren, wieviel prozent der motoren ohne komplikationen die laufleistung von bis zu 150tkm geschafft haben!

ich bitte um positive berichte, da ich an einem kauf eines solchen fahrzeuges mit eben diesem motor interessiert bin! :-)

gruß keek

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Langlebigkeit Motor 996

 

Zitat:

Original geschrieben von keek75

ich bitte um positive berichte, da ich an einem kauf eines solchen fahrzeuges mit eben diesem motor interessiert bin! :-)

Kauf doch einfach einen mit ATM. Ist eh schwer einen 996 Carrera der ersten Baujahre zu finden, dessen Motor nicht bei max. 120tkm getauscht wurde. Mein damaliger 996 C2 hat jedenfalls bei 106tkm einen neuen Motor gebraucht. Ohne ATM waere der Wagen wohl fast unverkaeuflich gewesen.

einspruch:

135 tkm 996 c2 bj 97, einer der ersten und im originalzustand, trocken, ruhig. läuft noch absolut top

Zitat:

Original geschrieben von aman

einspruch:

135 tkm 996 c2 bj 97, einer der ersten und im originalzustand, trocken, ruhig. läuft noch absolut top

Hast Du auf Holz geklopft, nachdem Du den Beitrag geschrieben hast? ;)

Themenstarteram 19. November 2004 um 23:37

nächste frage, da ich sehr interessiert bin am 996:

bei möglichkeit ziehe ich den kauf eines fahrzeuges bei einem privatanbieter aus kostengründen gegenüber einem pz vor.

um nicht aber die bekannte und allseits unbeliebte "katze im sack zu kaufen", könnte man sich vorab aber schon einmal mit dem potentiellen fahrzeug an ein pz wenden. ein general-check wird angeboten und eine eventuelle mängelliste erstellt bzw. auch der original-km-stand überprüft, sofern natürlich alle inspektionen bei porsche direkt durchgeführt wurden. es besteht sozusagen also professionelle hilfestellung bei der preisfindung eines jeden porsche!

a - aber wieviel kostet ein solcher check?

b - führt porsche generell den check für jedermann durch oder läuft man auch gefahr abgewiesen zu werden?

 

bedanke mich im voraus!

scheint als ob sich viele die gleichen fragen stellen, da sich bereits zahlreiche personen diesen beitrag durchgelesen haben!

ich hoffe auf zahlreiche antworten!

es grüßt freundlichst

keek!

Die checken Deinen Wagen schon oberflaechlich durch. Bei mir haben sie es damals sogar gratis gemacht (PZ Essen). Geholfen hat es aber trotzdem nix, denn in den Motor kann man natuerlich nicht reingucken.

Wenn Du aus meiner Erfahrung lernen moechtest, dann leg ein paar Euro drauf und kauf im PZ. Die Garantie, die dort fuer Gebrauchtwagen gegeben wird ist unschlagbar. Und glaub mir... die paar Euro, die Du bei einem Privatkauf sparst (besonders wenn Du ein fruehes 996 Bj. mit vielen km suchst), legst Du im nachhinein locker wieder drauf und aergerst Dich.

Aber Du wirst sicherlich eh nicht auf mich hoeren. Mir hat man damals das Gleiche erzaehlt und ich hab es auch in den Wind geschlagen. Meinen aktuellen Turbo hab ich tatsaechlich im PZ gekauft. Man wird ja erst durch eigenen (!) Schaden klug. ;)

Solltest Du tatsaechlich einen Privatkauf vorziehen, so achte wenigstens auf ein lueckloses Scheckheft..., denn sonst hast Du auch ueberhaupt keine Chance auf Kulanz. Bei meinem Motor (996 C2) hat Porsche damals zaehneknirschend 50% Kulanz uebernommen (obwohl keine Garantie mehr auf den Wagen bestand) und das nur, weil der Wagen scheckheftgepflegt war.

mach mir mut - sl ,-)

aber es ist wie immer, ich hab die garantie immer verlängert und was ist passiert -> nix. kann man sich also fragen, ob das geld rausgeworfen ist oder es alles ein guter zufall ist ;-)))

die gebrauchtwagen garantie kannst du später auch noch verlängern, so dass du wirklich die ersten jahre auf der sicheren seite bist. und es ist in der tat etwas teurer im pz zu kaufen, aber günstiger ists in meinen augen nicht.....ausnahmen bestätigen die regel. es gibt freie werkstätten, die sich auf porsche spezialisiert haben und ähnliche leistugnen für weniger geld bieten

porschekauf auf ist eben nicht nur autokauf sondern auch emotional geführtes handeln und ich fühl mich einfach wohler, wenn ich auf eine pz garantie zurückgreifen kann und gleichzeitig den top service eine pz geniessen darf....also auch mein rat:

kauf wenns irgend geht in einem pz

mein pz hat sogar angeboten, die verhandlungen für ein fahrzeug zu führen, den kauf abzuwicklen und für ein paar euro mehr das an mich weiterzuverkaufen....-> kam damals aber eben doch alles ganz anders ;-)) ->neuwagen

Re: Re: Langlebigkeit Motor 996

 

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Kauf doch einfach einen mit ATM. Ist eh schwer einen 996 Carrera der ersten Baujahre zu finden, dessen Motor nicht bei max. 120tkm getauscht wurde. Mein damaliger 996 C2 hat jedenfalls bei 106tkm einen neuen Motor gebraucht. Ohne ATM waere der Wagen wohl fast unverkaeuflich gewesen.

} hi, du hattest nicht zufällig einen blaunen 996 im GT3 look ? :) meiner wurde vom Voprbesitzer auch bei km Stand 106000 ein neuer Motor reingemacht! ich bin schon einige 996 gefahren mit dem originalen Motor aber der neue bei meinem 996 geht besser..liegt wahrscheinlich daran daß dieser vielleicht ein besseres Innenleben Stand 2004 hat?! keine Ahnung...

Re: Re: Re: Langlebigkeit Motor 996

 

Zitat:

Original geschrieben von a2003

hi, du hattest nicht zufällig einen blaunen 996 im GT3 look ? :) meiner wurde vom Voprbesitzer auch bei km Stand 106000 ein neuer Motor reingemacht! ich bin schon einige 996 gefahren mit dem originalen Motor aber der neue bei meinem 996 geht besser..liegt wahrscheinlich daran daß dieser vielleicht ein besseres Innenleben Stand 2004 hat?! keine Ahnung...

Nein, es war ein schwarzer 996 C2, der in Richtung Duesseldorf verkauft wurde. Aber ich fand auch, dass der Wagen mit dem ATM deutlich besser ging als vorher. Es blieb zwar ein 3,4 Liter Motor mit 300 PS, aber irgendwie reagierte der neue Motor spontaner auf das Gaspedal.

hörte von einem Porsche freak daß alle ATM Motoren ab 2002 auch ne neue Zündung/Einstellung bekommen haben und viele dieser ATM Motoren über 300 PS haben! noch mal Glüchgehabt:-)

...

 

Hatte einen 996 C4, Modelljahr 2000. Motorschaden bei 75.000. Laut meinem damaligen Meister und pers. Erfahrungen im Bekanntenkreis hatten ca. 40 % der Modelle bis zum Facelift Motorschäden.

Finger weg! Mir wurden alle Kosten ersetzt. Trotzdem ist es be*** ein Auto mit ATM zu verkaufen, folgen immer dumme Diskussionen.

Lieber sparen und dann die FL-Modelle mit 320 PS, sind komplett andere Autos, vom Innen-Look (Bi-Xenon, andere Endrohre etc.), Qualität und Motor. Und wenn gebraucht dann nur im

PZ, Garantie ist goldwert, ausserdem bist Du dann "Kunde", das gilt was.

Grüße

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von GourmetMUC

Lieber sparen und dann die FL-Modelle mit 320 PS, sind komplett andere Autos, vom Innen-Look (Bi-Xenon, andere Endrohre etc.), Qualität und Motor. Und wenn gebraucht dann nur im

PZ, Garantie ist goldwert, ausserdem bist Du dann "Kunde", das gilt was.

Grüße

Schoener und kuezrer haett ich das auch nicht zusammenfassen koennen. 100% Zustimmung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Langlebigkeit Motor 996