1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Langlebigkeit / Haltbarkeit / Leistungsabfall Xenonbrenner

Langlebigkeit / Haltbarkeit / Leistungsabfall Xenonbrenner

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,
immer wenn ich mal mit dem 1-er BMW meiner Frau nachts unterwegs bin, staune ich über die Ausleuchtung der Strasse. Beide, der 1-er und mein Dicker haben Xenon- Scheinwerfer.
Ich bin zwar Brillenträger, aber nicht nachtblind. Mein Dicker hat jetzt eine Laufleistung von 140tkm, der 1-er 60tkm. Wenn wir mit dem BMW nachts unterwegs sind, ist alles irgendwie besser ausgeleuchtet.
Ich will nicht sagen wie Tag und Nacht,... aber es ist schon (für mein Empfinden) extrem
Habe mal über die Haltbarkeit der Xenonbrenner den Freundlichen gerfagt, aber als Antwort nur zu hören bekommen, dass diese Scheinwerfer "lebenslang" halten.
Das ist ja gut möglich, erklärt mir aber den Unterschied der Strassenausleuchtung nicht.
Möglicherweise haben die Spiegel und Linsen der 1-er Scheinwerfer eine andere Ausleuchtungsgeometrie?
Würde gern von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
bitte vom "Spaßantworten" abzusehen...
Gruß... steve_bsb

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D_Mucki

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Ich sag jetzt nichts über Audi :) wenn Du die Brenner wechselst dann würde ich an deiner stelle direkt beide tauschen, da sonst die Möglichkeit besteht dass du Farbunterschiede hast. Die Brenner gibt es aber auch bei EbaY z.B Philipps und kosten ein Paar bestimmt weniger als einer beim Bosch. Preislich liegen die um etwa 120-140 Euro. Aber wozu willst Du die Batterie abklemmen??? Hab schon mehrmals so getauscht und es war nie was passiert. Musst halt nur den Lichtschalter auf Off stellen und die Zündung nicht anmachen.

Ja wie lange fährst du jetzt schon BMW? Wie oft musstest du die Birndln tauschn? Ich hab ja noch Gewährleistung, fällt das unter Gewährleistung? Lieber wärs mir halt schon wenn das jemand macht der Ahnung hat ;) ; wenn nicht dann mach ichs selber, hab keine Lust 600 € zu zahlen für eine halbe Arbeitsstunde- von so einem Stundenlohn kann mein Zahnarzt nur träumen..
Ps: Du scheinst ja heute einen guten Tag zu haben; leider bin ich heute schon etwas von Audi genervt :( .. Natürlich sind das alles nur Kleinigkeiten, aber die Frage ist nur wann kommen die richtigen Probleme ? Ich möchte meinen Freund nicht jede Woche in die Werkstatt schicken ...
Ich träume ja eigentlich von 330 xd touring mit allrad, aber ich dachte mir BMW hat ja nicht so viel Erfahrung damit..

Also mein jetziger ist mein 5er BMW. Der Versuch mit Audi ist ja leider in die Hose gegangen. Die Brenner hab ich schon mehrfach ausgetauscht, bei Verschiedenen Autos inkl. dem Audi. Das geht schon, zwar nicht schön und einfach, Du kriegst es aber sicherlich hin.

PS: mein jetziger hat schon 25.000 km mit mir abgespult und war nur einmal in der Werkstatt - Ölwechsel.

Der 535 mit X-Drive ist keinesfalls schlechter als Quattro. Für mich ist mein jetziger, ein treuer Begleiter auf der Strasse. Beim A6 war das anders - der hat immer treu in die Werkstatt begleitet. Schade eigentlich, aber es ist halt so. Hoffe Du hast keine Große Probleme.

PS: Das mit der Gewährleistung kannst Du ja mal Probieren aber so wie ich es kenne, wird es nichts.

Es kommt der Spruch "Ja es ist ja auch ein Verschleissteil" oder ähnlich. Aber vielleicht hast du Glück.

Drück Dir die Daumen. Berichte was Die dazu sagen.

Laut Wikipedia soll eine Xenon-Lampe 2000h halten. Damit schafft man im normalen Fahrbetrieb keine 300tkm, da müßte der Schnitt ja bei 150km/h liegen.

Deine Antwort