ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Langlebigkeit / Haltbarkeit / Leistungsabfall Xenonbrenner

Langlebigkeit / Haltbarkeit / Leistungsabfall Xenonbrenner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:04

Hallo liebe Gemeinde,

immer wenn ich mal mit dem 1-er BMW meiner Frau nachts unterwegs bin, staune ich über die Ausleuchtung der Strasse. Beide, der 1-er und mein Dicker haben Xenon- Scheinwerfer.

Ich bin zwar Brillenträger, aber nicht nachtblind. Mein Dicker hat jetzt eine Laufleistung von 140tkm, der 1-er 60tkm. Wenn wir mit dem BMW nachts unterwegs sind, ist alles irgendwie besser ausgeleuchtet.

Ich will nicht sagen wie Tag und Nacht,... aber es ist schon (für mein Empfinden) extrem

Habe mal über die Haltbarkeit der Xenonbrenner den Freundlichen gerfagt, aber als Antwort nur zu hören bekommen, dass diese Scheinwerfer "lebenslang" halten.

Das ist ja gut möglich, erklärt mir aber den Unterschied der Strassenausleuchtung nicht.

Möglicherweise haben die Spiegel und Linsen der 1-er Scheinwerfer eine andere Ausleuchtungsgeometrie?

Würde gern von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

bitte vom "Spaßantworten" abzusehen...

Gruß... steve_bsb

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

hat einer schon die Philips 6000K UltraBlue verbaut bzw ausprobiert?

mich würd mal interressieren ob die wirklich so gut (hell) sind wie das was sie versprechen!?

Vergiss die 6000k. Auf nasser Straße bist du fast im Blindflug damit. Die Dinger taugen nur für Showcars.

BTW Leute lernt endlich mal, das die Farbtemperatur 5000/6000k usw nichts mit der Helligkeit zu tun hat! Das ist ausschliesslich die Lichtfarbe. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttemperatur

Die Osram CBI haben mit 5000 oder 5500 K genausoviel Lumen (3200) wie die normalen mit 4300K. Gibt es aber nur als D2.

Die Osram CBI sind sehr zu empfehlen und die gibt es auch als D1S

Fahre ich seit einem halben Jahr im A3 (im Prinzip der gleiche Scheinwerfer).

Dachte jetzt eher an die D3s, die im FL verbaut sind. Die gibt es nur in gelblich. Wohl wegen des fehlendes Quecksilbers.

am 8. Februar 2011 um 17:48

Bei uns ist es genau umgekehrt.Bei mir A6 10/06 ist es besser als bei meiner Frau 120 10/07 obwohl er neuer ist und erst 27000 gelaufen hat.

Ist es eigentlich möglich, per VCDS die Betriebsstunden der Xenonbrenner auszulesen?

Gruß DVE

Hallo 4Fler,

- seit 3/4 Wochen 2 neue Brenner (Philips ColorMatch D2S) verbaut. Rechter Brenner nach ca. 85 000km nur noch Rotlichtbezirk. :D

- Ein Paar neue Brenner im Netz als Neuware erworben (ca. 90...100€) und selbst eingebaut. Danke an die Anleitungen hier im Forum!:cool:

Seit dem sticht der Dicke (Jaha ich fahre auch mal vor dem Dicken :D:D:D) aus der Masse heraus! Helligkeit nach vorn: super! Helligkeit von vorn: super!

MfG Tinchen

P.S. Wenn ich die Kosten beim :) für das Wechseln von 2 Brennern sehe, ist mein Schrauberinstinkt geweckt!

Wegen den D3S werde ich wohl noch auf RS6-Scheinwerfer umrüsten müssen :D

am 9. Februar 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Wegen den D3S werde ich wohl noch auf RS6-Scheinwerfer umrüsten müssen :D

Guten abend

ich hab heute bei meinem dicken Das Öl in der garage gewechselt und abblendlicht angemacht weil zu dunkel war und in der garage kein licht gibt

ca. nach 2 stunden leuchtdauer ist ein linker Xenon ausgefallen kurz dannach habe ich licht ausgemacht und wieder angemacht ging wieder beide scheinwerfer aber nicht lange und dan wollte ich motor anlassen ging aber nicht weil batt. leer war, jetzt habe ich eine frage ist der 1 xenon ausgegangen weil vllt zu wenig saft war ? aber warum dann nur ein scheinwerfer ? vor 2 wochen habe ich 2 neue D2S Color match eingebaut, so schnell kann doch nicht gewesen sein oder ?

am 10. August 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Hallo 4Fler,

- seit 3/4 Wochen 2 neue Brenner (Philips ColorMatch D2S) verbaut. Rechter Brenner nach ca. 85 000km nur noch Rotlichtbezirk. :D

- Ein Paar neue Brenner im Netz als Neuware erworben (ca. 90...100€) und selbst eingebaut. Danke an die Anleitungen hier im Forum!:cool:

Seit dem sticht der Dicke (Jaha ich fahre auch mal vor dem Dicken :D:D:D) aus der Masse heraus! Helligkeit nach vorn: super! Helligkeit von vorn: super!

MfG Tinchen

P.S. Wenn ich die Kosten beim :) für das Wechseln von 2 Brennern sehe, ist mein Schrauberinstinkt geweckt!

Hallo.. welche Brenner hast du jetzt eingebaut? die philips oder doch andere?

welche kannst du mir für Audi A6 4F 2007 empfehlen? wo genau bestellst du die Brenner?

Die sind in Serie verbaut:

http://www.ebay.de/itm/271010580194?...

am 10. August 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die sind in Serie verbaut:

http://www.ebay.de/itm/271010580194?...

Hallo Hoppels.

Ich ärgere mich ja schon ein bisschen.. Wie du weißt hab ich meinen Audi seit naja vll einem Monat und heute ging der rechte Scheinwerfer flöten, der linke würde im Januar vom Vorbesitzer getauscht..

Das kann doch nicht wahr sein oder? Ich dachte die Xenondinger halten ein "Autoleben" lang? Also so 300Tkm? Muss ich mich jetzt schon darauf einstellen alle 100Tkm die Lamperl wechseln zu müssen?

Ich möchte mir eigentlich den Brenner bei Bosch bestellen und selbst einbauen.. Ich glaub das krieg ich hin, das Video dazu hab ich mir schon angesehen- jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Batterie abstecke? :rolleyes:

LG

Zitat:

Original geschrieben von D_Mucki

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die sind in Serie verbaut:

http://www.ebay.de/itm/271010580194?...

Hallo Hoppels.

Ich ärgere mich ja schon ein bisschen.. Wie du weißt hab ich meinen Audi seit naja vll einem Monat und heute ging der rechte Scheinwerfer flöten, der linke würde im Januar vom Vorbesitzer getauscht..

Das kann doch nicht wahr sein oder? Ich dachte die Xenondinger halten ein "Autoleben" lang? Also so 300Tkm? Muss ich mich jetzt schon darauf einstellen alle 100Tkm die Lamperl wechseln zu müssen?

Ich möchte mir eigentlich den Brenner bei Bosch bestellen und selbst einbauen.. Ich glaub das krieg ich hin, das Video dazu hab ich mir schon angesehen- jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Batterie abstecke? :rolleyes:

LG

Ich sag jetzt nichts über Audi :) wenn Du die Brenner wechselst dann würde ich an deiner stelle direkt beide tauschen, da sonst die Möglichkeit besteht dass du Farbunterschiede hast. Die Brenner gibt es aber auch bei EbaY z.B Philipps und kosten ein Paar bestimmt weniger als einer beim Bosch. Preislich liegen die um etwa 120-140 Euro. Aber wozu willst Du die Batterie abklemmen??? Hab schon mehrmals so getauscht und es war nie was passiert. Musst halt nur den Lichtschalter auf Off stellen und die Zündung nicht anmachen.

am 10. August 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Zitat:

Original geschrieben von D_Mucki

 

Hallo Hoppels.

Ich ärgere mich ja schon ein bisschen.. Wie du weißt hab ich meinen Audi seit naja vll einem Monat und heute ging der rechte Scheinwerfer flöten, der linke würde im Januar vom Vorbesitzer getauscht..

Das kann doch nicht wahr sein oder? Ich dachte die Xenondinger halten ein "Autoleben" lang? Also so 300Tkm? Muss ich mich jetzt schon darauf einstellen alle 100Tkm die Lamperl wechseln zu müssen?

Ich möchte mir eigentlich den Brenner bei Bosch bestellen und selbst einbauen.. Ich glaub das krieg ich hin, das Video dazu hab ich mir schon angesehen- jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Batterie abstecke? :rolleyes:

LG

Ich sag jetzt nichts über Audi :) wenn Du die Brenner wechselst dann würde ich an deiner stelle direkt beide tauschen, da sonst die Möglichkeit besteht dass du Farbunterschiede hast. Die Brenner gibt es aber auch bei EbaY z.B Philipps und kosten ein Paar bestimmt weniger als einer beim Bosch. Preislich liegen die um etwa 120-140 Euro. Aber wozu willst Du die Batterie abklemmen??? Hab schon mehrmals so getauscht und es war nie was passiert. Musst halt nur den Lichtschalter auf Off stellen und die Zündung nicht anmachen.

Ja wie lange fährst du jetzt schon BMW? Wie oft musstest du die Birndln tauschn? Ich hab ja noch Gewährleistung, fällt das unter Gewährleistung? Lieber wärs mir halt schon wenn das jemand macht der Ahnung hat ;) ; wenn nicht dann mach ichs selber, hab keine Lust 600 € zu zahlen für eine halbe Arbeitsstunde- von so einem Stundenlohn kann mein Zahnarzt nur träumen..

Ps: Du scheinst ja heute einen guten Tag zu haben; leider bin ich heute schon etwas von Audi genervt :( .. Natürlich sind das alles nur Kleinigkeiten, aber die Frage ist nur wann kommen die richtigen Probleme ? Ich möchte meinen Freund nicht jede Woche in die Werkstatt schicken ...

Ich träume ja eigentlich von 330 xd touring mit allrad, aber ich dachte mir BMW hat ja nicht so viel Erfahrung damit..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Langlebigkeit / Haltbarkeit / Leistungsabfall Xenonbrenner