Langjähriger Opel fahrer kurz vor wechsel zu Audi
Hallo Audi Gemeinde
Nachdem ich 13 Jahre Opel gefahren bin, steht ein großer Wechsel ins Haus.
Ich möchte mir ein Audi A6 3,0 TDI(limousine) kaufen so ab Bj.2005 habe ich mir gedacht und unter 100Tkm wenn möglich...
jetzt brauche ich euch, liebe Audi Gemeinde, da ich von Audi absolut keine Ahnung habe möchte ich von euch gerne wissen was die Vorteile bzw Nachteile bei diesem Fahrzeug sind??
Es wäre schön wen man so eine Pro & Contra Seite eröffnen könnte.Was sind die schwächen bei diesem Fahrzeug???
Es liegt an euch ob ihr mich von diesem Fahrzeug bzw Motor überzeugen könnt
Mfg euer Opel1902
Beste Antwort im Thema
Pro = du bist vom OPEL weg.
Schwächen = gibts nicht, ist ja schliesslich kein OPEL.
Contra = du bist 13 Jahre zu spät drann.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von opel1902
Ist eigentlich der 3,0Tdi leiser als der 2,5Tdi 6 Zylinder???
Ich bin damals direkt vom 2.5 TDI auf den 3.0 TDI umgestiegen.
Der 3.0 TDI ist wesentlich leiser und laufruhiger als der 2.5 TDI.
Von der übrigen Motorcharakteristik (Durchzug etc.) ganz zu schweigen.
A6 4B C5 modifiziert 2.5 TDI 132 KW: V6-TDI-Direkteinspritzung, Radialkolben-VE-Pumpe VP44 mit sep. Steuergerät, magnetventilgesteuert;
Zwei-Feder-Düsenhalter mit Sechsloch-Düsen, VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühler
A6 4F C6 vor FL 3.0 TDI 165 KW: V6-TDI-Direkteinspritzung, Common-Rail-Einspritzsystem 1600bar mit Piezoinjektoren, Siebenloch-Düsen, VTG-Turboaufladung mit Ladeluftkühlung
Der 3.0 TDI hat die modernere Common-Rail-Einspitzung, die eine leisere und ruhigere Arbeitsweise als die Radialkolben-Pumpe im 2.5 TDI an den Tag legt!
eines Interessiert mich doch noch, so wie ich hier lese gibt es verschiedene Navigationsgeräte wie z.b. MMI Basic oder MMI High.Was ist das Top Modell, was Navigation betrift bzw was sind die genauen Unterschiede???
P.S. Probefahrt Bericht erstelle ich natürlich..
Mfg Opel1902
MMI High ist das bessere
MMI High = mit Farbbildschirm
MMI Basic = mit monochromen Bildschirm (wie Taschenrechner)
Ähnliche Themen
Nun wie Du selbst schon schreibst: Navi Basic + High 😁
High hat 'ne vollständige + große Bildschirm-Kartendarstellungen mit vielen Zusatzfunktionen.
Basic hat im Bordcomputer-Display vor schwarzem Hintergrund eine Pfeil-Darstellung mit Hilfe der Farben blau, weiß, rot und weniger Zusatzfunktionen. Ist zwar nicht schlecht, aber wenn möglich das große Navi nehmen! Ansage haben natürlich beide! Grundsätzliche Bedienführung ist fast gleich.
Hallo, um auf Deine Frage am anfang dieses Threats zu kommen.
Du hast vor dir einen ab Baujhr 2005 zu Kaufen?!
Würde Dir da eher abraten und lieber etwas länger Sparen und auf einen von Baujhr 2007
mit 171 kW gehen.
Grund, habe jetzt schon des öfteren gehört das die Vorgänger noch vermehrt Probleme mit der Motorentechnik haben sollen. Jedoch bei dem Model mit 171 kW soll das ganze schon ausgereift sein.
Habe selbst auch schon Jahre in einem Opel verbracht. Zuletzt in einem Kadett E von Irmscher.
Danach ein A4 2,5 TDi und seit diesen Sommer (2009) ein A6 4F 3.0 Tdi Quattro. Werkswagen der seit 18 Monaten abgemeldet war und zuvor 6 Monate als Werkswagen seinen Dienst erbrachte.
Damaliger Neupreis 72000 Euronen. Gekauft habe ich Ihn dann für 40000 Euronen. Immer noch viel Geld für ein Auto. Wenn man überlegt das er aber fast Vollausstattung hat und nur 15500 km runter hatte, eher ein Schnäppchen.
Erster Kundendienst, 2 Filter + Ölwechsel und eine Spritzdüse. ca. 560 Euros.
Damit will ich sagen, wenn ich nicht Selbstständig währe, könnte ich mir diesen Wagen nicht wirklich leisten. 8-((
Also, zweimal drüber Schlafen und dann entscheiden.
Hoffe das ich etwas zum entscheid beitragen konnte.
MFG Sven
Der 3.0TDi ist erheblich leiser! - leider! Finde es immer noch wunderschön, wenn ein 2.5TDI an mir vorbei fährt....dieses Fauchen....
Eine Bitte habe ich noch an den Threadersteller(Opelfahrer): Pass bitte deine Fahrweise auch einem Audi an! Hab jeden Tag die Opel Fahrer vor mir und könnt ins Lenkrad beißen! Wie gut nen 3Liter zu haben...
...fehlt nur noch der Bullfänger...
Zitat:
Original geschrieben von drive_consul
Steig in einen 3.0 und genieße. Und wäre klasse, wenn Du von Deinen Erfahrungen aus der Probefahrt kurz berichtest:-)Zitat:
Original geschrieben von opel1902
Erst mal Danke für die Antworten und ich entschuldige mich für meinen Fett geschriebenen Satz, den ich hier nicht wiederholen möchte.Werde schauen das ich diese Woche noch ein Probefahrt machen kann.
Ist eigentlich der 3,0Tdi leiser als der 2,5Tdi 6 Zylinder???
nochmals Sorry
Mfg Opel1902
Es gibt beim 4f keinen 2,5 TDI Vorgängermodell C5 war er verbaut & war laut!! Nimm 3,0TDI Common Rail.
Opel 1902, eine Frage: Warum bleibst Du eigentlich nicht bei Opel? Ein Audi dürfte doch ein arger Kulturschock für Dich sein...
Denke es kommt irgend wann mal die Zeit wo sich auch Hartgesottene Opelaner mal Besinnen und zur Vernunft kommen :-))
Hallo,
die Opelaner kommen vom Regen in die Traufe!
Die A6 4F rosten unter den Türleisten wie ein alter Kadett! Meiner auch. 🙁
Ich schäme mich für Audi!
Zitat:
Original geschrieben von Schnappauf
Hallo,
Bilder? hab noch nie ein audi rosten gesehen, kanns garnicht glauben!!!!! meine heile welt fällt gerade in sich zusammen! will das sehen! ich meine nen opel rosten zu sehen ist ja normal aber audi???? ne, das kann nicht sein. musst du wohl was verwechseln......
Zitat:
Hallo,
Das kann ja nur ein Fake sein, niemand wird diesen Unsinn bestätigen, der einen 4F hat.
Traurig, wie das Forum an Qualität verloren hat, es wird Zeit einen IQ - Test zur Registry einzuführen*seufz.
Zitat:
Hallo,
hahaha...selten so ein riesigen Schmarrn gelesen. Mir ist kein einziger Fall von Rost beim 4F bekannt. Und auch beim 4B war Rost kein Problem!!!
Welch ein Troll...
an die letzen 2 Schreiber.
Seit ca 2 Monaten ist schon ein ziemlich langer Thread im Gange der sich mit dem Thema Rost am A6 4F beschäftigt.
http://www.motor-talk.de/.../...nti-rost-aktion-von-audi-t2485856.html
Und mein A6 ist auch betroffen.
Ist nicht weiter tragisch, wird alles von Audi bezahlt + Mietwagen, also kommt mal wieder aufm Boden. Auch Audi baut "nur" Autos aus Alu und Stahl
Vielleicht einfach mal suchen bevor man was schreibt!