ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langebiges Fahrzeug für den Arbeitsweg bis 10k€ gesucht

Langebiges Fahrzeug für den Arbeitsweg bis 10k€ gesucht

Themenstarteram 3. November 2022 um 8:36

Hallo Leute,

meine Mutter benötigt in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) ein neues Fahrzeug. Aktuell fährt sie einen Suzuki Swift Sport, welcher leider zunehmend Rost ansetzt.

Ich suche nun nach einem Fahrzeug für Sie, welches langlebig und zuverlässig ist.

Ihr gefallen Polo, Golf 7 oder Audi A3 gut, irgendwas in der Größe und der Optik wäre super.

Habt ihr ein paar Ideen? Größer dürfen die Autos allerdings nicht werden.

Der Polo würde schon in die Preisklasse fallen, aber welchen Motor sollte man da nehmen?

Sie fährt wochentags 10km zur Arbeit und Abends wieder zurück. Ansonsten vielleicht 5x im Jahr eine Strecke von 150 km. Also wirklich nicht viel...

Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 12. November 2022 um 09:24:30 Uhr:

Ich denke es ist für den TE nicht hilfreich Individualerfahrungen über einzelne Marken bis ins kleinste Detail auszutauschen ...

Ich Narr! Ich dachte, genau dafür ist das Forum gedacht?!?!

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 12. November 2022 um 09:24:30 Uhr:

Ich denke es ist für den TE nicht hilfreich Individualerfahrungen über einzelne Marken bis ins kleinste Detail auszutauschen. Es gibt immer jemanden der jemanden kennt der mit der Marke XY Probleme hatte während andere sehr zufrieden waren. Wirklich schlechte Autos gibt es doch genau genommen nicht mehr und die Entscheidung für eine Marke oder dagegen ist meist Geschmacksache

Super dann können wir ja das Forum dicht machen. Grundsätzlich sind es alles Individualerfahrungen auf denen jeder sein Urteil fällt. Abgese6davon kann jeder einzelne nicht so viel Individualerfahrungen um über alle Marken/Modelle zu sprechen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. November 2022 um 11:12:04 Uhr:

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 12. November 2022 um 09:24:30 Uhr:

Ich denke es ist für den TE nicht hilfreich Individualerfahrungen über einzelne Marken bis ins kleinste Detail auszutauschen ...

Ich Narr! Ich dachte, genau dafür ist das Forum gedacht?!?!

Genau so ist es. :D

Und zudem ist es nicht OT, erfreut also die Moderation. :)

Zitat:

@remanuel schrieb am 12. November 2022 um 00:01:44 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 9. November 2022 um 15:23:14 Uhr:

 

Der 500 ist da für mich gar nicht berücksichtigt. Er ist durchschnittlich gut.

Der 500er meines Nachbarn (Traumauto seiner Frau) ist sein Albtraum, an Motor und Getriebe wurde inzwischen unglaublich viel getauscht, u.a. letzteres komplett. Beim Motor Kopf und Ansaugbereich. Ein immer wieder auftretender Elektronikdefekt konnte bislang nicht gefunden und beseitigt werden. Überwiegend Betrieb wie beim TE, gerade mal 30 Tkm. Immerhin ist das Cabrioverdeck dicht.

Als Mietwagen hatte ich den 500er (mit einem Vierzylindermotor immerhin), war schön zu fahren, sparsam und hatte eine leistungsfähige Klimaanlage. Der City-Modus der Lenkung ist beim Rangieren sehr angenehm gewesen.

Bei der Langzeithaltbarkeit habe ich da schon bedenken, wenn ich mich da an den Swift meiner Kollegin erinnere, 200.000 km ohne Probleme (täglich allerdings keine Kurzstrecke, sondern 130 km Arbeitsweg), erst dann begann leichter Ölverbrauch, um 0,5 Liter auf 10.000 km. Da wäre meine Zuversicht eher bei Suzuki als bei Fiat.

re

Ein Twinair?

Keine Ahnung, frage bei Gelegenheit. Inzwischen hat er eine Mörtelwanne voll von Teilen die getauscht wurden, das meiste stammt offensichtlich aus dem Kopfbereich. Das Getriebe ging zurück, füllt somit nicht die Wanne.

re

Moin,

ich weiß nicht ob das Auto schon genannt wurde. Aber mache mal trotzdem den Vorschlag.

Wir haben meiner Mutter ein Toyota Yaris Baujahr 2014 mit 100PS und Automatik vor gut 4 Jahren für gut 12k € gekauft.

Das Auto tut bisher was es soll

Ich muss sagen, dass der Innenraum und der Kofferraum für ein Kleinwagen noch sehr geräumig sind.

Die Qualität des Innenraums ist so lala, viel Plastik usw. Zudem sind die Sitze etwas unkomfortabel für meinen Geschmack. Gut, irgendwo wird man Abstriche haben.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass meien Mutter mit dem Auto sehr zufrieden ist, da die Größe und Leistung passen und zudem es noch nette extras wie Rückfahrkamera gibt (ich weiß nicht ob serienmäßig verbaut).

Grüße

Mal bei Hyundai reinschauen. Der 20er und 30er sollten in den Preisrahmen passen, die Ausstattung ist praxisgerecht. Auch die Haltbarkeit ist ok, wenngleich da noch eine Lücke zu Honda und Toyota ist, allerdings auch preislich.

re

@seahawk

Ja, es ist ein Twinair. Selbige Mimik (1600€) wurde ebenfalls schon getauscht...

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 25. November 2022 um 18:41:39 Uhr:

@seahawk

Ja, es ist ein Twinair. Selbige Mimik (1600€) wurde ebenfalls schon getauscht...

re

Ja, den muss man meiden. Der einfache 1.2 Sauger oder heutige Mild-Hybrid sind aber problemarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langebiges Fahrzeug für den Arbeitsweg bis 10k€ gesucht