ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lange Reise - Wagen fit machen

Lange Reise - Wagen fit machen

BMW X5 E53
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 21:39

Der Urlaub steht vor der Tür und ich möchte am 23.07. durch den Balkan in die Türkei fahren. Für das Auto ist so eine Strecke eine Belastungsprobe.

 

Früher hatte ich bei anderen Fahrzeugen vor der Reise einige Sachen wechseln lassen, wie Öl, Luftfilter, Kraftstofffilter, usw.

 

Der Grund waren die zu erwartenden Veränderungen, wie Klima, Luft (Staubbelastung), Temperaturen (über 40 Grad), Treibstoffqualität im Ausland, usw...

 

Ich bin kein Experte eines E53, aber vielleicht habt ihr auch eine lange Reise hinter euch und habt einen E53 davor vorbereitet. Oder ihr kennt die Schwachstellen eines E53 auf langen schwierigen Reisen.

 

In meinem Kopf schwirren folgende Komponenten rum:

 

• Motorölwechsel

• Klimaüberprüfung

• Luftfilter (Motor)

• Luftfilter (Innenraum)

• Kraftstofffilter (Diesel)

• neue Reifen Michelin Latitude 3 Sport

 

 

Fällt euch noch was ein !? Oder ist das ausreichend ?

Ähnliche Themen
108 Antworten

Flachrieppenriemen, Kühlwasserbehälter zusätzlich einen mitnehmen für alle Fälle da die Dinger mit der Zeit platzen können eventuell.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 23:20

Zitat:

@eugen520 schrieb am 1. Juli 2021 um 23:57:12 Uhr:

Flachrieppenriemen, Kühlwasserbehälter zusätzlich einen mitnehmen für alle Fälle da die Dinger mit der Zeit platzen können eventuell.

Wenn mit dem Flachrippenriemen der Keilriemen gemeint ist, der ist neu. Oh Gott, der Kühlwasserbehälter....das ist schon eine Krankheit bei den E46er....

 

Ansonsten sind die Vorbereitungsmaßnahmen ok ?

Ich weiß, man steckt nie drin. Überraschungen kann es immer geben, sogar mit neuen Fahrzeugen.

Sonst ja

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 5:13

Thanks...

Gerne

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:40

Ich möchte auf der Reise ein Dachgepäckträger (Dachbox und Träger nicht original BMW) anbringen. Von meinem alten Mercedes W203 war ich gewohnt, dass es Markierungen am Dachreling oder an der Karosserie gibt. Bei meinem E53 habe ich nichts dergleichen entdeckt :rolleyes:....hat man hier Narrenfreiheit am E53 !? :D

Mittig drauf auf die Dachrelling und gut ist

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:50

Ich war gerade bei der Achsenmessung aufgrund meiner neuen Reifen. Als der Werkstattmensch nach getaner Arbeit zu mir sagte, dass alles ok ist, machte ich ihn auf eine Zahl in Rot am Computer aufmerksam. Da meinte er, dass das der Sturz ist und nicht schlimm ist. Wir stellten uns beide vor meinem Wagen und er zeigte mir den Grund für die rote Zahl. Das rechte Rad war gerade und das linke Rad zeigte mit der oberen Kante etwas in das Fahrzeuginnere. Als ich dann fragte, ob das normal ist, meinte er ja....das könne man bei dem Fahrzeug nicht einstellen. Jetzt kommt mir mein E53 etwas behindert vor :D

 

Ich glaube eher, dass er keine Lust darauf hatte, weil es eventuell schwieriger einzustellen ist, als bei anderen Autos :mad:.

Der hat keine Ahnung, Mann kann es einstellen wenn die hinteren Querlenker intakt sind was aber bei deinem nicht der Fall zu sein scheint, der Typ hat null Ahnung und null Lust an dem Hinterachskörper gibt es unten zwei exzenterschrauben mit den man es gerade und fast auf null rauskommt ( etwas im negativen Bereich bleibt man trotzdem drin ) aber es geht definitiv.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:40

Zitat:

@eugen520 schrieb am 19. Juli 2021 um 14:59:12 Uhr:

Der hat keine Ahnung, Mann kann es einstellen wenn die hinteren Querlenker intakt sind was aber bei deinem nicht der Fall zu sein scheint, der Typ hat null Ahnung und null Lust an dem Hinterachskörper gibt es unten zwei exzenterschrauben mit den man es gerade und fast auf null rauskommt ( etwas im negativen Bereich bleibt man trotzdem drin ) aber es geht definitiv.

Ja, der hat auch währenddessen von zwei Schrauben am Hinterrad gemurmelt. An die könnte man schwer dran oder die würden leicht abbrechen oder nicht abgehen. Ich habe es ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden.

 

Na toll, jetzt ist ein Vorderrad gerade und das andere leicht nach innen gekippt. Das hat sich ja jetzt voll gelohnt für 85 Euro :mad:

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:21

Kann man mit Flußgold die aktuelle Temperatur des Kühlmittels überprüfen ? Ich habe gehört, dass das Instrument im Cockpit ein Schätzeisen ist :D

 

Noch wichtiger wäre mir die genaue Literangabe des Motoröls. Im E46 gab es mal ein Geheimmenü im Cockpit. Gibt es das auch im E53 ?

 

...oder noch besser, wenn die Überprüfung mit Flußgold möglich wäre...

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 13:04

Hat keiner ne Idee oder einen Tipp zu meiner obigen Frage !? :)

Im Tacho gibt es ein geheimmenü sobald der große Bordcomputer verbaut ist und da zeigt es digital ganz genau an.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 20:07

Zitat:

@eugen520 schrieb am 20. Juli 2021 um 15:34:13 Uhr:

Im Tacho gibt es ein geheimmenü sobald der große Bordcomputer verbaut ist und da zeigt es digital ganz genau an.

Acha....also auch Geheimmenü wie beim E46. Meinst du mit dem Bordcomputer das werkseitig eingebaute Radio !? Die Daten werden dann nicht wie beim E46 im Cockpit (Instrumententafel) angezeigt, sondern am Display des Radios !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen