lange Lieferzeit bei Corsa D trotz Frübuchung !

Opel Corsa D

Ich habe in der 32.KW einen Opel Corsa D, 1.4, Edition, 5-türig bestellt und heut als Liefertermin die 52.Kw mitgeteilt bekommen, ursprünglioch wurde mir die 42. KW als Liefertermin genannt !

Das kann doch nicht war sein, oder ?!?

Das wäre eine Lieferzeit von über 20 Wochen bzw. 5 Monate, und dass obwohl ich eigeltich doch recht früh bestellt habe und das neue Corsa D noch nicht mal beim Händler steht !

Hat da mein Händler gepennt ?

Dazu kommt noch, dass ich jetzt mit meine 3 Jahren alten Corsa 1.4i Twinport. Cosmo, noch zum TÜV muß und der Winterreifen wechsel ansteht, diese Kosten hätte mir eine rechtzeitige Lieferung ersparen können !

Außerdem wollte ich ihn eigentlich schon jetzt dann meinem Bekannten verkaufen, der sich aber jetzt dann doch ein anderen Fahrzeug kauft und ich jetzt erstmal wieder einen Käufer für mein Altfahrzug brauche !

Ich habe eine stinkwut, hätte ich das gewußt, dann hätte ich mir doch einen Astra GCT mit 16% Rabatt (Opel schenkt die MWST) geholt, der hätte nur wenig mehr gekostet, aber wäre jetzt ausgeliefert gewesen !

Was würdet ihr tun, was kann man machen, ich möchte das AUto so schnell wie möglich haben, deswegen wäre ein Rücktritt vom Kaufvertrag (wenn überhaupt möglich) nicht unbedingt für mich eine Lösung !

49 Antworten

wie immer würde ich halt als erstes mit deinem händler sprechen. evtl. kriegst ja aufgrund der extremen verzögerung für den "überschreitungszeitraum" nen leihwagen oder sowas.
aber halt wirklich mal mit dem reden...

ruhig blut,

du bestellst schließlich ein Fzg. was noch gar nicht beim Händler ist.

Zu Anfang muß die Produktionslinie auch erstmal "langsam" anlaufen, der Qualität wegen.

Deine Bestellung/Lieferzeit auch abh. von den Extras sein kann, wann diese in die Produktion eingeordnet werden.

Du nicht einfach von d. 32kw, war da überhaupt schon Produktionsbeginn ?(??!!), salopp 20 Wochen abrechnen kannst.

Bei soviel Ungeduld man wirklich auch die (selbst aufgezeigten) Alternativen vorher in Ruhe durchgehen sollte !

Ansonste, klar, zum FOH gehen und abwägen was noch machbar ist ! Aber dann zügig ! Evtl. gleich einen Vorführwagen abgreifen mit Kompromiss bei der Ausstattung evtl., bzw. über den in Absprache mit anderen FOHs wo noch der beste Kompromiss vorgeführt herumsteht...

jetzt stell dir mal vor, der Wagen kommt erst in der 1. KW des nächsten Jahres, dann bezahlst du auch noch zusätzlich 3 % MwSt, wenn nichts anderes im Kaufvertrag vermerkt wurde. Ist schon ärgerlich, aber machen kannst du im Moment gar nichts. Außer auf den Wagen warten 😠
Aber was ist der Auslöser der Lieferverzögerung??

Auslöser der Lieferverzögerung weiß ich nicht, mir wurde nur der Termin gesagt, welche im Computer zu lesen war.

Ich habe eigentlich auch nichts besonderes bestellt:

- Corsa D, 1.4 66kW/90PS, Edition-Ausführung
- lichtsilber
- Frühbucherrabatt (CD/Radio + 16-Alufelgen)
- ESP
- Parkpilot

Also nichts außergewöhnliches, seltsam finde ich, dass es hier Leute gib, die haben nach mir bestellt und bekommen ihren Corsa D sogar früher wie ich !!

Selbst jemand, der einen Corsa 1,7 D bestellt hat, bekommt ihn anscheined schon 5 Wochen früher als ich, obwohl der erst ab der 43.KW gebaut wird.

Entweder, die haben auch noch kein genauen Termin gesagt bekommen und es handelt sich um die schlappe Ausssage des Händler (Standart-Spruch: "Ja, wie immer 6 Wochen lieferzeit"😉. Oder sie haben irgentwie mehr Glücl als ich !!

Schlimm finde ich es. vorallem für diejenigen, welche sich den neuen Corsa erst mal beim Händler vorort anschauen wollen und dann erfahren müssen, dass wenn sie einen wollem, der erst weit im nächsten Jahr geliefert wird !

Ähnliche Themen

...auf einen Ferrari wartest Du auch 2 Jahre 😉

Warte erstmal ab, bei mir wurden auch schon lange Lieferzeiten prognostiziert und auf einmal hieß es dann Wochen früher "ähh Hallo.. ihr Fahrzeug ist eben bei uns angekommen".

Damals beim Kauf eines Astra G kam es auch zu erheblichen Verspätungen. Mit dem FOH einigten wir uns dann darauf, dass die erste Inspektion umsonst ist und der Altwagen trotz höherer Kilometer (nicht zu erheblich wg. Fahrt in Urlaub) zum vereinbarten Preis übergeben wird.

Re: lange Lieferzeit bei Corsa D trotz Frübuchung !

Zitat:

Original geschrieben von Ezeyer

Ich habe in der 32.KW einen Opel Corsa D, 1.4, Edition, 5-türig bestellt und heut als Liefertermin die 52.Kw mitgeteilt bekommen, ursprünglioch wurde mir die 42. KW als Liefertermin genannt !

Ist der Liefertermin im Kaufvertrag gar nicht enthalten oder als unverbindlich aufgeführt?

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zu Anfang muß die Produktionslinie auch erstmal "langsam" anlaufen, der Qualität wegen.

Opel hat das Band bereits vor der ersten Präsentattion des Corsa D in Schritten hochgefahren und dabei für die Qualitätsoptimierung und die anschliessende Schrottpresse produziert. Einige Fahrzeuge wurden als Demofahrzeuge aus der Vorproduktion genommen. Darüber ist in der Presse eingehend berichtet worden.

Opel sollte die Lieferzeiten nun relativ genau bestimmen können.
Die Frage ist natürlich, wieviele D's noch bestellt werden, wenn Opel die effektiven Lieferzeiten nennt.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Opel hat das Band bereits vor der ersten Präsentattion des Corsa D in Schritten hochgefahren und dabei für die Qualitätsoptimierung und die anschliessende Schrottpresse produziert. .

Mit der vorbereitenden Pilotfertigung hast Du recht. Nicht aber damit, dass die Fahrzeuge verschrottet werden. So gut gehts Opel auch wieder nicht.

Ist auch nicht nötig, da die Taktzeiten in der Pilotfertigung so großzügig bemessen sind, dass trotz der noch im Anfangsstadium befindlichen Lernkurve gute Qualität produziert werden kann. Außerdem können die Fahrzeuge anders als bei der späteren Serienprodukion einer eingehenden Qualitätskontrolle und gfs einer umfassenden Nachbesserung unterzogen werden.

Die Autos werden trotzdem nicht (unmittelbar) an Kunden geliefert, sondern dienen als Test-, Werks-, Präsentations- und Vorführfahrzeuge.

Gruß Wolfgang

also ich war gestern auch beim händler und mir wurde leider mitgeteilt, dass die auslieferung voraussichtich erst in kw 52 sein wird, aber eher erst in der kw 1.
alos meerschweinsteuer lässt grüssen 🙁

mir hat gestern ein FOH bestätigt, wer jetzt bestellt, wird es schwer haben in diesem Jahr den Wagen noch zu bekommen. Es wird auf jeden Fall der Vermerk der erhöhten MwSt gemacht. Oder aber man legt im Kaufvertrag einen Festpreis fest, was natürlich auch möglich ist.

Bin gespannt welchen Platz der Corsa in der Zulassungsstatistik von Oktober und November einnehmen wird. Wär ein toller Gag, wenn man Golf & Passat mal für einen Monat von ihrem Thron verstoßen könnte. Dann dürften die Händler ihre VoFühs aber erst nächsten Monat zulassen.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Bin gespannt welchen Platz der Corsa in der Zulassungsstatistik von Oktober und November einnehmen wird. Wär ein toller Gag, wenn man Golf & Passat mal für einen Monat von ihrem Thron verstoßen könnte.

Wäre schön. Geht aber leider kaum mit den langen Wartezeiten mangels genügend Produktionsvolumen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

mir hat gestern ein FOH bestätigt, wer jetzt bestellt, wird es schwer haben in diesem Jahr den Wagen noch zu bekommen. Es wird auf jeden Fall der Vermerk der erhöhten MwSt gemacht. Oder aber man legt im Kaufvertrag einen Festpreis fest, was natürlich auch möglich ist.

Glücklich ist, wer die Mehrwertsteuer ohne Vermerkt bezahlt. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.....

Deine Antwort