ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lange Laufzeit von Ersatzteilen

Lange Laufzeit von Ersatzteilen

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:39

Ich hätte hier zum Jahresende noch ein kleines Schmankerl...

In einem andere Threat habe ich ja schon beschrieben, dass ich meinen jetzigen XC90 T8 zurück geben kann wegen diverser Mängel. Der Neue ist letzte Woche bestellt und wird im April geliefert. Soweit so gut...

Nun musste ich Abgeschleppt werden weil mein Elektromotor "rattert".... drrrrr...

Ich werde einen neuen Elektromotor erhalten der ist avisiert für Mitte Februar (!).

Zur Zeit fahre ich auf Kosten der Assistance einen Leihwagen. Das aber nur noch bis Freitag, wird auch nicht verlängert. Samstag geht es für mich eigentlich in Urlaub.

Mit dem Wagen meiner Frau (erinnert Ihr Euch an meinen Beitrag zum S-MAX?) mag ich gerade aus Sturheit nicht fahren.

Der Händler bemüht sich wirklich sehr und versucht über den Teileservice einen Ersatzwagen zu finden.

Gehe ich mal von dem Fall aus das er keinen Wagen findet in den wir zu 5 (!) passen...warum ist in einem solchen Fall eigentlich der Kunde der Dumme?

Aber mal abgesehen davon:

- Wie sieht das Steuertechnisch aus? Ich fahre ja jetzt ein Preiswerteres Auto (Thema 1% und Fahrkosten)

- Muss ich überhaupt noch das Leasing bezahlen?

Ich denke ich setzte mich mal mit meinem Anwalt und Steuerberater zusammen

Nur mal so zum mitnehmen ...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann Dir nicht ganz folgen, denn ich war ja im Sommer kurz davor einen neuen elektrischen Antriebsstrang spendiert zu bekommen (Lieferzeit wenige Tage - hätte aus Göteborg kommen müssen - ist in D nicht auf Lager) - das hatte sich nach dem Kalibrieren der Elektrokupplung bei mir erübrigt.

Mitte Februar kann nicht sein.....

 

Du kannst Dich natürlich alternativ in der Nähe von Fulda ans Werktor von Siemens stellen und einen erbeuten....

Gruß Thomas

Wird der E-Motor von T8 in der Nähe von Fulda produziert?

... steuertechnisch muss es dein Steuerberater beurteilen - ich würde in meiner eigenen Firma ggf. Nachweise bereitstellen und die 1%-Verrechnung anpassen - wenn sich der Aufwand wirklich lohnt. Wenn du Angestellter bist, freut sich die Lohnbuchhaltung aber echt 'nen Keks. :o

Bzgl. Leasing würde ich die Meinung vertreten: Wenn du vom :) adäquat mobil gehalten wirst, musst du weiter zahlen. Bzgl. Ausfällen wirst du aber einen Passus in den Leasingbedingungen finden, nur der ist bindend.

Grundsätzlich sollte ein Ausfall von 8 Wochen wegen eines fehlenden Motors vom :) (ggf. in Zusammenarbeit mit VCG) so überbrückt werden, dass du dir wegen Steuern und Leasingkonditionen gar keine Gedanken machst. Sprich: Gleichwertiges Fahrzeug (ggf. halt anderer Motor) besorgen.

Ist das Full Service Leasing oder normale Assistance? Letzteres ist eigentlich nur ein Schutzbrief und der deckt nur Mietwagenkosten für 7 Tage ab, das ist korrekt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim full Service Leasing sollte der Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stehen.

Mobilität ist da m.W.n. nicht enthalten.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:59

Ich bin selbstständig und mein Steuerberater klärt bereits das mit den 1%.

 

Volvo hält mich am Leben indem ich bei Sixt ein Auto Mieten darf bis Februar...

 

Anscheinend gibt es zur Zeit einen Engpass.

 

Mein neuer kommt erst im April

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Dez. 2017 um 20:53:50 Uhr:

Mobilität ist da m.W.n. nicht enthalten.

Gibt Volvo keine allgemeine Mobilitätsgarantie mehr??

Beim Schwedenleasing gibt es das Modul „Mobil Service“. Zitat: „Buchen Sie dieses Zusatzmodul, um im Wartungsfall automatisch und direkt vor Ort einen Ersatzwagen zu erhalten. Damit bleiben Sie flexibel und mobil, ohne einen Mietwagen beim Händler buchen zu müssen.“

Die Mobilitätsgarantie sind die 7-10 Tage Mietwagen. Länger nicht. Wenn ich mich nicht irre.

@daswombat - zahlt Volvo den Mietwagen?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 9:08

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Dezember 2017 um 22:52:46 Uhr:

Die Mobilitätsgarantie sind die 7-10 Tage Mietwagen. Länger nicht. Wenn ich mich nicht irre.

@daswombat - zahlt Volvo den Mietwagen?

So...

was Neues und auch schönes !

Volvo zahlt den Mietwagen, ich bekomme heute von einem Autovermieter (der mit der tollen Werbung) einen XC90 gestellt den ich bis Februar fahren darf.

Kosten übernimmt Volvo

Dann ist doch alles gut. Eben noch kurz den Listenpreis selbst ausrechnen (schriftlich, Ablage in den Lohnunterlagen) und die Lohnabrechnung mit den 1% temporär anpassen und alles ist gut.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 10:06

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:11:32 Uhr:

Dann ist doch alles gut. Eben noch kurz den Listenpreis selbst ausrechnen (schriftlich, Ablage in den Lohnunterlagen) und die Lohnabrechnung mit den 1% temporär anpassen und alles ist gut.

Genauso wird es gemacht.

Aber evtl. geht da noch was bei den Leasingkonditionen, da das Fahrzeug definitiv nicht genutzt werden kann.Das heißt das ein Abschlag erfolgen kann(!). Das ist noch in Klärung und dann hätten wir auf die Zeit schnell einen Gesamtbetrag der schon knapp 4-stellig wird. Und da lohnt es sich dann doch

Zitat:

@bado8978 schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:59:02 Uhr:

Wird der E-Motor von T8 in der Nähe von Fulda produziert?

Hier die Adresse vom Produzenten des E-Motors und Umrichter:

Siemens AG

Digital Factory

eCar Powertrain Systems

Postfach 31 80

91050 Erlangen

Deutschland

Also nicht aus der Nähe von FD. Schade, so als Lokalpatriot ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lange Laufzeit von Ersatzteilen