ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LaneAssist (LA) nachrüsten, mit ClimaCoat FSH aus B7 in B6 einbauen

LaneAssist (LA) nachrüsten, mit ClimaCoat FSH aus B7 in B6 einbauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. April 2017 um 9:46

Hallo Community,

bin grade dabei ganz viele Projekte anzustoßen und mich einzulesen.

Bei mir steht wegen Steinschlages und Teilkasko bald ein Scheiben-wechsel an, ich habe bereits die FSH mit sichtbaren Heizdrähten.

- Nun möchte ich die ClimaCoat Frontscheibe aus dem B7 einbauen. Das sollte so wie ich das jetzt gelesen habe auch ohne Probleme funktionieren.

- Gleichzeitig möchte ich jedoch auch LaneAssist nachrüsten, da ich den Lenkstockschalter mit dem LA Knopf am Fernlichtschalter bereits habe und wohl auch der Rest meiner Hardware dazu passt. (Im Anhang eine Verbauliste aller Steuegeräte)

- Unklar ist mir bis jetzt jedoch noch, welche Kamera für das LA und welchen Spiegel ich dann genau brauche.

Genauer also ClimaCoat Scheibe aus dem B7 in den B6 mit nachrüsten des LA.

Mein jetztiger Stand:

  • LA nachrüsten in B6 mit B6 Frontscheibe kein problem, muss nur anderer Spiegel
  • LA nachrüsten in B6 mit B7 Frontscheibe, muss eine andere Kamera, da andere Halterung?
  • Kamera aus dem B7 gibt Probleme mit Bnstg oder GW da Extended Can

So ganz Blicke ich da nicht mehr durch...

Wie gesagt, habe ich mich schon viel eingelesen und besonders die Anleitungen von Shanny und Bronken gelesen, nur bei Shanny wird die Teilenummer der neuen Frontscheibe erwähnt, aber nicht inwiefern das auf die Teilenummern der Kamera und des Spiegels Auswirkung hat.

Hat sich damit schonmal jemand genauer Beschäftigt und könnte mir auf die richtige Spur helfen?

Danke im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Aus eigenener Umbau-Erfahrung kann ich sagen:

1) Die B7 Kamera braucht einen Extended-Can. Dafür benötigt man ein 7N0 Gateway mit H56. Teilenummer: 7N0 907 530 AN/AS/BC/BG. Die lassen sich alle auf SW 1671 (= BG) flashen. MKE kann bei allen durch flashen der Parameter aktiviert werden.

2) Das 7N0 Gateway benötigt ein B7 Komfortsteuergerät, da ansonsten die ELV nicht mehr funktioniert. Problem: die Wegfahrsperre ist im KSG. Du brauchst also jemanden, der Dir die Daten vom altenins neue KSG übertragen kann. Neue Schlüssel werden nicht benötigt. Ich habe mit Kessy z.B. ein 3AA 959 799 E, es gehen aber sicherlich auch andere. Damit die ELV mit dem 3AA KSG funktioniert, muss eine Leitung umgeklemmt werden.

3) Die B7 Kamera. Soweit ich weiss, können alle auf SW300 (= 3AA 980 654 D) aktualisiert werden. Wenn man sich die Kalibrierung sparen möchte, sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass die Kamera aus einem B7 stammt.

Die B7 MuFu-Kamera unsterstützt LaneAssist, Verkehrszeichenerkenung und automatisches Fernlicht.

Für LA braucht man ein Gen.3 Lenkgetriebe und optional einen Lenkstockschalter mit Assistenztaste.

Für VZE braucht man ein RNS510 (ggf. auch andere RNS?) sowie ein entsprechendes KI.

Für Fernlicht-Automatik braucht man ein BCM und einen tastenden Fernlicht-Lenkstockschalter.

Bei Umbau des KSG auf die B7 Version wird die ELV zwar grundsätzlich funktionieren, hat aber kleine Einschränkungen: wenn der Zündschlüssel eine längere Zeit in der ersten bzw. zweiten Raste stehen bleibt, verriegelt die ELV nicht und bei Abschließen des Fahrzeugs bleibt auch die Alarmanlage aus. Das Modul um das zu beheben (bzw. die Software hierfür) wird leider nicht mehr angeboten, man kann mit der Einschränkung aber leben.

Falls das Fahrzeug auch ACC besitzt, muss der Radarsensor auf SW2xx aktualisiert werden, sonst geht LA nicht. Dies geht leider nicht in Kombination mit jedem Motorsteuergerät (z.B. nicht mit mit einem BMR Motor). Abhilfe schafft hier nur ein spezieller Radarsensor, der aber nahezu unmöglich zu beschaffen ist.

So, ich hoffe dass ich nichts vergessen habe :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 19:54

Geht langsam weiter, habe heute den EEPROM aus dem neuen KSG mal testweise ausgelesen. Musste den Chip auslösen, da mir der Reader mit der Klammer immer eine Kurzschlussmeldung rausgegeben hat.

Werde am Wochenende dann mal das alte KSG auslesen und hoffentlich wieder heil verlöten können. Dann das neue mit dem KSG Tool von Dunt.at beschreiben.

Teu teu teu

Fullsizeoutput-117
Fullsizeoutput-110
Fullsizeoutput-109
+5
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 18:55

Soo, das neue KSG funktioniert nun auch :D

Hat jedoch zugegeben ein wenig Angst, als ich das alte KSG ausgebaut und den Chip ausgelotet habe, um den EEPROM auszulesen. Wenn da was schiefgegangen wäre, hätte ich ja das Fzg. nicht mehr anbekommen...

Habe mir dazu noch ein "Werkzeug" gebaut, womit das auslöten des chips überraschenderweise gut funktioniert hat.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 29. Januar 2018 um 14:26:15 Uhr:

1. Kalibrierung geht auch mit VCDS (s. Wiki), ist etwas umständlicher.

Welche Wiki meinst du? Finde weder bei Rosstech noch bei PCI etwas brauchbares.

Was macht der falsch?

https://www.youtube.com/watch?v=RQ6aYvdtYjc

Danke und Gruß

Img-3252

Ich meine das VCDS Wiki von PCI. Weiß aber nur, dass es da was gibt, habs nie damit versucht.

am 13. Februar 2018 um 8:02

Zitat:

@Exili123 schrieb am 12. Februar 2018 um 19:55:15 Uhr:

[...]

Habe mir dazu noch ein "Werkzeug" gebaut, womit das auslöten des chips überraschenderweise gut funktioniert hat.

Ich kannzum auslöten von SMD Chips spezielles Lötzinn mit sehr niedrigem Schmelzpunkt empfehlen (z.B. Chip Quik oder SRA Fast Chip). Damit bekommt man auch "Vielbeiner" bequem und zerstörungsfrei von der Platine. Penibles Reinigen ist danach allerdings Pflicht, sonst sind die neuen Lötstellen eventuell zu weich.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 23:54

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 13. Februar 2018 um 07:54:58 Uhr:

Ich meine das VCDS Wiki von PCI. Weiß aber nur, dass es da was gibt, habs nie damit versucht.

Habs nun gefunden! Danke! Hab gelesen, dass du es ja auch selbst kalibriert hast. Mit VCP? Und stimmt es, dass bei dir die Ausrichthöhe der Tafel eine andere war?

 

Hat denn schon jemand eine erfolgreiche Kalibrierung damit geschafft? Habe mir die Threads dazu durchgelesen, anscheinend funktioniert es mit ODIS ja problemlos und soll wohl auch mit VCP möglich sein.

 

Noch eine Frage: Wenn ich eine neue Kamera kaufe, brauche ich zuerst ein Datensatz zum kalibrieren, oder entsteht der Datensatz durch die Kalibration?

 

Danke und Gruß

- Ja, hab schon mehrfach erfolgreich kalibriert (aber nicht mit VCDS oder VCP).

- Du brauchst erst den typspezifischen Datensatz, danach kannst Du kalibrieren (sind auch 2 verschiedene Fehlermeldungen)

- Das mit der Höhe (der Radkästen) bekommt man ggf. durch Ausprobieren hin, bzw. sollte dannn auch mit 2-fach Kalibrieren funktionieren - siehe Link

Themenstarteram 3. März 2018 um 20:45

Heute habe ich erstmal das 3AA KSG und das 7N Gateway zusammen mit einem 3AA Premium Tacho verbaut. Leider habe ich nun einige Probleme:

Thema Verriegelung:

- Ich kann man Fahrzeug NICHT MEHR verriegeln. Weder mit KESSY, noch mit der Fernbedienung, noch mit dem Schalter im Innenraum.

-> Wenn ich mit KESSY abschließe, geht das Licht sofort überall aus, jedoch verriegelt nichts. Auf der FFB blinkt dann das rote Lämpchen.

-> Wenn ich mit FFB abschließe, passiert nichts, das Licht geht überall sofort aus.

-> Wenn ich mit dem Taster im Innenraum verriegele, passiert nichts.

-> Wenn ich mit der FFB aufschließe, dann blinken die Blinker

-> Ich kann man Heckklappe mit der FFB öffnen.

PS: Das Problem hatte ich auch, als ich NUR das KSG probeweise angesteckt habe, als ich die WFS übertragen habe. Bedeutet es hat irgendwas mit dem KSG zu tun?!

Thema ACC

- Mein Steuergerät vom ACC ist nicht mehr erreichbar, dementsprechend habe ich lauter Einträge in den verschiedenen Stg. es funktioniert auch sonst während der Fahrt nicht mehr.

PS: Es gibt auch Einträge für Lenkwinkelsensor. Diese sind da, weil ich die Batterie abgeklemmt hatte und danach nicht mehr gefahren bin.

Thema RNS510 Gesperrt

Ja mein RNS510 verlangt nun ein Code, den ich natürlich nicht habe, muss ich hier zwingend zum freundlichen oder kann ich das auch selber anpassen/auslesen?

 

Allgemein

Habe jede Codierung und Anpassungen von den alten Stg. übernommen und der Rest funktioniert auch soweit.

Ich danke schon mal im Voraus!

Im Anhang einmal VOR und NACH dem Umbau

Themenstarteram 3. März 2018 um 20:51

Und hier nochmal ein Scan vor dem Umbau

1. Bzgl. Kessy frag mal @bronken , ich kenne nur "normal"

2. ACC geht auf Ext-Can ohne Relais, das steht aber auch bei allen "3C0->3AA KSTG Umrüstanleitungen" schon dabei.

3. Bzgl. RNS am einfachsten zum :-) der Pin wird halt im Tacho gespeichert

Themenstarteram 3. März 2018 um 21:40

Danke für deine schnelle Antwort!

1. @bronken kannst du evtl. helfen?

2. Ich habe mich grade wund gesucht, finde aber eigentlich überhaupt keine Umbauanleitungen? Hast du vllt ein Link zur Hand?

Danke und Gruß

EDIT: DANKE Jürgen für den Tipp! Hab jetzt mal die Stromlaufpläne studiert und es ist nun klar, was das Problem ist! Werde mich morgen an die Umverdrahtung machen. Hast du ein Tipp, wie man es am besten macht? Die Leitungen ACC--Trennrelais am Relais auspinnen und dann bis zum Gateway verlängern?

EDIT2: Habe mal alle Einstellungen sowie Anpassungen des alten KSG hochgeladen, habe diese genauso ins neue übernommen. Hilft eventuell?

Img-3727
Img-3728
Img-3729
+7
Themenstarteram 4. März 2018 um 19:10

So habe heute ACC umverkabelt und nun funktioniert das zumindest! Da ich dazu nichts im Internet gefunden habe, im Anhang mal die beiden Pläne alt und neu. Danke für den Tipp nochmals Juergen, ist sonst nirgends dokumentiert oder erklärt, da es ja eigentlich den KSG garnicht betrifft, sondern nur das Gateway.

Bei dem Problem mit dem verriegeln, bin ich leider nicht weitergekommen. Habe nun das alte KSG drin und es funktioniert wieder alles. Habe jedoch wohl irgendwie bei der ganzen Spielerei die FFB verlernt.

Nun mal ne blöde Frage, wie schaff ich die wieder anzulernen? Auch hier habe ich Passat spezifisch nichts gefunden.

Im KSG unter Anpassungen, habe ich versucht den Kanal "Funkfernbedienungs Schlüssel anlernen (Schlüsselzahl)" auszuwählen, dieser meldet jedoch Fehler.

Auch nachdem ich bei Byte 13 Bit 3 "Manuelles Funkanlenren/verlernen aktiv" ausgewählt habe, konnte ich bei Anpassungen nicht rein. Bei der Zugriffberechtigung kam auch keine Blase mit Code...

Kann man die FFB nicht per VCDS anlernen?

So habs ich es versucht:

https://www.youtube.com/watch?v=bCOdYPRtyao

Danke und Gruß

Acc-alt
Acc-neu
Img-3793

Ich habe wegen den LA meiner Lenkstockschalter 3C9953513R fuer 3C9953513AJ gewechselt.

B6 2008 Variant

Im rechte Hebel ist im 6 PIN Stecker im index R fuenf Kabeln und im index AJ 6 Kabeln (welchen gehen ins Elektronikmodul fuer Lenkstockkombinationsschalter). PIN 4 ist Unterschied. Nach HW Seite sind die Hebels ganz gleiche.

Im ELSA ist fuer PIN 4 dieses:

Steuergerät für Lenksäulenelektronik -J527

E - Steckverbindung Wischer und Multifunktionsanzeige:

1 - Masse für Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb

2 - Signal Wischer

3 - Signal Waschen/Wischen

4 - Potenziometer für Intervall-Stufen

5 - Signal für Multifunktionsanzeige

6 - Masse für Multifunktionsanzeige und Intervall

Im anderen Unterlagen ist fuer PIN 4 Information MFA (Multifunktionsanzeige).

Weiss jemand was bedeutet Info um MFA fuer rechte Hebel?

Verbindung-zum-wischer-schalter-mfa
20180304-142156
am 6. März 2018 um 8:15

Bei Fahrzeugen ohne Multifunktionslenkrad wird die MFA (= Anzeige im Tacho) uber einen Wipptaster am Ende des rechten Hebels bedient. Das Zugehörige Signal kommt auf Pin 4 raus.

Nach meinen Unterlagen hast Du in Deiner Aufstellung oben Pin 4 und 5 vertauscht.

Themenstarteram 6. März 2018 um 9:52

Zitat:

@lukasko144 schrieb am 5. März 2018 um 22:48:38 Uhr:

Ich habe wegen den LA meiner Lenkstockschalter 3C9953513R fuer 3C9953513AJ gewechselt.

B6 2008 Variant

Im rechte Hebel ist im 6 PIN Stecker im index R fuenf Kabeln und im index AJ 6 Kabeln (welchen gehen ins Elektronikmodul fuer Lenkstockkombinationsschalter). PIN 4 ist Unterschied. Nach HW Seite sind die Hebels ganz gleiche.

Im ELSA ist fuer PIN 4 dieses:

Steuergerät für Lenksäulenelektronik -J527

E - Steckverbindung Wischer und Multifunktionsanzeige:

1 - Masse für Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb

2 - Signal Wischer

3 - Signal Waschen/Wischen

4 - Potenziometer für Intervall-Stufen

5 - Signal für Multifunktionsanzeige

6 - Masse für Multifunktionsanzeige und Intervall

Im anderen Unterlagen ist fuer PIN 4 Information MFA (Multifunktionsanzeige).

Weiss jemand was bedeutet Info um MFA fuer rechte Hebel?

Hast du in Elsa geschaut, ob es baujahrbedingt Unterschiede in der Verkablung gab?Der AJ müsste ja wesentlich neuer sein oder?

Und funktioniert etwas nicht?

 

Thema KSG:

Ich bin nicht wirklich weiter gekommen, nur ein paar Hinweise gefunden. HIER hat jemand ein ähnliches/gleiche Problem beim tauschen des BnstG vom Audi A3. Dort ist das KSG bereits im Bnstg erhalten.

Dort war evtl. das Problem, dass die Software das BnStg/KSG wohl zu alt war. Bin da bisher noch im Kontakt.

Für mich ergeben sich eigentlich jetzt 3 Richtungen, in die ich forschen müsste:

1. Dunt.at Anfrage läuft bzgl. seinen Dump-Clone Tools. Ob hier in Verbindung mit dem recht neuen KSG evtl etwas schief gelaufen ist. Auch mal an Bronken wenden, ob er das mit dem übertragen des WFS PIN's evtl. anders gemacht hat.

2. Das KSG ist Bj. 2014 evtl. ist die Verkablung oder Ansteuerung nun anders realisiert. Werde also mal die Stromlaufpläne verlgeichen.

3. Da das KSG mit Index F ja eigentlich nur im CC verbaut wurde, könnte auch hier die Ursache darin liegen. Deshalb versuche ich an ein Index C oder E ranzukommen. Schade wärs, da mein jetziges bereits den Datensatz für Easy Open hat...

4. Hat noch Jemand eine Idee? :D

Danke und Gruß

am 6. März 2018 um 10:08

Mit einem Index E geht es bei mir jedenfalls

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LaneAssist (LA) nachrüsten, mit ClimaCoat FSH aus B7 in B6 einbauen