ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lane- und Sign Assist bei Golf 6 möglich?

Lane- und Sign Assist bei Golf 6 möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. März 2019 um 16:40

Gude! :)

Vorwort: Ja, ich habe bereits Themen zu meiner Frage gefunden. Allerdings teils verstreut und weniger (für mich) übersichtlich. Würde diese Thematik gerne übersichtlich aufgelistet haben - hoffe, dass das okay für euch ist!

Kurz und knapp : Ist es möglich den Lane- und den Sign Assistenten beim Golf 6 nachzurüsten? Meiner besitzt Regensensor, Fernlichtassistenten, Multifunktionslenkrad, MFA+ und wurde im Jahre 2011 gebaut.

Falls ja -> Was wird alles benötigt? Bitte mit Teilenummer, falls möglich.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich!

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. März 2019 um 21:27

Hallo ihr beiden! :)

Ich besitze zwar Xenon, allerdings keine von VW vertriebenen Scheinwerfer. Ich werde mir dann wohl ein CAN Gateway suchen müssen, welches Ex. CAN kann. Hab da was von Z01, Z02, Z03 etc gehört.

Die Kamera selbst suche ich dann auf Ebay. Am besten eine aus dem Tiguan oder Passat B7? Jedenfalls mit 3Q0 am Anfang der TN. Die sollte ja schon soweit klappen?

Dann Kabel ziehen(wie viele überhaupt?) zum Gateway, codieren und fertig?

Liebe Grüße

Zitat:

@1Fach schrieb am 9. März 2019 um 21:27:50 Uhr:

Ich besitze zwar Xenon, allerdings keine von VW vertriebenen Scheinwerfer. Ich werde mir dann wohl ein CAN Gateway suchen müssen, welches Ex. CAN kann. Hab da was von Z01, Z02, Z03 etc gehört.

Xenon hat mit extended CAN nichts zu tun. Extended CAN haben Fahrzeuge die mindestens eines dieser Ausstattungen haben (alles beim Golf 6 nicht möglich): Dynamic Light Assist (DLA) also permanentes Fernlicht das vorausfahrende Autos "ausblendet", ACC Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, LaneAssist, SideAssist, große Reifendruckkontrolle (mit Sensoren in den Ventilen). Auch für BiXenon mit Kurvenlicht (AFS) ist KEIN extended CAN notwendig.

Z01, ... sind normalerweise nur Codiervarianten für Ersatzteile von Werk ab. Das soll ermöglichen, dass die Werkstatt das Bauteil ohne Codieren ersetzen kann. Du brauchst logischer Weise ein Gateway das aus einem Auto stammt das ext. CAN Funktionalität hat.

Zitat:

@1Fach schrieb am 9. März 2019 um 21:27:50 Uhr:

Die Kamera selbst suche ich dann auf Ebay. Am besten eine aus dem Tiguan oder Passat B7? Jedenfalls mit 3Q0 am Anfang der TN. Die sollte ja schon soweit klappen?

3Q0 ist MQB-Plattform und damit Passat B8.

3AA ist noch PQ46 Plattform und damit Passat B7.

Du musst dich halt entscheiden welche Kamera du nachrüsten willst. Die 3AA-Kamera ist nicht so toll, dafür viel einfacher im Handling (Kalibrieren).

@karl_ddd

Mit deiner Antwort sollten alle Fragen beantwortet sein :)

Danke für diese ausführlich Antwort :)

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:53

Wow! Vielen Dank karl_ddd! Du bist spitze! Applaus!!!! :) :) :)

Themenstarteram 15. März 2019 um 13:17

Soweit so gut! Allerdings - wie wird die 3Q0 Kamera kalibriert? LG

Mittels der Kalibriertafel entweder bei Vw oder per vcds, sollte ein User diese zufällig zu Hause haben oder du hast diese ausgedruckt dabei.

Themenstarteram 15. März 2019 um 13:44

Ah okay. Hab mal eben gegooglt... also ausdrucken hört bei mir nach DINA4 auf :P Das Teil ist ja riesig...

Jap :D ich versuch das mal nächste Woche bei der Arbeit.

Themenstarteram 15. März 2019 um 14:10

Viel Erfolg Dir :D

Eine weitere Frage bzgl. der 3Q0 Kamera: Diese besitzt einen Anschluss auf der Rückseite, allerdings gehen doch nur zwei verdrillte Kabel zum GW. Wird da noch etwas dazwischen benötigt? Was wird sonst an die Kamera geschlossen? Danke :)

Can High (7) und Can Low(2), und dann noch Masse(5) und Zündungsplus(6).

Themenstarteram 15. März 2019 um 14:15

Ach, das war‘s? Also nur nen Stecker suchen, anlöten und ab zum CAN?

Naja du kannst die Leitung auch komplett neu legen, was für die CAN-Leitung sowieso nötig ist. Masse holst du dir vom RLS oder vom Massepunkte im Fußraum und Zündungsplus im Sicherungskasten.

Den Stecker für die 3Q0 Kamera benötigst du auch.

https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-moeglich-t3317591.html?...

Dieses Thema kann ich dir nur empfehlen. Gerade auf der letzten Seite hat Marius alles sehr gut dargestellt. Und karl_ddd hat eigentlich auch alles nötige geschrieben. :)

Deine Antwort