Lane Assist nachrüsten/kodieren?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht, aber nur Beiträge zu Sign- u. Side Assist gefunden.

Kann man den Lane Assist nachträglich "freischalten"?

Mein Passat hat: ACC, DLA, Sign und den Park-Lenk Assi auch.

Produktiondatum: 08.06.2011
Modelljahr: 2012

Ach ja, wenn ich ACC mit dem Hebel nach vorn ausstelle sagt mir die MFA: ACC und Lane Assist aus!

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mr.wichtig schrieb am 19. März 2015 um 08:03:37 Uhr:

Mache einfach ein Update von deiner VCDS Software, dann sind auch alle Logins und Codiermöglichkeiten da.

Damit wurde der wunde Punkt benannt. Ich schließe mich hier mal an und mache mich (mal wieder) unbeliebt:

Wenn bei dieser Aktion statt einer Raubkopie ein echtes VCDS eingesetzt worden wäre, hätten sich viele der obigen Fragen gar nicht erst gestellt, weil die Antworten direkt auf dem Bildschirm stehen. Wenn man sich dann genau diese Fragen (z.B. nach den Login Codes für die Steuergeräte) von Leuten beantworten lässt, die das VCDS ehrlich und für einiges Geld erworben haben, finde ich persönlich das schon frech. Ohne uns ehrliche Käufer würde es die Raubkopien nämlich auch nicht geben.

314 weitere Antworten
314 Antworten

nein

Zitat:

@SportyBen schrieb am 20. Juli 2015 um 12:05:30 Uhr:

Wenn ein Wagen zwar DLA aber keinen PLA hat, dann scheitert die Freischaltung in jedem Fall am Lenkgetriebe - richtig?

Beim B7 scheitert es nie am Lenkgetriebe.

Also für doofe, sobald ich die Kamera durch DLA oder andere features habe, einfach freischalten?
Oder gibt es eine andere Grenze, z.b. Baujahr

Wenn es wirklich die MuFu Cam (und nicht die Spiegelkamera) ist, ja. Dann kann der B7 (ggf. nach Anpassen der Codierung) (D)LA (je nach Scheinwerfer), LaneAssist und VZE (wenn ein RNS 315 oder 510 verbaut ist).

Ähnliche Themen

Kann man diese Kamera von außen erkennen?

Ja. Sie schaut aus einem dunklen Kunststofftrapez nach vorn durch die Scheibe.

Das obere ist die Kamera. Darunter dürfte der Regensensor sein.

Zitat:

@SportyBen schrieb am 21. Juli 2015 um 06:57:59 Uhr:

Das obere ist die Kamera. Darunter dürfte der Regensensor sein.

Genauso ist es, danke für das Foto!

OK, danke.
Ich habe mal bei einem CC gesehen, er hatte diese Kamera wie auf dem Foto und noch irgendwas Kameraähnliches im Innenspiegel. Was kann das sein?

Falls das im Innenspiegel nach innen ging, vermutlich der Sensor für das automatische Abblendenden.

Nein nach außen, also wenn das eine Kamera ist dann filmt die in Fahrtrichtung
hier auf der rechter Seite zu sehen http://shop.th-auto.de/images/real/3630/DSCN9147.jpg so ähnlich sah das aus, zumindest an der stelle.

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 21. Juli 2015 um 09:29:38 Uhr:

Nein nach außen, also wenn das eine Kamera ist dann filmt die in Fahrtrichtung
hier auf der rechter Seite zu sehen http://shop.th-auto.de/images/real/3630/DSCN9147.jpg so ähnlich sah das aus, zumindest an der stelle.

diese kamera im link filmt nix! die ist einfach nur für den innenspiegel das er sich abdunkelt (außenspiegel auch wenn verbaut).

Natürlich, Messung alleine nach hinten reicht nicht, braucht ja auch die Intensität des Umgebungslichtes um potentielle Blendung von hinten zu erkennen.

Vermute aber, daß ist dann eher ein Helligkeitssensor als ein Kamera Chip.

Das ist das simpelste was man da machen kann...

LDR nach vorn und hinten... Vorn Dunkel, hinten Hell: Dunkelt ab.

Vorn und hinten hell bleibt normal.

Allerdings ist es der Letzte Müll, dass der Sensor für hinten untem am Spiegel sitzt. ( neben der LED) Der gehört nach oben. wenn einem da einer Dicht auffährt, dann wirft die Kopfstütze in der Mitte nne Schatten auf den Sensor und das Ding Dunkelt nicht ab, obwohl der Spiegel einem gefühlt 89647457Watt mit 3 Trillionen Lumen ins Gesicht brät.

Verstehe ich das richtig, wenn man so eine Kamera in Kunststofftrapez hat, kann man dann das Ganze Assistenzgedöns freischalten? Oder was muss man noch haben?

Deine Antwort