Lane Assist nachrüsten/kodieren?
Hallo zusammen,
ich habe die Suche bemüht, aber nur Beiträge zu Sign- u. Side Assist gefunden.
Kann man den Lane Assist nachträglich "freischalten"?
Mein Passat hat: ACC, DLA, Sign und den Park-Lenk Assi auch.
Produktiondatum: 08.06.2011
Modelljahr: 2012
Ach ja, wenn ich ACC mit dem Hebel nach vorn ausstelle sagt mir die MFA: ACC und Lane Assist aus!
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Marcel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mr.wichtig schrieb am 19. März 2015 um 08:03:37 Uhr:
Mache einfach ein Update von deiner VCDS Software, dann sind auch alle Logins und Codiermöglichkeiten da.
Damit wurde der wunde Punkt benannt. Ich schließe mich hier mal an und mache mich (mal wieder) unbeliebt:
Wenn bei dieser Aktion statt einer Raubkopie ein echtes VCDS eingesetzt worden wäre, hätten sich viele der obigen Fragen gar nicht erst gestellt, weil die Antworten direkt auf dem Bildschirm stehen. Wenn man sich dann genau diese Fragen (z.B. nach den Login Codes für die Steuergeräte) von Leuten beantworten lässt, die das VCDS ehrlich und für einiges Geld erworben haben, finde ich persönlich das schon frech. Ohne uns ehrliche Käufer würde es die Raubkopien nämlich auch nicht geben.
314 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe meine Kamera erfolgreich eingebaut. Es fehlt nur noch der Anschluss für die Heizung in der Scheibe für die Kamera. Dies hole ich am WE nach.
VZE funktioniert. Lane Assist erkennt die Linien und schaltet auf grün. Leider habe ich kein automatisches Gegenlenken. Als ob er es zwar erkennt aber nichts macht. Die Spur wird also nicht gehalten.
In der Lenkhilfe 44 Anpassung Kanal 6 habe ich erfolgreich auf 1 gestellt.
Wenn ich aber Kanal 3 auf 1 setze bekomme ich einen Fehler im STG3:
Zitat:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 3AA-614-109.clb
Steuergerät-Teilenummer: 3AA 614 109 AG HW: 3AA 614 109 AG
Bauteil und/oder Version: J104 C2 450M VDCF 0023
Codierung: 0001402
Betriebsnummer: WSC 05311 000 08193
VCID: 72ED971F6D745BAE5B-8026
1 Fehler gefunden:01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 207
Kilometerstand: 43217 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.14.18
Zeit: 22:09:44Umgebungsbedingungen:
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Hex Wert: 0x0000
Binärwert: 00000000 00000000
Spannung: 11.75 V
Binärwert: 00011111
Anzahl: 281
Hex Wert: 0x0000
Kann mir noch einer einen Tipp geben? Oder hat der Kanal 3 garnichts mit dem automatischen Lenken zu tun?
Kanal 3 kannst du vergessen, hat nix damit zu tun.
Bist du sicher das er nicht lenkt? Wie stark hast du Gegenlenken eingestellt?
Ähnliche Themen
Stark ausgewählt. Tut sich nichts... Es hat gestern auch geregnet. Sonst probiere ich es heute noch mal aus.
Was wären denn die Besten Einstellungen? Ich habe mir im KI 3 Unterpunkte freigeschaltet. Warntyp Warnstärke und noch einen Punkt. Weiß ich nicht mehr auswendig...
Für was ist dann Kanal3? Wenn Seitenwind kommt?? Wie will er das dann erkennen? Dachte das wäre auch ein Teil vom Lane Assist 😉
Hi,
Front-/Vorfeldkamera(A5)-->Codierung(07)-->Assistent für lange Codierung-->Byte0-->Bit 1 auf Wert 01 (LaneAssist)
hast du auch aktiviert?
MfG,
Stefan
Habe mal eine Frage zum Lane Assist nachrüsten, da ich es nicht so ganz verstehe.
Ich habe eine Highline Limousine aus 03/2011. Da gab es noch keine VZE. Allerdings habe ich DLA, ACC mit Front Assist (also Tempomat) und Müdigkeitsassistent, sowie den Parklenkassistent an Bord. Zudem habe ich die beheizte Frontscheibe (noch mit den sichtbaren Heizschlangen, also alte Ausführung).
Kann man hier auch den Lane Assist freischalten oder was muss alles getauscht werden?
Sicher, dass es DLA und doch nicht nur LA ist?
Sicher, dass die Kamera nicht im Spiegel, sondern im (für VZE und LaneAssist notwendigen) Steuergerät mit Kamera hinter der Windschutzscheibe steckt?
ACC hat nichts damit zu tun.
Ich habe definitiv eine Kamera hinter dem Innenspiegel. Was ist denn der Unterschied zwischen DLA und LA ? Ich habe kein Xenon (gab es 03/2011 noch nicht für die Limo). Wenn ich den Fernlichthebel ziehe dann erscheint das Symbol mit einem "A" für Automatik. Das Fernlicht wird ab ca. 60km/h eingeschaltet und bei Gegenverkehr oder heller Beleuchtung ausgeschaltet.
Ist das nun DLA oder LA? Wo ist der Unterschied? Kann ich trotzdem Lane Assist freischalten oder muss Steuergerät oder sonstwas getauscht werden? Ich lese immer von einer bestimmten Software oder aber einer bestimmten Kamera, die das nur kann. VZE geht angeblich bei mir nicht, da die Anzeige im Cockpit aus 03/2011 das nicht darstellen kann (damals gab es wohl noch keine VZE).
Ohne Xenon hast Du definitiv keinen DLA. Wo genau ist die Kamera bei Dir?
So müsste es bei Dir aussehen, damit die Grundlage für LaneAssist und VZE gegeben ist.
LA = Light Assist blendet bei Bedarf komplett auf bzw. ab.
DLA = Dynamic Light Assist blendet nur selektiv die Bereiche ab, in denen jemand geblendet werden könnte.
Dann habe ich wohl nur den LA. Aber meine Kamera sitzt hinter dem Spiegel, also da wo der Spiegel an die Innenscheibe angeklebt ist und schaut nach vorne auf die Straße.
Ich werde morgen mal ein Foto machen. Kann es aus dem Kopf schlecht sagen ob es genauso aussieht. Aber im Moment ist es zu dunkel für ein Foto.
Es ist scheinbar eh ein etwas "komisches" Auto. War ein Werkswagen der VW AG. Im Assistentenmenü erscheint z.B. nur der Front Assist und die Müdigkeitserkennung. Der LA erscheint dort gar nicht, ACC auch nicht (wobei letzteres ja eigentlich mit dem Front-Assist gekoppelt ist).