Lane Assist freischalten (MJ 16)

VW Passat B8

hello

anyone here have success unlocking lane assist on MJ16 passat?

this information is old: http://www.stemei.de/.../lane-assist-freischalten.php

Beste Antwort im Thema

Oder einfach die Lösung hier posten, damit das auch jeder andere nutzen kann

78 weitere Antworten
78 Antworten

Ich mach morgen mal ein Foto von

Gerne, habe mein Wagen grade nicht griff bereit.

Also wenn man beim AID unter Assistent am Mfl rechts entweder die Pfeil auf/ ab Taste betätigt, kann man die vorhandenen Assistentsysteme ein/ ausschalten

Gucke ich morgen mal, erlich gesagt, nutze ich es sehr selten...

Ähnliche Themen

Lane Assi Einstellmöglichkeiten...

Mit Taste am LS (inaktiv).jpeg

Genau so

Also ich möchte bei meinem B8 2018 die Lane Assist freischalte - die Anleitung für die Codierung habe ich zur Hand.
Ich habe die große Kamera und Verkehrszeichenerkennung

Was ich aber nicht ganz verstanden habe sind 2 Punkte!

1. Wie aktiviert bzw. deaktiviert man die Lane Assist während der Fahrt??
bei meinem Lenkstockschalter/hebel fehlt die Taste zum aktivieren der Lane Assist, wird dieser zwingend benötigt?
Oben habe ich gelesen das man über MFA die Funktion zwar aktivieren kann aber ist dann Lane Assist auch im Eingriff?
Wenn ich aber den Lenkstockhebel einbauen würde, was wäre der Aufwand oder ist der nur zum Austauschen?

2. Wie wird das Lenkrad bzw. die Lenkbewegung gesteuert bzw. durchgeführt.
Ist da bereits in jedem Lenkrad ein kleiner Servomotor eingebaut oder an der Achse?

Ohne Lenkstock mit Assistent-Knopf geht die Aktivierung über MFA oder Discover.

Lenkstock muss dir eben jemand einbauen mit Airbag-Schein plus evtl Codierung in Lenksäulenelektronik

Geht auch super ohne den Taster am Lenkstockhebel. Hatte es bei meinem Vorgänger so.

So habe jetzt die LaneAssist freigeschalten.
Die Aktivierung kann man über MFA und DP Menü einstellen, bleibt dann auch immer an.
Und sobald ab 65km/h Fahrbahnstreifen erkannt werden ist die LaneAssist aktiv, wird auch über die Grünen Linien unten am MFA angezeigt
Funktioniert super ohne Lenkstockhebel.

Hallo, kann ich bei vorhandenem ACC aber ohne Verkehrszeichenerkennung trotzdem den Lane Assist codieren?

Nein, wenn du keinen dynamischen Lichtassistent hast.

Schade, hab ich leider nicht. Aber Danke für die schnelle Aufklärung.

Hi hätte mal eine Frage woran erkenne ich die sogenannte große b z w kleine Camera ?

Vze und oder dla

Deine Antwort