Lane Assist - erkennt Spur nicht

Audi Q7 2 (4M)

Hallo
Kann mir jemand helfen. Lane Assist bei meinem neuen Q7 funktioniert z.B. auf der Autobahn tadellos. Auf Hauptstrassen (gut ausgebaute, neuere Strasse mit gut sichtbaren, deutlichen Linien) erkennt der Audi diese nicht. Der A3 meiner Frau arbeitet auf dieser Strasse tadellos.
Woran kann das liegen?
Danke!

16 Antworten

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 12. Januar 2018 um 21:39:25 Uhr:

Zitat:

@pdoc schrieb am 11. Januar 2018 um 17:25:23 Uhr:

Hallo
Kann mir jemand helfen. Lane Assist bei meinem neuen Q7 funktioniert z.B. auf der Autobahn tadellos. Auf Hauptstrassen (gut ausgebaute, neuere Strasse mit gut sichtbaren, deutlichen Linien) erkennt der Audi diese nicht. Der A3 meiner Frau arbeitet auf dieser Strasse tadellos.
Woran kann das liegen?
Danke!

Habe ich zum Beispiel auch noch NIE gehabt bei irgendeinem Auto , außer man koppelt einen Anhänger an , ich fahre 50000km gesamt im Jahr mit verschiedenen Autos . Da habe ich mich aber letztens auch gewundert ....... mitten auf der Autobahn side assist deaktiviert worden .... den lane assist konnte ich zu genüge testen ..... sehr unzuverlässig muss man sagen . Liegt aber auch mit an den Straßen Markierungen . Für mich persönlich Schwachsinn der Assistent.

Habe ich bei starkem Regen auch schon gehabt und war nach ein paar Kiometern wieder aktiv.

Ich habe genau das gleiche Probleme mit dem Active Lane Assistenten.
Mein Q7 (05/2022) war jetzt zum 2ten mal in einem Abstand von einem Monat in der Werkstatt, es wurde mir gesagt dass die Kamera (oder Fenster) warscheinlech von innen beschlagen oder verschmutzt gewesen wäre. (Müsste doch eigentlech so verklebt sein dass da nichts verschmutzen kann)
Und, wie hier schon jemand richtig geschrieben hatt: Außerdem würde es dann ja nicht so zufällig funktionieren, die Kamera wird ja nicht plötzlich wieder sauber.
Trotzdem hatt der Lane Assist auf dem Heimweg die Linien nur erkannt wenn er gerade mal Lust dazu hatte.
Mein Zweitwagen ist ein KIA, dieses System erkennt die Linien immer ohne Probleme.
Schade, „Vorsprung durch Technik“ bei Audi.......war einmal.

Deine Antwort