Lane Assist - Erfahrungsberichte

Audi A6 C6/4F

Hallo A6-Kollegen!
 
Möchte Euch um Erfahrungsberichte mit dem neuen Lane Assit für meine Kaufentscheidung eines neuen A6 Avant 2.7 TDI bitten.
 
Merci für Eure Antworten!
Gruß
Michael

17 Antworten

IMHO nur für A 8

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW


IMHO nur für A 8

Gruß Wolfgang

Auch für den neuen A4.

Anscheinend noch nicht für den A6.

Laut Konfigurator schon:

Audi lane assist
Spurhalteassistent, informiert den Fahrer über das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h. Ist das System aktiviert und hat der Fahrer keinen Blinker gesetzt, erfolgt kurz vor oder beim Überfahren der von Audi lane assist erkannten Fahrspurbegrenzungslinie ein Hinweis an den Fahrer durch Lenkradvibration. Entfall grauer Colorstreifen in der Frontscheibe

Hinweis: nur in Verbindung mit einem Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design bestellbar

Prima - und das Ganze ohne offizielles Facelift oder MOPF 🙂

Ähnliche Themen

Das Thema hatten wir doch vor kurzem erst oder?

Tja, den Lane Assist gibt's zwar zu bestellen, aber ich konnte noch keine Erfahrungsberichte finden...

Trotzdem erst mal danke für die Antworten. Der Tipp mit WIKI ist jedenfalls auch hilfreich!

Gruß

Michael 

Zitat:

Original geschrieben von A6Tom


Das Thema hatten wir doch vor kurzem erst oder?

Einfach mal bei Citroen oder Lexus vorbeifahren. Ist dort schon lange Verfügbar. Ansonsten im Peugeot 308  bekommt man es auch für 300€ inkl. Sportlenkrad!
 
Gruß
 
Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI


Einfach mal bei Citroen oder Lexus vorbeifahren. Ist dort schon lange Verfügbar. Ansonsten im Peugeot 308 bekommt man es auch für 300€ inkl. Sportlenkrad!

Gruß

Manuel

Die haben sich aber komisch,wenn man dort einen Audi kaufen will 😛

Alex.

Ich hab dafür meinen Beifahrer... und wehe der schläft... dann schleif ich den an der nächsten Leitplanke ab...

JGOK ein fremder auf der Suche nach Streit.

wer mal lachen will bitte im Q7 Forum, Ihr seid alle eingeladen

Afaik ist aber die Funktionsweise im Audi und im Ziehdröhn etwas anders.

Zitat:

Original geschrieben von br403


Afaik ist aber die Funktionsweise im Audi und im Ziehdröhn etwas anders.

In wie weit?

So oder so ist das etwas was man nicht braucht.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI



So oder so ist das etwas was man nicht braucht.

Gruß

Manuel

Wieso braucht "man" das Lane Assist nicht?

Hallo zusammen,

ich habe den Lane Assist seit 30.07.2006 in meinem A6. Es ist eine feine Sache. Dadurch, dass es Kamera gestützt ist, schaltet sich das System aktiv, sobald ich in einer Spur fahre in der links und rechts eine (gestrichelte) Linie ist. Es funktioniert bei Tag genauso wie bei Nacht oder Regen. Wird keine eindeutige Fahrbahn erkannt (bspw. im Baustellenbereich wenn gelbe Linien aufgemalt sind und ich genau auf einer weißen fahre), ist der Assistent still. Sind nur gelbe Linien vorhanden, aktiviert sich der Assistent wieder.

Fahre ich ohne mich mit MMI oder ähnlichem zu beschäftigen, bleibt mein Lenkrad still, spiele ich aber und bin sehr abgelenkt, werde ich durch die Lenkradvibration daran erinnert wieder mehr auf den Straßenverkehr zu achten. Es ist erstaunlich wie schlecht man doch fährt, wenn man abgelenkt ist.

Ich finde das System klasse. Da es durch die Kamera das Umfeld des Autos analysiert ist es ein keinster Weise mit dem System von Citroen zu vergleichen.

Gruß,
sistleuc

Zitat:

Original geschrieben von sistleuc


Hallo zusammen,

ich habe den Lane Assist seit 30.07.2006 in meinem A6.

Gruß,
sistleuc

Gibt es das System schon so lange im A6?

Deine Antwort
Ähnliche Themen