Lane Assist Dummy möglich?
Ich habe mir in meinen A6 4F 2008 mit lane assist ein Sportlenkrad (unten abgeflacht) aus der Bucht eingebaut.
Sieht super aus, aber ich habe nicht an den Vibrationsmotor im originalen Lenkrad gedacht.
Ein Umbau des Motors kommt für mich nicht in Frage.
Wenn ich nun lane assist aktiviere kommt natürlich eine Fehlermeldung.
Jetzt meine Überlegung:
könnte man nicht einen Art Dummy an das Kabel im Lenkrad anschliessen um den Motor vorzutäuschen?
Lane assist kann ja auch akustisch warnen.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee...
Gruß, Robert.
29 Antworten
Alles klar,
jetzt ist auch klar, warum ich eine Fehlermeldung vom Lane assist bekomme und andere nicht:
Lenkrad ohne Vibration mit Lenkradtasten vom Lenkrad mit Vibration.
Blöd gelaufen...
@RudiS : Welche Lenkradelektronik brauchst Du den - VFL oder FL. Entscheidend für die Teilenummer.
@indner.glonn : Die Funktionen der lenkradelektronik werden vom SMLS aktiviert. Wenn dort kein SHA codiert ist, dann gibt es auch keinen Fehler.
Selbst wenn der Stecker für den Motor da wäre (ich hatte es bei meinem nicht), dann fehlt die Programmzeile in dem LIN-Baustein (wurde mir von Wissenden gesagt). Da es auch für alles unterschiedliche TN gibt, glaube ich nicht daran.
@4F-Devil
Du weißt doch Torsten was ich für eine Möhre habe. 😁 Ich denke meine Elektronik ist noch VFL. Siehe Foto.
So, hier die Bilder von der Lenkradtaste VFL mit Anschluss für Vibration.
..und die Wundertüte ist auch zu geblieben.
Gruß, Robert.
Ähnliche Themen
Danke Chef. Jetzt muss ich schaun wenn ich zu Hause bin
Also dann ist jetzt alles klar.
Ich brauche dann die beiden Tasten 4F0951527G und H. Zu erkennen am den 10poligen Anschlüssen mit den bunten Adern im Leitungssatz. Die Standardschalter haben nur 9polige Anschlüsse und haben schwarze Adern.
Kann man mal sehen, das es da manchmal auf den kleinen Unterschied ankommt.
Dann muß ich mich jetzt mal auf die Suche machen.
Vielen Dank noch mal.
Rüdi
So schon eine Weile her. Habe jetzt endlich die beiden Lenkradtasten für mein Lenkrad in der Bucht gefunden. Was mir jetzt noch fehlt ist der kleine zweipolige weiße Stecker für den Vibrationsmotor. Die Pins sind genau zwei Millimeter auseinander Beim Stecker vom A8 Vibrationsmotor sind die Pins genau 1 mm auseinander. Die nächste Frage ist ja wohl klar. 😁
Hat jemand so einen kleinen Stecker für mich oder kann mir jemand sagen, wo ich einen herbekomme? Weiter oben ist ja ein Foto zu sehen wie der aussieht. Vielleicht ist so ein Stecker auch irgendwo anders dran. Im Edgar werd ich den kaum finden, weil es den Vibromotor bekanntlich nicht einzeln gibt.
Danke fürs Mitmachen
Liebe Grüße Rüdi
Schau dir mal Deytrade (Automotive Connectors) an. Die haben Steckergehäuse und Leitungen. Hab da letztens was für PDC Sensoren bestellt, sehr hilfreicher Kundendienst. Denke die können dir zur Not auch per Mail weiterhelfen und dir sagen, welchen du brauchst.
Vielen Dank. Da schau ich mal rein.
Leider hat der Meister nichts. Ohne eine Artikelnummer zu kennen, kann er auch nichts besorgen. Ich muss halt weiter suchen.....
Hab gerade mal im ETKA gesucht, allerdings finde ich mit der Teilenummer deines zweiten Fotos nur das Multifunktionslenkrad und leider keinerlei Angaben zum Vibrationsmotor. Der würde dort höchstwahrscheinlich auch aufgelistet sein, auch wenn er nicht einzeln bestellbar ist. Anhand dessen kann man dann Kabelbäume, etc. suchen.
Ja den gabs nur im 4 Speichenlenkrad. Im Stromlaufplan ist der auch zu finden. Aber logischer weise nicht im Edgar. Dort gibt’s nur das Lenkrad mit Option SHA. Mehr findet man da nicht.
So, das war ein Krampf diesen Steckertyp zu identifizieren.
Es ist ein Stecker von JST, Familie PA, 2 pins, 2mm Pin Abstand. Es gibt tausende Stecker von dieser Firma, aber nur diese PA Familie hat diese rastenden Nasen. Habe mal welche bestellt, schaun wir mal ob das klappt. Ich bleib dran.
Heute gekommen. Habe die richtigen ausgesucht. Falls jemand den Amazonlink haben will, bitte per PN. Jetzt ist die Frage, ob der Vibromotor vom A8 auch im A6 4F funzt. Bei 4V vibriert er schon ziemlich stark. Er ist auch etwas kleiner als das Original. Das könnte mir entgegenkommen. Werde mal die Lenkradelektronik am WE versuchen zu ersetzen. Schauen wir mal ob das klappt.
Moin gibt es hier schon was neues ?
Hat es geklappt kann man evtl. die Heizung und den Motor in ein 3 Speichen Rs Lenkrad Übernehmen ??
LG