1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Landesregierung

Landesregierung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo freunde!
Eine frage ich muss bei der Landesregierung bald vorfahren weil meine felgen nicht eingetragen sind! Zum fahrzeug: golf 5 gti originale Software umgebaut wurde nur der auspuff und auch eingetragen, rieger verbau war auch oben davon ist nur noch der heckansatz oben seitenschweller sind herunten!

Was passiert wenn der auspuff zu laut ist? ( er wird ja irgendwann von selber etwas lauter)

Worauf sollte ich noch achten außer pickerl?

Golf gti.jpg
13 Antworten

Muss man bei Euch zum eintragen von Felgen beim Landeshauptmann vorfahren?😛...merkwürdige Fragestellung..
Deine Kiste muss technisch i.O.sein fürs "Pickerl" so wie bei uns auch.Die Lautstärke von der AGA hat noch keiner gemessen....

Zitat:

@mauritzki schrieb am 31. Januar 2023 um 08:01:12 Uhr:

Muss man bei Euch zum eintragen von Felgen beim Landeshauptmann vorfahren?😛...merkwürdige Fragestellung..
Deine Kiste muss technisch i.O.sein fürs "Pickerl" so wie bei uns auch.Die Lautstärke von der AGA hat noch keiner gemessen....

Bei uns muss man egal was man einträgt zum zivilgutachter oder Landesregierung vorfahren

Genau und ich wurde angehalten und die felgen waren nicht eingetragen

Zitat:

@mauritzki schrieb am 31. Januar 2023 um 08:01:12 Uhr:

Ja die normale pickerüberprüfung ist mir schon klar die mache ich in der Werkstatt!! Ich muss aber bei der Landesregierung vorfahren

Wenn du vorfährst bekommst auch den pickerl die schauen alles mögliche um das Fahrzeug ich sag mal straßentauglich zu machen

Deswegen wird es schwierig wenn auspuff zu laut ist

Wenn du wegen Felgen dort hin musst schauen die alles nicht nur die Felgen

Also auspuff, Fahrwerk, Gestell, Felgen, irgendwelche schwere Mängel, lichter usw.

Hallo!

Beim ersten Mal vorfahren wirst Du mit 99.5% kein Pickerl bekommen. Das ist meist auch deren Prinzip. Und die finden sicher was bei deinem Wagen, was ich so am Bild sehe.
Auspuff zu laut: Selbst wenn er durch den natürlichen Abbrand lauter wird, hast du als Fahrzeugbesitzer die Sorgfaltspflicht. Soll heißen, wenn der Auspuff nur ein Dezibel über der Norm sind, hast du den Auspuff zu ersetzen, sodass er wieder der Norm entspricht.
Felgen: Wenn du ein Gutachten für diese Reifen/Felgen Kombination hast, dann musst das nur eintragen. Aber, und das sehe ich etwas aus deinem Bild, das sieht aus, als ob die vorne etwas drüber stehen und der Querschnitt ist schon sehr niedrig. Im schlimmsten Fall brauchst ein Gutachten wo bescheinigt wird, dass die Felgen, das Fahrverhalten nicht beeinflussen. Bekommst nur über einen Gutachter.
Wenn du bei der Landesregierung vorfahren musst, dann sicher nicht nur wegen der Felgen, sondern weil jemand (meist ein Polizeibeamter) der Meinung ist, dass dein Fahrzeug nicht der STVO entspricht.
Mach auf jeden Fall mal schon etwas Geld locker, das wird nicht billig.

LG Michael

Zitat:

@1970Michael schrieb am 1. Februar 2023 um 04:29:42 Uhr:

Hallo!

Beim ersten Mal vorfahren wirst Du mit 99.5% kein Pickerl bekommen. Das ist meist auch deren Prinzip. Und die finden sicher was bei deinem Wagen, was ich so am Bild sehe.
Auspuff zu laut: Selbst wenn er durch den natürlichen Abbrand lauter wird, hast du als Fahrzeugbesitzer die Sorgfaltspflicht. Soll heißen, wenn der Auspuff nur ein Dezibel über der Norm sind, hast du den Auspuff zu ersetzen, sodass er wieder der Norm entspricht.
Felgen: Wenn du ein Gutachten für diese Reifen/Felgen Kombination hast, dann musst das nur eintragen. Aber, und das sehe ich etwas aus deinem Bild, das sieht aus, als ob die vorne etwas drüber stehen und der Querschnitt ist schon sehr niedrig. Im schlimmsten Fall brauchst ein Gutachten wo bescheinigt wird, dass die Felgen, das Fahrverhalten nicht beeinflussen. Bekommst nur über einen Gutachter.
Wenn du bei der Landesregierung vorfahren musst, dann sicher nicht nur wegen der Felgen, sondern weil jemand (meist ein Polizeibeamter) der Meinung ist, dass dein Fahrzeug nicht der STVO entspricht.
Mach auf jeden Fall mal schon etwas Geld locker, das wird nicht billig.

LG Michael

Bin voll deiner Meinung

Deswegen werden solche Fahrzeuge immer verkauft auf Gebrauchtwagen anzeigen als Bastler Autos weil es einfach zu teuer ist

Aber wenn er es unbedingt will dann mach einfach die originalen detroit drauf

Böser Blick entfernen

Auspuff erneuern Wenn laut gegen ein originales

Billig wird es sicher nicht wie der @1970Michael meint

Ist deine eigene Entscheidung ob du das jetzt machst oder nicht

Du kannst den auch im schlimmsten Fall schlachten bekommst auch gut Geld raus

Wenn er in einer Top Zustand ist wieso nicht dann würde sich eventuell lohnen das vorfahren

...und ich habe wieder was gelernt....

Bin nämlich aus Österreich deswegen habe ich die Infos falls jemand interessiert ist

Jaja, Österreich hat auch ganz viele "Roadrunner", welche leidenschaftlich gejagt werden von den "wissenden" Kraftfahrzeugtechnikern mit den hübschen Kappen.

Schöne und sportliche Fahrzeug will man in Österreich nicht, schon garnicht, wenn man das auch selbst verbastelt hat!
Selbst wenn man alles eingetragen hat und auf die Normen achtet ist man Freiwild für diese Personen und da ist man ganz schnell auch das Taferl los und muss zur Landesregierung.
Sicherheit, ok - aber das artet leider manchmal auch in eine Hexenjagd aus.
Vurschrift ist Vurschrift! , wie wir in Österreich sagen.
Wenn dir was an dem Wagen liegt, dann mach es wie @Golffahrer_Emil es schreibt.

LG Michael

Zitat:

@1970Michael schrieb am 1. Februar 2023 um 18:19:36 Uhr:

Jaja, Österreich hat auch ganz viele "Roadrunner", welche leidenschaftlich gejagt werden von den "wissenden" Kraftfahrzeugtechnikern mit den hübschen Kappen.

Schöne und sportliche Fahrzeug will man in Österreich nicht, schon garnicht, wenn man das auch selbst verbastelt hat!
Selbst wenn man alles eingetragen hat und auf die Normen achtet ist man Freiwild für diese Personen und da ist man ganz schnell auch das Taferl los und muss zur Landesregierung.
Sicherheit, ok - aber das artet leider manchmal auch in eine Hexenjagd aus.
Vurschrift ist Vurschrift! , wie wir in Österreich sagen.
Wenn dir was an dem Wagen liegt, dann mach es wie @Golffahrer_Emil es schreibt.

LG Michael

Bist auch aus Österreich?

Ja stimmt sogar mit eintragungen hast Probleme

Habe auch ne gti, auspuff, luftfahrwerk, Felgen eingetragen und bin fast den taferl los geworden
Weil den Herren net gepasst hat was genau hat er nicht sagen können ja da sag ich halt auf langweile mal paar taferl wegnehmen

Ja, bin auch ein Ösi. Und ja, die Herren in den Uniformen halten sich für echte Experten!

Hatte einen Subaru Impreza und da war nichts dran geschraubt. Meinten die doch glatt ich solle den Heckflügel abmontieren, weil der ja "offensichtlich" nicht original zum Fahrzeug gehört und die Felgen seien auch nicht eingetragen.
Ist einfach nur nervig!
Selbst bei meinem Phaeton hatte ich schon Probleme, weil die "255/40 19-er sind nicht die serienmäßige Bereifung dieses Fahrzeugs". Als ob er das Fahrzeug konstruiert hätte! Dabei sind die Felgen original von VW und im Typenschein vermerkt.
Die Medien tun ihr übriges zu dieser Hatz. Als ob jeder, der einen Sportauspuff montiert hat, ein Verbrecher wäre, der mit diesem Teil die Gesellschaft schädigt.
Naja, genug gelästert.
LG Michael

Das traurige war sie haben mich angehalten nach führerschein und fahrzeugschein gefrag und der zweite gleich wegen den felgen

Der auspuff und der böse blick sind eingetragen und sonst sind keine Umbauten der restliche zustand ist eig sehr gut kein rost nix kaputt oda so

Deine Antwort