Lancia Lybra - CD Wechsler wechseln??

Lancia

Hi Ihr,

mein Bruder hat sich vor kurzen einen Lancia Lybra Kombi gekauft. Das Auto hat die BOSE Soundsystem Anlage mit dem 6er CD Wechsler. Leider spielt der nur normale CD´s und da leider auch nicht alle.
Nun wollte ich den Wagan auf einen MP3 Wechsler umrüsten? Geht das so ohne weiteres?? Kann ich dann immer noch von meinem Navi Radio aus den Wechsler bedienen? Reicht es wenn ich den passenden Stecker habe, reinstecken und los gehts?

Ich bedanke mich schon mal für alle Beiträge und wünsche allen einen schönen Rest-Sonntag.

euer vwgti_16v

20 Antworten

Meines Wissens: Nein. Ohne Navi hast Du aber den Vorteil, dass eine ganze Reihe bauähnlicher Modelle an CD-Wechslern existiert (meist von Grundig), die Du recht kostengünstig über Ebay bekommen kannst. Welche Typen das genau sind, kann ich aber nicht sagen, da ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin...

Zitat:

Original geschrieben von Franky1801

Nachdem vor ca. 2 Monaten mein Wechsler der Geist aufgegeben hat, hatte ich meine freundliche Werkstatt mal nach Ersatz gefragt. Und mich anschließend auf den Hosenboden gesetzt, weil es 730 € zzgl. Einbau kosten sollte... Und da der Wechsler zum Navi nur direkt von Fiat/Lancia kommen darf, gibt es auch keine Alternative, bis auf... genau Loudlink. Habe mit letzte Woche Montag das Teil per e-Mail bestellt, mit PayPal bezahlt und heute kam es an. Hat 178 € gekostet. Dazu noch für 10 € eine 2 GB SD-Karte beim Händler um die Ecke.
Mit der Software von Loudlink den Player mit MP3s betankt, die Hardware an die vorhandenen Kabel des alten Wechslers angeschlossen, ICS angeschaltet und voila: sofort erkannt und Musik abgespielt. Bedienung und Klang einwandfrei, kein Unterschied zum Wechsler fest zu stellen. Wahrscheinlich wird es sogar besser, da jetzt die Titel nicht mehr springen können und noch mehr Musik (bis zu 6x99 Titel) mitgenommen werden können.
Ich bin hoch zufrieden und muss jetzt nur einen Weg finden, das schmucke kleine Teil in dem großen Schacht des CD-Wechslers zu befestigen, damit es nicht zu sehr rumschlackert!

Ich habe ein Interface was für Fiat ist leider funkt das auch nicht.

Ich habe mich grade mal mit einem Verkäufer von Loudlink unterhalten und der meinte in ca 4w währe ne Lösung für da von loudlink. Beim interface müsste ich das ganze umpinnen leider kenn ich mich nicht damit aus.

glg

Coole Sache www.youtube.com/watch?v=Ps8vkEJ-ptU&feature=related / www.youtube.com/watch?v=TzkZ0XB9esY&feature=related

Hallo Leute,

hole hier das Thema nochmal aus der Versenkung da ich selbst mal ein Update dazu geben kann.

Habe mir vor kurzem jetzt doch ein "Loudlink" für meinen Lybra zugelegt und wollte hierzu meine Erfahrung schildern.
Schon länger spielte ich mit dem Gedanken aber jetzt fasste ich den Entschluss es mir zu kaufen und habe es in keinster Weise bereut, im Gegenteil wenn ich etwas bereue dann dass ich es mir nicht schon eher zugelegt habe.
Die ewigen Aussetzer auf holpriger Straße oder das nicht immer funktionierende Lesen der CDs bzw. das Brennen solcher ging mir mittlerweile einfach auf den Geist. Also ran mit dem Zauberkasten nach folgenden Schema:

1) Entschluss gefasst
2) ebay -> gekauft für 155€
3) Media Markt -> SD-Karte gekauft 10€
4) Loudlink erhalten
5) SD-Karte mit Musik versorgt
6) CD Wechsler-Anschlüsse abgeklemmt
7) Loudlink an Anschlüsse CD-Wechsler angeklemmt
8) SD-Karte eingesetzt
9) Zündschlüssel gedreht
10) Musik gehört

Ich gebe zu ich war skeptisch ob es wirklich so einfach geht aber das ist es tatsächlich. Wichtig ist nur die Musik (MP3) nicht einfach auf die SD-Karte zu ziehen sondern 6 Ordner zu erstellen mit den Namen "cd01","cd02","cd03" usw. dann die Musik hineinkopieren und los gehts. Ich kann ebenfalls bestätigen dass der Klang sogar besser ist als beim Originalwechsler, das hätte ich auch nicht gedacht, setzt dem ganzen aber noch die Krone auf.
Ich kann es nur weiterempfehlen, zu beachten ist zusätzlich nur dass man schauen muss ob man einen Lybra mit oder ohne Navi hat denn da braucht man wohl unterschiedliche Geräte weil dann die Anschlüsse etwas anders sind.

Wie gesagt, wer das Geld übrig und die gleichen Probleme hat sollt nicht lange zögern.

Grüße Lybranatic