ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. lancer evo als erstwagen?

lancer evo als erstwagen?

Themenstarteram 10. August 2007 um 21:47

hi an alle,

ich mache demnächst meinen führerschein, bzw werde dazu geprügelt ihn zu machen.

aus diesem grund macht man sich ja zwangsläufig gedanken über die wahl des erstwagens. ich habe das glück, dass meine großeltern mir das auto bezahlen und auch eine ganze weile den unterhalt übernehmen werden. die versicherung läuft über meine mutter, da sie schon bei 55% (oder so) ist.

 

da ich den lancer evo IX (mal sehen wie der X wird) schon immer sehr interessant fand, wollt ich mal um meinungen fragen, inwiefern dieser als erstwagen geeignet ist. also jetzt nur in blick auf fahrverhalten etc.

 

mir gehts nicht darum rennfahrer zu spielen, sondern halt nur, weil ich von dem auto nur gutes gehört habe was fahrzeugkontrolle etc angeht.

 

greetz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 11. August 2007 um 13:09

danke erstmal für die vorschläge :D

also es muss kein mitsubishi sein...ich bin hier im subforum , weil der evo hier rein passte.

also die idee mit dem c30 und dem mini gefällt mir bis jetzt am besten^^

 

wobei der c30 2.0 wär dann momentan eher der favorit. optisch mein geschmack und mit 145ps ausreichend auch für später. gibts da noch was vergleichbares? eventuell a3?

Warum nicht den neuen Swift, wenn das Geld da ist. Sieht gut aus, und fährt sich wohl anscheinend auch genügend sportlich.

Den alten hab ich und der übersteht den nächsten Atomkrieg.

am 11. August 2007 um 15:53

Will jetzt Dir auch nicht wieder vorbeten : alles über 100 PS ist nichts für einen Fahranfänger. Wenn Du den finanziellen Hintergrund hast um in eine leistungsstärkere Fahrzeugklasse einzusteigen, wäre ein kleiner Sportler sicherlich eine interessante Möglichkeit seine fahrerischen Grenzen auszuloten.

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Warum nicht den neuen Swift, wenn das Geld da ist. Sieht gut aus, und fährt sich wohl anscheinend auch genügend sportlich.

Den alten hab ich und der übersteht den nächsten Atomkrieg.

Mein Rede - der neue Suzuki Swift Sport wäre doch eine feine Sache! Wenn es unbedingt ein sportlicher Kraftzwerg sein soll, würde ich auch den kommenden Punto GT oder den bereits ausgereiften Seat Ibiza Cupra empfehlen.

 

Themenstarteram 11. August 2007 um 16:14

Zitat:

Mein Rede - der neue Suzuki Swift Sport wäre doch eine feine Sache! Wenn es unbedingt ein sportlicher Kraftzwerg sein soll, würde ich auch den kommenden Punto GT oder den bereits ausgereiften Seat Ibiza Cupra empfehlen.

 

aber sowohl der punto gt als auch der seat ibiza cupra haben  über 100ps.

und der c30 gefällt mir weitaus besser in sachen austattung und optik. ich habe sowieso respekt vorm auto fahren und habe nicht vor gleich zu anfang mit 200 über die autobahn zu bretten. außerdem schließen 145ps behutsames und vorsichtiges fahren ja nicht aus.

 

hab mir vorhin mal paar testberichte usw zu dem c30 durchgelesen und auf der homepage von volvo auch schonmal geguckt was an ausstattung und extras möglich ist- alles sehr vielversprechend.

 

 

 

Themenstarteram 11. August 2007 um 17:51

obwohl ein a3 Ambition 1.4 TFSI (125ps) auch recht reizend ist. preislich eigentlich genau wie der c30 aber laut testberichten weitaus besser verarbeitet usw. und irgendwie auch dezenter.

 

wüsste einer wie hoch da steuern und versicherung wären? (falls einer den thread nicht von anfang an gelesen hat: das auto wid über meine mutter versichert, die bei 55% ist)

am 12. August 2007 um 13:54

ich persönlich würde einfach zu einem normalen gebrauchten greifen und ihn wenn möglich selbst finanzieren.

und dann einfach nach min. einem jahr fahrerfahrung auf ein anderes Fahrzeug wechseln welches dir gefällt und das dann von den Großeltern bezahlen lassen.

und ~100PS sind nicht = 100PS, bei einem neuwagen ist diese Leistung auch für einen Fahranfänger händelbar, da die kiste trotzdem nicht superflott ist da die neuen Fahrzeuge einfach zu schwer sind. ein Golf I GTI (z.B.) ist trotz knapp 100PS ein richtiges Geschoss.

Mein Tip zum erstwagen ist erstmal nur: kein ESP,ASR Ding, wenn du wirklich später einen evo fahren willst macht es sinn wenn du erstmal ein auto komplett ohne elektrnik fährst um ein Gefühl für die Kräfte zu bekommen die auf das Aut wirken. Würde ich sowieso jedem Fahranfänger empfehlen, denn das Problem ist: wenn man es nicht lernt ohne ESP/ASR usw. zu fahren dann wird man es auch nicht merken wenn man in eine Phyisikalisch unmögliche Situation fährt und sich auf sein ESP verlässt....

Mein Tipp wäre auch sich am anfang ein Altes Auto zuzulegen, man ist Fahranfänger und in der Zeit passieren die meisten Unfälle, ich meine damit keine schweren sondern eher kleinere Rempler beim Einparken oder das man auf den Bordstein drauf fährn usw. Bei einem Alten Auto ist das alles relativ egal passiert halt ist aber nicht weiter Tragisch. Bei einem Neuen Auto ärgert es dich um so mehr. Nach 1 oder 2 Jahren kann man sich dann immer noch ein neues Auto kaufen.

Was die Leistung angeht mit der man Anfangen sollte, das ist immer wieder ein Streit Thema. Manchen Leuten kann man nicht einmal ein 45 PS Auto geben, das kommt immer auf die Person an. Ich selber hab mit 75 PS angefangen, war mir aber zu wenig. Bin dann aber nach einem Jahr (mit 19) auf einen 2L Turbo mit 200PS und Frontantrieb umgestiegen, und ja ich war am Anfang mit der Leistung überfordert, der Sprung von einem Harmlosen 1.6L auf einen 2L mit Turbo war einfach etwas arg groß, vorallem da die Fahrzeug fast genau gleich schwer waren. Am Anfang fuhr eher das Auto mit mir als ich mit dem Auto. Hat wirklich eine weile gebraucht bis ich das Teil im Griff hatte und wuste wie es reagiert, bis dahin gab es ab und zu ein paar Momente wo ich die Kiste fast in den Graben gelegt hätte. Und ich bin kein Heitzer der versucht am Physikalisch Möglichen durch die Kurven zu fahren.

Mein Tipp, kauf dir ein älteres Auto mit 90-150PS das reicht um Sportlich zu Fahren und von A nach B zu kommen.

am 12. August 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Chen

Einen Evo als Erstwagen...LOL :)

Was blöderes habe ich noch nie gehört!!!!

Jetzt kommen die ganzen moralapostel :D

 

Kauf dir den evo bevor du noch dazu geprügelt wirst!

am 12. August 2007 um 16:32

Eine Alternative zum Volvo C30 wäre vieleicht auch noch ein Audi A4.

Die sind im Moment echt günstig zu bekommen, da er bald abgelöst wird.

(Wobei ich 'nen Volvo doch schöner find!)

MfG

007ixen

Themenstarteram 12. August 2007 um 17:00

naja das mit dem evo lass ich doch vorerst mal sein :p war am anfang nur ne fixe idee, die sich dann schnell erledigt hat.

 

klar ist es ratsam mit nem gebrauchten anzufangen, wegen möglichen "ausrutschern" usw- keine frage. aber lieber ne kleine delle in dem vorerst "endgültigen" wagen hinnehmen als jetzt geld erst in ein gebrauchten zu investieren und dann später nochmal in das "richtige" auto.

ich tendier im mom doch eher stark zwischen bmw 1er, audi a3 oder halt c30 weil die vom preis her alle auf einem niveau liegen und ich denke mal, dass das "vernünftige" autos sind was optik, austattung und leistung angeht. am anfang sicherlich schwerer zu beherrschen als ein 50ps corsa- aber wenn mans dann kann, dann ist das mit dem auto fahren ne feste sache. nur halt mal gucken wie das mit steuern und versicherung aussieht da.

 

und natürlich erstmal das mit der prüfung hinkriegen.

 

 

 

 

Moin,

Die Frage wird hauptsächlich sein ... KANNST du dir einen Evo überhaupt leisten *fg*

Denn es ist ja nicht mit der Anschaffung getan ! Neben der Anschaffung hast du auch noch folgende Kosten :

- Steuern

- Versicherung

- Wartung

- Reparaturen

- Kraftstoff

Selbst wenn deine Großeltern vollmundig sagen ... sie übernehmen den Unterhalt ganz oder teilweise, meinst du deine Großeltern sind direkt bereit jedwelches Geldvolumen in DEINEN Spass zu buttern ?! Oder sind deine Großeltern und Eltern nicht eher pragmatische vernünftig denkende Personen ? Also solltest du doch erstmal in Erfahrung bringen WIEVIEL Geld die Personen bereit sind, monatlich für dein Auto auszugeben.

Wenn Ich nur mal überschlagsmäßig die Versicherung für einen Evo IX mit einem Fahranfänger am Steuer auf 55% mit VOllkasko (Was bei einem 1-2 Jahre alten Auto Usus sein sollte) kommt Ich auf 650 Euro Versicherung im 1/4 Jahr. Lass deine Eltern eine sehr billige Versicherung haben ... dann kommst du im 1/4 Jahr eben auf 400 Euro (Viel billiger wird es auf 55% mit Fahranfänger wohl kaum werden) ... macht jeden Monat 125 Euro. Das Geld haben deine Eltern und Großeltern für dich übrig ?! Und dabei ist das Auto jetzt noch keinen Meter gefahren ...

Dann kommen die Steuern, die sind allerdings vernachlässigbar mit 135 Euro im Jahr (Also gute 11 Euro im Monat). Dann kommt der Verbrauch hinzu ... jo ... 280 PS und Allrad wollen gefüttert werden. Unter 12 Litern wird sich im Alltag wenig beim Evo bewegen. Im guten Schnitt dürftest du so mit ein wenig Spass bei guten 14 Litern je 100 km liegen. Macht bei einem Spritpreis von 1.40-1.50 (der Hobel braucht Super Plus) im nächsten Jahr ... jede 100 km ein Loch von 19.60-21 Euro im Geldbeutel. Wenn Ich davon ausgehe, das du so die durchschnittlichen 1000 km im Monat fahren wirst ... haben wir also noch jeden Monat 200-250 Euro an Sprit.

So ... dann will so ein Evo natürlich auf entsprechend gepflegt werden, sonst hat es sich ganz schnell ausgeevot ... Das heißt ... einmal im Jahr minimal einen Ölwechsel (eher 2 mal!) ... der Wagen mag gerne gutes Öl ala Castrol RS 10W60 ... also einmal im Jahr minimal gute 100 Euro, Bremsen ... sind Brembobremsen, neue Beläge liegen bei 100-250 Euro, je nach Bezugsquelle, Dann Reifen ... wer Evo jagt, braucht regelmäßig Reifen ... wieder die nächsten 200-250 Euro pro Jahr (ich gehe davon aus das du nicht Wanli Billigreifen fahren willst, und sowohl WR als auch SR nutzen wirst, also gut 2 Jahre mit einem Satz fährst). Dann noch allgemeine Inspektionskosten die Ich mit gut 200 Euro je Jahr ansetzen täte, zusätzlich natürlich sollte man immer mal ne Reparatur einplanen ... dafür würde ich so gute 50-100 Euro jeden Monat an die Seite legen.

Macht in etwa einen monatlichen Kostenrahmen von 500-800 Euro ... die man so pi mal Daumen für einen Evo übrig haben sollte ... und das ganze OHNE noch sowas wie den Wertverlust zu berücksichtigen.

So ... das zahlen deine Großeltern und Eltern ernsthaft ?! Oder werden die dir nicht sagen ... Junge ... wir zahlen zwar gerne ... aber soviel Geld dann auch wieder nicht ?

Und dann kommt dazu ... der Evo verzeiht dir keinen Fehler, keine gedankliche Nachlässigkeit und auch keine Fahrt nach einem langen Arbeitstag wo du etwas Müde bist. Das Auto BRAUCHT permanent einen wachen, aktiven und aufmerksamen FAhrer, denn das Auto ist sehr direkt abgestimmt. Einmal am Lenkrad gewackelt ... und das Auto zieht zielgenau dahin, wo du hingewackelt hast. In der Kurve eine Sekunde geträumt und zu früh zu stark aufs Gas oder gar unbeabsichtigt nen Lastwechsel provoziert ... und du fliegst schneller als du es dir vorstellen kannst.

Alle diese Autos, egal ob es nun ein Porsche Boxster S, ein Evo VII, VIII, IX, ein STI, ein Celica GT4, ein Delta Integrale oder sonstirgendwas dieser Gattung Fahrzeuge, deren Hauptzweck eben die Vermittlung von sportlichem Fahrspass ist ... wollen vorallem das der Fahrer exakt weiß, was er da macht. Also solltest du zuerst einmal vorallem das FAHREN lernen, sonst tust du dir, dem Auto und irgendwem sonstnoch weh (und sei es nur auf dem Bankkonto). Wenn du also SOLCH ein Auto haben möchtest, dann lerne beim ADAC oder einem anderen Ausbilder das Autofahren, indem du mit einem Fahrsicherheitstraining anfängst und dich dann Stück für Stück mit dem Autofahren vertrauter machst, oder indem du erstmal ganz einfach anderweitig Fahrpraxis sammelst. Wenn du das alles kannst ... DANN ist es Zeit das du dir ein Auto wie einen Evo zulegst.

Und bis du da hingekommen bist ... tust du dir, deinen Eltern und Großeltern am besten den Gefallen und suchst dir erstmal ein Fahrzeug raus ... das vorallem BILLIGER im Unterhalt ist. Geld verbrennen kannst du dann, wenn du dein eigenes Geld verdienst. Und auch unter den schwächeren Autos gibt es sehr schöne und durchaus sportliche Autos. Wie wäre es z.B. mit einer 140 PS starken Toyota Celica, oder einem neuen Fiat Grande Punto 1.4 16V, eventuell einem Honda Civic 1.6 Sport, einem Opel Corsa D oder wenn es eventuell ne sportliche Karosse haben soll ... vielleicht einem Civic CRX del Sol oder einem Civic Coupe. Maybe findest du Gefallen am Ford Puma oder oder oder

MFG Kester

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von maDD1n

naja das mit dem evo lass ich doch vorerst mal sein :p war am anfang nur ne fixe idee, die sich dann schnell erledigt hat.

 

 die mühe hättest du dir sparen können ^^

am 12. August 2007 um 18:31

jetzt sei nicht so rotzfrech du kleiner Lümmel ;)

 

:D

Es ist immer die Vernunft, die am Ende siegt. Zumindest ist es bei mir so und so laß auch ich die Finger vom EVO. Auch wenn, der Reiz groß ist. Selbst eine Nummer kleiner ist bei meinen Faktoren reine Geldverschwendung. Aber hierfür mache ich es dann doch. Ein wenig Spaß muß ja schließlich bleiben.

Kann ich mal den Senf?.....

 

Als alter Lancer-Fahrer empfehle ich dir genau diesen. Oder einen Galant (haste mehr Platz für z.B. Festivalstuff). Neuwagen und Fahranfänger? Passt nicht! Meine Meinung, obwohl n geschenkter neuer Volvo... 

 

Mein Lancer war zwar nicht neu aber 60TKM und erste Hand! 90PS reichten um gleich nach einem Monat nen Unfall zu Bauen (Fahre niemals in der 30 Zone bei Glatteis 100) und sich mit 130 im Ort blitzen zu lassen.

Machen wir uns nichts vor nachdem der Lappen in der Hand ist, will der Fahrriemen von den Zügeln gelassen sein!

Ich hab GTI's verblasen, TDI's gejagt und manchmal hat sich sogar ein 5er mit mir die Zeit vertrieben. Der Lancer hat ein gutmütiges wenn auch etwas weiches Fahrwerk, keinen Schnickschnack wie ABS, ESP, AirBags, und einen sich früh und freundlich ankündigenden Grenzbereich.

Und trotzdem bin ich einige Male nur knapp am Tod vorbeigeschrammt.

Die Verantwortung für dein Leben liegt immer bei dir weil dich keine elektronischen Helferlein verarschen und du kannst fahrpylikalische Grundregeln kennenlernen.

Ein wenig Rallygefühl kannst du mit dem auf Wald und Feldwegen auch haben. (Mit keinem anderen Auto hätte ich die alte Chaussee zw. Hig und Siemerode mit 65 fahren können runterwärts auch mal 75) Da macht sich die weiche Federung und der unglaublich aufgeräumte Unterboden bezahlt.

 

Einen Guten Lancer C60 unter 100TKM bekommst du für ca. 800-1000 € Vers. ca 200 im 1/4 Jahr. Egal wie du ballerst, wirst du ihn kaum auf über 10l/100KM kriegen und Wartung? Kannst dir schenken ÖLwechsel- Sonst nichts. Hab meinen in 8 Jahren auf 283041 KM getreten bevor der Kopf gerissen ist. (Vllt. sollte man doch etwas Wartung machen???)

 

Mein Fazit: Einen Gebrauchten kaufen, an dem du dir die Hörner abwetzen kannst und später einen von mir aus Nagelneuen der deinen Traumvorstellungen entspricht.

 

LG und immer schön realistisch bleiben, der Döning

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. lancer evo als erstwagen?