Lampen gewechselt
Erste Änderungen
Philips SilverVision en Bosch Plus90:
http://i705.photobucket.com/.../IMG_0346.jpg
Blinker vorher:
http://i705.photobucket.com/.../IMG_0347.jpg
Blinker nach Tausch (Philips Silver Vision)(blinkt Orange/Gelb, ist zugelassen):
http://i705.photobucket.com/.../IMG_0348.jpg
Oem Osram H4 Lampe:
http://i705.photobucket.com/.../IMG_0349.jpg
Bosch Plus90 H4 Lampe:
http://i705.photobucket.com/.../IMG_0350.jpg
Beste Antwort im Thema
Es geht ja auch nicht um die Lichtfarbe, sondern um die Lichtausbeute. Die Scheinwerfer stellen ja (eigentlich) keine Dekoration dar.
136 Antworten
ich hab mir nun die xtreme vision bei amazon bestellt.
20 euro für 2 stück. bin schon gespannt.
auch die weissen blinkerlampen hab ich mir bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von @ndi
Ganz so schlimm wie es sich anhört ist es nicht.Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Sorgen sollte man sich auch nicht unbedingt vor der Rennleitung, oder dem TÜV. Wenn man einen Unfall hat, auch unverschuldet, ist man im Ar***. Das gibt ne saftige Strafe, Mitschuld und ob die Versicherung zahlt, steht in den Sternen.MfG
Wurtzel
Die Versicherung zahlt dann nicht wenn der Einbau von LEDs in Verbindung mit dem Umfall gebracht werden kann.
zB. weil es geblendet hat.
Aber bei einem Auffahrunfall oder missachtung von "Recht vor Links" interessiert die Versicherung die LEDs garnicht.Man verliert nur die Zulassung des jeweiligen Bauteils aber nicht gleich vom ganzen Fahrzeug.
Der versicherungsschutz bleibt als erstmal bestehen.
Es gibt keine Zulassung für einzelne Bauteile. Entweder hat das komplette Fahrzeug eine...somit auch jedes einzelne Teil, oder der ganze Karren verliert die Betriebserlaubnis.
Kleiner Auszug aus einem ADAC-Artikel:
"Beim Kauf (insbesondere via Internet) darauf achten, dass die Lampen ein E-Prüfzeichen (in einem
Kreis mit einer ein- oder zweistelligen Nummer) sowie den Zusatz „RL“ tragen. Beim Einbau
nicht zugelassenen Zubehörs können Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz des ganzen
Fahrzeuges erlöschen"
Richtig "kann"
Aber wie gesagt nur wenn das Bauteil in irgendeiner Weise zum Umfall beigetragen hat.
Man verliert also nicht automatisch den Versicherungsschutz.
Soll natürlich kein Freibrief für unzulässiges Tuning sein!
Hier mal ein hilfreicher Link zur Lampensuche:
OSRAM
MfG mein c tut w
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mein c tut w
Hier mal ein hilfreicher Link zur Lampensuche:OSRAM
MfG mein c tut w
Netter Link, gut gemachte Seite. Ich bleibe jedoch bei der klassischen Beleuchtung bzw. der originalen. Der Rest ist in meinen Augen Spielkram. Sieht nicht wirklich besser aus und bringt auch nichts in der Praxis.
Musste mir jetzt noch einmal einen Satz Osram Nightbreaker Plus bestellen, weil eine der ersten gleich hin war (wahrscheinlich Transportschaden). Damit hatte ich die Gelegenheit, mal die alte Original-H4 neben der Osram NBT zu fahren. Und ich muss doch sagen: Es ist ein Unterschied. Bleibt mir nichts anderes übrig, als den Austausch der Serienlampen gegen eine H4-Premiumlampe zu empfehlen. Ob nun BOSCH, Osram oder Philips - das ist wieder wie eine Religion 😉
Zudem habe ich die Osram Diadem Blinkerlampen wieder rausgeschmissen und Philips Silver Vision eingesetzt. Sieht tausendmal besser aus als die blauen Diadem. Außerdem ist ja Philips Silver Vision inoffizieller Standard hier im up-Forum 😁
(Bilder folgen... Immer noch kaltes Mistwetter.)
Hat schonmal einer die White Hammer probiert? Hab ich damals bei Obi gekauft,m gibts aber auch bei Conrad und Praktiker. Ich war damals immer gut zufrieden. Ist nicht wirklich weiß, aber hell und halten lange! Da ist auch nichts eingefärbt was "komisch" aussieht. Laut Test sollen nicht nur die gut sein, sondern auch die Vision +60% von Philips und die Unitec aus dem Real und Co. dazu kann ich aber noch nichts sagen (liegen im Keller in H7) Nightbreaker und X-Treme kommt bei mir nur ins Fernlicht wegen der Haltbarkeit, geht aber halt somit nicht beiim Up wegen H4 Fassung.
Was eure TFL angeht, ich hatte mal etwas von einem HB8 oder H8 oder ganz anders gelesen, der schnell umzubauen wäre auf HB4. Dann hat man immerhin 55Watt. Ist schon etwas her, sorry.
Meine neusten Erfahrungen habe ich alle mit H7 gemacht und ich kann euch sagen die Nightbreaker und X-treme sind in H7 besser als in H4. Somit kann man auch halktbarere verwenden. Übrigens fand ich die Bosch +90% sehr gut. Haben in H7 ewig gehalten und waren ordentlich hell. Der Sockel ist allerdings eingefärbt, also wen es stöhr .... Mich jedenfalls nicht, hauptsache viel sehen und legal
Zitat:
Zudem habe ich die Osram Diadem Blinkerlampen wieder rausgeschmissen und Philips Silver Vision eingesetzt. Sieht tausendmal besser aus als die blauen Diadem. Außerdem ist ja Philips Silver Vision inoffizieller Standard hier im up-Forum 😁
Wie können Blinkerlampem plötzlich besser aussehen? Lehnst du dich beim Blinken aus dem Fenster? Ich sehe beim Blinken nichts und investiere doch kein Geld, wenn ICH nichts sehe? Oder fühle ich mich besser, wenn andere andere Blinkerleuchten sehen?
Zitat:
Original geschrieben von Stefan001Stefan001
Wie können Blinkerlampem plötzlich besser aussehen? Lehnst du dich beim Blinken aus dem Fenster? Ich sehe beim Blinken nichts und investiere doch kein Geld, wenn ICH nichts sehe? Oder fühle ich mich besser, wenn andere andere Blinkerleuchten sehen?Zitat:
Ist dir langweilig? Dein Beitrag wirkt so auf mich... 😉
1) Die Semantik von "besser aussehen" ist in der deutschen Sprache einigermaßen klar. Ich schrieb es genau so, wie es gemeint ist: Sie sehen besser aus.
2) Normalerweise sehe ich in Automobilen genauso wenig: die Räder (Alufelgen bzw. Radzierblenden), im Allgemeinen den Lack und die Form des ganzen Autos.
Fazit: Mir ist wurschtegal, wie sich andere Leute fühlen, wenn sie meine Blinkerleuchten sehen. Es reicht mir aus, wenn ich mich besser fühle. 😎
Zitat:
Ist dir langweilig? Dein Beitrag wirkt so auf mich... 😉
1) Die Semantik von "besser aussehen" ist in der deutschen Sprache einigermaßen klar. Ich schrieb es genau so, wie es gemeint ist: Sie sehen besser aus.
2) Normalerweise sehe ich in Automobilen genauso wenig: die Räder (Alufelgen bzw. Radzierblenden), im Allgemeinen den Lack und die Form des ganzen Autos.
Fazit: Mir ist wurschtegal, wie sich andere Leute fühlen, wenn sie meine Blinkerleuchten sehen. Es reicht mir aus, wenn ich mich besser fühle. 😎
zu 1) Über Geschmack kann man nicht streiten, meinte zumindest Kant. Ich gebe ihm recht, insofern ist "tausendmal besser aussehen" wohl eher eine relative Aussage. Aber das darf sie auch.
zu 2) sehe ich auch so.
zu Fazit) Wenn es deinem Gefühlsleben durch eine andere Blinkerleuchte positiv zuträglich ist, dann ist das total ok. Andere müssen zur Besserung ihrer Gefühlslage zum Psychologen - dir reicht eine Blinkerleuchte. Ich finde du hast den besseren (vorsicht relativ 😉 ) und deutlich preisgünstigeren Weg gewählt. Auch wenn deine Blinkerleuchte für dich immer unsichtbar bleiben wird.
und Nein, mir ist nicht langweilig, auch wenn es auf dich so wirkt. 😁
Ich bin euch immer noch ein paar Bilder schuldig 🙂.
(Blinkerlampen Philips Silver Vision)
Zitat:
Original geschrieben von Ben58644
Ich bin euch immer noch ein paar Bilder schuldig 🙂.
(Blinkerlampen Philips Silver Vision)
Gute Bilder Mr. Fehlt nur noch eins in Action 🙂
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung 😁
Hat man inzwischen eine passable Lösung für die TFL-Problematik gefunden?
Zitat:
Original geschrieben von merlin2048
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung 😁Hat man inzwischen eine passable Lösung für die TFL-Problematik gefunden?
ja gibt es,
eine zweifaden Glühlampe die richtig weiß ist die ist aber nicht legal
Name und idealerweise Praxiserfahrungen?