Lampen brennen immer durch
Hy Leute ich fahr einen 2002 er Focus und bei mir brennt nach etwa 2-3 Monaten immer eine der Scheinwerferbirnen durch! Kann das an meiner Anlage im Auto liegen ich hab nämlich die Endstufe nicht direkt an die Batterie sondern an das Pluskabel des Sicherungskasten angeschlossen! Ich hatte nämlich bei meiner Ford Werkstatt gefragt ob es ein Loch gibt das in den Motorraum geht! Da wurde mir gesagt das ich die Endstufe auch an den Sicherungskasten asnchließen kann!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth
Die meisten Car Hifi Endstufen haben lediglich einen Wirkungsgrad von 30-60%, lediglich reine Digitalverstärker kommen da besser weg.
Eine Endstufe gehört keinesfalls an den Sicherungskasten angeschlossen. Ein Verstärker mit 2x100W RMS benötigt mindestens eine 10mm, besser ein 16mm Zuleitung, ansonsten ist der Spannungsabfall zu hoch. Dies versucht das Schaltnetzteil im Verstärker auszuregeln, mit dem Erfolg das die Stromaufnahme steigt und die Spannung weiter einbricht.
Die Zuleitung zum Sicherungskasten ist für die Bordelektrik ausgelegt, mehr nicht. Deshalb wird das Kabel zwar nicht abbrennen, aber der Spannungsabfall ist zu groß.
das stimmt daher die dicken zuleitungen, ausser der verstärker sitzt nahe der battérie Zbsp BMW im Kofferraum.
Man kann die Ausgangsleistung einer Endstufe nicht mit der aufgenommenen Leistung vergleichen. Die Rechnungen gehen nicht auf. Fakt ist, dass Leistung nicht aus dem "nichts" entstehen kann. Auch wenn die Spannung in der Endstufe gegenüber der Bordspannung höher ist, führt das nicht zu Mehrleistung weil der Strom in gleichem Maße verringert wird.
Bei der Auswahl der Zuleitung sollte man sich an der Anschlussleistung der Endstufe orientieren, den maximalen Strom bestimmen und entsprechend Strombelastbarkeit und Spannungsfall das Kabel auswählen.
Die tollen Leistungen im 1000er Bereich sind Augenwischerei. Musikleistung ist nicht gleichzusetzen mit elektrischer Wirkleistung, mit der die Endstufe betrieben wird.