Lampdasonde

Opel Astra G

Hallo zusammen
Hatte schon vor knapp einem Jahr ein Beitrag erstellt zu dem Problem
Info zu meinem Wagen Opel Astra g bj 2001 ZE16SE
Das Steuergerät wurde damals repariert.
So TÜV stand bevor und Dabei kam einiges raus
So alle Mängel reparieren zu lassen würde mich das knapp 1000€ Kosten sagte die Werkstatt
War davor auch schon bei 2 anderen Werkstätten war der Kostenvorschlag bei 1300-1500€.
So hab ich alles machen lassen denkt ihr der Preis ist gerechtfertigt?dann bekomme ich heute morgen ein Anruf aus der Werkstatt das es ein Problem gibt
Ich hin trotz beide lampdasonden Austausch
Leuchtet immer noch die mkl die selben Fehlercodes ca 2 Stunden haben die wohl alle Sicherungen überprüft und kommen zu dem Entschluss das es zu 99% an Steuergerät liegen würde und er bei der Nachuntersuchung natürlich nicht bestehen würde.
Empfehlung gebrauchted Steuergerät kaufen plus Codierung nochmal zwischen 250-300€ weiß echt nicht ob darüber lachen soll
Da das Steuergerät schon Mal repariert worden ist
Die Fehlercodes sind folgende
P0443
P0141
Und P0135
Hab schon so viel für meine Verhältnisse reingesteckt in das Auto
Weiß echt nicht mehr weiter

TÜV Bericht
Img-20221026
25 Antworten

Nein ne Website haben die nicht nur über Google da gibt es nur 1 -2 Videos von den auf YouTube, hätte das Auto schon längst verkaufen sollen aber meine Frau hängt sehr dran,das dazu führt das unnötig Geld ausgegeben wird.

Ein günstigeres Auto im Unterhalt in der Größe wirst du kaum finden.
Für das Unvermögen der Werkstatt, kann das Auto nichts.

Zitat:

@Yoshi1984 schrieb am 10. November 2022 um 18:45:37 Uhr:

Nein ne Website haben die nicht nur über Google da gibt es nur 1 -2 Videos von den auf YouTube, hätte das Auto schon längst verkaufen sollen aber meine Frau hängt sehr dran,das dazu führt das unnötig Geld ausgegeben wird.

@Yoshi1984

Und das wird das Problem sein.
Suche dir einen vernünftigen Anbieter und schildere dein Problem vor ab am Telefon.

Hier gehen zum Beispiel glaube ich immer die Autodoktoren hin von YT bzw. auf Vox zu sehen.

https://www.endera.de/steuergeraete-reparaturen.html?...

Ansonsten einen per Google vor Ort suchen.
Aber niemals ohne Webseite.

https://www.google.com/search?...

Vielen Dank für die Information und hilfreiche Antworten
Achso also der das Steuergerät repariert hat z.b eine Webseite,dachte jetzt sie meinen die Kfz Werkstatt

Die gibt es auch noch: https://www.actronics-gmbh.de/ Las das MSG vorab testen!

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. November 2022 um 12:59:51 Uhr:

@Biomus Das hängt alles an der gleichen Versorgung. Allerdings auch das AGR, da finde ich aber keinen Fehler dazu.

@Gerd_7 : Und was ist wenn er Softwareversion 10 hat? Also AGR Deaktiviert. Da kommt denk ich niemals ein Code vom AGR/MSG.....
Wenn, dann muss mann die Stromversorgung doch prüfen. Da sind noch einige freie Werkstätte die auch gut mit Opel Klar kommen. Besser da hin!

Z16SE:
Schaltgetriebe:
Opel Teilenummer 09353509
Software Versionsnummer 10
AGR (EGR) deaktiviert
Automatikgetriebe:
Software Versionsnummer 6
Problembehebung im Felde gegen Drehzahlabfall - Problembehebung im Felde gegen Festhängen RPM

Zitat:

@Biomus schrieb am 10. November 2022 um 14:17:20 Uhr:

Zitat:

@themanta schrieb am 10. November 2022 um 13:38:02 Uhr:

Hol eines von ebay Kleinanzeigen. Schau dass Transponder, RIngantenne etc. dabei ist

Zitat:

Zitat:

@themanta schrieb am 10. November 2022 um 13:38:02 Uhr:

Das meiste von dem Zeug (verkratzte Scheibe, matte Scheinwerfer, undichter Auspuff) kommt eben immer irgendwann und ist durch pflege nicht wirklich zu beseitigen. Die Frage ist nur wann man es macht.

Aber nur wenn es Kaputt ist! Erst mal messen und ausschließen!

Zitat:

@Yoshi1984 schrieb am 11. November 2022 um 13:56:13 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Yoshi1984 schrieb am 11. November 2022 um 13:56:13 Uhr:

Zitat:

Aber nur wenn es Kaputt ist! Erst mal messen und ausschließen!

Meine Frau hat das Auto abgeholt da ich noch auf der Arbeit bin,schickt mir diese Rechnung

Irgendwie hat das alles doch gar kein Zusammenhang mit dem TÜV

Bericht Motorreinigung usw.werde nach der Arbeit direkt dahin fahren da stecken unnötige Kosten meiner Meinung nach

Rechnung

Ich sehe nur einen Teil der Rechnung. Bis auf die Sonden macht das für den TÜV aber Sinn.

Zitat:

@Biomus schrieb am 11. November 2022 um 10:35:35 Uhr:

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. November 2022 um 12:59:51 Uhr:

@Biomus Das hängt alles an der gleichen Versorgung. Allerdings auch das AGR, da finde ich aber keinen Fehler dazu.

@Gerd_7 : Und was ist wenn er Softwareversion 10 hat? Also AGR Deaktiviert. Da kommt denk ich niemals ein Code vom AGR/MSG.....
Wenn, dann muss mann die Stromversorgung doch prüfen. Da sind noch einige freie Werkstätte die auch gut mit Opel Klar kommen. Besser da hin!

Z16SE:
Schaltgetriebe:
Software Versionsnummer 10
AGR (EGR) deaktiviert
Automatikgetriebe:
Software Versionsnummer 6
Problembehebung im Felde gegen Drehzahlabfall - Problembehebung im Felde gegen Festhängen RPM

Das war eine Frage von mir. Ist meine Gedanken Korrekt? Ich will auch was dazu lernen. Weiß zwar grob wie es funzt, aber die Details fehlen mir manchmal. Deshalb noch mal die Frage....

cyyyv

Deine Antwort